Elderstab zurück ins Grab-unlogisch?
Moderator: Modis
Elderstab zurück ins Grab-unlogisch?
Hey, ich hab da ne Frage (oder eher eine Theorie) :)
Ich habe mich gerade in eine heftige Diskussion mit meinem Vater verwickelt, in der es um den Elderstab geht, hier seine Theorie:
Im letzten Band legt Harry nachdem er Voldemort besiegt hat, ja den Elderstab zurück ins Grab von Dumbledore. Aber Harry ist noch immer der Besitzer des Stabes. Also mein Vater meint, dass es Schwachsinn ist den Stab zurück zu legen, da man Harry dann nur zu entwaffnen braucht und den Elderstab holen muss und "unbesiegbar" ist. Mein Vater ist der Meinung, dass Harry den
Elderstab aber ins Grab gelegt hat mit der Vorstellung, dass niemand mehr in den Besitz von ihm kommt. Das stimmt ja, aber seiner Theorie zu Folge wäre es dann ja leicht (so leicht wie es eben ist Harry Potter zu entwaffnen) an den Stab zu gelangen oder?
Damit niemand mehr Besitzer von dem Elderstab wird, gibt es dann ja nur drei Möglichkeiten:
Der Tod des jetzigen Besitzers
Den Stab zerbrechen
ihn immer bei sich zu behalten
Aber wenn Harry das letztere machen würde, lebte er ja in der ständigen Gefahr umgebracht zu werden.
Er meint, J.K. Rowling hätte das beim Dreh der Filme gemerkt und wollte es zurecht biegen indem Harry im Film den Elderstab zerbricht.
Ich glaube, dass es für den Film einfach ein eleganteres ( etwas anderes) Ende war.
Ich weiß nicht mehr, was ich da sagen soll. Was sagt ihr denn dazu?
Ich habe mich gerade in eine heftige Diskussion mit meinem Vater verwickelt, in der es um den Elderstab geht, hier seine Theorie:
Im letzten Band legt Harry nachdem er Voldemort besiegt hat, ja den Elderstab zurück ins Grab von Dumbledore. Aber Harry ist noch immer der Besitzer des Stabes. Also mein Vater meint, dass es Schwachsinn ist den Stab zurück zu legen, da man Harry dann nur zu entwaffnen braucht und den Elderstab holen muss und "unbesiegbar" ist. Mein Vater ist der Meinung, dass Harry den
Elderstab aber ins Grab gelegt hat mit der Vorstellung, dass niemand mehr in den Besitz von ihm kommt. Das stimmt ja, aber seiner Theorie zu Folge wäre es dann ja leicht (so leicht wie es eben ist Harry Potter zu entwaffnen) an den Stab zu gelangen oder?
Damit niemand mehr Besitzer von dem Elderstab wird, gibt es dann ja nur drei Möglichkeiten:
Der Tod des jetzigen Besitzers
Den Stab zerbrechen
ihn immer bei sich zu behalten
Aber wenn Harry das letztere machen würde, lebte er ja in der ständigen Gefahr umgebracht zu werden.
Er meint, J.K. Rowling hätte das beim Dreh der Filme gemerkt und wollte es zurecht biegen indem Harry im Film den Elderstab zerbricht.
Ich glaube, dass es für den Film einfach ein eleganteres ( etwas anderes) Ende war.
Ich weiß nicht mehr, was ich da sagen soll. Was sagt ihr denn dazu?
Friends are like potatos. When you eat them, they die...
It's real for us ♥
It's real for us ♥
-
- Hauself
Re: Elderstab zurück ins Grab-unlogisch?
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich nachgedacht. Trotzdem hat dein Vater eigentlich recht mit dem, was er sagt. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler in meinem Gedankengang habe, muss man Harry wirklich lediglich entwaffnen und irgendwie den Elderstab aus Dumbledores Grab entwenden. Aber ich denke, dass es für keinen einfach werden würde, an den Stab zu gelangen. Dumbledores Grab ist doch auf dem Gelände von Hogwarts, oder irre ich? Und Hogwarts wird weiterhin mit gewissen Schutzbarrieren geschützt sein, oder nicht? Wahrscheinlich haben sie sogar das Grab nochmal extra geschützt, nachdem Voldemort den Elderstab aus Dumbledores Grab geholt hat. Es wird bestimmt nicht leicht sein, das Grab aufzubrechen und den Elderstab zu stehlen. Und so viele Hexen und Zauberer glauben ja noch nichtmal an die Existenz des Elderstabes. Für die meisten ist der Elderstab lediglich ein Mythos. Es müsste jemand sein, der davon ausgeht, dass der Elderstab wirklich existiert und der auch weiß, dass der Stab in Dumbledores Grab liegt. Ich bezweifle, dass Harry und Co überall rumerzählt haben, was geschehen ist und dass es den Stab tatsächlich gibt.
Trotzdem wäre die sicherste Lösung wahrscheinlich tatsächlich die gewesen, den Elderstab zu zerstören. So besteht weiterhin eine geringe Möglichkeit, dass der Stab geklaut und für böse Zwecke benutzt wird.
Das sind aber alles nur Spekulationen :)
Trotzdem wäre die sicherste Lösung wahrscheinlich tatsächlich die gewesen, den Elderstab zu zerstören. So besteht weiterhin eine geringe Möglichkeit, dass der Stab geklaut und für böse Zwecke benutzt wird.
Das sind aber alles nur Spekulationen :)
"Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine."
- Jane_Higgins
- Eule
Aber ich glaube, ihr vergesst da was. Nämlich, das keiner weiß, wo Harry den Elderstab hingebracht hat. Er hat sich doch nur mit Dumbledores Gemälde kurzgeschlossen, wo er so einen mächtigen Stab hinbringen könnte und das wars. Also selbst, wenn jemand Harry entwaffnen oder umbringen würde, wüsste er trotzdem noch lange nicht, wo sich der Elderstab befindet.
Oder verwechsel ich jetzt was? :-S

