Traumberufe

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Mythos_Engel
GhulGhul
Beiträge: 427
Registriert: 03.08.2011 13:23

Traumberufe

Beitrag von Mythos_Engel »

[Ich weis leider nicht, ob es diesen Thema schon gibt. Wenn ja, tut mir leid, aber ich habe keins gefunden!]

Meine Schwester ist gerade auf Ausbildung suche. Ich hatte vor kurzen noch nach Praktkum gesucht und gefunden. Gestern haben wir mit einer Freundin über unsere Zukunft geredet und kamen natürlich mit den bekannten Thema: "Traumberufe".

Ich will auf jeden Fall Autor werden. Aber viele meinen, dass es nicht reicht, und kaum Geld bringt. Außerdem bin ich im Gymnasium. Dennoch mache ich mal so gut wie es geht weiter. Wenn ich einen guten Abi schaffe, würde ich gerne Psychologie studieren und einer werden. (So für einen zweiten Beruf. :D)
Aber wenn ich aus irgendeinen Grund nicht gut bin, will ich gerne Erzieher werden. Meine Freundin hatte es gemeint, und ich musste viel nachdenken deswegen. Ich kann ja sehr gut mit kleinen Kinder umgehen, habe auch zwei Cousinen (eine ist 1 Jahre alt, die andere wird diesen Monat 3), und sie lieben mich. :D
Darum würde dieser Beruf gut zu mir passen, denke ich. :D

Und was wollt ihr werden?
Mein Drachenei! Ist er nicht goldig? Aber noch goldiger wird er, wenn du ihn besuchst! ;)
Bild

Benutzeravatar
ChitChat
ZentaurZentaur
Beiträge: 973
Registriert: 13.01.2012 18:17

Re: Traumberufe

Beitrag von ChitChat »

Whoa, du kannst Fragen stellen...
Ich habe lange überlegt, Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden, also Krankenschwester. Aber der Job ist zwar sehr schön und alles, aber er beschäftigt nur die hände, nicht das Hirn.
Vielleicht werde ich Psychiaterin, aber ich will nicht von den Sorgen anderer Leute leben. Käme mir vor wie ein Schmarotzer.
Bleibt noch.. Hm.
Vielleicht wander ich nach dem Abi, falls ich es denn mache, nach Helsinki aus und studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt... Mal sehen ^^

guppy
MondkalbMondkalb
Beiträge: 176
Registriert: 23.02.2012 20:38

Re: Traumberufe

Beitrag von guppy »

ich möchte sozialpädagogin werden :-)))
vielleicht mit dem zusatz theater- und zirkuspädagogik, das is bestimmt richtig spannend :traeum: .
jetzt mach ich erstmal ein soziales jahr (ab september) und dann mal schauen, was die zukunft so mit sich bringt ;-)

Benutzeravatar
Loa
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2011 22:38
Wohnort: Bayern

Re: Traumberufe

Beitrag von Loa »

also neben dem Traumberuf Autor (natürlich ;-) ) würde ich sehr gerne Schauspiel studieren und entweder zum Theater oder zum Film :traeum:
aber da das (genauso wie Autor) 1. wenig Geld bringt und 2. man erfolgreich sein muss, um sich durchzusetzen, brauch ich natürlich auch Alternativen.
Gemanistik wäre bestimmt interessant zu studieren... oder Medieninformatik. Das wäre auch was, aber steht nicht an erster Stelle.
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Grete Snape
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2012 15:58

Re: Traumberufe

Beitrag von Grete Snape »

Loa hat geschrieben:also neben dem Traumberuf Autor (natürlich ;-) ) würde ich sehr gerne Schauspiel studieren und entweder zum Theater oder zum Film :traeum:
aber da das (genauso wie Autor) 1. wenig Geld bringt und 2. man erfolgreich sein muss, um sich durchzusetzen, brauch ich natürlich auch Alternativen.
Gemanistik wäre bestimmt interessant zu studieren... oder Medieninformatik. Das wäre auch was, aber steht nicht an erster Stelle.

also mein absoluter Traumberuf wäe auch Autor. Nur wenn mich jemand fragt, sage ich meistens: "Keine Ahnung was ich später mal machen will." Denn wenn man "Autor" sagt, erklärt einem jeder, dass man nicht viel verdient, es sehr schwer hat und das vielleicht nebenbei machen kann. Das nervt mich sehr. Das weiß ich vielleicht selbst?! Naya, so sind die Leute halt, dann sollen sie nicht nach meinem traumberuf fragen, sondern danach was ich realistischerweise später eventuell gerne machen würde. Und da weiß ich ehrlich gsagt nichts. Ach ja, Germanistik würde ich auch gerne studieren. Aber zum Glück muss ich mich ja noch nicht entscheiden. Bin erst 8.Klasse. Erstmal die Schule schaffen, und dann weiter sehen.
"Expecto Patronum!"
"Nach all den Jahren?"
"Immer."
Severus und Albus, ewig in unseren Gedanken.

