Die Tribute von Panem

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Re: Die Tribute von Panem

Beitrag von Loa »

kett hat geschrieben:
Loa hat geschrieben:Der Schreibstil von Suzanne Collins hat sich aber ziemlich verbessert, im Vergleich zu ihrer ersten (Kinder)Buchreihe, Gregor. Die habe ich früher auch verschlungen, und lese sogar heute noch furchtbar gerne darin :) allerdings waren da die Formulierungen noch sehr einfach, was aber vielleicht auch an der Übersetzung liegen kann, oder daran, dass das eine eher ein Kinder- und das andere eher ein Jugenbuch ist - wobei ich die die Grenze dazwsichen nie richtig zu definieren vermag :D
Ich hab die Buchreihe Gregor nicht gelesen, aber es ist doch ein Kinderbuch oder nicht? Da ist es normal, dass die Bücher einfacher geschrieben sind. Und Panem ist definitv kein Kinderbuch, eher Jugend- und Erwachsenenbuch (nennt man das Erwachsenenbuch? ^^) Und so ganz abwegig von unserer welt sind die ja auch nicht... ;)

Wer sind denn eure Lieblingspersonen?

naja, Gregor ist eher für 12-14 Jährige, und Panem für 14- ich würde sagen 17 Jährige, (aber wie gesagt, solche Grenzen verwischen schnell), aber ich denke dass es nicht daran liegt, mir ist nur damals, als ich Gregor gelesen habe, aufgefallen, dass sie sehr häufig "er sagte.. sie sagte... er sagte... " usw. verwendet, mit relativ wenig abwechslung, ab und zu mal "er fragte..." aber mehr auch nicht. Das hat sich aber im laufe der Reihe auch gebessert. da kam dann mal "er antwortete, sie überlegte..." usw dazu. Wie schon erwähnt, kan nauch sein dass das an der Übersetzung liegt. In Panem ist mir das nur eben überhaupt nicht aufgefallen ;-) Hm, Erwachsenenbuch :D naja, ist Panem jetzt nicht unbedingt, würde ich sagen, schon eher für jüngere, aber (wieder Verweis auf oben :lol: ) jeder wies ihm passt^^

Meine Lieblingsfiguren... öhm, gute Frage :D gibt Dinge die ich mag, Dinge die ich nicht mag.. alles in allem waren die Personen aber dadurch sehr realistisch, also jeder hatte was gute und was schlechtes. Außer Prim natürlich ;) ja, Prim ist natürlich eine meiner Favoriten :) und Gale mag ich auch. Katniss ist mir manchmal etwas zu naiv, aber an sich ein toller Charaktere :D
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

kett
ThestralThestral

Beitrag von kett »

ja, mit dem Alter da hast du Recht, jeder liest was er will und nach deinen "Grenzen" wär ich noch nicht mal alt genug für Panem ;)

Prim gehört auch zu meinen Liebllingspersonen ^^ Und Finnick und Annie ♥ :-)))
Friends are like potatos. When you eat them, they die...

It's real for us ♥

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

Ich liebe Panem^^ und ich kann es gar nicht ertragen, wenn Leute sagen, es wäre das nächste Twilight -.-

ansonsten bin ich ziemlich unentschlossen, was die charaktere betrifft (also Peeta oder Gale?) :smile:
Ich fand den ersten ziemlich am besten und den dritten gut, aber einfach nur deprimierend ... :( ist halt wirklich kein kinderbuch^^
[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

ich bin jetzt sehr gespannt. :D Ich bekomme montag den 3. Band von einer Klassenkameradin ausgeliehen. & ich hab jetzt shcon jemanden gefunden, der mit mir ins kino geht. ;D der hat die zwar noch nicht gelesen, aber seine schwester will eh, dss er das noch macht. :D
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

kett
ThestralThestral

Beitrag von kett »

Ich muss noch jemanden finden der mit mir ins Kino geht :O hab ja noch 4 Monate zeit ^^

Ich hab heute eine Freundin dazu überredet, das 1 zu lesen :D

It's real for us ♥

SilverDragon
KelpieKelpie

Beitrag von SilverDragon »

