Ort-Peitschende Weide

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Klara-Black
KnuddelmuffKnuddelmuff

Ort-Peitschende Weide

Beitrag von Klara-Black »

Hallo hier steht mein Beitrag zur peitschenden Weide, da das Thema noch frei ist werde ich es übernehmen ;)

Die peitschende Weide

Die peitschende Weide ist ein uralter Baum, den es laut Professor Snape schon seit über tausend Jahren gibt.
Sie wurde bei der Gründung Hogwarts auf dem Gelände der Schule eingepflanzt in der nähe von Hagrids Haus.Die peitschende Weide ist verwandt mit anderen Weidenarten, die es auch bei den Muggeln gibt, z.B. die trauer Weide.Jede Weide hatt lange dünne Rangen an denen die Blätter hängen. Die peitschende Weide ist eine besondere Weide, da sie wie es im Namen schon steht "peitscht". Dass bedeutet ,dass sie mit ihren Rangen und Ästen wild um sich schlägt, so bald jemand oder etwas sie berührt. Dies tut sie, weil sie den Geheimgang zur heulenden Hütte in Hogsmead bewacht.
Die Kraft der peitschenden Weide haben Ron und Harry in ihrem zweiten Jahr am eigenen leib erfahren,als sie mit dem Auto von Rons Eltern, in die Weide geraten sind, die Wucht der Weide zerbrach Rons Zauberstab.
Im 3. Jahr durch gewähren Ron, Harry, Hermine, Snape, Lupin und Sirius Black den Geheimgang, auch dabei wird das goldene Trio von dem Baum angefallen, während die Erwachsenen, die Pflanze bendiegen können.
Das Schicksal der peitschenden Weide ist unbekannt, da man nicht weis ob sie den Krieg in Hogwarts überlebt hat.

lg Klara
BildBildBild

*klick*

Verbena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Re: Ort-Peitschende Weide

Beitrag von Verbena »

Liebe Klara-Black,

ich bin zwar keine Koffer-Elfe möchte dich aber trotzdem auf einen Fehler hinweisen:
die Peitschende Weide ist ein eher junger Baum, sie wurde zur Einschulung von Remus Lupin 1971 gepflanzt, damit er als Werwolf Hogwarts besuchen konnte.
Remus Lupin erzählt Harry zunächst (als Harry nach ner Möglichkeit der Dementoren-Abwehr fragt), daß die Weide gepflanzt wurde als er nach Hogwarts kam, später - an der Stelle wo sie alle in der Heulenden Hütte sind, erklärt Lupin daß sie eben darum gepflanzt wurde, weil er nach Hogwarts kam, damit er sich bei Vollmond in die Hütte zurückziehen konnte und niemand ihm folgen konnte, dadurch wollte Dumbledore eine Gefährdung der anderen Schüler durch den dann gefährlichen Werwolf vermeiden. Kannst du nachlesen in Band 3 Kap. 7 (die Flucht der Fetten Dame) und Kap 17 (Kater, Ratte, Hund)

Liebe Grüße,
Verbena

Ich gönne dir die Galleonen für deinen Text, nur richtig sollte ein Artikel für den Koffer schon sein, deshalb darfst du diesen KorrekturVorschlag gerne übernehmen.

Ich hoffe, unsre lieben Koffer-Elfen fühlen sich jetzt nicht ins "Handwerk" reingeredet, wollte euch nur bei eurer ehren- u. verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen, denn niemand kann die Augen überall haben. :engel:

theCheshireCat
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von theCheshireCat »