Benutzeravatar
.June.
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2012 16:44
Wohnort: Hogwarts

Re: Traumberufe

Beitrag von .June. »

Also, als ich noch kleiner war, so in der Grundschule, da war mein absoluter Traumberuf Lehrerin. Deswegen bin ich auch nach der 4.Klasse ins Gymnasium, und nicht wie mir alle empfohlen haben in die Realschule. Mittlerweile bin ich aber davon abgekommen, da ich nach dem Gymnasium noch studieren müsste. Auserdem haben mich auch bestimmte Mitschüler dazu gebracht, das alles etwas mehr abzulehnen (in der Grundshule hatte ich 2 in meiner Klasse, die hatten jeden Tag ärger, in meiner aktuellen Klasse habe ich jemanden, der schon mehrmals geklaut hat, auch in der schule, und ds will ich mir als Lehrer nicht antun müssen....)
Daher bin ich ehe dazu umgeschwenkt Innenarchitektin zu werden....oder vllt. doch etwas mit Kindern, da ich wirklich gut mit ihnen umgehen kann (hab ich i-wie von meinem Dad "geerbt")

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Traumberufe

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

.June. hat geschrieben:Also, als ich noch kleiner war, so in der Grundschule, da war mein absoluter Traumberuf Lehrerin. Deswegen bin ich auch nach der 4.Klasse ins Gymnasium, und nicht wie mir alle empfohlen haben in die Realschule. Mittlerweile bin ich aber davon abgekommen, da ich nach dem Gymnasium noch studieren müsste. Auserdem haben mich auch bestimmte Mitschüler dazu gebracht, das alles etwas mehr abzulehnen (in der Grundshule hatte ich 2 in meiner Klasse, die hatten jeden Tag ärger, in meiner aktuellen Klasse habe ich jemanden, der schon mehrmals geklaut hat, auch in der schule, und ds will ich mir als Lehrer nicht antun müssen....)
Daher bin ich ehe dazu umgeschwenkt Innenarchitektin zu werden....oder vllt. doch etwas mit Kindern, da ich wirklich gut mit ihnen umgehen kann (hab ich i-wie von meinem Dad "geerbt")
naja, aber sobald du mit kindern arbeitest ist die wahrscheinlichkeit eigentlich immer recht groß, dass du chaoten dazwischen hast - egal in welchem alter ;)


Ich möchte Sozialpädagogin werden - am liebsten noch Erlebnispädagogik als Master dran. Danach würd ich furchtbar gerne in einem Jugendheim arbeiten.
Ob das mein Traumberuf ist weiß ich nicht. Das seh ich dann. :D Manchmal hab ich auch das Gefühl, ich rede mir einfach nur ein, dass ich das unbedingt machen will (und meine Ma ist auch nicht allzu begeistert, auch wenn sies nicht laut ausspricht, das verunsichert mich zusätzlich)..
Oooh. Und ich will nach Kanada, als Raftguide arbeiten - das ist mein Traum, definitiv, aber sowas kann man eben leider nur ein paar Jahre machen..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
.June.
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2012 16:44
Wohnort: Hogwarts

Re: Traumberufe

Beitrag von .June. »

