Facebook

Eine kleine Sammlung von guten Links

Moderator: Modis

Antworten
Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Re: Facebook

Beitrag von Miranda Cumberland »

Ich bin nun schon drei Jahre auf Facebook und schätze es sehr. Ich wollte mich eigentlich nie auf Facebook anmelden, aber als ich Probleme hatte, mit einer Bekannten aus den USA per Mail in Kontakt zu bleiben (weil unsere Mailanbieter irgendwie nicht harmonierten und Mails regelmässig verschwanden) habe ich sie dann - oh Wunder! - auf Facebook gefunden und mich infolge dessen angemeldet.

Mittlerweile habe ich ganz viele andere Leute auf FB hinzugefügt, mir ist es aber nie um die Anzahl an Freunden gegangen und in meinem Freundeskreis kenne ich keinen, der sich darum schert. Bei jüngeren Nutzern ist das vielleicht anders. Obwohl - eigentlich ist FB ja erst am 13. Da sollte man doch schon etwas andere Ansichten haben, oder?

Naja. Jedenfalls finde ich auch, dass FB kaum einen Sinn macht, wenn man darauf nur mit den Leuten befreundet ist, die man sowieso jeden Tag sieht. Ich finde FB praktisch, um mit verschiedenen Leuten in Kontakt zu bleiben - wenn man sie dann mal braucht oder wenn man etwas hat, von dem man weiss, dass es jemanden in seinem "Netzwerk" interessiert, kann man einfach Kontakt aufnehmen (und hat keine veraltete Handynummer oder E-Mailaddy). So gesehen ist FB auch ziemlich eigennützig. ^^

Ich fand FB auch in meiner Anfangszeit an der Uni (und jetzt immer noch - man lernt ja jedes Semester neue Leute kennen), um die neuen Bekanntschaften zu "festigen" - weil ich irgendwie nie dran denke, die Leute gleich nach ihrer Nummer oder E-Mailaddy zu fragen - den Namen schreib ich mir aber jeweils kurz auf und hat man ein Paar Freunde bereits hinzugefügt, findet man die anderen schnell mal in deren Freundesliste. :) So funktionieren Netzwerke halt. *hihi*

Klar, mit FB kann man auch ganz schön viel Mist bauen, aber ich finde es äusserst nützlich, wenn man sich überlegt, was man darauf wirklich auch nutzen will. Und mittlerweile verpasst man leider auch ziemlich viel, wenn man kein FB hat. Das finde ich keine gute Entwicklung, so wird man fast dazu gezwungen, sich dort zu registrieren...auf der anderen Seite wird es richtig "hip", nicht auf FB zu sein... ^^'

sarahandjosi
EuleEule

Beitrag von sarahandjosi »

Ja das mach ich auch so, die von unbekannten werden ignoriert. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die jede Anfrage annehmen nur damit die prahlen können wie viele Freunde die haben. Ich kenn eine die hat um die 500 "Freunde". Sowas ist dann schon echt krass
Bild

"Wer nur ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt"
~jüdisches Sprichwort~

Ginny xD
EuleEule

Beitrag von Ginny xD »

Ich HASSE facebook.
wo bitte ist der Sinn dabei?
kann man die Leute nicht anrufen, anschreiben(Brief/SMS/E-mail) muss man dazu eine Seite nutzen, die die eigenen Daten schamlos weiterverkauft, und in Schweden nahe des Polarkreises ein Rechenzentrum in der Größe von 12 Fußballfeldern baut?
Das Geld könnte gut für etwas sinnvolleres genutzt werden!
Bild
auf ZH: Pomona Sprout

Azalea
MinimuffMinimuff

Beitrag von Azalea »

Ich bin auch bei Facebook angemeldet...

Es ist einfach praktisch, mit den alten Klassenkameraden, Vereinsfreunden, etc. in Kontakt zu bleiben. Klar kann man auch telefonieren, aber es ist immer schwierig, die Leute grad in einer ruhigen Minute zu erwischen, um mit ihnen quatschen zu können... Besonders bei Studenten :D

Deshalb find ich es auch nicht soo schlimm, mal einen kleinen netten Pinnwandeintrag bei einem Freund zu hinterlassen. Wer freut sich da nicht drüber?

