aaah. Nichts wollte ich auch unbedingt mal lesen !Snoyi hat geschrieben:Buddenbrooks -Verfall einer Familie für die Schule, war ganz nett, aber am Anfang doch sehr laaaangartig. Und davor, in meiner Freizeit, Nichts von Janne Teller. Absolut lesenswert, auch wenn man danach in ein depressives Loch verfällt & denkt, dass Nichts etwas bedeutet
ich habe als letztes Herr Lehmann und Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand gelesen
Ersteres ist gelegentlich ganz amüsant, im Allgemeinen aber nicht so mein Ding, für Leute, die auf Bücher wie Soloalbum stehen aber sicherlich lesenswert (zumindest die Einschätzung meiner Besten - die fand das Buch auch beim dritten mal lesen noch toll, während ich schon vom ersten mal gelangweilt war)
Zweiteres ist eine seeehr skurile Geschichte - die teilweise doch sehr krassen Ereignisse werden so sachlich geschildert, dass es echt amüsant ist. Auf Dauer aber doch etwas zu vollgestopft mit Begegnungen des Hauptcharakters mit zahlreichen politischen Größen des vergangen Jahrhunderts. Irgendwie überladen - trotzdem ein ganz gutes Buch.