Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Hier werden Fragen und Probleme zum Forum und zur Zauberschule beantwortet

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Emtyra
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 16:16

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Emtyra »

Diese Woche ist es richtig laecherlich.
Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass bei mir ein bis zwei Antworten nicht gelten, weil sie nicht so angegeben worden sind, wie Madame sie haben will .. aber jetzt fuehle ich mich wirklich ein wenig veralbert. Von zehn, zu 99 Prozent richtigen Antworten (!!), wurden mir nur zwei als richtig gewertet. Wieso zur Hoelle achtet da niemand drauf, dass die Fragen und Antworten richtig angegeben werden?
                                                     "I don't want your help! Don't you understand? I have to do this!
                                                             I have to kill you or he's going to kill me!"
Draco Malfoy

Stefanie Weasley
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2011 14:33
Wohnort: Ausackerholz

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Stefanie Weasley »

Weil es vielleicht viel zu viel Arbeit ist, um es einmal zu Korrigieren.

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Katie Davis »

Emtyra hat geschrieben:Diese Woche ist es richtig laecherlich.
Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass bei mir ein bis zwei Antworten nicht gelten, weil sie nicht so angegeben worden sind, wie Madame sie haben will .. aber jetzt fuehle ich mich wirklich ein wenig veralbert. Von zehn, zu 99 Prozent richtigen Antworten (!!), wurden mir nur zwei als richtig gewertet. Wieso zur Hoelle achtet da niemand drauf, dass die Fragen und Antworten richtig angegeben werden?
Das ging mir diese Woche auch so -.- Hatte immerhin 3 richtig
Hab einen Screen gemacht als Beweis. So kann es echt nicht mehr weiter gehen! Besonders dürfen in den Fragen auch keine Rechtschreib- und Grammatikfehler sein!
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
.June.
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2012 16:44
Wohnort: Hogwarts

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von .June. »

Langsam reicht es mir auch irgendwo...hab jetzt fünf Fragen richtig gehabt, aber wie man sieht gibt es bei Georges Bruder wohl wieder keine Alternativlösung, wie man sehr schön bei Katy Davis sehen kann.
Diese Rätsel haben wirklich einen Kontrolleur verdient, hat schon mal jemand Gina angeschrieben? (Per Eule, Gästebuch, Email oder sonst was?)

Benutzeravatar
Izzie
ThestralThestral
Beiträge: 1418
Registriert: 28.01.2008 00:53

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Izzie »

Ich habe mir die Angelegenheit notiert und werde sie dann ca. Ende des Monats weiter leiten.
Im Moment kann bei den Fragen und den Antworten nichts korrigiert werden, da dies eine technische Angelegenheit ist.
Die Fragen und die Antworten sind vorprogrammiert und werden automatisch frei geschaltet.
Habt bitte Geduld.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Luna A. Lupin
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2014 15:35

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Luna A. Lupin »

Ich finde das auch doof das es dort keine Kontrollen gibt, irgendwann ca. vor einem monat da war die lösung "Tahrnumhang" aber "korregt" ("KORREGT")! hieß es "Tanumhang" "TANumhang" Also das bringt einem wirklich zur weiß glut. Oder so...
Luna A. Lupin = Luna Angelina Lupin = Zwei Beste Freunde!
Bild

Benutzeravatar
Emtyra
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 16:16

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Emtyra »

Nun ja, wirklich ganz korrekt waere ja 'Tarnumhang' xd
Oder habe ich gerade etwas nicht verstanden? :D
                                                     "I don't want your help! Don't you understand? I have to do this!
                                                             I have to kill you or he's going to kill me!"
Draco Malfoy

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Eloise <3 »

Hallo.
Ich bin Wochenrätselverwalter (ich achte auf die richtige Schreibweise, daher bitte keine Haterkommentare) und ich kann verstehen, dass ihr euch aufregt. Mich lässt das nämlich auch nicht kalt. Leider können wir Verwalter nur neue Fragen erstellen und die Fehler anderer nicht ausbessern. Die Rätsel werden außerdem nach Erstelldatum freigegeben/gefragt, daher erscheinen neue Fragen erst immer ganz am Schluss. Momentan gibt es um die 200 10 Fragenblöcke im Katalog gespeichert, daher erscheinen erst kürzlich erstellte Fragen erst in ca. vier Jahren, sollte Gina keine alten Fragen (die zum Teil noch von Leuten stammen, die keine Verwalter mehr sind) löschen. Und, nein, leider gibt es keine Kontrolleure.
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2013 22:04

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Susan Sto Helit »

Also normalerweise bin ich ja ein echt verträglicher Zeitgenosse, wenn es um kleinere menschliche Fehler geht. Langsam muss ich aber zugeben, sind meine Nerven etwas angespannt.

Das Rätsel der letzen Woche (vor 18/09) hat mich zum wiederholten Male müde den Kopf schütteln lassen.
Woher soll ich wissen, dass bei Prof. Dippet nicht Amando Dippet gesucht ist, wenn doch bei allen anderen Charakteren der Vorname mit gefragt wird? Oder woher soll ich erahnen, dass Malfoy in dem Fall keinen Vornamen hat? Genauso wie der Artikel "eine" vor der letzten Antwort "Socke" schon sehr willkürlich gewählt wurde.

Ich habe diesen Chat ganz gelesen und weiß, dass der Katalog besteht und automatisch abgearbeitet wird.
Was mich an dieser Stelle interessiert ist v.a., ob es denn keine Regeln gibt, denen die Antworten folgen? Oder ob es nicht möglich wäre, ab sofort solche Regeln einzuführen (also für neue Katalogeinträge, falls es das nicht schon gibt). Ich stelle mir das z.B. so vor, dass alle Zahlen in Ziffern dargestellt werden oder Namen immer mit Vor- und Nachnamen angegeben werden müssen. Dann wäre vllt. sogar ein Job als Wochenrätselkontrolleur überflüssig...

Würde mich über eine Antwort freuen :)
Keep your head up - Keep your heart strong - Keep your mind set

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Gibt es Wochenrätselkontrolleure?

Beitrag von Elara »

Das Wochenrätsel-Problem ist so alt wie die neue Wochenrätselform. Damals wurden einmalig Ersteller für die Wochenrätsel gesucht und die fertigen Wochenrätsel wurden OHNE KONTROLLE in die Datenbank eingespeist. Nicht mal die Ersteller haben seitdem noch Zugriff auf die Rätsel. Nur Gina hätte noch Zugriff darauf, aber es ist wohl etwas viel verlangt, dass sie sich um jedes einzelne Rätsel kümmert.
Es wäre am besten, diesen Teil der Datenbank zu löschen (auch wenn es dann erstmal kein Wochenrätsel mehr gibt) und neue Rätsel zu erstellen.
Meine Vorschläge:
1. Jedes Rätsel sollte von mehreren Leuten erstellt/korrigiert werden, die das Rätsel schon testen können, indem sie es sich gegenseitig vorlegen und so sehen, ob die Fragen eindeutig beantwortet werden können.
2. Bei den Lösungen müsste darauf geachtet werden, dass entweder auch alternative Lösungen eingegeben werden (Beispiel: Snape, Severus Snape, Prof. Snape, Prof. Severus Snape, Professor Snape, Professor Severus Snape) oder dass in der Frage GENAU gesagt wird, wie die Lösung aussehen soll (Beispiel: Vorname Nachname).
3. Außerdem könnte jedes Rätsel noch zusätzlich von einem echten Harry-Potter-Freak kontrolliert werden, bevor es endgültig in der Datenbank landet.

Gina weiß übrigens schon seit längerer Zeit über dieses Problem Bescheid, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit, sich darum zu kümmern.

Antworten