Denkfehler von JKR?
Moderator: Modis
Re: Denkfehler von JKR?
Könnte es auch nicht einfach sein, dass dieses Verbot ausserhalb der Schule zu zaubern erst später eingeführt wurde und Lily noch zaubern durfte?
- Lucy-Black
- Newbie
Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert habe
Eignetlich alle werden im 6. Jahr 17.
Deshalb kann Lily auch Zauber benutzen (Also in den Sommerferien zwischen 6 und 7) und natürlich danach.
Eignetlich alle werden im 6. Jahr 17.
Deshalb kann Lily auch Zauber benutzen (Also in den Sommerferien zwischen 6 und 7) und natürlich danach.
When I'm 80 years old and sitting in my
rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
'After all this time?' and I will say,
'Always.'
- Alan Rickman
rocking chair,
'Always.'
- Alan Rickman
- Lucy-Black
- Newbie
Das Geheimhaltungsabkommen ist viel Älter als Lily,Hexchen hat geschrieben:Könnte es auch nicht einfach sein, dass dieses Verbot ausserhalb der Schule zu zaubern erst später eingeführt wurde und Lily noch zaubern durfte?
aber gute Idee.
When I'm 80 years old and sitting in my
rocking chair,
'Always.'
- Alan Rickman
rocking chair,
'Always.'
- Alan Rickman
-
- Newbie
Was ich noch komisch finde, wie und an wen geht jetzt der elderstab nach dumbledores tot? Dumbledore grab zu voldemort, Malfoy,
Und Harry sagt dazu ja auch noch irgendetwas bei Schlacht. Wie kommt der Stab jetzt zu Harry und was ist mit voldi?
Und Harry sagt dazu ja auch noch irgendetwas bei Schlacht. Wie kommt der Stab jetzt zu Harry und was ist mit voldi?

-
- Newbie
Habe auch zwei Fragen:
1. Die Stelle als Lehrer für Verteidigung gegen die dunkeln Künste ist ja verflucht, sodass kein Lehrer dieses Fach länger als 1. Jahr unterrichten kann. Als Hagrid und Harry aber in den Tropfenden Kessel kommen, erzählt Hagrid ja, dass Quirrell Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist und auch Percy sagt später etwas wie "oh du kennst Quirrell bereits", die älteren Schüler kennen in also auch schon. Sprich, er war länger als ein Jahr Lehrer für Verteidigung.
2. Als Voldemort Snape tötet, erwähnt er ja, dass dies nötig sei, weil er der Meinung ist, dass der letzte Besitzer nicht nur besiegt, sondern getötet werden muss. Snape hat zwar Dumbledore getötet, aber Voldemort weiß doch, dass Dumbledore Grindelwald den Stab nur abgenommen hat und das wiederum dieser den Stab nur von Gregorowitsch gestohlen hat. Demnach wäre Gregorowitsch der letzte Besitzer und den hat Voldemort ja schon viel früher getötet. Snape zu töten war also noch sinnloser - als es ohnehin war (da ja nie Snape sondern Draco der wahre Besitzer war - zu diesem Zeitpunkt dann schon Harry).
Was sagt ihr dazu?
1. Die Stelle als Lehrer für Verteidigung gegen die dunkeln Künste ist ja verflucht, sodass kein Lehrer dieses Fach länger als 1. Jahr unterrichten kann. Als Hagrid und Harry aber in den Tropfenden Kessel kommen, erzählt Hagrid ja, dass Quirrell Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist und auch Percy sagt später etwas wie "oh du kennst Quirrell bereits", die älteren Schüler kennen in also auch schon. Sprich, er war länger als ein Jahr Lehrer für Verteidigung.
2. Als Voldemort Snape tötet, erwähnt er ja, dass dies nötig sei, weil er der Meinung ist, dass der letzte Besitzer nicht nur besiegt, sondern getötet werden muss. Snape hat zwar Dumbledore getötet, aber Voldemort weiß doch, dass Dumbledore Grindelwald den Stab nur abgenommen hat und das wiederum dieser den Stab nur von Gregorowitsch gestohlen hat. Demnach wäre Gregorowitsch der letzte Besitzer und den hat Voldemort ja schon viel früher getötet. Snape zu töten war also noch sinnloser - als es ohnehin war (da ja nie Snape sondern Draco der wahre Besitzer war - zu diesem Zeitpunkt dann schon Harry).
Was sagt ihr dazu?
Judith hat geschrieben:Mir sind ein paar Textstellen in den Büchern aufgefallen, die eigentlich gar nicht sein können und ich wollte mal von euch wissen, ob ihr da eine passende Theorie zu habt, oder ob dass ein Denkfehler von JKR ist:
Die Karte des Rumtreibers: Wieso haben Fred und George Peter Pettigrew nie auf der Karte des Rumtreibers gesehen, bevor sie die Karte Harry gegeben haben?
Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?
Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch desapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)
Würde mich über eure Theorien freuen.
Das mit der Karte des Rumtreibers ist wirklich eine Sache aber den Rest kann man erklären. ABER das alles wurde dir ja bereits erklärt

