Traumberufe

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Traumberufe

Beitrag von Katniss Granger »

Wahrscheinlich ist das ein bisschen komisch, aber so ist das Schulsystem bei mir in der Schweiz:

Also erstmal geht man in den Kindergarten/Vorschule. Dann kommen 6 Jahre Primar (Pflicht). Nach der 6. Klasse muss man entscheiden: 6 Jahre Gymi oder 3 Jahre Sekundarschule. Gymi ist ja klar. Nach der 2. Sekundarschule (8.Klasse)-da bin ich jetzt- könnte man noch Kurzzeitgymnasium machen (4Jahre). Das kann man aber auch noch ab der 3. Sekundarschule. Kapiert? :D

Also und ich bin jetzt in der 2. Sek/8.Klasse und weiss nicht, ob ich das KV mit Berufsmatura oder das Kurzzeitgymnasium machen soll. Ich würde dann wahrscheinlich Journalismus studieren. Das ist mein Stand.

Mein Traumberuf war mal Briefträgerin, danach eigentlich immer KV.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
jomini
FeeFee
Beiträge: 576
Registriert: 13.06.2012 17:41
Wohnort: Österreich!

Re: Traumberufe

Beitrag von jomini »

Haleluja, Katniss, euer Schulsystem ist echt kompliziert. Bei uns in Österreich ist das so:
Kindergarten, 4 Jahre Volksschule(man kann auch am anfang der Volksschule ein Jahr Vorschule dazunehmen), und dann noch vier Jahre Gym oder Haupt- oder Mittelschule. Dann ist die Pflicht vorbei, man geht aber normalerweise noch vier Jahre weiter ins Gym, eine HTL/HAk oder so. Dann kann man Matura machen.

Also ich würder gerne Buchautorin werden, bin schon am anfangen, oder vielleicht auch irgendwas mit schauspielern.
RemusLupin FC
Bild
Bild
Bild
Bitte klicken;-)

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Traumberufe

Beitrag von Katniss Granger »

jomini hat geschrieben:Haleluja, Katniss, euer Schulsystem ist echt kompliziert. Bei uns in Österreich ist das so:
Kindergarten, 4 Jahre Volksschule(man kann auch am anfang der Volksschule ein Jahr Vorschule dazunehmen), und dann noch vier Jahre Gym oder Haupt- oder Mittelschule. Dann ist die Pflicht vorbei, man geht aber normalerweise noch vier Jahre weiter ins Gym, eine HTL/HAk oder so. Dann kann man Matura machen.

Also ich würder gerne Buchautorin werden, bin schon am anfangen, oder vielleicht auch irgendwas mit schauspielern.
Es geht, eures ist auch nicht viel besser, weil ich keine Ahnung habe was der Unterschied zwischen Haupt- und MIttelschule ist!
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Filia Libri
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2012 18:11

Re: Traumberufe

Beitrag von Filia Libri »

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Schulsysteme abgesehen von den einzelnen Bezeichnungen und evtl. der Dauer der einzelnen Stufen echt nicht viel tun ^^ Kompliziert sind sie für Außenstehende alle.

Also mein Traumberuf ist Lektorin bzw. Übersetzerin und mit etwas Glück, das passende Studium hab ich jedenfalls schon mal XD

Benutzeravatar
Madison Monteith
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 13.11.2012 16:55

Re: Traumberufe

Beitrag von Madison Monteith »

Ich würde gerne Sängerin, Schauspielerin oder Autorin werden. Oder auch Tänzerin... man weiß ja nie. Etwas mit vielen verschiedenen Sprachen wäre auch nicht schlecht, ich liebe Sprachen. Oder was mit Sport... herrjeee, kompliziert. Aber ich hab ja noch ein paar Jahre Bedenkzeit. Höchstwarscheinlich erstmal studieren. Oder doch nicht... :-)))
R.I.P. 1982-2013
Miss you 4ever! :'(

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella_MiSs.Granger
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2012 17:58

Re: Traumberufe

Beitrag von Stella_MiSs.Granger »

Ich will Medizin studieren :) und vieleicht schaffe ich es ja Oberärztin zu werden :D

DAS WÄRE MEIN TRAUM *-* .... naja bis auf Lehrerin in Hogwarts zu sein :)
"Lily, After all this Time?"
"Always"

Benutzeravatar
Schnatzfänger
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2013 14:00
Wohnort: Hogwarts

Re: Traumberufe

Beitrag von Schnatzfänger »

Ich weiß noch nicht so richtig was ich werden möchte. :D
Mein Traumberuf wäre auf jeden Fall Autorin oder Werbe- bzw. Grafikdesigner.

In der Harry-Potter-Welt wäre mein Traumberuf glaub ich Zaubertränkelehrer, Heilerin, Schriftsteller oder Vergissmich :traeum: :D
Bild
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light... (Albus Dumbledore)

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Traumberufe

Beitrag von Bella- »

Ich wäre am liebsten schauspielerin oder so was ähnliches ;)
Da das ja aber höchstwahrscheinlich nicht klappen wird muss ich mir noch was anderes überlegen und da hab ich keine Ahnung :D Aber ich hab ja noch so 3 oder 4 Jahre Zeit ;)
Bild

Benutzeravatar
Alexa.
KnieselKniesel
Beiträge: 209
Registriert: 19.06.2012 18:36

Re: Traumberufe

Beitrag von Alexa. »

Also eigentlich herrschte in meinem Kopf immer ein riesen Chaos, wenn ich an zukünftige Berufsmöglichkeiten gedacht habe. Und das Chaos existiert immer noch, nur so eine Idee sticht in letzter Zeit etwas stärker hervor, bei dem ich mir auch vorstellen könnte, damit mein Berufsleben zu füllen. Und zwar Tanz- und Bewegungstherapeutin.
Tanzen mach ich sowieso schon mein Leben lang (bald werde ich auch als Nachwuchstrainerin eingearbeitet, *yay*!) und da sich das Berufsfeld auch hauptsächlich mit psychologischen Problemen befasst, finde ich es gleich doppelt interessant.
Aber darauf möchte ich mich erst einmal noch nicht festlegen. Wie gesagt, das Chaos existiert immer noch :D
Egal, Hauptsache es glitzert!


[Ich heiße bei Zauberhogwarts: Alexa ohne Punkt]

Benutzeravatar
Savennah
GhulGhul
Beiträge: 486
Registriert: 23.11.2012 18:37
Wohnort: London, UK

Re: Traumberufe

Beitrag von Savennah »

Also ich würde ja gerne mal Illusrationsdesign studieren :)
Hat zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich das machen möchte.
Diese Jobs wie Azrt usw wären definitiv nichts für mich :D

Antworten