HP und 2. Weltkrieg
Moderator: Modis
- Herminefan98
- Mondkalb
Re: HP und 2. Weltkrieg
Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Joanne K. Rowling Grindelwald mit Hitler verglichen hat...(fragt mich nicht wo) Das würde auch zeitlich besser hinkommen als Voldemort, trotzdem sind da Parallelen mit dem reinen Blut usw.
There's a crack in everything - that's how the light gets in ~ Leonard Cohen
- Falkenauge
- Thestral
Naja aber ich muss auch mal sagen das eigentlich alle Tyrannen dies es je gab auf irgendeine Weise Rassisten waren. Nehmen wir doch mal Napoleon, wie bekannt ist haste er Leute die körperliche Missbildungen hat wie z.b. zwergen wuchs. Und wie man auch weiß war Napoleon selbst Körperlich sehr klein was er versuchte durch Stelzenschuhe versuchte zu vertuschen. Und wenn ihr euch mal in der Geschichte der Welt um seht werdet ihr feststellen, das es noch mehr von diesen Leuten gab.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich bezug auf den zweiten Weltkrieg genommen hat, sonderen einfach nur allgemein gültige Normen für Tyrannen gewählt hat.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich bezug auf den zweiten Weltkrieg genommen hat, sonderen einfach nur allgemein gültige Normen für Tyrannen gewählt hat.
logisch ist rational, rational ist nicht immer richtig :-)
Wenn ich ein Zitat bringe, würde ich es auch richtig machen. Sorry, aber das ist Verdrehung der Tatsachen. Grindelwald und nicht Voldemort wird mit Hitler verglichen. Es ist allgemein aus den Nebengeschichten bekannt, dass Grindelwald ein grausamer Schwarzmagier war.Lily Luna hat geschrieben:Da hast du Recht PhoelizPhoeliz hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass JK bewusst solche Parallelen zur Nazizeit eingebaut hat, hab da jetzt aber auch keinen Link. Oder ich hab irgendwo die Theorie schon mal gehört, weil es schon irgendwie naheliegt.![]()
Ich hab dazu einen Link :)Die Autorin hat in einem Interview am 16.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt.Das steht bei "Historischer Bezug"
![]()
@AltheaZaphyra Es handelt sich bei diesen Parallelen aber nicht um einen Vergleich Voldemort - Hitler, sondern um einen Vergleich Grindelwald - Hitler, da das Duell Dumbledore - Grindelwald auch zeitlich in den 2. Weltkrieg passt.
Voldemort könnte man dann schon irgendwie mit den Neonazis vergleichen, oder?
LG Lily Luna
Als Autor ist grundlegend, dass man weiß, wieso machen das diese Charaktere gerade. Jetzt kommt der Punkt des Wissens zum Verhalten der Bevölkerung des Nazi-Deutschlands. Es ist schlechthin bekannt, vor allem wenn man Geschichte mag, wie so etwas hinbekommen werden kann. Man braucht ein Zeichen, Gleichheit aller Mitglieder, vllt. einen speziellen Gruß, einen Führer und eine klare Hierarchie. Ein weiteres Beispiel wäre "Herr der Ringe". Da läuft es auf das gleiche raus.
Harry selbst hat doch auch die Rolle Hitlers eingenommen. Er wurde Leiter der DA, die Ideen brachte Hermine, sie hatten ein Erkennungszeichen (verzauberte Galeonen) und Außenseiter waren unerwünscht, wenn sie nicht mitmachen wollten.