@tonks:
Naja,...ich weiß das nicht wirklich aus den Büchern denn ich hab noch keins gelesen
Bin aber dabei!
Den 5. schon fast fertig und cih glaube aber den 1. 2. 3. und den 4. werd ich nciht lesen...ist etwas fad wenn cih den Film schon kenn
ich kannte auch schon alle filme und hab dann die Bücher gelesen aber weil das schon zimlich lange her war war das wie eine "neue" Gesachichte aber manchmal kommt der aha-effekt, naja und es sind auch viele szenen dabei die man noch nicht kennt (aus den Filmen)
Ja aber ich mein das man wenn man die bücher net liest sich da ziemlich viel entgehen lässt und da alles viel schöner beschrieben ist, leider ist méine líeblingsszene net im buch beschrieben (sie ava)
aber naja is ja deine sache ( obwohl du dir ziemlich viel entgehen lässt )
@Hexerin:
Ich hatte auch erst alle Filme gesehen und habe mir dann die Bücher angehört. Ich würde sie unbedingt lesen!!! Es gibt da so witzige Stellen und so... Außerdem hat man dann beim ein oder anderen dann eine völlig neue Sichtweise... Es ist schon sehr lohnenswert, die Bücher zu lesen (oder wenns einem zu anstrengend ist: einfach hören, das hab ich auch gemacht... )
das beste beispiel is beim 4. Film dA hab ich ssooooooooo wenig verstanden aber als ich dann das buch gelesen habe kam alles ....
naja gut als ich den film geguckt habe war ich auch noch kein hp riesenfan
mein dad hat auch nichts vom 4. film verstanden, als wir zusammen im kino waren...
(ich schon, hatte das buch davor ja schon oft gelesen..)
und danach hat er mich immer gefragt: "was hat der da gemacht.." "wer war des?"...