Lily stammt aus der nicht magischen Familie Evans, in die sie mit magischen Kräften hineingeboren wurde. Ihre Eltern sind sehr erfreut über Lily Kräfte, während ihre Schwester Petunia eifersüchtig ist und von da an eine Abneigung gegen sie hegt. Petunia nennt Lily "Missgeburt".
Als sie zehn Jahre alt ist, offenbart sich ihr Severus Snape und erzählt ihr, dass sie eine Hexe ist. Zuerst will sie es ihm nicht recht glauben, aber da sie oft seltsame Dinge geschehen lässt, kommt sie überein, dass sie ihm glaube kann. Von da an sie Lily und Severus gut befreundet.
Die sehr begabte Lily besucht in den 1970er Jahren die Hogwarts- Schule.Lily gehört dem Hause Gryffindor an. Sie erweist sich als sehr gute, aufgeschlossene und charmante Schülerin, wovon besonders der damalige Zaubertranklehrer Horace Slughorn angetan ist. Sie ist sehr mutig und gerecht und setzt sich stets für andere ein. Außerdem verabscheut sie schwarze Magie.
Severus Snape bleibt Lily immer ein guter Freund und Lily ist ihm treu, auch wenn ihre Freundinnen das nicht verstehen können.Als Snape sie jedoch in ihrem fünften Jahr als "Schlammblut" beschimpft, bricht Lily ihre Bindung zu ihm und lässt sich auf seine Versöhnungsversuche nicht ein.
James Potter, ihren späteren Ehemann, kann Lily in der Schule nicht ausstehen. Sie findet ihn sehr arrogant, da er sich in ihrer Gegenwart immer besonders "cool" aufführt.Außerdem war er ein großer Feind von Severus, er lies keine Gelegenheit aus, ihm das Leben schwer zu machen. Erst später, als James "Seine Hörner abgestoßen hatte" (Zitat aus "Harry Potter und der Orden des Phönix") und aufhörte, Leute aus Spaß zu verhexen, verliebt sich Lily in ihn. Im siebten und letzten Hogwarts- Jahr beginnen die beiden eine Beziehung. Zu Lilys Freunden auf Hogwarts und auch in ihrem späteren Leben zählen nun auch Peter Pettigrew, Remus Lupin und Sirius Black.
Nachdem Lily und James die Schule abgeschlossen haben, heiraten sie bald und ziehen nach Godric's Hollow. Dort bekommt Lily ihren Sohn, Harry Potter.
Lily ist zusammen mit ihrem Ehemann im Orden des Phönix aktiv und beide können drei Angriffen Lord Voldemorts knapp entkommen. Schon einige Zeit, bevor Lily und James sterben, wird ihnen klar, dass jemand aus ihrem Freundeskreis sie bespitzelt. Sie müssen sich vor Voldemort verbergen und tun dies, indem sie den Fidelius Zauber über ihr Haus legen. Als Geheimniswahrer wählen sie Sirius Black, ihren engsten Freund, doch der besteht darauf, Peter Pettigrew zu nehmen, da er glaubt, Voldemort würde niemals darauf kommen, dass Peter Geheimniswahrer ist. Peter jedoch ist ein Spion Voldemorts und er liefert sie ihm aus. Er durchbricht den Fidelius Zauber, und Voldemort kommt an Halloween 1981 nach Godrics Hollow, um Lily und James und vorallem ihren Sohn Harry zu töten. Lily versucht, ihren Sohn Harry vor Voldemort zu schützen. Nachdem ihr Ehemann gefallen ist, verbarrikadiert sie sich mit Harry im Obergeschoss ihres Hauses. Voldemort jedoch dringt zu ihr vor. Lily fleht ihn an, sie an Harrys Stelle zu töten. Er bringt sie um, um zu Harry zu gelangen, doch in dem Moment, da er sie tötet, entfacht er einen alten Zauber, der ihm selbst zum Verhängnis wird. Lily schützt ihren Sohn mit ihrer Liebe zu ihm und dieser mächtige Zauber kann von Voldemort nicht durchbrochen werden. Der Todesfluch, den er gegen Harry anwendet, prallt auf ihn zurück und Voldemort, durch seine Horkruxe vor dem endgültigen Sterben geschützt, muss fliehen.
Lilys Zauber, die Liebe, verleiht Harry einen starken Schutz, der, von Dumbledore erweitet, so lange hält, bis Harry volljährig ist.
Lily opfert also am 31.10.1981 ihr Leben aus großer Liebe zu ihrem Sohn.
Nick: LilliLovegood
Haus: Gryffindor
Ich darf doch Berichte schreiben, obwohl ich Kofferelfe bin, oder?
