Bin auch der Meinung dass die Bib zu unübersichtlich ist und mehr Potential hat... Es ist allein schon umständlich nur von den Buchtiteln her etwas zu finden, was einen wirklich interessiert, und es dann bestenfalls auch später noch wieder zu finden (dafür gibt es ja immerhin Madam Pince). Es nach dem Alphabet zu ordnen wäre immerhin schonmal ein Anfang zur Orientierung, selbst wenn es das interessenproblem nicht lösen würde. ABer es ist doch bestimmt auch möglich, dass man den Autoren die Option gibt eigene Geschichten noch in mehr Kategorien einzuordnen. Man kann schließlich schon zwischen Schulbuch/Wissenswertes/Fanfiction/etc. unterscheiden, und könnte dahinter beispielsweise eine Eingrenzung vom `Genre´ machen wie Humor/Drama/Romanze/etc. oder für Schulbücher nach Fächern unterteilen. Das würde das ganze schon übersichtlicher machen.
Außerdem wäre es zum Beispiel gut wenn man bei Madam Pince außer der direkten Suche auch eine Bücherliste einsehen könnte, wo für jede Kategorie alle Bücher aufgelistet sind, und wenn man auf einen Titel klickt der einen interessiert kann man eine kurze Zusammenfassung vom Autor lesen. Und wenn man es dann lesen will kann man den Titel gleich in der direkten Suche suchen.
Für diese Liste müsste ja eigentlich auch nur die Option gegeben werden, dass man sich da eintragen kann, dann wäre jeder Autor selbst dafür zuständig sein Buch (alphabetisch) samt Zusammenfassung da einzutragen sobald es freigegeben wurde. Das fände ich persönlich am praktischsten.
Nur mal so als Vorschläge
@Aurelia: Deine Ideen mit den besonderen Büchern, Hinweisen undsoweiter gefallen mir auch super, da kann ich mich auf jeden Fall anschließen.