G8 oder G9
Moderator: Modis
Re: G8 oder G9
Vielleicht haben sie aber auch bis dahin schon wieder was geändert. Man weiß es ja nie.
stimmt die sin ja so unberechenbar -.-Zerafina hat geschrieben:Vielleicht haben sie aber auch bis dahin schon wieder was geändert. Man weiß es ja nie.
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY
-
- Newbie
Waren es nicht!! Nur so zum Vergleich... Als ich in der 1. Klasse war, gab es in meinem Ort insgesamt ca. 60 Schüler in der 1. Klasse. Mittlerweile sind es gerade mal 20!! Die geburtenschwachen Jahrgänge kommen erst noch!!! Die machen jetzt noch nicht Abitur!Zerafina hat geschrieben: okay es waren geburtenschwache Jahrgänge, aber trotzdem mit Ausbildungs- und Studiumsplatzsuche wirds dann auch nicht besser und leichter.
Ja und so allgemein. An sich ist es, denk ich egal, ob man 12 oder 13 Jahre zur Schule geht. In Ländern wie Österreich oder Schweiz funktioniert das ja anscheinend auch ganz gut, obwohls nur bis zur 12 geht ;)
ABER: Bei uns wurde das halt von heute auf morgen eingeführt, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Angefangen vom Lehrplan (Bücher erst zu Weihnachten zu bekommen war normal^^) bis hin zu der chaotischen Situation jetzt mit Studienplätzen, Wohnungen etc. HÄTTE man das ganze gut durchdacht, wär es sicherlich nicht so bescheiden wie es jetzt ist. Aber naja, Politik halt...

Naja, ich bin froh dass ich da jetzt raus bin ;) (war 1. Jahrgang G8)^^
Und allen andren, dies noch vor sich haben: Soo entzetzlich schlimm wie es immer dargestellt wird ist es nicht ;)
Ich melde mich auch mal zu Wort
Ich bin der erste G8 Jahrgang an meiner Schule und ich bin im Prinzip ganz glücklich damit. Da ich aber auch relativ alt bin, ist es für mich auch gar nicht so schlecht etwas früher fertig zu sein ;)
Meine Freundinnen allerdings machen zu einem Großteil mit 17 Abitur und stehen völlig planlos vor ihrer Zukunft. Da finde ich es dann schon schwierig, durch ein FSJ oder Auslandsjahr sind sie dann so alt wie sie mit G9 gewesen wären, also hat man nicht so viel gewonnen...
Ich bin sehr gespannt auf das Abi dieses Jahr, da wir in den letzten 1,5 Jahren Kursstufe große Defizite zwischen G8ern und G9ern festgestellt haben... Wir haben das meiste mit Ach und Krach nachgeholt bekommen... Ist ja aber auch nur das Problem des ersten G8 Jahrgangs. Wie ich das an meiner Schule mitbekommen habe spielt sich das im Moment eigentlich ganz gut ein.

Ich bin der erste G8 Jahrgang an meiner Schule und ich bin im Prinzip ganz glücklich damit. Da ich aber auch relativ alt bin, ist es für mich auch gar nicht so schlecht etwas früher fertig zu sein ;)
Meine Freundinnen allerdings machen zu einem Großteil mit 17 Abitur und stehen völlig planlos vor ihrer Zukunft. Da finde ich es dann schon schwierig, durch ein FSJ oder Auslandsjahr sind sie dann so alt wie sie mit G9 gewesen wären, also hat man nicht so viel gewonnen...
Ich bin sehr gespannt auf das Abi dieses Jahr, da wir in den letzten 1,5 Jahren Kursstufe große Defizite zwischen G8ern und G9ern festgestellt haben... Wir haben das meiste mit Ach und Krach nachgeholt bekommen... Ist ja aber auch nur das Problem des ersten G8 Jahrgangs. Wie ich das an meiner Schule mitbekommen habe spielt sich das im Moment eigentlich ganz gut ein.
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes
- Sonea Ginevra Inava
- Drache
Naja, klar sind die Jahrgänge nach uns noch schwächer, aber vor uns waren die Jahrgänge ja auch stärker (was die Geburten angeht). Die Geburtenrate nimmt halt stetig ab..bluem*chen hat geschrieben:Waren es nicht!! Nur so zum Vergleich... Als ich in der 1. Klasse war, gab es in meinem Ort insgesamt ca. 60 Schüler in der 1. Klasse. Mittlerweile sind es gerade mal 20!! Die geburtenschwachen Jahrgänge kommen erst noch!!! Die machen jetzt noch nicht Abitur!Zerafina hat geschrieben: okay es waren geburtenschwache Jahrgänge, aber trotzdem mit Ausbildungs- und Studiumsplatzsuche wirds dann auch nicht besser und leichter.
Ja und so allgemein. An sich ist es, denk ich egal, ob man 12 oder 13 Jahre zur Schule geht. In Ländern wie Österreich oder Schweiz funktioniert das ja anscheinend auch ganz gut, obwohls nur bis zur 12 geht ;)
ABER: Bei uns wurde das halt von heute auf morgen eingeführt, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Angefangen vom Lehrplan (Bücher erst zu Weihnachten zu bekommen war normal^^) bis hin zu der chaotischen Situation jetzt mit Studienplätzen, Wohnungen etc. HÄTTE man das ganze gut durchdacht, wär es sicherlich nicht so bescheiden wie es jetzt ist. Aber naja, Politik halt...![]()
Naja, ich bin froh dass ich da jetzt raus bin ;) (war 1. Jahrgang G8)^^
Und allen andren, dies noch vor sich haben: Soo entzetzlich schlimm wie es immer dargestellt wird ist es nicht ;)
aber ansonsten kann ich dir durchaus nur zustimmen, eigentlich machen die 12 oder 13 Jahre keinen unterschied, wurde eben alles nur ncith anständig durchdacht & deswegen stehen wir jetzt da und müssen das Chaos irgendwie ausbaden, erin geordneter Wechsel wäre kein Problem gewesen.
Ich selbst bin noch in der 13, obwohl bei uns in Niedersachsen eigentlich letztes Jahr schon der erste G8 Jahrgang sein Abi hinter sich gebracht hat. Das Privileg der Gesamtschüler ;) (wobei ja jetzt auch I8 eingeführt werden soll). Ich bin ganz froh drum. Ich hätte schon wenig Lust gehabt bereits mit 17 Jahren die Schule zu verlassen, weil man dann viel weniger Optionen hat, was zum Beispiel FSJ im Ausland angeht & ähnliches. Abgesehen davon hatte ich dafür auch eine recht entspannte Schulzeit. ;)
& niju - ja das mit den unterschieden zwischen G8lern und G9lern haben die Leute von den Gyms auch erzählt. Aber ich stimme dir auch zu, das wird in den nächsten Jahren vermutlich immer besser (wenn sie das nicht wieder zurück ändern

Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston
Tom Hiddleston
Ja so meinte ich das. Wenn ich daran denke das vor meinen Jahrgang noch zwei Klassen voll geworden sind & bei uns gerade mal eine. Es gab nach uns auch eine Klasse da waren sie gerade mal zu neunt.Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Naja, klar sind die Jahrgänge nach uns noch schwächer, aber vor uns waren die Jahrgänge ja auch stärker (was die Geburten angeht). Die Geburtenrate nimmt halt stetig ab..
Ich habe sieben Jahre Gymnasium 

Friends are like potatos. When you eat them, they die...
It's real for us ♥
It's real for us ♥
- Lena Granger
- Kelpie
Wie geht das denn?Wie lange habt ihr dannam Tag Schule?kett hat geschrieben:Ich habe sieben Jahre Gymnasium
Dream all day.
Read all night.
Party never.
Read all night.
Party never.
In meiner Schule haben wir bis 14:10 Schule (mit 50 min. Mittagspause), aber das kann jede Schule selbst entscheiden. 

Friends are like potatos. When you eat them, they die...
It's real for us ♥
It's real for us ♥
- LUNA LOVEGOOD1234
- Eule
Ich hab G78 und es idt scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!
Before you give up, think of a reason you held on so long!