Klar ist es nicht so witzig, dass sie unsere kompletten Daten einsammeln... Aber einen Vorteil hat es: Die Bandvorschläge sind manchmal gar nicht schlecht :-)))
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen - Friedrich Dürrenmatt

howl
NewbieNewbie

Beitrag von howl »

Hallo,
ich bin neu hier, hallo zusammen! :)
Was Facebook angeht habe ich eine kritische Haltung. Bin dort zwar angemeldet, gebe jedoch nie mehr alsnotwendig preis. SO habe ich z.B. meinen Nachnamen leicht abgeaendert, private Angaben vermeide ich.
Es kommt naemlich durchaus vor, dass Arbeitgeber kuenftige Mitarbeiter im Facebook suchen undueberpruefen, was diese in ihrem Privatleben so treiben. Man sollte das nicht unterschaetzen... Hier ein guter Artikel um sich zu informieren: Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken.

ciao! :D

Flauschi
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Flauschi »

Ich bin nicht so der Fan von Facebook.. Wegen Datensicherung und dem ganzen Kram.

Ich sag immer:
Ohne Facebook würde die halbe Welt sterben

Warum? - Die meisten sagen immer:"Ohne Facebook würde ich sterben" :roll:

Aber es hat auch gute Seiten. Man kann gut mit Leuten kommunizieren, die man nicht so oft sieht.

Ich bin trotzdem nicht angemeldet (:

LG Flauschi
Diejenigen,
die sich weise auf das beschränken,
was ihnen möglich scheint,
werden nielmals einen Schritt vorankommen.

Georgiana
NewbieNewbie

Beitrag von Georgiana »

Ich habe mich damals bei Facebook nur wegen unserer Unigruppe angemeldet. Ich habe viel nachgedacht, ob ich mich da wirklich anmelden soll. Und ich habe zu Faceook auch immernoch eine kritische Meinung. Über mich erfährt man dort nicht viel. Ich habe alles so eingestellt, dass ich alles kontrollieren kann und mich auch niemand einfach so auf einem Bild verknüpfen könnte. Und ganz wichtig, mich kann keiner finden, außer derjenige kennt meinen Spitznamen und weiß wie er in Facebook geschrieben werden muss. So und warum das alles?? Kontakte hin oder her, aber ich will neben dem ganzen Spaß auch noch etwas (soweit es geht) Privatssphäre haben. Und ich möchte nicht, dass meine Chefs und Zukünftigen mich dort finden und begutachten können. Wie haben wir so schön gelernt: Ein einziges betrunkenes Bild kann einem später einen wichtigen Job kosten, weil man das Image in einer höheren Position in einem Unternehmen damit ruinieren könnte... (hört sich vllt übertrieben an, aber es stimmt wirklich..)

Rumtreiberin
HauselfHauself

Beitrag von Rumtreiberin »

Ich habe mich vor ein paar Jahren auf Facebook angemeldet, weil ich Bekannte und Verwandte im Ausland habe und mit Ihnen in regelmäßigem Kontakt stehen wollte. Vorher lief vieles über Mails, aber da liefen die Kommunikationen eher stockend. Im Chat ist es doch viel einfacher, sich mal zu unterhalten! Und inzwischen sind fast alle Leute, die ich kenne, bei Facebook angemeldet. Ich finde, solange man nicht zu viel von sich Preis gibt, ist Facebookt vollkommen in Ordnung. :) Ich bin dort auch wirklich nur aus dem Grund, um mit anderen zu kommunizieren, posten tue ich da ganz selten mal was.
"Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine."

Strawberry
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Strawberry »

ich finde es toll weil ich verwandte im ausland habe und eine meiner besten freundinnen lebt ca. 1 stunde von mir entfehrnt. und ich so mit ihr schreiben kann.
Un ami, c'est quelqu'un qui sait tout de toi, et qui t'aime quand même.

(Ein Freund ist jemand der alles von dir weiss und dich trotzdem liebt.)

Hermine-Weasley
MinimuffMinimuff

Beitrag von Hermine-Weasley »

Hallo!

Da ich mehrmals von jemandem aus meiner Klasse gebeten wurde, habe ich mich irgendwann in Facebook angemeldet.
Doch ich denke: "Brauchen tut man Facebook nicht unbedingt!"
Wenn ich mit jemandem reden will, kann ich denjenigen auch anrufen. Es gibt ja schließlich ein Telefon! ^^

Liebe Grüße Hermine Weasley

Antworten