Fragen und Überlegungen zu Geistern

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Ginny127
MinimuffMinimuff

Fragen und Überlegungen zu Geistern

Beitrag von Ginny127 »

Hey! :)
Also ich hab grad nochmal den zweiten Band gelesen und habe mich gefragt, wie Myrte eigentlich die Toilette fluten konnte.. Eigentlich greifen Geister doch durch Materielles hindurch, oder? Dann hätte sie den Hahn ja gar nicht aufdrehen können... Bei Peeves hab ich mich auch schon gefragt, wie er mit Kreide und Spazierstöcken werfen kann, aber er st ja immerhin ein Poltergeist. Wo wir grad dabei sind, weiß eigentlich jemand worin da der Unterschied zum normalen Geist besteht? Der Fastkopflose Nick meinte ja, dass Peeves kein "richtiger" Geist sei..
Aber zurück zum Thema: Mal angenommen ein Geist kann Gegenstände anfassen, dann stellt sich da immernoch die Frage, wieso er dann durch alles hindurchgehen kann.
Also lasst mal hören, was ihr dazu meint :bounce:
danke nathalie für den schönen ava!

Miss Lucy Malfoy
EuleEule

Re: Fragen und Überlegungen zu Geistern

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Über Peeves hatte ich mal den HP-Wiki-Eintrag gelesen und den jetzt grad mal eben wieder rausgesucht, da steht:
Als Poltergeist war er nie lebendig und kann als unsterbliches Katastrophenwesen sowohl essen und Kaugummi kauen, als auch in das Leben eingreifen und Gegenstände werfen bzw. umwerfen. Natürlich hat er auch einige Geistereigenschaften: er kann sich unsichtbar machen, schweben und an jedem beliebigen Ort in Hogwarts auftauchen.
Das hat JKR mal auf ihrer Website gesagt, er war nie ein Mensch sondern ist eher Missgeschick in sichtbarer Form :lol:

Bei Myrte weiß ich das allerdings auch nicht, ich stelle mir die Struktur eines Geistes aber ähnlich wie einen einfachen Lufthauch vor. Man kann einen Geist ja zum beispiel auch vor sich her föhnen (siehe Band 2), wobei es aber genau so logisch wäre wenn die Luft einfach durch ihn durch ginge und er sich kein Stück bewegen würde. Aber ich denke eben, dass Geister auf Luftzug reagieren weil sie selbst so ähnlich beschaffen sind. Und wenn ich mir dann überlege, dass Myrte ja gern ihren Frust rauslässt indem sie in die Toiletten taucht, könnte es ja sein dass sie wie eine große Luftblase dabei das Wasser verdrängt dass dann rausspritzt. Und wenn man so viel Zeit hat wie ein Geist und ein paar Stunden am Stück in Toiletten taucht....

Naja ich weiß dass das nicht besonders viel Sinn ergibt, aber es ist immerhin möglich :D

Eigentlich müssten die Geister aber auch noch andere Fähigkeiten haben, denn Prof. Binns kann ja zum Beispiel seine Unterrichtsmaterialien durch die Gegend bewegen, auf der Todestagsfeier vom fast Kopflosen Nick muss ja auch irgendjemand das vergammelte Essen dahingestellt haben und die Kerzen angezündet. Das könnten zwar auch Hauselfen gewesen sein, aber irgendwie bezweifle ich das.
Bild

rosenbluete
MinimuffMinimuff

Re: Fragen und Überlegungen zu Geistern

Beitrag von rosenbluete »

Der Unterschied zwischen Peeves und den anderen Geister ist, dass diese früher eben lebendig waren und nach ihrem Tod zurückgekommen sind.
Poltergeister sind wohl als solche praktisch auf die Welt gekommen, wobei ich nicht wüsste, wie Geister geboren werden sollen....
Girls Generation - Taeyeon
Bild

Antworten