Ich weiß schon, aber ehrlich gesagt, nach meinen erfahrungen bekommste so kleine Kinder (Kindergarten) eher in den Griff als mit so deppen in Gymnasium und späte Grundschule, geht manchmal auch scho in der 2.Klasse an

guppy
MondkalbMondkalb
Beiträge: 176
Registriert: 23.02.2012 20:38

Re: Traumberufe

Beitrag von guppy »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben: Ich möchte Sozialpädagogin werden - am liebsten noch Erlebnispädagogik als Master dran. Danach würd ich furchtbar gerne in einem Jugendheim arbeiten.
Ob das mein Traumberuf ist weiß ich nicht. Das seh ich dann. :D Manchmal hab ich auch das Gefühl, ich rede mir einfach nur ein, dass ich das unbedingt machen will (und meine Ma ist auch nicht allzu begeistert, auch wenn sies nicht laut ausspricht, das verunsichert mich zusätzlich)..
Oooh. Und ich will nach Kanada, als Raftguide arbeiten - das ist mein Traum, definitiv, aber sowas kann man eben leider nur ein paar Jahre machen..
cool! wo kann man erlebnispädagogik als master dranhängen? hört sich auf jeden fall seeehr spannend an! warum is deine mutter nicht davon begeistert ? was sollst du denn machen, ihrer meinung nach?
.June. hat geschrieben:Ich weiß schon, aber ehrlich gesagt, nach meinen erfahrungen bekommste so kleine Kinder (Kindergarten) eher in den Griff als mit so deppen in Gymnasium und späte Grundschule, geht manchmal auch scho in der 2.Klasse an
nicht unbedingt. die probleme sind halt andere und die frage is die, was dir mehr liegt. im kindergarten musst du halt wirklich bei eins anfangen mit bitte, danke usw. ich könnte das nicht, dass hab ich gemerkt :D die "deppen" in der schule sind durchaus vielschichtiger von ihrem wesen her und es macht auch spaß mit ihnen zu arbeiten, wenn man mal merkt, dass es nicht nur dumme assi-kinder sind, sondern schlaue und oft auch sensible junge menschen, die einfach nur probleme haben.
ich will hier nicht den ober-pädagogen raushängen :D , teilweise ist es so, wie dus beschrieben hast, manchmal aber auch nicht...

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Traumberufe

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

guppy hat geschrieben:cool! wo kann man erlebnispädagogik als master dranhängen? hört sich auf jeden fall seeehr spannend an! warum is deine mutter nicht davon begeistert ? was sollst du denn machen, ihrer meinung nach?
Marburg - kein Bock auf die Stadt (auch wenn ich da noch nie war) aber auf den Master. :D Im Moment denk ich also darüber nach meinen Bachlor in Freiburg zu machen & dann für den Master nach Marburg zu gehen.
http://www.uni-marburg.de/studium/studi ... m-abenpaed
Gute Frage, sie selbst ist Biologin, arbeitet aber mittlerweile als (Natur)erlebnispädaogin im Prinzip. Aber sie denkt halt, dass ich mit dem Pädagogikstudium und dem Ziel im Heim zu arbeiten unter meinen Fähigkeiten studieren & arbeiten würde, oder so. Sie meint das wäre 'Verschwendung'. Dazu kommt, dass die meisten (und besseren) Möglichkeiten fürs das Studium auf FH's sind - und das findet sie irgendwie auch nicht so pralle. Die sehe mich wohl lieber im Ingenieursbereich o.ä. weil mir auch Mathe und Physik und so weiter ziemlich liegt und Spaß bringt..
guppy hat geschrieben:
.June. hat geschrieben:Ich weiß schon, aber ehrlich gesagt, nach meinen erfahrungen bekommste so kleine Kinder (Kindergarten) eher in den Griff als mit so deppen in Gymnasium und späte Grundschule, geht manchmal auch scho in der 2.Klasse an
nicht unbedingt. die probleme sind halt andere und die frage is die, was dir mehr liegt. im kindergarten musst du halt wirklich bei eins anfangen mit bitte, danke usw. ich könnte das nicht, dass hab ich gemerkt :D die "deppen" in der schule sind durchaus vielschichtiger von ihrem wesen her und es macht auch spaß mit ihnen zu arbeiten, wenn man mal merkt, dass es nicht nur dumme assi-kinder sind, sondern schlaue und oft auch sensible junge menschen, die einfach nur probleme haben.
ich will hier nicht den ober-pädagogen raushängen :D , teilweise ist es so, wie dus beschrieben hast, manchmal aber auch nicht...
Jup, die Erfahrung hab ich auch gemacht - bin echt fasziniert, wie 'verzogen' die Kinder teilweise sind. Und ich kann einfach besser und effektiver mit Älteren arbeiten, aber das ist ja auch echt individuell von einem und den Kiddies abhängig. Ich kann vorallem mit älteren ganz anders umgehen, als mit Kindern - da läuft es eben über eine andere Ebne, irgendwie.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten