G8 oder G9
Moderator: Modis
Re: G8 oder G9
Diese Bildungssysteme müssen immer komplizierter gemacht werden, sobald mal wer drauskommt um was es geht... 

-
- Newbie
Als es noch G9 gab war die Oberstufe einfach sooooo viel entspannter!
Mit G8 hat man einfach nur noch Stress!
Ich hoffe, dass das irgendwann noch mal geändert wird...
Mit G8 hat man einfach nur noch Stress!
Ich hoffe, dass das irgendwann noch mal geändert wird...
~The violin is the most faithful companion of heart!~
- Lena Granger
- Kelpie
@Josi: In Niedersachsen soll es wieder auf G9 zurückgestellt werden, da sich so viele Stimmen (Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Eltern usw.) dagegen erhoben haben :)
Dream all day.
Read all night.
Party never.
Read all night.
Party never.
Bei uns in NIedersachsen wird dauernd herumgewechselt. Letztes Jahr haben wir aufgrund G8 1 mal die Woche Nachmittagsunterricht gehabt, und jetzt müssen wir das mit G9 ausgleichen und haben Freitags nach der 4. Stunde Schluss! Das ist echt heftig. Ich finde, das jeder Schüler es sich aussuchen müsste, ob er G8 macht oder G9. Dann würde jeder seinen Wunsch bekommen, aber leider ist unser Bildungssystem anders. (das wäre toll). Glücklicherweise hatten wir bei G8 keine Suizidversuche (@ChitChat das ist ja krass bei euch an der Schule)
LG Zauberwan
LG Zauberwan
Schaut mal auf meinem (neuen) Blog vorbei:
http://www.letspolitalk.wordpress.com
"Auch wer es vorspielt, böse zu sein: In der Realität und im Herzen sind wir alle gut."

http://www.letspolitalk.wordpress.com
"Auch wer es vorspielt, böse zu sein: In der Realität und im Herzen sind wir alle gut."
- James U. Baines
- Eule
Ich hatte G8 und fand es nicht schlimm, auch wenn ich in der 11. Klasse ein halbes Jahr 42 Schulstunden die Woche hatte, aber das habe ich mir mit zusätzlichen Fächerwahlen ja selber verursacht.
Eigentlich ist es ganz gut, dass ich ein Jahr für die Rente mehr hab, die ja ohnehin durch Studium eingeschränkt wird.
Eigentlich ist es ganz gut, dass ich ein Jahr für die Rente mehr hab, die ja ohnehin durch Studium eingeschränkt wird.

Ich finde, dass G8 eine Zumutung für alle Schüler ist. Ich bin froh, dass es das noch nicht gab, als ich noch zur Schule gegangen bin. Wenn es überhaupt diese Möglichkeit gibt (ich bin strikt dagegen), dann sollte sie erst in der Oberstufe als Wahlmöglichkeit angeboten werden. Dann können die Schüler vielleicht schon absehen, ob sie den Stress auf sich nehmen wollen. Ich glaube aber, dass diese Möglichkeit dann eines natürlichen Todes sterben würde, denn es würde sich wohl kaum jemand dafür interessieren...
Ich bin G8 und irgendwie wohl allein damit, dass ich es gut finde. oO
Letzendlich unterscheidet sich ja die Mittelstufe, nicht die Oberstufe. Ich lerne schließlich exakt das gleiche, wie mein G9-Freunde ein Jahr über mir vergangenes Jahr. Sonst wäre ja auch kein Doppeljahrgang entstanden in dem G8 und G9 gemeinsam lernen.
In der Mittelstufe hatte ich teilweise lange Schule, ja, und wir haben viele Klassenarbeiten geschrieben. Bin aber auf eine neue Schule gewechselt nach der 9. und da ist alles wieder ganz anders. Jetzt in der 11 hab ich viele Stunden, das ist aber für Quartalsstundenpläne typisch. Hier kann man mittlerweile wieder wählen zwischen G8/G9-Schulen, aber natürlich ist es doof für die "Testjahrgänge". Ich kann zwar G9 nicht beurteilen und hey, es ändert euren Stundenplan wenig! Ihr habt trotzdem lange Schule eventuell. Grade im Doppeljahrgang haben G8 und G9-Schüler exakt gleiche Pläne.
Letzendlich bin ich froh früher an die Uni zu kommen und das kommt wohl auch jedem zu gute, der nicht lange irgendwo rumhängen will. Ich weiß auch nicht, wieso alle so bewusst sagen, dass G9 besser ist - ich zumindest hatte es niemals und kann es nicht beurteilen.
Tipp an alle, die noch 9.Klasse sind: Wählt keine neubeginnende Fremdsprache (3.FS)! Mag cool klingen, wenn man in der 2.FS schlecht ist.. aber ihr habt so derbst mehr Stunden und ich persönlich ärgere mich sehr über meine Entscheidung.
Letzendlich unterscheidet sich ja die Mittelstufe, nicht die Oberstufe. Ich lerne schließlich exakt das gleiche, wie mein G9-Freunde ein Jahr über mir vergangenes Jahr. Sonst wäre ja auch kein Doppeljahrgang entstanden in dem G8 und G9 gemeinsam lernen.
In der Mittelstufe hatte ich teilweise lange Schule, ja, und wir haben viele Klassenarbeiten geschrieben. Bin aber auf eine neue Schule gewechselt nach der 9. und da ist alles wieder ganz anders. Jetzt in der 11 hab ich viele Stunden, das ist aber für Quartalsstundenpläne typisch. Hier kann man mittlerweile wieder wählen zwischen G8/G9-Schulen, aber natürlich ist es doof für die "Testjahrgänge". Ich kann zwar G9 nicht beurteilen und hey, es ändert euren Stundenplan wenig! Ihr habt trotzdem lange Schule eventuell. Grade im Doppeljahrgang haben G8 und G9-Schüler exakt gleiche Pläne.
Letzendlich bin ich froh früher an die Uni zu kommen und das kommt wohl auch jedem zu gute, der nicht lange irgendwo rumhängen will. Ich weiß auch nicht, wieso alle so bewusst sagen, dass G9 besser ist - ich zumindest hatte es niemals und kann es nicht beurteilen.
Tipp an alle, die noch 9.Klasse sind: Wählt keine neubeginnende Fremdsprache (3.FS)! Mag cool klingen, wenn man in der 2.FS schlecht ist.. aber ihr habt so derbst mehr Stunden und ich persönlich ärgere mich sehr über meine Entscheidung.

