Vegetarismus

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Bist du Vegetarier/-in?

Ja, aus Überzeugung.
51
32%
Ja, weil Fleisch/Fisch mir nicht schmeckt.
8
5%
Nein, weil ich es albern finde.
47
30%
Nein, aber ich würde gerne.
39
25%
Ich bin Veganer/in.
14
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Zerafina
HippogreifHippogreif

Re:

Beitrag von Zerafina »

Vera :] hat geschrieben:Also, ich bin kein Vegetarier. Aber ich esse wenig Fleisch. Ich kann auch durchaus die Gründe nachvollziehen, aber da ich finde, dass "nur" Vegetarier auch nichts an der Situation für Tiere ändern würde und Veganer mir zu hart wäre, werde ich wohl auch ewig Gelegenheits-Fleischesser sein.
Aber meine Schwester und 2 meiner Freundinnen sind Vegetarier. Und ich esse halt auch meistens vegetarisch, einfach weil ich nicht soo gerne Fleisch mag. Aber ich hasse Fisch. Ich mag ihn einfach nicht. (Nur Thunfisch XD)

Mir geht es genauso. Ich esse auch nicht so gerne Fleisch, nur gelegentlich.
Fisch esse ich überhaupt nicht, schmeckt einfach nicht & außerdem kann ich nicht einfach so einen armen Fisch essen. (:
Vielleicht werde ich ja irgendwann einmal zum Vegetarismus übersiedeln, doch ich denke in geraumer Zeit noch nicht.

Katherine
KnuddelmuffKnuddelmuff

Re: Vegetarismus

Beitrag von Katherine »

Ich finde es einfach normal, diesen Frssen und gefressen werden Mechanismus.
Das ist eben der Lauf der Natur und die Menschen greifen eh zuviel darin ein!
Außerdem ist es ungesund gar kein Fleisch zu essen.
Wenn jetzt jemand denkt ich mag keine Tiere, ich werde in meinem Umfeld als Tierverrückt bezeichnet und möchte später einmal etwas mit Tieren machen, aber ich sehe es nicht ein Vegetarier zu werden!
Deswegen kann ich ehrlich nur Vegetarier verstehen die sagen, sie finden Flesch eklig.
Aber die anderen die sagen,sie wollen die Tiere schonen, sollten auch auf Chips (tierische Fette) und Gummibärchen (tierische Gelantine) verzichten weil diese da oft verwendet wird.
Das einige mit dem ich nicht einverstanden bin, ist das die Menschen mehr Fleisch produzieren als sie essen und dann immer alles wegwerfen und Massenzüchtungen.
I'm maybe bad, but I'm perfectly good at it!
LG Katherine

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich war bis vor 2 Monaten ungefähr Vegetarier und das für 5 Jahre, glaub ich.
Ich habe kein Fleisch gegessen, weil ich die Massentierhaltung und Tierquälerei nicht unterstützen wollte - und ich mir damals (ich war 12) gesagt habe, dass ich es nicht durchhalte nur Biofleisch zu essen. Also eben ganz oder gar nicht...
Katherine hat geschrieben: Außerdem ist es ungesund gar kein Fleisch zu essen.
Die Aussage ist vollkommen falsch. Klar, man muss vielleicht eher auf seine Ernährung achten, dass sie auch abwechslungsreich genug ist etc. aber das kommt automatisch. (Abgesehen davon müssen Leute die Fleisch essen ebenso auf ihre Ernährung achten.) Ich war wie gesagt 5 Jahre lang Vegetarier und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinung, musste auch nie irgendwelche Tabletten nehmen, um zum Beispiel meinen Eisenvorrat auf die Reihe zu kriegen.
Katherine hat geschrieben:Aber die anderen die sagen,sie wollen die Tiere schonen, sollten auch auf Chips (tierische Fette) und Gummibärchen (tierische Gelantine) verzichten weil diese da oft verwendet wird.
Die meisten Vegetarier achten darauf. Bei Chips wohl weniger (zumindest kenne ich kaum Vegetarier, die darauf achten) aber man wird nur wenige Vegetarier finden, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen und die Haribogummibärchen essen. Selbst dafür gibt es Ersatz ohne Gelatine & die schmecken sogar besser.
Katherine hat geschrieben:Das einige mit dem ich nicht einverstanden bin, ist das die Menschen mehr Fleisch produzieren als sie essen und dann immer alles wegwerfen und Massenzüchtungen.
Das ist es doch, warum viele (ich ja nicht mehr) kein Fleisch essen - wegen der Massentierhaltung, wegen dem verschwenderischem Umgang mit Lebewesen...

