jap, wenn man auf die uni gehen will ;)Mark hat geschrieben:Was kommt bei euch denn nach dem Gymnasium, direkt die Uni?
G8 oder G9
Moderator: Modis
Re: G8 oder G9
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY
- Lena Granger
- Kelpie
Hast du erst deinen Realabschluss gemacht,und dann Abi,oder?Zerafina hat geschrieben:Ich war nur drei Jahre auf dem Gymnasium (11- 13 Klasse).
Dream all day.
Read all night.
Party never.
Read all night.
Party never.
Ja genau. Da hatte ich dann zwar zweimal Prüfungsstress. Aber geschadet hats mir nicht, da wusste ich jedenfalls dann in der 13ten ungefähr wie der Hase läuft. (;
- Lena Granger
- Kelpie
Jaah,das glaub ich dir,das wird auch ein Freund von mir machenZerafina hat geschrieben:Ja genau. Da hatte ich dann zwar zweimal Prüfungsstress. Aber geschadet hats mir nicht, da wusste ich jedenfalls dann in der 13ten ungefähr wie der Hase läuft. (;

Dream all day.
Read all night.
Party never.
Read all night.
Party never.
bei uns gabs aber auch noch einen realschulabschluss. bei uns hieß des aber ZKs, also zentrale klassenarbeiten und wenn du nach der 10. dann von der schule gegangen bist, dann hast du automatisch den realschulabschluss bzw. mittlere reife ;)Zerafina hat geschrieben:Ja genau. Da hatte ich dann zwar zweimal Prüfungsstress. Aber geschadet hats mir nicht, da wusste ich jedenfalls dann in der 13ten ungefähr wie der Hase läuft. (;
aber inzwischen gibs des nemme...
Das gabs bei uns auch. Weiß aber auch gar nicht ob's das immer noch gibt. Ich habe sowieso keine Ahnung mehr von Schule, wann Ferien sind, wann das Jahr zuende ist etc. Dabei war ich noch vor einem halben Jahr in der Schule.Fufu hat geschrieben:bei uns gabs aber auch noch einen realschulabschluss. bei uns hieß des aber ZKs, also zentrale klassenarbeiten und wenn du nach der 10. dann von der schule gegangen bist, dann hast du automatisch den realschulabschluss bzw. mittlere reife ;)
aber inzwischen gibs des nemme...
Ich finde es blöd, dass die immer so ein Hin-&-Her machen. Einmal 13 Jahre Schule, einmal 12 Jahre. & dann nach der vierten aufs Gym, dann mal nach der sechsten oder wie auch immer. Besonders wenn dann zwei Jahrgänge ihren Abschluss machen, okay es waren geburtenschwache Jahrgänge, aber trotzdem mit Ausbildungs- und Studiumsplatzsuche wirds dann auch nicht besser und leichter.
Ich platz man einfach in die Diskussion rein. :)
Ich war G9, hab das Schuljahr wiederholt und dann G8. Während ich eigentlich in der 11. wäre (die Klasse, die ich wiedehrolt habe), bin ich nun mit meinen 17 Jahren in der 10. Klasse, zwischen lauter 14 und 15 Jährigen.
Das System an sich find ich total schrecklich. Warum kommt man überhaupt auf die Idee das 13. Schuljahr noch in die anderen Schuljahre reinzuquetschen? Dadurch hab ich nun netterweise jeden Tag 8 Stunden und nur eine Freistunde die Woche. Dann wundern sich Statistiker und Psychologen wieder, warum immer mehr Jugendliche nicht mehr mit der Schule klarkommen und man fordert neue Psychologen, weil es zu wenig Therapieplätze gibt. Warum fragt man sich nicht, weswegen mehr Therapieplätze benötigt werden?
Und zu Zerafina:
Gerade die Doppeljahrgänge sind ein Problem.
Bei dem System hat niemand daran gedacht, dass nun doppelt so viele Bewerber auf einen Studien-/Ausbildungsplatz kommen wie zuvor, und dadurch viele Abiturienten / Schulabgänger sich Unis oder Ausbildungsplätze in einem anderen Bundesland (was keinen Doppeljahrgang hat) oder auch im Ausland sich einen Platz suchen.
Ich war G9, hab das Schuljahr wiederholt und dann G8. Während ich eigentlich in der 11. wäre (die Klasse, die ich wiedehrolt habe), bin ich nun mit meinen 17 Jahren in der 10. Klasse, zwischen lauter 14 und 15 Jährigen.
Das System an sich find ich total schrecklich. Warum kommt man überhaupt auf die Idee das 13. Schuljahr noch in die anderen Schuljahre reinzuquetschen? Dadurch hab ich nun netterweise jeden Tag 8 Stunden und nur eine Freistunde die Woche. Dann wundern sich Statistiker und Psychologen wieder, warum immer mehr Jugendliche nicht mehr mit der Schule klarkommen und man fordert neue Psychologen, weil es zu wenig Therapieplätze gibt. Warum fragt man sich nicht, weswegen mehr Therapieplätze benötigt werden?
Und zu Zerafina:
Gerade die Doppeljahrgänge sind ein Problem.
Bei dem System hat niemand daran gedacht, dass nun doppelt so viele Bewerber auf einen Studien-/Ausbildungsplatz kommen wie zuvor, und dadurch viele Abiturienten / Schulabgänger sich Unis oder Ausbildungsplätze in einem anderen Bundesland (was keinen Doppeljahrgang hat) oder auch im Ausland sich einen Platz suchen.
recht hast du. doppeljahrgang is einfach schrecklich...
vor allem weil die regierung nicht auf die reihe gebracht hat sich darauf einzustellen, gibts nächstes jahr einen richtigen andrang. die vorlesungsräume werden entweder prallvoll sein, oder die hälfte der abiturienten bekommen nicht gleich im wintersemester einen platz und müssen ein jahr warten...
so ein dreck ey. die politiker habens sich echt leicht vorgestellt mit dem G8. sie müssens ja nicht machen und jetzt müssens die schüler ausbaden. sowas find ich echt assi...
vor allem weil die regierung nicht auf die reihe gebracht hat sich darauf einzustellen, gibts nächstes jahr einen richtigen andrang. die vorlesungsräume werden entweder prallvoll sein, oder die hälfte der abiturienten bekommen nicht gleich im wintersemester einen platz und müssen ein jahr warten...
so ein dreck ey. die politiker habens sich echt leicht vorgestellt mit dem G8. sie müssens ja nicht machen und jetzt müssens die schüler ausbaden. sowas find ich echt assi...
- Lena Granger
- Kelpie
Hui,dann weiß ich ja was auf mich wartetFufu hat geschrieben:recht hast du. doppeljahrgang is einfach schrecklich...

Wie ich das hasse

Dream all day.
Read all night.
Party never.
Read all night.
Party never.
des wird bei dir nicht mehr der fall sein, keine bange des mit dem doppeljahrgang gibt es nur einmal ;)
welche klasse bist du jetzt?
welche klasse bist du jetzt?