Die Peitschende Weide

Die Peitschende Weide ist ein uralter Baum, den es laut Professor Snape schon seit über tausend Jahren gibt.
Er [der Baum] wurde bei der Gründung Hogwarts auf dem Gelände der Schule eingepflanzt, in der Nähe von Hagrids Haus. Die Peitschende Weide ist verwandt mit anderen Weidenarten, die es auch bei den Muggeln gibt, z.B. der Trauerweide. Jede Weide hat lange, dünne Ranken an denen die Blätter hängen. Die Peitschende Weide ist eine besondere Weide, da sie, wie es im Namen schon steht, "peitscht". Das bedeutet, dass sie mit ihren Ranken und Ästen wild um sich schlägt, sobald jemand oder etwas sie berührt. Dies tut sie, weil sie den Geheimgang zur Heulenden Hütte in Hogsmeade bewacht.
Die Kraft der Peitschenden Weide haben Ron und Harry in ihrem zweiten Jahr am eigenen Leib erfahren, als sie mit dem Auto von Rons Eltern [kein Komma] in die Weide geraten sind, die Wucht der Weide zerbrach Rons Zauberstab.
Im 3. Jahr durch gewähren [ ? ] Ron, Harry, Hermine, Snape, Lupin und Sirius Black den Geheimgang, auch dabei wird das goldene Trio von dem Baum angefallen, während die Erwachsenen [kein Komma] die Pflanze bändigen können.
Das Schicksal der Peitschenden Weide ist unbekannt, da man nicht weiß, ob sie den Krieg in Hogwarts überlebt hat.
Blau: Rechtschreibung/ Grammatik
Grün: Kommas
Orange: Formulierung unpassend

Hallo Klara :)
vielen Dank für den Artikel, ich habe die kleinen Fehler schonmal korrigiert.
(Ein Tipp: Auch Eigennamen, die aus mehreren Wörtern bestehen, schreibt man groß!)
Die markierten Satzteile oder Wörter solltest du umformulieren, damit sie besser verständlich oder korrekt sind.

Wie Verbena anmerkt, könnte wenigstens ein Satz über die Verbindung zwischen der Peitschenden Weide und Lupin geschrieben werden.
Also: Wer hat Recht? Snape oder Verbena? Wie heißt die Peitschende Weide im Original?

Dann verrate mir bitte noch deinen Namen und dein Haus auf ZH, damit du, wenn der Artikel fertig ist, eine Belohnung dafür bekommen kannst.

LG, theCheshireCat
After all this time?
~
Don't wanna let you down
but I am hellbound

~
Allways.

Verbena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Verbena »

Nochmal zur Peitschenden Weide, wo steht denn, daß die über 1000 Jahre alt sein soll? In meinem HP Band 2, Seite 83 u. 85 spricht Prof. Snape nur von einem sehr wertvollen Baum aber nicht wie alt der ist, wertvoll kann die Peitschende Weide auch sein, weil sie so selten und so besonders ist, auch im wikipdia steht nur, daß sie Anfang der 70er gepflanzt wurde (wenn man einen so alten Baum umgepflanzt hätte, wäre der sicher eingegangen, normalerweise pflanzt man Bäume wenn sie sehr jung sind, weil sonst die Wurzeln beschädigt würden).

Liebe Grüße Verbena

PS: bändigen schreibt sich auch nach der Rechtschreibreform mit ä, es kommt von Band.

theCheshireCat
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von theCheshireCat »

Danke, das habe ich übersehen.

Hmm... im Buch sagt Snape tatsächlich nichts über das genaue Alter der Peitschenden Weide, aber im Film auch nicht, oder?
Dann sollte dieser Part weggelassen werden und das etwaige Alter in Verbindung mit Lupin erwähnt werden.
Wie genau der Baum gepflanzt wurde ist nämlich auch nicht beschrieben.
After all this time?
~
Don't wanna let you down
but I am hellbound

~
Allways.

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Klara, du musst deinen Artikel selbst korrigieren!

Die Kofferelfen machen Korrekturvorschläge, aber fertig machen musst du den Artikel selbst, erst dann wird er von den Kofferelfen eingestellt und bewertet ;)

