Hilfe bei der Bearbeitung

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Hilfe bei der Bearbeitung

Beitrag von RhysCaviness »

Hallo Leute,
ich dachte mir, da ich immer wieder lese das einige Probleme haben mir einigen Schritten, dass man hier seine Probleme posten kann und jeder dazu beitragen kann uns zu helfen.
Wenn ihr Probleme habt, dann bitte gebt an welches Programm benutzt damit auch dementsprechend Leute helfen können.

Ich wünsche ein schönes basteln! :)

Liebe Grüße
harry
Lehrer für die 7.Klasse, Pflege magischer Geschöpfe
Bild
Macaw Portrait (Facebook)

Macaw Portrait (Hauptseite)

Quietschente
GhulGhul

Re: Hilfe bei der Bearbeitung

Beitrag von Quietschente »

Ich benutze Gimp und möchte ein Puzzle erstellen. Wie bekomme ich jetzt das Bild in Stücke geschnitten, die die angegebene Größe haben??
Die Vorlage für "Gimp - Normale Karte" kann ich übrigens nicht runterladen, da erscheint im Gegensatz zu den anderen Vorlagen kein Speichern- Fenster...
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Ich hab mich auch schon an zwei Puzzeln geübt.
Also als erstes nimmst du das Bild was du haben willst und machst 14 Kopien.
(12 für die normalen Karten/ 1 für das Masterbild und eine weitere mit der du skizzieren kannst.)

Nun nimmst du das Bild (normale Größe) und öffne das am besten mit Paint,
dort ziehst du dann Linien mit dem Pinsel einmal in der vertikalen und horizontalen Mitte.
Danach musst du noch einmal eine Linie im oberen und unteren, und im rechten und linken Teil machen, da du ja 3x4 Stücke haben willst.

Jetzt nimmst du eine Kopie für die normale Karte und öffnest diese ebenfalls mit Paint, jetzt guckst du dir die Linien noch einmal an und gehst dann unter zuschneiden und versuchst mit dem Kasten den du ziehst diese Linien bei der anderen Kopie zu ziehen. Dann drückst du auf zuschneiden und fertig ist ein Stück.
Nun wiederholst du das für die anderen Stücke.

Ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht sag bescheid und ich mach noch einmal mit Bildern eine Erklärung.

Liebe Grüße
Bild

Alisia Delacour
NewbieNewbie

Beitrag von Alisia Delacour »

Hi :)
Ich benutze Gimp und scheitere immer an der Umrandung der Schrift.
Ich mache zwar alles genau so, wie es Gina beschrieben hat und meine Schrift bekommt auch eine Umrandung, jedoch ist dann die Schrift plötzlich nicht mehr schwarz, sondern so seltsam weiß mit einer grauen Melierung drin. Weißt du vllt., was ich falsch mache?
LG
Alisia Delacour
I stuck with Harry - until the very end.

Bild

Das ist meine Drachendame Elvanera. Einfach draufklicken! :)

Bild

hermione28
NewbieNewbie

Beitrag von hermione28 »

Hallo!

Ich habe ein generelles Problem mit GIMP: Wenn ich die Vorlage für eine normale Karte öffne und die beschriebenen Schritte von Gina befolge, passiert absolut nichts, die Vorlage bleibt so wie sie ist. Egal, ob ich nun die Rahmenfarbe ändere (mit Häckchen bei "Vorschau") oder den Setnamen ändern möchte. Ich habe es nun schon mehrmals versucht und überprüft, ob ich was in Ginas Anleitung übersehen habe. Aber leider funktioniert es nicht... :!: :?:

Was mache falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? (Bin GIMP-Anfängerin... ;-) )

Danke und liebe Grüße,

hermione28

Königin Lena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Königin Lena »

@ Alisia Delacour
Überprüf mal ob du die Umrandung auf einer extra Ebene hast. Falls ja, achte darauf, dass die Ebene unter der Textebene selbst liegt. Und wenn das beides der fall ist schau nach, ob du die Sichtbarkeit der ebene (unter Deckkraft) auf 50% gesenkt hast. Wenn das alles der Fall ist müsste es eigentlich funktionieren :)

@ hermione28
Hast du die richtige Ebene zum bearbeiten ausgewählt?
Und alle Vorschauhäkchen gesetzt? (Sonst siehst du die Veränderung erst, wenn sie auch wirklich durchgefürht ist)
was anderes was es sein könnte fällt mir da jetzt auf anhieb nicht ein, sorry
Auf Zauberhogwarts heiße ich nur Lena :)

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

@hermione28

Wenn du im Pfad bist auf was drückst du bei den Ebenen?
Wenn du nämlich z.b auf den leeren Kasten oder so drückst passiert nichts,
vergewissere dich das wenn du die Ebene gedrückt hast und alle Häkchen gesetzt hast sich die Werte verändern und du nach dem bearbeiten eine Veränderung siehst.
Wenn das nicht der Fall ist und es passiert immer noch nichts dann melde dich nochmal und mach ggf. Screenshots, entweder liegt es daran das du irgendwas falsch machst oder gimp hat die Ebenen noch nicht konvertiert bzw. gimp hat irgendein Problem.
Ansonsten wende dich an den Vorschlag von Königin Lena

Ich hoffe wir konnten dir helfen! :)
Bild

Quietschente
GhulGhul

Beitrag von Quietschente »

RhysCaviness - vielen Dank! Ich muss mir das alles noch mal durchlesen, hoffentlich kapiere ich es dann :smile: Ich habe noch eine Frage: Mir ist es jetzt gelungen, die Vorlage in Gimp zu öffnen und ein Bild für ein normales Set entsprechend zu verkleinern, aber ich kann im Datei-Menü unter "Ebenen" nicht den Punkt "Rahmen" finden.
Es tut mir Leid, dass ich soviel frage, aber irgendwann lerne ich es dann auch und mache es alleine.
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

hermione28
NewbieNewbie

Beitrag von hermione28 »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :-)

Ja, ich habe die richtigen Ebenen ausgewählt und auch an die Häkchen gedacht - daran kann es also wohl nicht liegen.

Und in der Tat: Mein Problem besteht u.a. darin, dass ich die Regler und Werte und den Setnamen verändern kann wie ich will, ich sehe diese Veränderungen (trotz Häckchen bei "Vorschau") nicht. Für den Rahmen habe ich nun allerdings eine Lösung gefunden.

Ich versuche jetzt einfach nochmal weiter mein Glück und wenn ich wieder hängen bleibe, melde ich mich... :-P

Bis dahin liebe Grüße,

hermione28 :-)

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

@ Quietschente

Wenn du fragen hast dann melde dich! :)
Zu deiner anderen Frage:

Welche Version von Gimp hast du denn?
Normalerweise müsste das nämlich alles aufgezählt am rechten Rand unter dem Pfad sein :?
Bild

Antworten