Traumberufe

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Re: Traumberufe

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Miranda Cumberland hat geschrieben:
Zuckerpuppe hat geschrieben:Leider muss ich mir immer wieder sagen lassen, dass BWL doch total "mainstream" ist um dann die Frage: "Wusstest du nicht, was du sonst machen sollst oder was?!" hinterhergeschoben zu bekommen...
Ach, wirklich? Das höre ich irgendwie öfters im Zusammenhang mit Lehramt. "Ah, du wirst Lehrer...hast wohl sonst nichts gefunden, was?" - Wobei ich ja wirklich Lehrerin werden möchte und das nicht als 'Notlösung' sehe...ts, solche Menschen, die nur darum Lehrer werden, weil sie nichts besseres wussten (und das dann später auch die Schüler spüren lassen) - mit solchen Menschen kann ich nicht viel anfangen...
und ich hörs auch oft genug - mit meinem plan pädagogik (bzw. soziale arbeit) zu studieren - man hat immer den eindruck man muss sich rechtfertigen >.<
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Sylvermoon
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvermoon »

Also ich bin auch auf dem Gymi und hab inzwischen keine Ahnung mehr was ich werden will. Ursprünglich wollte ich mal Pferdewirtin werden, was mir aber von meiner Reitlehrerin ausgeredet wurde.
Inzwischen schreibe ich gerade ein Buch und ein Drehbuch für ein Filmprojekt mit Freunden, mit dem wir einen Schulpreis gewinnen könnten. Ich und meine Freundin sindauf einer Schaulspielschule und müssen jetzt erstmal unserer ganzen Gruppe die Grundlagen erklären, und bei dem Chaostrupp wird das echt lustig!
LG
Sylver
Bitte klicken;)
Bild

Leider noch keine lange Signatur:(

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Miranda Cumberland »

Sylvermoon hat geschrieben:Also ich bin auch auf dem Gymi und hab inzwischen keine Ahnung mehr was ich werden will.
In wie vielen Jahren machst du denn Abi?
Sylvermoon hat geschrieben:Ich und meine Freundin sindauf einer Schaulspielschule und müssen jetzt erstmal unserer ganzen Gruppe die Grundlagen erklären, und bei dem Chaostrupp wird das echt lustig!
Du bist neben dem Gymnasium noch an einer zweiten Schule? Ist das nicht total stressig? oO
Und: Viel Erfolg bei eurem Projekt! :)

Rumtreiberin
HauselfHauself

Beitrag von Rumtreiberin »

Ich mache nächstes Jahr Abi und weiß leider noch überhaupt gar nicht, was ich danach machen möchte. Ich hatte mal überlegt irgendwas mit Pädagogik zu machen, weiß aber nicht genau, in welchem Bereich, geschweige denn, was es da so alles gibt und was mir offen steht. Vielleicht gehe ich aber auch in eine ganz andere Richtung und mache irgendwas mathematisches. Mathe liegt mir, aber ich weiß nicht, ob es mich nicht irgendwann langweilen würde oder ob es mir überhaupt Spaß machen würde. Psychologie finde ich auch ganz interessant, allerdings sind meine Noten für ein Psychologiestudium wahrscheinlich zu schlecht.

Vielleicht mache ich später auch was komplett anderes :D Ich bin einfach noch so unentschlossen und weiß auch noch gar nicht so wirklich, was für mich alles in Frage käme. Ich finde, dass ist eine schwere Entscheidung!
"Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine."

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Eine schwere Entscheidung ist es auf jeden Fall - aber irgendwann findet man schon was & zur Not macht man halt zwei Ausbildungen ;)
Aber ich finds ganz gut, dass man, wenn man sich unsicher ist, ja im Prinzip erstmal ein Jahr aussetzen kann - ein Jahr arbeiten hat echt schon vielen geholfen. Kenn so viele Leute, die in ihrem FSJ/FKJ/FÖJ gemerkt haben was sie machen wollen, bzw. was sie definitiv nicht machen wollen, was auch schon mal ganz gut ist ^^
Zuletzt geändert von Sonea Ginevra Inava am 07.08.2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Hiddleston

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Miranda Cumberland »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Aber ich finds ganz gut, dass man, wenn man sich unsicher ist ja im Prinzip erstmal ein Jahr aussetzen kann - ein Jahr abreiten hat echt shcon vielen geholfen. Kenn so viele Leute, die in ihrem FSJ/FKJ/FÖJ gemerkt haben was sie machen wollen, bzw. was sie definitiv nicht machen wollen
Ich finde auch, dass ein Jahr aussetzen Sinn machen kann, wenn man auch weiss, was man in dem Jahr macht. In Deutschland ist das wohl noch einmal anders als in der Schweiz, aber generell finde ich es immer gut, einen Plan zu haben. Wenn der nicht ganz aufgeht, ist das nicht schlimm, man kann sich immer weiterbilden oder sich umentscheiden. Aber eine Idee, was man mit seinem Leben im nächsten Jahr anstellen will, sollte man schon haben.

Allgemein lohnt es sich, Besuchstage von verschiedenen Unis und Schulen zu besuchen, da kriegt man auch relativ schnell mit, ob ein Studium einem gar nicht zusagt. :)

!Aggi!
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von !Aggi! »

Hmm...ich glaube ich will mal Lehrerin werden. Aber ich fände auch Schauspielerin suuuuper spannend. Aber ich befürchte, dass das nicht so viel Geld verdiene. Aber man kann ja vielleicht beides werden...so Teilzeitberuf und so...

Strawberry
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Strawberry »

Mein Traumberuf ist Drogistin. Ich werde in 1 Jahr die Ausbildung beginnen. :D :D :D :D
Un ami, c'est quelqu'un qui sait tout de toi, et qui t'aime quand même.

(Ein Freund ist jemand der alles von dir weiss und dich trotzdem liebt.)

Hermine K.
NewbieNewbie

Beitrag von Hermine K. »

Mein Traumberuf ist Ingeneurin.
Habe mein Praktikum in dem Beruf gemacht und strenge mich jetzt richtig an sodass ich mein Abi kriege und studieren kann :) ( 9.Klasse Gesamtschule )
Bild

Lebe dein Leben so wie es ist

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Gut, dass du schon so früh weißt, was du machen möchtest und darauf hinarbeitest, vorallem weil du dann deine Abi-Prüfungsfächer auch darauf auslegen kannst. Mathe, Physik & so. :)

Ich steh gerade fast wieder bei 0. Jahrelang hab ich gesagt ich studiere definitiv soziale Arbeit und aus irgendeinem Grund kommen jetzt die Zweifel. Ich finde gerade Ingeneurin auch sehr interessant, genauso wie Architektur.
Ebenso interessant für mich wäre aber auch Lehramt (Gymnasium) für Mathe, Deutsch und Politik oder so.
Hmpf, ich bin also verspätet in der 'Ich weiß nicht was ich tun soll' Phase. So gesehen war es nicht sehr clever nicht direkt studieren zu gehen.
Mal davon ab, dass meine Wunschuni 'n Schaden hat. :D
Tom Hiddleston

Antworten