Buch oder Film?

Hier kannst du deine Stimme abgeben oder selbst eine Umfrage starten

Moderator: Modis

Was findet ihr normalerweise besser - das Buch, oder die Verfilmung desselben?

Film
0
Keine Stimmen
Buch
9
56%
Kommt drauf an (auf was?)
7
44%
das ist mir gleich
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Buch oder Film?

Beitrag von Loa »

Ganz allgemein, ohne den Bezug zu HP:

Was gefällt euch grundsätzlich besser - das Buch, oder die Verfilmung desselben?

Wenn ihr die Wahl habt, lest ihr lieber zuerst das Buch, oder schaut ihr euch lieber erst den Film dazu an?

Kennt ihr besonders gute / besonders schlechte Buchverfilmungen?

(ich habe ein solches Thema nicht gefunden, wenn es doch schon existieren sollte, tut es mir ehrlich Leid. :) )
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Zissy Malfoy
FeeFee

Re: Buch oder Film?

Beitrag von Zissy Malfoy »

Hmm...schwer...
Es gibt ja gute und weniger gute Verfilmungen. Es kommt für mich stark auf die Schauspieler an.

Ich finde die "Verfilmung" von Percy Jackson ja auch gut. Sie hat zwar nur wenig vom Buch aber die Story vom Film gefällt mir auch sehr gut.
Och hoffe immer noch, dass sie nochmal neu anfangen und dann genauer nach dem Buch machen (mit dem richtigen alter...das hat mich seeehr gestört. Auch wenn ich Logan Lerman mag ;P)

Aber ich würde auf jeden Fall zuerst das buch lesen! :bounce:

Obwohl...wenn man das Buch nicht vorher gelesen hat, dann hat man keine Vorurteile für den Film.

Also mir fallen jetzt grade keine Beispiele ein...
Naja, HP 7 fand ich ziemlich gut *___*

LG Zissy

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Es gibt bestimmt Filme, die besser sind als die Bücher, aber bisher ist mir das (bewusst) nicht passiert.
Aber ich hatte es durchaus, dass Buch und Film sich fast ebenbürtig sind. So zum Beispiel der Herr der Ringe. Klar mussten sie vieles weglassen (Tom Bombadil Tom Bombadonne! :( ), aber trotzdem sind die Filme einzigartig grandios. Sowohl die Filme als auch die Bücher zähle ich zu meinen absoluten unübertroffenen Lieblingen - in ihrem Bereich.
HP bin ich eigentlich meist auch recht zufireden mit den Verfilmungen - auch wenn nicht so sehr wie bei HdR.
Dann gibt es aber auch Verfilmungen, die ich nicht so gut finde. So zum Beispiel die von Ken Follets 'Die Säulen der Erde' - Hätte der Film einen anderen Namen gehabt, wäre ich vermutlich nicht auf Anhieb darauf gekommen, dass es die Verfilmung des Buches ist.
Tinteherz beurteile ich da ähnlich - auch wenn es nicht schlecht war, mir gefiels gar nicht. Vorallem mochte ich die Hautdarstellerin nicht sonderlich. Und Zauberzunge - nein nein nein. Die Darsteller haben meines erachtens nicht gepasst..

Im Allgemeinen ziehe ich auf jeden Fall ein Buch dem Film dazu vor, weil man beim Buch meist viel detailliert ist und weil man sich alles selbst vorstellen kann. Abgesehen davon lese ich eh lieber, als das ich fernseh.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Miss Lucy Malfoy
EuleEule

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Also, besonders gute oder schlechte Verfilmungen fallen mir jetz im Moment nicht ein, aber ich mag generell meist das Buch lieber als die Verfilmung und wünsche mir auch bei einigen Sachen eigentlich, dass sie gar nicht erst verfilmt werden weil es das irgendwie... naja seltsam machen würde.
Bild

kett
ThestralThestral

Beitrag von kett »

Die Bücher sind eh immer besser als die Filme.
In den Büchern wird "alles" erzählt und da ich gerne lese, bevorzuge ich die Bücher. In den Filmen muss man ja immer vieles weglassen, was zum Teil auch schade ist...
Aber ich seh mir die Filme trotzdem an. Es gibt echt gute und eher schlechte.
Ich hab Tintenherz gelesen, was echt gut ist, und als ich den Film gesehen hab, dachte ich da ist ja alles komplett anders. Die Hauptsachen sind natürlich gleich, aber es sind mehr viele Unterschiede aufgefallen.
Der Film an sich ist gar nicht schlecht! Denen die das Buch nicht gelesen haben, gefällt er, also ich seh ihn mir auch mal gerne an und bringe ihn dann einfach nicht mit dem Buch in Verbindung, so ähnlich als wäre er gar nicht davon ^^
Friends are like potatos. When you eat them, they die...

It's real for us ♥

Fufu
DracheDrache

Beitrag von Fufu »

also ich bevorzuge die bücher :)
filme die von büchern abstammen sind meisten eher flops ;/
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY

Sira
NewbieNewbie

Beitrag von Sira »

Ich lese am liebsten zuerst die Bücher und schaue dann die Filme.
Wenn man die Bücher zuerst liest, ist man nicht an den Film gebunden und man kann sich die Personen so vorstellen, wie man denkt dass sie sind.
Es gibt natürlich auch gute Verfilmungen, z.B. The DaVinci Code.
Andererseits gibt es auch nicht so gute Verfilmungen, mir zum Beispiel gefällt die Welle nicht so gut, da es deutlich anders ist als das Buch (Wir haben das Buch in der Schule gelesen und anschliessend den Film geschaut)
Von Percy Jackson habe ich zuerst den Film gesehen und anschliessend das Buch gelesen. Es sind zwei ziemlich unterschiedliche Geschichten, mir persönlich gefallen aber beide.
Justin Bieber: "God send me"
LINKIN PARK: "No, we didn't!"

mad-eye moody 3000
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von mad-eye moody 3000 »

Ich bevorzuge machmal Bücher und manchmal die Filme.

Bsp für besseres Buch: Percy Jackson (der Film ist etwas lasch finde ich, obwohl ich mir denken kann das es schwer ist einen Film über griechische Götter zu machen, doch das Buch bringt das Ganze einfach so toll rüber das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen ;-) )

Bsp für beides gleich gut: Herr der Ringe (die Bücher sind fesseld und spannend geschrieben und auch die Filme sind super)

Bsp für besseren Film: Eragon (der Film ist nicht schlecht doch die Bücher sind aus meiner Sicht mit der Zeit langweilig)
Bild

TurnToPage394
KoboldKobold

Beitrag von TurnToPage394 »

Aufjedenfall Bücher.
Da kann man so schön träumen. Ich finde es viel schöner, wenn man sich alles vorstellen kann, anstatt das nur zu sehen. Man baut auch eine viel größere "beziehunGg" zum Inhalt auf usw.
Also Bücher sind einfach toll. Ich liebe es zu lesen
Severus do you want me to open my chamber of secrets, so you can Slytherin?

Lena Granger
KelpieKelpie

Beitrag von Lena Granger »

Also das ist bei mir unterschiedlich...
The Vampire Diaries habe ich(tu ich immer noch,RIP Jenna und John :( )als erstes nur im TV geguckt,aber dann wollte ich sie lesen,aber ein Freund von mir meinte,die Bücher sein nicht so wie die Serie,also hatte ich keine Lust die mehr zu lesen,da mich die Serie viel mehr interessiert hatte...
Bei anderen Büchern kann es ganau anderes rum sein^^
Dream all day.
Read all night.
Party never.

Antworten