Wegen der beruflichen Situation meiner Eltern durfte ich schon beide Systeme austesten und schließe mich mal nicht der Mehrheit an. Ich persönlich finde G8 etwas besser, als G9. In G8 sind die Lehrpläne recht klar strukturiert. Man lernt nur das, was man auch benötigt (von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen). Daher schafft man das auch in den 8 Jahren.
An Schulen mit G9 lernt man die selben Themen, aber man muss meist noch sehr viel mehr Hintergrundwissen mitpauken, den man nie wieder brauchen wird und daher zwar gut für die Allgemeinbildung ist, aber im Endeffekt.. nun ja.
Dass sich viele Leute über den Wechsel von G9 auf G8 beschweren, liegt unter anderem daran, dass dieser nicht gut geplant war. Der Lehrplan wurde komprimiert, aber nicht "ausgemüllt". Den Wechsel hätte man meiner Meinung nach schrittweise einführen sollen.
An meiner alten G9-Schule wurde es soweit vermasselt, dass die damalige 11. Klasse schlichtweg den Lehrplan der 11. und 12. Klasse in nur einem Jahr lernen sollte. Bei 27 Wochenstunden. Wer hat es ihnen also beigebracht? Die Schüler waren großteils auf sich allein gestellt. Viele waren damit berechtigterweise überfordert, kamen im Stoff nicht mehr nach, bekamen nur noch schlechte Noten und damit begann das Drama erst.
Um ehrlich zu sein empfand ich den G9-Alltag sogar generell stressiger, als G8, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
An Schulen mit G9 lernt man die selben Themen, aber man muss meist noch sehr viel mehr Hintergrundwissen mitpauken, den man nie wieder brauchen wird und daher zwar gut für die Allgemeinbildung ist, aber im Endeffekt.. nun ja.
Dass sich viele Leute über den Wechsel von G9 auf G8 beschweren, liegt unter anderem daran, dass dieser nicht gut geplant war. Der Lehrplan wurde komprimiert, aber nicht "ausgemüllt". Den Wechsel hätte man meiner Meinung nach schrittweise einführen sollen.
An meiner alten G9-Schule wurde es soweit vermasselt, dass die damalige 11. Klasse schlichtweg den Lehrplan der 11. und 12. Klasse in nur einem Jahr lernen sollte. Bei 27 Wochenstunden. Wer hat es ihnen also beigebracht? Die Schüler waren großteils auf sich allein gestellt. Viele waren damit berechtigterweise überfordert, kamen im Stoff nicht mehr nach, bekamen nur noch schlechte Noten und damit begann das Drama erst.
Um ehrlich zu sein empfand ich den G9-Alltag sogar generell stressiger, als G8, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
Also bei mir waren es vier Jahre Volksschule, gefolgt von 8 Jahren Gymnasium.
Fand ich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das mag an den Lehrern liegen.
Allerdings hatten wir ein Kurssystem an unserer Schule, das ich sehr sinnvoll und gut fand.
Fand ich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das mag an den Lehrern liegen.

Allerdings hatten wir ein Kurssystem an unserer Schule, das ich sehr sinnvoll und gut fand.

Ich hätte mir G9 gewünscht, man hat einfach ein Jahr mehr "erwachsen" zu werden & teilweise haben die Lehrpläne nicht mehr ganz gepasst, z.B. Brauchte man in Physik Rechenarten, die man noch nicht gelernt hatte.
Ich bin G8lerin, kurz vorm Abi
Ich bin G8lerin, kurz vorm Abi