Über Peeves hatte ich mal den HP-Wiki-Eintrag gelesen und den jetzt grad mal eben wieder rausgesucht, da steht:
Als Poltergeist war er nie lebendig und kann als unsterbliches Katastrophenwesen sowohl essen und Kaugummi kauen, als auch in das Leben eingreifen und Gegenstände werfen bzw. umwerfen. Natürlich hat er auch einige Geistereigenschaften: er kann sich unsichtbar machen, schweben und an jedem beliebigen Ort in Hogwarts auftauchen.
Das hat JKR mal auf ihrer Website gesagt, er war nie ein Mensch sondern ist eher Missgeschick in sichtbarer Form
Bei Myrte weiß ich das allerdings auch nicht, ich stelle mir die Struktur eines Geistes aber ähnlich wie einen einfachen Lufthauch vor. Man kann einen Geist ja zum beispiel auch vor sich her föhnen (siehe Band 2), wobei es aber genau so logisch wäre wenn die Luft einfach durch ihn durch ginge und er sich kein Stück bewegen würde. Aber ich denke eben, dass Geister auf Luftzug reagieren weil sie selbst so ähnlich beschaffen sind. Und wenn ich mir dann überlege, dass Myrte ja gern ihren Frust rauslässt indem sie in die Toiletten taucht, könnte es ja sein dass sie wie eine große Luftblase dabei das Wasser verdrängt dass dann rausspritzt. Und wenn man so viel Zeit hat wie ein Geist und ein paar Stunden am Stück in Toiletten taucht....
Naja ich weiß dass das nicht besonders viel Sinn ergibt, aber es ist immerhin möglich
Eigentlich müssten die Geister aber auch noch andere Fähigkeiten haben, denn Prof. Binns kann ja zum Beispiel seine Unterrichtsmaterialien durch die Gegend bewegen, auf der Todestagsfeier vom fast Kopflosen Nick muss ja auch irgendjemand das vergammelte Essen dahingestellt haben und die Kerzen angezündet. Das könnten zwar auch Hauselfen gewesen sein, aber irgendwie bezweifle ich das.