Oder verwechsel ich jetzt was? :-S
"Die geliebt werden, können nicht sterben, denn Liebe bedeutet Unsterblichkeit."
Emily Dickinson
Emily Dickinson
- LUNA l.2000
- Eule
Ich denke nicht das harry den stab wieder zurück in das Grab gelegt hat! Ich glaub du hast recht mit deiner Theorie das J. K. Rowling das im Buch durch den Film wieder gradebiegen wollte.
Ich hätte als Autorin geschrieben das Harry den Elderstab ins sein Verlies in Gringotts bringt.
Viele
Grüße
LUNA l.2000
Ich hätte als Autorin geschrieben das Harry den Elderstab ins sein Verlies in Gringotts bringt.
Viele
Grüße
LUNA l.2000

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand.
-
- Hauself
Dass Harry den Elderstab zurück ins Grab legt, wird doch im Buch gesagt, oder nicht?LUNA l.2000 hat geschrieben:Ich denke nicht das harry den stab wieder zurück in das Grab gelegt hat!
- Mia B. Sheridan
- Knuddelmuff
Ja stimmt, das wird gesagt Harry sagt zu Dumbledores Portrait, dass er den Stab dorthin bringt "Wo er herkam." Da liegt die Vermutung nahe, dass das das grab von Dumbledore sein soll. Ich glaube aber nicht, dass JKR das im Film "Ausgebessert" hat. Für so was hat man doch einen Lektor. ich glaube eher, um auf den kernpunkt der Diskussion zurückzukommen, dass Harry entweder davon ausgeht, nicht besiegt zu werden oder das mit dem Entwaffnen vergessen hat. Was schon ziemlich dämlich wäre, wo ihm das doch den Sieg beschert hat.
We defended the Stone
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet
Fought alongside the Order
Learned from the Prince
And untited the Hallows
We are the Potter-Generation
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet
Learned from the Prince
And untited the Hallows
- LUNA l.2000
- Eule
Echt?Rumtreiberin hat geschrieben:Dass Harry den Elderstab zurück ins Grab legt, wird doch im Buch gesagt, oder nicht?LUNA l.2000 hat geschrieben:Ich denke nicht das harry den stab wieder zurück in das Grab gelegt hat!
Dann muss ich es noch mal lesen *Buchaufschlag*

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand.
-
- Hauself
Ich meine schon, aber guck lieber nochmal nach!LUNA l.2000 hat geschrieben:Echt?Rumtreiberin hat geschrieben:Dass Harry den Elderstab zurück ins Grab legt, wird doch im Buch gesagt, oder nicht?LUNA l.2000 hat geschrieben:Ich denke nicht das harry den stab wieder zurück in das Grab gelegt hat!
Dann muss ich es noch mal lesen *Buchaufschlag*

- BlackBride
- Newbie
Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich wäre, dass Harry den Stab in seinem Verlies lässt. Erst einmal haben die drei ja selber bewiesen, dass man bei Gringotts einbrechen kannLUNA l.2000 hat geschrieben: Ich hätte als Autorin geschrieben das Harry den Elderstab ins sein Verlies in Gringotts bringt.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie die anderen hier. Harry geht wahrscheinlich davon aus, dass niemand glaubt, dass es den Elderstab wirklich gibt oder niemand so respektlos wie der Dunkle Lord wäre und den Stab aus dem Grab des mächtigsten Zauberers aller Zeiten zu entwenden!
Dumbledore rest in peace.
Hogwarts will always be there to welcome you home. J.K.R.
- Mia B. Sheridan
- Knuddelmuff
Leute, Leute ich hab eine mögliche Lösung zu dem Entwafnnen-Problem.
Das gilt ja nur, wenn er seinen Zauberstab nicht wieder bekommt. Weil er muss ja besiegt werden. Das ist er aber nicht, wenn er entwaffnet wird und sich den Zauberstab gleich wieder schnappt.

Das gilt ja nur, wenn er seinen Zauberstab nicht wieder bekommt. Weil er muss ja besiegt werden. Das ist er aber nicht, wenn er entwaffnet wird und sich den Zauberstab gleich wieder schnappt.
We defended the Stone
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet
Learned from the Prince
And untited the Hallows
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet