Atomkraftwerke

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Eure Meinung zu Atomkraftwerke?

Abschalten
31
79%
Wie so regt ihr euch auf
8
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Elch Xd
SchokofroschSchokofrosch

Atomkraftwerke

Beitrag von Elch Xd »

Tschernobyl und Fukushima sind bald das gleiche
Anti Atomkraft sonst ist bald die ganze Welt verstrahlt nach fast genau 25 Jahren passirt die nächste große Katastrophe wo alls nächsdes in Europa?

Atomkraft der sichere weg zur Katastrophe
Sicher genug oder unsicher
Geld ist hier das wichtigste
Doch was ist wen es passirt
Es ist schlimm für jedes Lebewessen auf diesen Planeten
Ob Affe, Mensch, Schwein oder Spinne
Ihr aller werdet es spührn
Auch mal wieder in Deutschland.
Windenergi und Wasserenergie oder doch Solar?
Eins sei gesagt wir sind die ZUKUNFT nicht die Politiker
Wir müssen was änderrn hier gehts nur ums Geld.
Egal wo eins Hoch geht in der BRD alle Leiden darunter
Deswegen stehd auf und sagt
NEIN DANKE ZU ATOMKRAFT
Tuts für euch oder eure Kinder einfach nur für die Zukunft
Bratwürstchen sagen und Harry.22 nein
(Stimmt ihr mir zu kopiert den Text doch bitte in euer Profiel und fügt den namen zu und schreibt mir ins Gb so haben wir dan eine Liste.)
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Re: Atomkraftwerke

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich bin auch dafür, dass wir unsere Atomkraftwerke abschalten müssen. Aber ich denke auch, dass es bestimmt nicht von einem Moment auf den anderen geht. Ich gehe nicht auf die Straße, weil ich sagen möchte, dass die das gefälligst sofort machen sollen, sondern weil ich mich nicht verarschen lassen.
Die rot-grüne Regierung hat den Atomausstieg beschlossen. Es wurde ausgerechnet in wie vielen Jahren das machbar ist. Und ja, man kann ihnen vielleicht vorwerfen, dass sie dem ganzen mehr Zeit gelassen haben, als notwendig war, aaber viel wichtiger ist doch, dass Wissenschaftler einen Zeitraum festgelegt haben. Nun, ein paar Jahre später, scheint es nicht mehr möglich zu sein, es in dieser Zeit zu schaffen. Dementsprechdn müsste man sich damals gewaltig verrechnet haben. unwahrscheinlich, oder nicht? Aber dann kommt es zum GAU in Japen - und plötzlich kann Merkel die AKWs vom Netz nehmen etc. Kein Problem mehr. Die Arbeit für die Atomlobby war so offensichtlich und, verdammte scheiße, Rainer Brüderle war einer der wenigen ehrlichen, als er auf dieser Versammlung sagte, dass der derzeitige Atompolitikumschwung nur auf Grund der Wahlen stattfindet - schade, dass er im Nachhinein zu feige war, um zu seiner Aussage zu stehen.

Was ich dabei aber auch kritisiere ist die Haltung der Bürger. Das Atomenergie gefährlich ist, wusste man auch schon vor Fukushima. Das erst jetzt so viele die Stimme erheben (und vorallem mit der Erwartung, dass die Atommeiler von heut auf morgne alle abgeschaltet werden können) ist bescheuert und erbämlich für die jenigen.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Nauriel
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Nauriel »

