Zauber für volleres Haar - Zaubersprüche

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Amelia
FlubberwurmFlubberwurm

Re: Zauber für volleres Haar - Zaubersprüche

Beitrag von Amelia »

Zauber für volleres Haar
Dieser Zauber wurde vermutlich extra für die weibliche Zauberergemeinschaft geschaffen, da dieser Kosmetikzauber die Haare verschönert und wachsen lässt.
Dies hat so einige Vorteile, denn wenn ein Drache ihre Haare versenkt hat gibt es eine gute Lösung:
Zauber für volleres Haar.

Doch leider wird dieser Zauber häufiger missbraucht für Sabotage oder Scherzen, wie es sich bei Alicia Spinnets Augenbrauen rausstellte. Zwar vermutete Prof. Snape, sie habe sich mit diesem Zauber die Haare schöner machen wollen, aber leider ihre Augenbrauen getroffen, doch diese Behauptung entsprach nicht der Wahrheit, denn Miles Bletchley verzauberte ihre Augenbrauen anlässlich eines Quidditchspiels.
grün - ich würde eher schreiben: "Doch leider wird dieser Zauber des öfteren (häufiger ist ja eigentlich ein Komperativ) missbraucht, .."
rot - "um anderen zu schaden, so zum Beispiel bei Alicia Spinnets Augenbrauen"

etwas umständlich, ich weiß ;)
Bild

Amelia
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Amelia »

Ach ja, ich habe noch etwas gefunden:
Ich würde den Anfang etwas kürzen, zum Beispiel so:
Dieser Kosmetikzauber wurde vermutlich extra für die weibliche Zauberergemeinschaft geschaffen, da er ..." , weil man sonst zweimal "Zauber" hätte.. ;)
Bild

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

harrypotterfan14 hat geschrieben:Zauber für volleres Haar

Dieser Zauber wurde vermutlich extra für die weibliche Zauberergemeinschaft geschaffen, da dieser Kosmetikzauber die Haare verschönert und wachsen lässt.
Dies hat so einige Vorteile, denn wenn ein Drache ihre Haare versengt hat, gibt es eine gute Lösung:

Doch leider wird dieser Zauber häufiger missbraucht für Sabotage oder Scherze, wie es sich bei Alicia Spinnets Augenbrauen herausstellte. Zwar vermutete Prof. Snape, sie hätte sich mit diesem Zauber die Haare schöner machen wollen, hätte aber leider ihre Augenbrauen getroffen. Doch diese Behauptung entsprach nicht der Wahrheit, denn Miles Bletchley verzauberte tatsächlich ihre Augenbrauen vor einem Quidditchspiel.

harrypotterfan
Gryffindor

hallo, harrypotterfan,

tut mir leid, ich muss mich da mal einmischen, denn ich sehe da doch noch einiges:
Der Drache kann Haare versengen, aber nicht versenken!
für Sabotage oder Scherze (ohne n! Akkusativ)
kleiner Umformulierungsversuch für den Satz mit Snape; vorher war der Satz nicht schlüssig.
zur verdeutlichung des letzten Satzes ein Wort einfügen: tatsächlich / wirklich

Liebe Grüße, Morgaine
Bild

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Beitrag von harrypotterfan14 »

Zauber für volleres Haar

Dieser Kosmetikzauber wurde vermutlich extra für die weibliche Zauberergemeinschaft geschaffen, da er die Haare verschönert und wachsen lässt.
Dies hat so einige Vorteile, denn wenn ein Drache ihre Haare versengt hat, gibt es eine gute Lösung:

Doch leider wird dieser Zauber des öfteren missbraucht für Sabotage oder Scherze, wie es sich bei Alicia Spinnets Augenbrauen herausstellte. Zwar vermutete Prof. Snape, sie hätte sich mit diesem Zauber die Haare schöner machen wollen, hätte aber leider ihre Augenbrauen getroffen. Doch diese Behauptung entsprach nicht der Wahrheit, denn Miles Bletchley verzauberte tatsächlich ihre Augenbrauen vor einem Quidditchspiel.

harrypotterfan
Gryffindor

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Also das "verengt" hatte ich nach der ersten Korrektur drin ;), aber anscheinend hab ich da was versemmelt und es floss das "versenkt" wieder ein xD.

Myrica
MondkalbMondkalb

Beitrag von Myrica »

harrypotterfan14 hat geschrieben:Zauber für volleres Haar

Dieser Kosmetikzauber wurde vermutlich extra für die weibliche Zauberergemeinschaft geschaffen, da er die Haare verschönert und wachsen lässt.

Doch leider wird dieser Zauber des öfteren missbraucht für Sabotage oder Scherze, wie es sich bei Alicia Spinnets Augenbrauen herausstellte(Präsens gebraucht). Zwar vermutete(Präsens) Prof. Snape, sie hätte(Präsens) sich mit diesem Zauber die Haare schöner machen wollen, hätte(Präsens) aber leider ihre Augenbrauen getroffen. Doch diese Behauptung entsprach(Präsens) nicht der Wahrheit, denn Miles Bletchley verzauberte(Präsens) tatsächlich ihre Augenbrauen vor einem Quidditchspiel.

harrypotterfan
Gryffindor
Naja...also ich denke, dass Präsens besser passen würde. Ist doch bei Erzählungen immer so
-~°*°~-

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Seit wann schreibt man bei Erzählungen in Präsens???
Es ist ja eine Nacherzählung von dem was im Buch passiert ist, und Nacherzählungen schreibt man immer in Präteritum (1. Vergangenheit).
Also ist das so schon richtig und besser ;)
Ist doch so, oder MK-Elfen?

Ich bin ja der Meinung, dass die immer im Präteritum sind.

lg

harrypotterfan14
DoxyDoxy

genau das denke ich auch, also lag ich bis jetzt mit den Erzählungen ja ganz richtig, von der Zeit her.
Nur wurden die ja meistens dann ins Präsens verändert xD

Hab ich mal doch in unserem sooo spannenden Deutsch-Unterricht aufgepasst :D

lg

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

o, sorry, ich hab grade meinen Beitrag drüber gelöscht, weil ich plötzlich unsicher wurde, also nochmal,

eine Beschreibung steht im Präsens,
eine Erzählung normalerweise im Präteritum.

Hier ist beides miteinander vermischt, deshalb würde ich hier den Zeitenwechsel für angebracht halten.
Bild

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Aber- wie gesagt - ich bin auf einmal gar nicht mehr sicher...
Bild

Gesperrt