Ich verstehe ja das ich eine Fehler gemacht habe, aber ich verstehe nicht das ich ihn nichtmehr gut machen kann!
Ich glaube nich das Fred und George gedacht haben ich finde es plausiebel was JKR sagt dazu aber ich glaube Ron hätte bemerken Müssen (oder Harry) das öfters da wo Ron steht auch ein Pedigrew ist und dann hätten sie Hermine das gesagt und die wär in die...na ihr wisst schon
Auf jedenfall ist es sehr unwahrscheinlich so oft wie Ron auf diese Karte geguckt hat
Auf jedenfall ist es sehr unwahrscheinlich so oft wie Ron auf diese Karte geguckt hat
Das mit Lily: Jemand (ich weiß nicht mehr, wer das war) hat mal gesagt, das Kinder, die noch nicht mit der Zaubererausbildung begonnen haben, unkontrolliert zaubern. So etwas wird nicht bestraft. Falls du dich noch erinnerst - Harry hat das Glas bei dem Käfig der Schlange weggezaubert, und das, ohne es zu wissen ;)Judith hat geschrieben:Mir sind ein paar Textstellen in den Büchern aufgefallen, die eigentlich gar nicht sein können und ich wollte mal von euch wissen, ob ihr da eine passende Theorie zu habt, oder ob dass ein Denkfehler von JKR ist:
Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?
Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch disapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)
Und das mit Dobby... Er ist ein Hauself. Die Regeln der Zauberer gelten nicht für Hauselfen. Wurde auch irgendwann mal erwähnt - Dobby konnte ja auch aus dem Keller der Malfoys disapparieren :)
Lg
Leo

I'm sorry, I can't hear you over how AWESOME I am. Fred and George (:verliebt:) thought the same

Dazu kann ich eine Vermutung anstellen. Percy war zu der Zeit Vertrauenschüler und äußerst aufmerksam und wissbegierig. Ich bin mir sicher, dass er es vorher in Erfahrung gebracht hat.Milena Donovan hat geschrieben:Habe auch zwei Fragen:
Ich meine auf jeden Fall, dass das sein erstes Jahr ist. Sonst wäre Voldemort schon vorher im Schloss gewesen... :)
Zu der Peter Pettigrew
Fred und George geben ja Harry im Laufe des 3. Jahres die Karte. Ab einem Punkt kennt Harry den Namen von Peter schon und das Sirius ihn anscheinend umgebracht hat. Und trotzdem hat Harry ihn nie im Schlafraum gesehen (also auf der Karte) obwohl Krätze noch bei Ron war.
Oder vertue ich mich hier?
Es liegt nicht an meiner Weltansicht, sondern viel mehr an der Welt an sich.
Sry wenn das schon dikutiert wurde aber die Fächer im 3. Schuljahr die man wählen konnten waren manche zur selben Zeit, aber wie soll das gehen? Wenn andere z.B. Arthmantik UND Wahrsagen haben aber das zu selben Zeit stadtfindet wie sollen die das machen? Oder stand das auf den Wahlzetteln drauf?
Musste J.K. Rowling das machen damit Hermioneirgentwie den Zeitumkehrer bekommt? Oder haben die anderen auch einen - was aber auch nicht sein kann. Oder habe ich was überlesen?

Manusa