So last one: Ich esse wieder Fleisch, weil ich da Lust drauf hatte. Aber ich bin mittlerweile in der Lage es auch durchzuhalten nur Biofleisch zu essen. In den 2 Monaten die ich jetzt wieder als 'Fleischesser' lebe habe ich vielleicht 3/4 mal Fleisch gegessen, aber häufig wenn wir Grillen & ich kein anständiges Biofleisch finde esse ich eben vegearisch, alles kein Problem.. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich irgendwann wieder Vegetarier werde, oder sogar Veganer...
Zuletzt geändert von Sonea Ginevra Inava am 23.12.2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Katherine
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Katherine »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben: Die Aussage ist vollkommen falsch. Klar, man muss vielleicht eher auf seine Ernähung achten, dass sie auch abwechslungsreich genug ist etc. aber das kommt automatisch. (Abgesehen davon müssen Leute die Fleisch essen ebenso auf ihre Ernährung achten.) Ich war wie gesagt 5 Jahre lang Vegetarier und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinung, musste auch nie irgendwelche Tabletten nehmen, um zum Beispiel meinen Eisenvorrat auf die Reihe zu kriegen.
Meine Schwester ist zwar kein kompletter Vegetarier isst jedoch wenig Fleisch weil sie es nicht mag und sie hat massive Probleme mit den Eisenwerten.das kommt dann wohl auf den Menschen an.
I'm maybe bad, but I'm perfectly good at it!
LG Katherine

Samantha Stokes
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Samantha Stokes »

ja das mit den Mangelerscheinungen hatte auch eine Freundin von mir, als sie schwanger wurde, hat sie vom Arzt sogar verschrieben gekriegt, Fleisch zu essen, weil sie sonst dem Baby schaden wuerde, jetzt nach der Schwangerschaft ist sie wieder Vegetarierin...
und ich meine solange man wirklich keine Mangelerscheinungen bekommt, ist das ja vollkommen in Ordnung ohne Fleisch zu leben, aber Leute die darauf nicht achten und sich dann ihre Gesundheit kaputt machen, versteh ich absolut nicht...
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

natürlich gibt es Vegetarier die Mangelerscheinungen haben und es hängt sicherlich damit zusammen, dass der eine pflanzliches Eisen besser abbauen kann als der andere. Aber ganz viel kann man durch bewusstes Essen regeln, um das pflanzl. Eisen besser verarbeiten zu können brauch man z.b. Vitamin C...
Samantha Stokes hat geschrieben: und ich meine solange man wirklich keine Mangelerscheinungen bekommt, ist das ja vollkommen in Ordnung ohne Fleisch zu leben, aber Leute die darauf nicht achten und sich dann ihre Gesundheit kaputt machen, versteh ich absolut nicht...
ich hab mir auch immer gesagt, dass die Gesundheit vorgeht. Auch kann ich es nachvollziehen, dass eine vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft nicht ausreicht, weil man da eben mehr Nährstoffe benötigt, als im Normalfall.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

guwinda
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von guwinda »

hi,
ich bin vegetarierin seit ich denken kann . ich bin damit groß geworden da meine eltern auch kein fleisch essen. ich hätte es zwar gedurft aber mir tun die tiere viel zu leid und auserdem schmeckt es nicht. ich komme als vegetarier gut klar und werde nur selten krank. nur so gesagt die behauptung vegetarisch zu leben sei ungesund ist schwachsinn, man lebt viel gesunder wenn man kein fleisch ist.
so dies ist meine meinung.
Bild
hermine granger
&
ginny weasley
Bild

DanDan
MinimuffMinimuff

Beitrag von DanDan »