Ich LIEBE die Bücher!!!Noch viel besser als HP!(sorry... :engel: )
Bin total großer Fan und werd mir die Filme auf jeden Fall im Kino ansehen!Obwohl ich die Besetzung und den Trailer bisher nich sooo überzeugend fand...
Ich persönlich hab mir Peeta und Cinna etwas anders vorgestellt aber na ja... ;-)
Am besten find ich Teil 1,eigentlich ist Teil 3 nur noch Schlacht,Abgemetzel,Depri und Dramatik :D
Ich hab trotzdem noch nie ein Buch gelesen was ich jedes Mal wenn ich es in einer Bücherei sehe 2 Minuten lang anstarre und dabei die ganze Zeit wie blöd lächel(ich weiß,das klingt iwie krank) ^^
Meine Freundin und ich ham schonmal überlegt ob wir eine Panem-Religion erstellen sollen,aber der Zahl der Anhänger hält sich wahrscheinlich in Grenzen :D
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der gerne Action und Phantasie liest!Das beste Buch der Welt!!!!!!!!!!!!<3
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

kett
ThestralThestral

Beitrag von kett »

SilverDragon hat geschrieben: Ich persönlich hab mir Peeta und Cinna etwas anders vorgestellt aber na ja... ;-)
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der gerne Action und Phantasie liest!Das beste Buch der Welt!!!!!!!!!!!!<3
Ja! :D

Mit Josh Hutcherson als Peeta hab ich mich schon angefreundet, nur Cinna hab ich mir komplett anders vorgestellt. Jung, blond gegelte haare, groß... dadrauf passt Lenny Kravitz nicht ganz ^^
Kassiopeia hat geschrieben:ich kann es gar nicht ertragen, wenn Leute sagen, es wäre das nächste Twilight -.-
Ja, besonders weil Twillight was ganz anderes ist als Panem, das hat Jennifer Lawrence auch gesagt (hab ich irgendwo gelesen). Und Twillight ist auch nicht meins, freundlich ausgedrückt ;)

It's real for us ♥

Mark
KoboldKobold

Beitrag von Mark »

Ich wollte mir vorgestern das erste Buch in der Schulbibliothek ausleihen, aber es gab dort nur das 2. und 3. Buch, dann habe ich mich für zwei andere Bücher entschieden. Ich stehe immer kurz davor, die Tribute von Panem zu lesen, aber es kommt immer etwas dazwischen :P

Ginny xD
EuleEule

Beitrag von Ginny xD »

na dann viel Glück ;-)
Bild
auf ZH: Pomona Sprout

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Soo, ich habe Band 3 gestern zu Ende gelesen.
Ich muss sagen er gefällt mir irgendwie am besten, auch wenn soviele sterben, vermutlich gerade deshalb.
Prim finde ich hervorragend in diesem Band.
Katniss ist mies zu Peeta, aber ich mag sie immer noch sehr gerne. Peeta tut mir zwar leid, weil das Kapitol ihn so fertig gemacht hat, aber ich habe immer noch keine Sympathie ihm gegenüber. Er ist mir zu langweilig und zu perfekt. Oh ja, er kritisiert Katniss plötzlich auch, sieht nicht mehr alles durch eine rosarote Brille, aber davon ist am Ende wiederum wenig zu spüren. Sobald er wieder in sein 'altes' Ich zurückkehrt ist er irgendwie genauso nervig wie vorher. Gale ist zwar teilweise sehr kalt, was zum Beispiel das Lawinending angeht, aber er ist mir irgendwie lieber. Er ist 'menschlicher' als Peeta. Ich fände es auch immer noch besser, wenn sich Katniss für ihn entschieden hätte.
Daraus kann man natürlich schliessen, dass ich das Ende nicht so gut finde. Also bis zu dem Punkt, wo sie sich am Ende umentscheidet schon, aber eigentlich wäre es soo perfekt gewesen, hätte das mit der Kapsel geklappt. Oder hätte Gale sie erschossen, wobei ich ihn dann vermutlich nicht mehr soo toll fände :D, also hätte er wohl eher auf Snow schießen sollen ^^. Die Varianten, bei denen sie am Ende stibrt wären irgendwie 'besser' gewesen. Das hätte das ganze runder gemacht, irgendwie. Aach, ich weiß auch nicht. ;D Ich hoffe irgendwer versteht meine Gedankengänge.

Insgesamt finde ich den Schreibstil teilweise sehr bemerkenswert, man weiß nicht immer sofort, was wirklich geschehen ist. Zum Beispiel als Prim gestorben ist. Ich hab das erst gar nicht realisiert. Nicht so 'bam sie ist tot' sondern eher 'was? wie jetzt? was ist da passiert?' Man muss genauso wie Katniss erst realisieren, was genau da überhaupt geschehen ist. Das finde ich irgendwie grandios.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten