Hallo!
Ich habe einen Vorschlag zu dem Unterricht, speziell für Kräuterkunde!
Frau Rowling hat ja ziemlich viele magische Pflanzen erfunden, in den Harry Potter Büchern findet man auch viele davon. Warum lernt man dann in Zauberhogwarts echte Pflanzen kennen? Das hat nicht wirklich etwas mit Magie oder Harry Potter zu tun, oder? Irgendwie finde ich das langweilig, denn echte Pflanzen lerne ich außerhalb Zauberhogwarts kennen.
Könnte man nicht den Unterricht umstellen und nur magische Pflanzen unterrichten? (Auch Wasserpflanzen, Zaubertrankzutaten, etc.)
Beispiele:
-Teufelsschlinge
-Diantuskraut
-Flussgraß
-Baumschlangenhaut
-Bubotubler
-Nessel
-Nieswurz
-Venemosa Tentacula
-Mimbulus Mimbeltonia
-und viele mehr...
Wer noch mehr finden will, auf dieser Seite lesen (Achtung, sind auch Naturalien und tierliche Zutaten dabei):
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/K ... utensilien
Kräuterkunde
Re: Kräuterkunde
Ich kann dich verstehen, allerdings können sich unsere Lehrkräfte ja auch nicht irgendwelche Fakten zu den fiktiven Pflanzen und Kräutern an den Haaren herbei ziehen.
(Natürlich könnten sie, aber nun stell dir vor JKR beschlösse tatsächlich ein HP-Lexikon zu veröffentlich evt. sogar mit erweiterten, aus der Buchreihe nicht entnehmbaren Infos oder gar Illustrationen; Dann dürften unsere Lehrkräfte ihren gesamten Unterricht überarbeiten!)
Davon einmal ab finde ich es persönlich total gut, nebenbei etwas mehr über unsere heimischen Kräuter und Pflanzen zu erfahren (nützliches Wissen, das sich im Alltag anwenden lässt).
Viele Kinder wachsen heute in Städten auf ohne Brennesseln von Erdbeeren unterscheiden zu können.
Ich finde sogar der Unterricht dürfe tiefgründiger und detaillierter werden (Ich bin Erstklässler und weiß daher nicht ob der Anspruch noch steigt).
Ich würde mir auch wünschen als Hausaufgabe tatsächlich einmal nach bestimmten Pflanzen suchen zu müssen oder ganze Referate zu schreiben (Ja, ich habe zu viel Zeit und ja ich habe Freude an derlei. XD).
(Natürlich könnten sie, aber nun stell dir vor JKR beschlösse tatsächlich ein HP-Lexikon zu veröffentlich evt. sogar mit erweiterten, aus der Buchreihe nicht entnehmbaren Infos oder gar Illustrationen; Dann dürften unsere Lehrkräfte ihren gesamten Unterricht überarbeiten!)
Davon einmal ab finde ich es persönlich total gut, nebenbei etwas mehr über unsere heimischen Kräuter und Pflanzen zu erfahren (nützliches Wissen, das sich im Alltag anwenden lässt).
Viele Kinder wachsen heute in Städten auf ohne Brennesseln von Erdbeeren unterscheiden zu können.
Ich finde sogar der Unterricht dürfe tiefgründiger und detaillierter werden (Ich bin Erstklässler und weiß daher nicht ob der Anspruch noch steigt).
Ich würde mir auch wünschen als Hausaufgabe tatsächlich einmal nach bestimmten Pflanzen suchen zu müssen oder ganze Referate zu schreiben (Ja, ich habe zu viel Zeit und ja ich habe Freude an derlei. XD).
Re: Kräuterkunde
@ Lilieth
sämtliche von dir genannten Pflanzen kommen im Unterricht von
Kräuterkunde und Zaubertränke vor.
Die Zutaten, die Pflanzen ...... sind den jeweiligen Klassen aus den entsprechenden Büchern angepasst.
Das heißt z. B. - das Dianthuskraut kommt in der 4. Klasse vor.
sämtliche von dir genannten Pflanzen kommen im Unterricht von
Kräuterkunde und Zaubertränke vor.
Die Zutaten, die Pflanzen ...... sind den jeweiligen Klassen aus den entsprechenden Büchern angepasst.
Das heißt z. B. - das Dianthuskraut kommt in der 4. Klasse vor.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*