Ich bin ganz klar gegen Atomstrom, sehe aber zur Zeit keine wirkliche Alternative. Würden wir alle Meiler abschalten, könnte der Bedarf an Strom mit unseren eigenen Kohle- und Windkraftwerken nicht gedeckt werde und wir müssten Strom extern zukaufen. Das läuft dann darauf hinaus, dass wir den Atomstrom anderer Länder bekommen. Und dann sollten wir bedenken, dass durch die Verunreinigungen der Kohlekraftwerke statistisch mehr Menschen ums Leben kommen, als bei Atomkraftwerken. Auch solche Horrorszenarien wie in Japan miteingerechnet. Ich bin der Meinung, dass man sich schleunigst nach Alternativen umsehen muss und alles gut durchrechnen sollte, bevor man überhastet den Stecker zieht.
Was auch viele gar nicht wissen: Ökostrom steht nur auf der Rechnung und fördert natürlich die ökologische Stromerzeugung (es wird mehr Ökostrom ins Netz eingespeist, je mehr Kunden es gibt). Aber was dann aus der Steckdose kommt ist tatsächlich nie 100%iger Ökostrom, sondern das, was gerade so vorhanden ist. Also Strom, der aus AKWs und dergleichen kommt. Und selbst die größten Atomkraftgegner sollten sich mal bewusst werden, wie sie ihre Handys und Laptops betreiben wollten, sollten alle Meiler auf einmal vom Netz gehen. Wir sollten realitisch sein und uns zuerst einmal Gedanken machen, wie wir unsere AKWs sicherer bekommen, damit uns bis zur endgültigen Lösung keines um die Ohren fliegt und wie wir mit dem ganzen verstrahlten Abfall sinnvoll umgehen.

Angelina Johnson..
MondkalbMondkalb

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ich bin auch dafür, dass wir unsere Atomkraftwerke abschalten müssen. Aber ich denke auch, dass es bestimmt nicht von einem Moment auf den anderen geht. Ich gehe nicht auf die Straße, weil ich sagen möchte, dass die das gefälligst sofort machen sollen, sondern weil ich mich nicht verarschen lassen.
Die rot-grüne Regierung hat den Atomausstieg beschlossen. Es wurde ausgerechnet in wie vielen Jahren das machbar ist. Und ja, man kann ihnen vielleicht vorwerfen, dass sie dem ganzen mehr Zeit gelassen haben, als notwendig war, aaber viel wichtiger ist doch, dass Wissenschaftler einen Zeitraum festgelegt haben. Nun, ein paar Jahre später, scheint es nicht mehr möglich zu sein, es in dieser Zeit zu schaffen. Dementsprechdn müsste man sich damals gewaltig verrechnet haben. unwahrscheinlich, oder nicht? Aber dann kommt es zum GAU in Japen - und plötzlich kann Merkel die AKWs vom Netz nehmen etc. Kein Problem mehr. Die Arbeit für die Atomlobby war so offensichtlich und, verdammte scheiße, Rainer Brüderle war einer der wenigen ehrlichen, als er auf dieser Versammlung sagte, dass der derzeitige Atompolitikumschwung nur auf Grund der Wahlen stattfindet - schade, dass er im Nachhinein zu feige war, um zu seiner Aussage zu stehen.

Was ich dabei aber auch kritisiere ist die Haltung der Bürger. Das Atomenergie gefährlich ist, wusste man auch schon vor Fukushima. Das erst jetzt so viele die Stimme erheben (und vorallem mit der Erwartung, dass die Atommeiler von heut auf morgne alle abgeschaltet werden können) ist bescheuert und erbämlich für die jenigen.
DITO, DITO, DITO.
Besonders beim letzten Abschnitt bin ich ganz deiner Meinung. Diese ganzen Diskussionen gab es vorher noch nicht in diesem Ausmaß. Es gab sie, keine Frage, aber z.B. bei mir im Jahrgang hat es vorher nur wenige interessiert, bzw. es war Ihnen egal. Ende dieser Woche gibt es bei uns sogar eine Podiumsdiskussion darüber, wo von jeder Partei ein Vertreter zu uns in die Schule kommt. Da freuen sich jetzt natürlich alle drauf ... fällt ja wieder Unterricht aus. Und im nächsten Moment machen sie dann wieder so derbe Witze Japan betreffend.
Bild

LillyLilly
MinimuffMinimuff

Beitrag von LillyLilly »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ich bin auch dafür, dass wir unsere Atomkraftwerke abschalten müssen. Aber ich denke auch, dass es bestimmt nicht von einem Moment auf den anderen geht. Ich gehe nicht auf die Straße, weil ich sagen möchte, dass die das gefälligst sofort machen sollen, sondern weil ich mich nicht verarschen lassen.

ich find auch den letzten abschnitt mit am wichtigsten. damit allen leuten klar wird was es bedeutet atomkraft zu haben muss wahrscheinlich direkt neben ihrer haustür so etwas passieren. aber dann ist es zu spät.
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Miss Lucy Malfoy
EuleEule

