Neues Fach Mythologie

Hast du eine Idee für die Zauberschule? Her damit!
Hotaru (Hufflepuff)
NewbieNewbie

Re: Neues Fach Mythologie

Beitrag von Hotaru (Hufflepuff) »

Ich persönlich fänd es als einzelfach schon sehr gut, würde es dann nur eher aus Muggelsicht sozugane unterrichten und vielleicht je Schuljahr einen anderen Bereich unterrichten, zum Beispiel in den ersten beiden Jahren Griechische Mythologie (Wobei man dann auch wunderbare Bezüge zur Geschichte der Zauberei oder so knüpfen kann, aber eher als Zwischenfachliche Bezüge), in dem 3./4. Schuljahr germanische usw...

Daktylos Agasthenes
NewbieNewbie

Beitrag von Daktylos Agasthenes »

Hotaru (Hufflepuff) hat geschrieben:Ich persönlich fänd es als einzelfach schon sehr gut, würde es dann nur eher aus Muggelsicht sozugane unterrichten und vielleicht je Schuljahr einen anderen Bereich unterrichten, zum Beispiel in den ersten beiden Jahren Griechische Mythologie (Wobei man dann auch wunderbare Bezüge zur Geschichte der Zauberei oder so knüpfen kann, aber eher als Zwischenfachliche Bezüge), in dem 3./4. Schuljahr germanische usw...
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Hab auch an die entsprechenden Personen eine Eule geschickt, warte auf Antwort. ;)
Bild

Mie
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Mie »

was wird jetzt daraus? ich finde die idee klasse! und es müsste auf jeden fall ein eigenes fach sein, da es ziemlich viel bietet und die meisten fächer in einem "schuljahr" leider nicht sonderlich viel durchnehmen...

Emmabeth
NewbieNewbie

Beitrag von Emmabeth »

Ich finde würde es auch super finden und bin dafür, dass Mythologie allgemein ein Fach werden sollte

LG Emmabeth

Sylvermoon
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvermoon »

Die mythologie muss ja nicht unbedingt etwas mit GdZ zu tun haben. mann kann ja auch mythologie der Muggel unterrichten.
Also es ist auf jeden Fall eine gute idee:)
LG
Sylver
Bitte klicken;)
Bild

Leider noch keine lange Signatur:(

johanna1
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von johanna1 »

Ich finde die Idee ebenfalls klasse!
Hast du jetzt eine Antwort bekommen?

Daktylos_Agasthenes
NewbieNewbie

Beitrag von Daktylos_Agasthenes »

Nein, ich hab keine Antwort bekommen und das ist auch alles schon eine Weile her.
War aber in letzter Zeit auch sehr beschäftigt, und bin deswegen nicht oft online gewesen, was sich jetzt wieder ändert. :D
Aber dementsprechend hab ich die Sache auch nicht weiter verfolgt. Freut mich, dass die Sache so großen Anklang findet. :)
"Narben können recht nützlich sein. Ich selbst habe eine oberhalb des linken Knies, und die ist ein tadelloser Plan der Londoner U-Bahn."

Alexa.
KnieselKniesel

Beitrag von Alexa. »

Ich finde die Idee auch super und ich finde Mythologie umschließt ein zu großes Spektrum, um es in Geschichte der Zauberei einzuschließen.
Auch J.K. Rowling hat ja, wie du schon erwähnt hast, bei der Namensgebung großen Wert darauf gelegt. Zum Beispiel könnte man die Sage um Romulus und Remus durchnehmen und den Hintergrund anderer Namen. Ich denke nicht, das soetwas zwingend zu Geschichte der Zauberei sollte.
Egal, Hauptsache es glitzert!

[Ich heiße bei Zauberhogwarts: Alexa ohne Punkt]

Verbena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Verbena »

Ich fänd das Fach Mythologie auch toll und würd es sofort belegen,
und es ist keineswegs Bestandteil von GdZ,
läßt JKR doch selbst Prof. Binns in Bd2 sagen: Mythen und Legenden gehören ins Reich der Märchen (o.s.ä., jedenfalls sinngemäß), Geschichte dagegen beruht auf FAKTEN.
Ich denke wenn du selbst in der 3. bist oder kurz davor, solltest du es Gina oder Izzie nochmal vorschlagen, grade wenn du länger nicht on warst, (viell. denken sie sonst du hast das Interesse verloren).
Viel Erfolg, ich wäre gern Schülerin der Mythologie.

Cornelia Granger
NewbieNewbie

Beitrag von Cornelia Granger »

Man könnte das ja so in die Richtung von den Märchen von Beedle dem Barden machen. Das ist ja auch eine Art Mythologie.

Antworten