Schule fertig & nu?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Re: Schule fertig & nu?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles abdecken musste - aber wir waren auch sehr eingeschränkt, weil wir Profile wählen mussten & da stehen vier Profile zur Auswahl, in denen dann die ersten beiden LK's schon feststehen & dann müssen wir halt noch auf Naturwissenschaften & Sprachen etc achten. Der Grund warum ich Geschichte als LK hab, obwohl ich das eigentlich gar nicht so toll finde.

Viel Spaß und Erfolg ! :)

Ich hab eeendlich meine Projektzusage bekommen, d.h. ich weiß jetzt mal wo genau es hingeht & was ich mache, die Sicherheit ist echt ein wunderbares Gefühl. ^^
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

so, nachdem ich jetzt schon 2 mal versucht hab zu antworten, hoffe ich dass es dieses mal klappt.
ich bin wieder da, und borkum war gut, aber aus folgenden gründen werde ich mich wohl dagegen entscheiden (hab ich eigtl schon längst):

- die kinder sind zu klein, ich kann besser mit schulkindern und die sind halt nur in den ferien da
- ich kann nur im winter urlaub nehmen
- das inselleben ist einsam
- die fähre fährt dann nur 2mal am tag und es kann sehr langweilig werden
- ich müsste im winter putzen, weil es dann zu viele erzieher und zu wenig kinder gibt

das ausschlaggebende ist, das ich kein sozialpädagogisches praktikum mache, um dann fast ein halbes jahr zu putzen :D vielleicht bleib ich auch hier in karlsruhe. wir haben eine mobile spielaktion, ein großer roter bus, der mit spielsachen durch die stadtteile fährt und auch ferienangebote hat. ich glaub das wärs. jaah, ich weiß ich musste erst durch ganz deutschland fahren um das herauszufinden :D :D :D
jetzt steht erst nochmal ne lernphase bis zur präsentationsprüfung (mündliches abi) in zwei wochen, was heißt dass ich meine pfingstferien in die tonne haun kann -.-

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

So viel Geld ausgeben, um dann doch zu Hause zu bleiben? :D Naja, aber klingt wirklich nicht so berauschend - okay, das mit der Fähre & dem Inselleben hab ich mir schon gedacht.
Dann hoff ich, dass das mit dem Spielbus klappt & dass du damit zufrieden bist ;)

Ich hätt mir dich mal zum Vorbild nehmen sollen - ich hab morgen meine mündliche & mittlerweile beschlossen, dass ich einfach drauf pfeife was raus kommt. Gelernt habe ich fast gar nicht & im Moment freu ich mich einfach nur darauf, dass es morgen endlich vorbei ist :)
Aber ich wünsch dir viel Erfolg& mach dich nicht wahnsinnig (das ist nämlich genauso schlecht wie gar nichts zu machen) :)
Tom Hiddleston

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

vllt hab ich mich missverständlich ausgedrückt^^ ich hab noch nichts gemacht. also, fast nichts, außer ein paar quellen rausgesucht vor 2-3 wochen.
ich krieg das thema am donnerstag und dann fang ich vllt am samstag an, und dann brauch ich höchstens 7 tage, aber die werde ich wohl nicht am stück arbeiten. hoffentlich isses mein wunschthema "karneval im dritten reich" (geschichte), wir mussten vier themen einreichen! :D
vieeeeel glück!!!!! wie läuft das bei euch? in welchen fächern müsst ihr rein und wisst ihr die themen? sind dann alle prüfungen rum?

*Raven*
DoxyDoxy

Beitrag von *Raven* »

also bei uns müssen wir ja 2 mündliche machen oder eine mündliche oder ne präsentation
in die fächer müssen wir je nachdem, welche fachbereiche wir mit dem schriftlihcen abgedeckt hbaen, evtl kann man das 5. dann sogar komplett frei wählen
themen können wir gar nicht eingrenzern oder sonst was. es kann alles aus den 2 jahren oberstufe dran kommen
Das ist mein Drache Saphira :D Bild
Kannst sie ja gerne mal besuchen ;)

Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

dacht nur, weil du vorhast pfingsten zu lernen, wenn die prüfung erst in zwei wochen ist - aber bei euch läuft das ja ganz anders als bei uns ;)

wir können uns für unsere mündliche ein fach auswählen - müssen aber in dem dann halt pro jahr (oder halbjahr, ich weiß es nicht mehr) eine klausur mehr schreiben als in den normalen grundkursen. Welches Fach wir wählen können hängt davon ab, wie wir die anderen 4 Prüfungsfächer gewählt haben. Und dann sprechen wir halt mit dem Lehrer ab, welche der (meistens) 4 Schwerunktthemen der 2 Jahre wir am liebsten hätten. Das erste (auf das wir uns 20 minuten vorbereiten können) wird auf jeden Fall genommen, beim zweiten (wo die Aufgabe spontan gestellt wird) richten sich die meisten Lehrer (meiner zum Glück auch) auch nach den Wünschen :)
Naja, bei mir ist es Englisch (Themen: Indien - Slumdog Millionaire/Leben in Slums & Globalisierung, Australien - Angela/Stolen Generation). Und jaa, es ist zum Glück die letzte Prüfung. & danke :) Ich hoffe für dich, dass dein Wunschthema drankommt.

Raven - das ihr gar keine eingrenzung machen könnt ist ja mies. :|
Tom Hiddleston

guppy
MondkalbMondkalb

Beitrag von guppy »

also, so ganz versteh ichs nicht. ihr habt 20 minuten, aber du weißt es doch schon tage vorher und kannst dich vorbereiten...!?! oder?
da finde ich unser system einfacher, aber das denkt wohl jeder... ;-)
ich hab im zug mit leuten gesprochen, die erzählt haben, dass der nc für grundschullehramt in nrw 1,3 ist! HALLO? das ist bei uns für medizin und psychologie der fall, aber grundschullehramt?! das hat mich schon umgehauen :D
wie ist da bei euch?

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

guppy hat geschrieben:also, so ganz versteh ichs nicht. ihr habt 20 minuten, aber du weißt es doch schon tage vorher und kannst dich vorbereiten...!?! oder?
da finde ich unser system einfacher, aber das denkt wohl jeder... ;-)
ich hab im zug mit leuten gesprochen, die erzählt haben, dass der nc für grundschullehramt in nrw 1,3 ist! HALLO? das ist bei uns für medizin und psychologie der fall, aber grundschullehramt?! das hat mich schon umgehauen :D
wie ist da bei euch?
ich kanns nur schlecht erklären :D
wir können vorher mit unserem lehrer grob die themen absprechen. Und dann alles lernen, was wir im Unterricht dazu gemacht haben.
dann bekommen wir am prüfungstag ein paar aufgaben, auf die wir uns dann 20 minuten vorbereiten dürfen - in englisch ist es meistens ein text, den man irgendwie zusammenfassen & zum beispiel mit einem buch oder film vergleichen muss - häufig kommt dazu noch ein bild. nach den 20 minuten stellt man das dann vor, wenn man damit fertig ist, stellen die lehrer halt noch fragen und irgendwann fangen sie dann das zweite Thema an und geben einem dazu noch irgendeine Fragestellung.
Euer System klingt (in dem fall) wirklich sympathischer. ;)
1,3? :o Naja, wie das hier ist weiß ich nicht, hab mich mit Grundschullehramt noch nicht beschäftigt. Allgemein hab ich mich noch nicht mit den Anforderungen in Niedersachen nicht beschäftigt weil ich ja nicht hier bleiben will ;) und die meisten meiner älteren Freunde haben eine Ausbildung gemacht.
Tom Hiddleston

*Raven*
DoxyDoxy

Beitrag von *Raven* »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:
Raven - das ihr gar keine eingrenzung machen könnt ist ja mies. :|

Ja es ist auch nicht wirklcih schön aber irgnedwie kommt man da auch durch :D den schnitt den ich erreichen will schaff ich schon wenn ich im mündlichen nur 6 punkte hab also sollte das klappen :D

und dir jetzt viel erfolg du müsstest ja jetzt irgendwann dran gewesen sein oder dran sein :D
Das ist mein Drache Saphira :D Bild
Kannst sie ja gerne mal besuchen ;)

Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

ist dann halt wie in den schriftlichen - aber ich fands ganz schön, dass ich eine themeneingrenzung hatte :)

ich war schon dran. und ich hab 7 punkte bekommen. besser als erwartet und schlechter als ich hätte sein können. aber ich bin zufrieden.
war sehr erstaunt, wie viele lehrer zugeschaut haben. aus irgendeinem grund auch meine rektorin. und meine ehemalige theaterlehrerin - die ich nie in englsich hatte. und meine mathelehrerin wollte auch zuschauen - hatte aber keine zeit. was auch immer die da alle wollten :D
egal, jetzt gehts erstmal das gute wetter geniessen und ein wenig feiern :)
Tom Hiddleston

Antworten