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Ich stimme Sonea und Nauriel zu, allerdings würde ich die Bürgerhaltung nicht grundsätzlich kritisieren, da viele einfach etwas brauchten, um sich das ganze Problem ins Gedächtnis zu rufen. Wenn man in seinem Alltag steckt und vielleicht nicht gerade das größte politische Verständnis oder Engagement hat, dann übersieht man Probleme wie diese ja auch leicht. So lange die Leute jetzt aber damit ernst machen, sich gegen Atomstrom einzusetzen, finde ich das in Ordnung. Wer weiter desinteressiert bleibt oder Dinge wie die Katastrophe in Japan auch noch lustig findet, für den ist die Kritik dann absolut angemessen.
Bild

LillyLilly
MinimuffMinimuff

Beitrag von LillyLilly »

das versteh ich vllt. noch aber es gibt ja immer noch leute die an der atompolitik festhalten... es gibt immer noch welche die nicht eingesehn ham wie gefährlich das is :(
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Naja man muss sich shcon so gar nicht für die Außenwelt interessieren um nicht mitzubekommen, was das für ein Problem sind. Es leiden heute noch menschen unter Tschernobyl.Aber vielleicht denke ich das auch nur, weil ich mich recht viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Die die immer noch daran festhalten ärgern mich tatsächlich ziemlich. Und ein solcher ist jetzt gerade bürgermeister bei mir zu Hause geworden. -.-
Schade, dass sich hier noch niemand wirklich gemeldet hat, der Atomkraft für richtig hält. (immerhin haben 5 das zweite gewählt)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Loa »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Schade, dass sich hier noch niemand wirklich gemeldet hat, der Atomkraft für richtig hält. (immerhin haben 5 das zweite gewählt)
Ich kann dir nur zustimmen, ich hätte gerne die Meinung von denjenigen gehört. Ist ja (hoffentlich) nicht so, dass hier gleich jeder runtergemacht wird, nur weil er Atomkraft vll nicht ganz so kritisch sieht.

Ich selbst bin aber auch dafür, die Atomkraft so langsam mal zu dämpfen und einzudämmen, zumindest mal keine neuen Atomkraftwerke zu bauen. Wir können nicht von heute auf morgen damit aufhören, aber damit anfangen können wir. Es wird zwar viel geredet - aber es passiert nichts.

Gerne zitiere ich in diesem Falle Inge Aicher-Scholl (die älteste Schwester von Hans und Sophie Scholl (Die Geschwister Scholl)), die am 23. Mai 1986 - dierekt nach Tschernobyl - folgendes in einer Zeitschrift veröffentlichte:

Sie haben versagt

Was tun? H-Milch kaufen oder Büchsenmilch?
Wir wissen es nicht.
Verfallsdaten beachten oder Halbwertzeiten?
Wir wissen es nicht.
Regenschirm oder Abduschen?
Wir wissen es nicht.
Sind Kinder 23 mal oder nur 17 mal so gefährdet wie Erwachsene?
Wir wissen es nicht.

Es geht um mehr als um Tiefkühlkost
Und um die Frage
Nach dem unbedenklichen Verzehr von Blattspinat
In den richtigen Bundesländern.

Unsere Politiker haben sich totgestellt
Kein Ton von den Herren, die so gerne reden.

Als Lastwagenfahrer einst
Gegen schleppende Abfertigung
An der Grenze protestierten,
fuhr Herr Strauß ins Krisengebiet.
Im geländegängigen Fahrzeug.

Wenn jetzt Frauen ihre Kinder nicht mehr
auf den Spielplatz lassen können,
wenn die Landwirte ihr Blattgemüse umpflügen müssen,
wenn Menschen der Strahlengefahr direkt ausgeliefert sind
entfaltet sich administrative Funkstille.
Der Staat ist untergetaucht.

Warum?

Ruhe bewahren,
nur keine Aufregung,
Gras darüber wachsen lassen:
Die Atompolitik darf nicht gefährdet werden.