GLG TL
Bild

Klara-Black
KnuddelmuffKnuddelmuff

Die Peitschende Weide

Die Peitschende Weide ist ein eher junger Baum, sie wurde zur Einschulung von Remus Lupin 1971 gepflanzt, damit er als Werwolf Hogwarts besuchen konnte.
Remus Lupin erzählt Harry zunächst (als Harry nach einer Möglichkeit der Dementoren-Abwehr fragt), daß die Weide gepflanzt wurde als er nach Hogwarts kam, später - an der Stelle wo sie alle in der Heulenden Hütte sind, erklärt Lupin daß sie eben darum gepflanzt wurde, weil er nach Hogwarts kam, damit er sich bei Vollmond in die Hütte zurückziehen konnte und niemand ihm folgen konnte, dadurch wollte Dumbledore eine Gefährdung der anderen Schüler durch den dann gefährlichen Werwolf vermeiden.
Die Peitschende Weide ist verwandt mit anderen Weidenarten, die es auch bei den Muggeln gibt, z.B. der Trauerweide. Jede Weide hat lange, dünne Äste an denen die Blätter hängen. Die Peitschende Weide ist eine besondere Weide, da sie, wie es im Namen schon steht, "peitscht". Das bedeutet, dass sie mit ihren Ästen wild um sich schlägt, sobald jemand oder etwas sie berührt. Dies tut sie, weil sie den Geheimgang zur Heulenden Hütte in Hogsmead bewacht.
Die Kraft der Peitschenden Weide haben Ron und Harry in ihrem zweiten Jahr am eigenen Leib erfahren, als sie mit dem Auto von Rons Eltern in die Weide geraten sind, die Wucht der Weide zerbrach Rons Zauberstab.
Im 3. Jahr gingen Ron, Harry, Hermine, Snape, Lupin und Sirius Black durch den Geheimgang, auch dabei wird das goldene Trio von dem Baum angefallen, während die Erwachsenen die Pflanze bändigen können.
Das Schicksal der Peitschenden Weide ist unbekannt, da man nicht weis, ob sie die Schlacht in Hogwarts überstanden hat.
Die Peitschende Weide heißt im Orginal "Whomping Willow".

Ich hoffe es geht so in Ordnung :) :engel: Ich habe den KorrekturVorschlag von Verbena übernohmen ich hoffe das geht in Ordnung, dankeschön :engel:

Hoffentlich kann er jetzt so in den Koffer ein gestellt werden? :roll:

lg klara black
BildBildBild

*klick*

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

nein, Klara, wir sind hier noch nicht fertig - du musst nochmal ran =(
Klara-Black hat geschrieben:Die Peitschende Weide

Die Peitschende Weide ist ein eher junger Baum, sie wird zur Einschulung von Remus Lupin 1971 gepflanzt, damit er als Werwolf Hogwarts besuchen kann.
Remus Lupin erzählt Harry zunächst (als Harry nach einer Möglichkeit der Dementoren-Abwehr fragt), dass die Weide gepflanzt worden sei, als er nach Hogwarts kommt, später - als sie sich in der Heulenden Hütte treffen, erklärt Lupin, dass sie eben darum gepflanzt worden sei, weil er nach Hogwarts kam (weglassen), damit er sich bei Vollmond in die Hütte zurückziehen kann und niemand ihm folgen kann, dadurch will Dumbledore eine Gefährdung der anderen Schüler durch den dann gefährlichen Werwolf vermeiden.
Die Peitschende Weide ist verwandt mit anderen Weidenarten, die es auch bei den Muggeln gibt, z.B. der Trauerweide. Jede Weide hat lange, dünne Äste, an denen die Blätter hängen. Die Peitschende Weide ist eine besondere Weide, da sie, wie es im Namen schon steht, "peitscht". Das bedeutet, dass sie mit ihren Ästen wild um sich schlägt, sobald jemand oder etwas sie berührt. Dies tut sie, weil sie den Geheimgang zur Heulenden Hütte in Hogsmead bewacht.
Die Kraft der Peitschenden Weide haben Ron und Harry in ihrem zweiten Jahr am eigenen Leib erfahren, als sie mit dem Auto von Rons Eltern in die Weide geraten sind, die Wucht der Weide zerbricht Rons Zauberstab.
Im dritten Jahr gehen Ron, Harry, Hermine, Snape, Lupin und Sirius Black durch den Geheimgang, auch dabei wird das goldene Trio von dem Baum angefallen, während die Erwachsenen die Pflanze bändigen können.
Das Schicksal der Peitschenden Weide ist unbekannt, da man nicht weiss, ob sie die Schlacht in Hogwarts überstanden hat.
- Präsens benutzen, dabei bitte die Regeln zur indirekten Rede und zu Vorzeitigkeit etc. beachten

- seit der Rechtschreibreform vor vielen Jahren schreibt man "dass" mit Doppels und nicht mehr mit "scharfem" s (ß)!!!