Ich bin keine Vegetarierin. Dafür schmeckt mir Fleisch viel zu sehr. Ich achte aber trotzdem darauf dass das Fleisch nur von glücklichen ( :smile: ) tieren kommt.
Aber meine beste Freundin ist Vegi, aber eher eine auf die harte Tour. Sie ist keine Gelantine. Das an sich ist ja nicht schlimm aber wenn sie dann mein selbst gekochtes Essen nicht essen will weil da ja Gelantine drin ist und ich ihr dann ne viertel Stunde erklären muss (wir habens dann auch gegoogelt!) das das KEINE Tierische Gelantine ist weil ich da ja drauf geachtet hab denke ich das ist schon eine bisschen übertrieben. (Schlussendlich hats sies dann doch gegessen und es hat ihr geschmeckt)
Acuh hat sie mal bloß ein Fitzelchen Fleisch gegessen( sie hats nicht gemerkt) und ich hab sie darauf hingewiesen damit sie dann nicht ein größeres Stück isst. Dann ist sie aufgesprungen ist aufs Klo gerannt und hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Klar sie will kein Fleisch essen aber das Stück war bloß so groß wie ein wirklich kleiner Kieselstein....
Gibts unter euch jemanden der das auch machen würde?

Trotzdem ich achte jeden der Vegegatarier oder Veganer ist!! Muss ja jeder selbst entscheiden..
LG DanDan

PS: OMG hatte ich viele Fehler drinnen.Peinlich Peinlich
Zuletzt geändert von DanDan am 03.10.2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Sieh ... mich ... an ...", flüsterte er.

Buch 7, Kapitel 32, Seite 666

Fufu
DracheDrache

Beitrag von Fufu »

also ich bin auch schon seit 1 1/2 jahren vegetarier und das nur aus reiner überzeugung.
weil fleisch & fisch schmeckt mir unglaublich gut, aber ich hab mir dann i-wann gesagt, eigentlich möchte ich es nicht essen, aus reiner solidarität gegenüber den tieren.
es ist ja nichts schlechtes, wenn man fleisch ist und ich mache niemanden einen vorwurf, dass soll wirklich jeder für sich selbst entscheiden und meine entscheidung war einfach ohne fleisch zu leben.
viele fanden das am anfang gewöhnungsbedürftig und viele meinten auch: was ist du dann überhaupt?!
ich hab das locker gesehen, weil ich finde erst als vegetarier sieht man, wieviel gerichte eigentlich ohne fleisch sind.
klar ist fleisch wichtig für den stoffwechsel, aber es gibt gemüsearten, mit denen man das ausgleichen kann.
naja, auf jeden fall gehts mir echt gut so und die in meinem umfeld haben sich so einigermaßen dran gewöhnt, auch wenn meine eltern immernoch versuchen mich umzustimmen :)
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY

Lily-Green
MondkalbMondkalb

Beitrag von Lily-Green »

Also ich bin keine Vegetarierin, allerdings esse ich wirklich so selten Fleisch, dass alle denken, ich sei Vegetarierin.
Größtenteils esse ich auch wenn überhaupt BIO-Fleisch. Außer wir kochen groß, irgendwie Chili con Carne oder Penne Bolognese. Da kauft mein Vater (leider) normales Gehacktes.
Auch wenn es mal schnell gehen muss und ich kurz zu McDonalds renne, esse ich einen Hamburger. -Aber wie oft im Jahr ist das? Höchstens 5 mal! ;-)
Gummibärchen esse ich gar nicht mehr, ich esse nur noch Fruchtgummi von Katjes wenn der Grüne 'Be veggie'-Sticker drauf ist.
Genauso ist es bei Joghurt.
Ich finde es unsinnig Vegetarier zu sein, aber normalen Müller-Joghurt zu essen.
Die Kühe die die Milch für den Joghurt geben sind ja genau die Kühe, die man mit dem Vegetarismus schützen möchte.
Also esse ich konsequent und nur noch BIO-Joghurt.
Er schmeckt einfach super!
In vielen BIO-Läden & auch bei REWE gibt es z.B. Söbbeke-Joghurt.
Total lecker mit echten Früchten und nicht mit irgendwelchen Teilen vom Schwein und Schimmelpilz-Aroma.

Meine Mitmenschen versuche ich auch umzustimmen. So essen meine Eltern z.B. inzwischen auch viel lieber BIO-Joghurt und meine Freundin traut sich mit ihrem Müller-Zeugs nicht mal mehr in die Schule. ;) (Zumal dem Inhaber von Müller-Milch immer wieder nachgesagt wird, dass er die NPD "unterstützt" und von solchen Leuten möchte mann doch wirklich keine Lebensmittel haben, oder?)
Bild

Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore

:)

Antworten