Nur einer meldet sich zu Wort: Herr Zimmermann.
Er beschimpft die Russen,
sie würden eine unmenschliche Informationspolitik
betreiben, eine verantwortungslose,
weil sie nichts anderes im Sinn hätten als

Ruhe bewahren,
nur keine Aufregung,
Gras darüber wachsen lassen:
Die Atompolitik darf nicht gefährdet werden.

Der Kanzler gab aus dem Fernen Osten Anweisungen.
Die Behörden hielten Strahlenwerte geheim.

Heute sind 350 Kernreaktoren in rund 30 Ländern im Betrieb.
Zwei haben schrecklich versagt.
Einer in Harrisburg, einer in Tschernobyl.
Nun werden noch mehr Menschen an Krebs sterben.
Das Erbgut vieler Menschen ist seitdem
krankhaft verändert, ohne dass sie es wissen.
Es wird noch mehr Sozialfälle und Krüppel geben.
Die Schadstoffe werden in der Lebensmittelkette bleiben.
Wir reichern uns an.

Versagen gehört zu unserer Welt.
Es gibt keine absolute Sicherheit.
Jede Technik hat Schwachstellen.
Versagen ist menschlich.
Mit Versagen nicht zu rechnen,
ist verantwortungslos und unmenschlich.
Die Atomwirtschaft setzt auf technische Wunderwerke,
die nicht versagen.

Aber sie haben versagt.

Mag sein, die deutschen Atomkraftwerke
Sind doppelt so sicher wie die russischen.
Dann passiert es in acht Jahren statt in vier.

Und Brokdorf liegt nur 60 km von Hamburg,
Wackersdorf nur 130 km von München,
Biblis nur 50 von Frankfurt.

Wer evakuiert die Hamburger wohin?
Werden die Münchner nach Capri evakuiert?
Die Frankfurter auf die Kanarischen Inseln?

Jeder wird allein gelassen sein.
Wie schon dieses Mal.
Die Politiker werden wieder unfähig sein,
etwas zu tun.
Sie werden abwiegeln und beschwichtigen.

Nur keine Panik, sagen sie.
Unsere Sorge sei verständlich, sagen sie,
aber völlig überflüssig.
Vor allem soll alles so weitergehend, sagen sie.
Nur jetzt noch sicherer.
Atomstrom schafft Arbeitsplätze, sagen sie.

Beschwichtigung von Ignoranten.
sie sehen nichts,
sie hören nichts,
sie lernen nichts,
sie haben nur gelernt, wie man Wahlen gewinnt.

Was haben wir gelernt?
Es reicht nicht, gegen das Informationschaos
Und den Beschwichtigungsnebel der Regierung zu protestieren.
Es reicht nicht, mehr Schutz und Sicherheit zu fordern.
Es reicht nicht,
weil uns so eindrucksvoll wie noch nie bewiesen wurde,
in welchem Ausmaß die Politiker
der Lage nicht gewachsen sind.
(Dabei war Tschernobyl nur ein Unfall.
Stellen wir uns vor, es explodieren Sprengköpfe.)

Auswandern? Emigrieren?
Aber wohin?
Jetzt werden wir nicht mehr sagen können,
wir hätten von nichts gewußt.
Wir können nicht fliehen und emigrieren.
Die Welt wird immer mehr zu unserem eigenen Gefängnis.
Zum Gefängnis des atomaren Fortschritts.

Wenn wir heute nichts dagegen unternehmen,
werden sie sich morgen bedanken
für unser Stillhalten und unsere “Vernunft”.
Jeder muss überlegen, was er tun kann.
Jeder an seiner Stelle.
Dieses Mal vergessen wir es nicht.
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Ginny xD
EuleEule

Beitrag von Ginny xD »

Hey, habt ihr schon gehört, dass Deutschland, jetzt wo wir aus der Atomkraft ausgestiegen sind, für ein Atomkraftwerk in Brasilien bürgen wird?
Das ist doch total besch***** :!:
Und dann steht das auch noch diret am Meer in einer ERDRUTSCHGEFÄHRDETEN Bucht.
Ich sag nur : "denkt doch zur Abwechslung mal nach!"
Mehr Infos unter: www.urgewald.de

Am Besten folgen dann noch Indien, Großbrittanien, China und Finnland.
Bild
auf ZH: Pomona Sprout

Antworten