- Zahlen, auch die Ordnungzahlen, von eins bis zehn schreibt man immer aus (keine Ziffern!)

- zu meinen Korrekturen:
blau: weglassen
grün: Verbesserungsvorschlag
rot: Da war ein Fehler

So, liebe Klara, jetzt bist du wieder dran ;)

Ganz liebe Grüße, TonksLupin :engel: :engel: :engel:
Bild

Klara-Black
KnuddelmuffKnuddelmuff

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu verbessern. Was muss ich den bei lila verbessern? (Das Wort dann ist in lila geschrieben)

Die Peitschende Weide ist ein eher junger Baum, sie wird zur Einschulung von Remus Lupin 1971 gepflanzt, damit er als Werwolf Hogwarts besuchen kann.
Remus Lupin erzählt Harry zunächst (als Harry nach einer Möglichkeit der Dementoren-Abwehr fragt), dass die Weide gepflanzt worden sei, als er nach Hogwarts kommt, später - als sie sich in der Heulenden Hütte treffen, erklärt Lupin, dass sie eben darum gepflanzt worden sei, damit er sich bei Vollmond in die Hütte zurückziehen kann und niemand ihm folgen kann, dadurch will Dumbledore eine Gefährdung der anderen Schüler durch den dann gefährlichen Werwolf vermeiden.
Die Peitschende Weide ist verwandt mit anderen Weidenarten, die es auch bei den Muggeln gibt, z.B. der Trauerweide. Jede Weide hat lange, dünne Äste, an denen die Blätter hängen. Die Peitschende Weide ist eine besondere Weide, da sie, wie es im Namen schon steht, "peitscht". Das bedeutet, dass sie mit ihren Ästen wild um sich schlägt, sobald jemand oder etwas sie berührt. Dies tut sie, weil sie den Geheimgang zur Heulenden Hütte in Hogsmead bewacht.
Die Kraft der Peitschenden Weide haben Ron und Harry in ihrem zweiten Jahr am eigenen Leib erfahren, als sie mit dem Auto von Rons Eltern in die Weide geraten sind, die Wucht der Weide zerbricht Rons Zauberstab.
Im dritten Jahr gehen Ron, Harry, Hermine, Snape, Lupin und Sirius Black durch den Geheimgang, auch dabei wird das goldene Trio von dem Baum angefallen, während die Erwachsenen die Pflanze bändigen können.
Das Schicksal der Peitschenden Weide ist unbekannt, da man nicht weiss, ob sie die Schlacht in Hogwarts überstanden hat.

Ich habe die Verbesserungsvorschläge übernommen ich hoffe es geht so in Ordnung?

Der Thread ist für ein Moody Koffer Elfen Thema ziemlich lang eigentlich ^^ So oft musste man den Text verbessern xD

lg
BildBildBild

*klick*

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Klara-Black hat geschrieben:Was muss ich den bei lila verbessern? (Das Wort dann ist in lila geschrieben)
ich hab das als blau gesehen - das Wort ist ein überflüssiges Füllwort.

Ich stelle den Text heute abend ein, wenn ich an meinen eigenen PC kann, wo ich den Koffer-Admin-Link drauf habe.
Klara-Black hat geschrieben:Der Thread ist für ein Moody Koffer Elfen Thema ziemlich lang eigentlich ^^ So oft musste man den Text verbessern xD
Nein, der ist nicht außergewöhnlich lang. Es ist normal, dass die Autoren ein paar Mal ran müssen, um zu verbessern. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn jemand zum Beispiel gleich das richtige Tempus (Zeit) wählt, und auch sonst keine Fehler macht, gut recherchiert hat etc... Dann können wir den Text fast korrekturlos einstellen. Das gibt dann natürlich auch mehr Galleonen, als wenn wir mehrfach schuften müssen^^

Übung macht den Meister! :lol: :lol: :lol: :engel:

GLG TL

Ich stelle den Text ein und bewerte ihn mit 8 Galleonen.
Bild

Gesperrt