hey, das Gedicht ist echt spitze!!
Du meintest wir sollten zusammentragen was wir alles über Hauselfen wissen, also dann fang ich mal an:
Aussehen (wie auch schön im Gedicht beschrieben):
- recht klein (so 1 m - 1.20 m stell ich mir die immer vor)
- große, fledermausartige Ohren
- tennisballgroße Augen (in Dobbys Fall grün)
- recht große Hände mit langen Fingern (zumindest im Film)
- manchmal sehr behaart (siehe Kreacher)
- tragen in den meisten Familien Geschirrtücher oder Kopfkissenbezüge als Kleidung
Andere Eigenschaften:
- eine sehr hohe Piepsstimme (bei weiblichen Hauselfen höher als bei Männlichen)
- reden von sich immer in der 3. Person
- haben starke magische Kräfte, die anders wirken als die magischen Kräfte der Zauberer
- dürfen keinen Zauberstab besitzen
- mögen es zu arbeiten
- können sehr lange und ausdauernd arbeiten
- beschweren sich selten
- werden oftmals wie der letzte Dreck behandelt, es gibt aber auch Familien wo sie als Familienmitglied angesehen und gut behandelt werden!
- werden nicht bezahlt, haben keine Versicherungen und Freizeit
- haben einen recht seltsamen Geschmack (--> Dobbys Kleidungsstil und sein Sockenfetisch

)
- können sich einem direkten Befehl ihrer Herren nicht widersetzen
- müssen sich bei Regelbruch selber bestrafen
- kümmern sich um den gesamten Haushalt, das heißt sie putzen, kochen, räumen auf usw...
Die Geschichte der Hauselfen:
Die Hauselfen waren schon immer Sklaven von reichen Zaubererfamilien, doch gab es ihrerseits (im Gegensatz zu den Kobolden) niemals Aufstände gegen die Zauberer. Das beweist zum einen, dass sie gerne Arbeiten, aber auch, dass sie nie ein Bewusstsein dafür bekommen haben, dass sie auch Rechte haben, und dass ist unter Anderem die Aufgabe von B.ELFE.R, ihnen dieses Bewusstsein zu vermitteln, weil Dobby bewiesen hat, dass nicht alle Hauselfen mit ihrer Lebensweise glücklich sind.
Die Hauselfen haben außerdem bei der Schlacht um Hogwarts mitgekämpft!
Hauselfen die wir aus den Büchern kennen sind:
- Dobby
- Kreacher
- Winky
- Hokey
Im Zaubereiministerium werden Hauselfen im "Amt für Neuzuteilung von Hauselfen" in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe vermittelt. Und Hogwarts ist der Ort wo die meisten Hauselfen arbeiten. Dort geht es ihnen vergleichsweise gut, zumindest hatten sie unter der Leitung Dumbledores die Möglichkeit auf Bezahlung und freie Wochenenden, auch wenn die meisten Hauselfen dieses Angebot nicht angenommen haben.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein (:
lg