Facharbeit

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Facharbeit

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich bin jetzt in der 12. und wir sollen eine Facharbeit schreiben. 15 Seiten sollens werde (selbstverständlich mit dem PC). Leider steh ich noch voll auf dem Schlauch weil ich null plan habe, worüber ich schreiben soll.
Wir haben letztes Halbjahr schon eine Probefacharbeit geschrieben, das waren nur 6 Seiten, der ganze Kurs hatte einen Themenbereich (DDR) und er hat uns Einzelthemen genannt, wo wir dann entscheiden konnten was wir machen wollen. Ich habe die Stalin-Noten genommen, klang gar nicht schlecht, aber ich frage mich immer noch, wie man damit ein ganzes Buch vollkriegt, mir vielen schon die 6 Seiten schwer. ^^ Aber gut, die Anzahl der Seiten wird das geringste sein, wenn ich erstmal ein anständiges Thema habe.
Meine Ma hat (nachdem ich gefragt habe wie die Akoustik im antiken Theater funktioniert (man hört ja wirklich überall was unten gesprochen wird und das bei Theatern für 17.000 Leute!!)) vorgeschlagen ich solle über die Physikalischen Aspekte der Musik schreiben. Eigentlich recht interessant, aber so interessant, dass man darüber 15 Seiten schreibt, hm.
Naja, also wollte ich mal fragen, ob ihr shcon etwas deratiges schreiben musstet und wenn ja welches Thema ihr gewählt habt, wies letztendlich (Punktetechnisch) ausgegangen ist, etc..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Re: Facharbeit

Beitrag von harrypotterfan14 »

Ich bin ja erst 8.Klasse, aber nur als Vorschlag.
Über das Phönomen Harry Potter oder über Hogwarts.Also wenn ihr das dürft.
Oder dürft ihr solche Themen nicht nehmen sondern o ernste

LG

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Oh Gott, mir graut schon vor der Seminararbeit, die nächstes Jahr ansteht.
Aber ich denke, aus dem Thema, das deine Mutter die vorgeschlagen hat, lässt sich wirklich was machen - da kannst du dann ja auch auf ein bestimmtes Beispiel eingehen, ein bisschen was über die Geschichte von Theaterhäusern erzählen, Bilder und Grafiken einfügen oder so, dann solltest du schon auf die fünfzehn Seiten kommen. (:
Meine Schwester hat ihre Facharbeit über die Vornamensgebung in Frankreich geschrieben und ist bei dem Thema auch auf zwölf Seiten gekommen (es waren weniger verlangt, weil sie's auf Französisch geschrieben hat, Fremdsprache und so). Ich denke, wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann findest du ganz viele Aspekte, die du noch einbringen willst, sodass du dann deine Seitenzahl zusammenkriegst. Lass dich einfach nicht unterkriegen. (:
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Zu dem Harry Potter OVrschlag, das wäe eher nichts für mich, zwar mag ich Harry Potter echt gerne, aber so ein Fanatiker, dass ich darüber eine Facharbeit schreiben würde, bin ich auch nicht.
Meine Überlegungen gingen, wenn ich mich schon mit Literatur oder ähnlichem beschäftige, eher in Richtung Kafka - darüber kann man erstmal reichlich finden und zweitens ist das richtig interessant. Wenn man zum Beispiel die unterschiedlichen Interpretationsansätze für "Die Verwandlung" oder so herausucht ist das schon wieder mega viel, weil Kafka da immer so viel offen lässt..

Stimmt mit Bildern und allem ist wahrscheinlich sogar recht einfach. Hm. Ich glaube ich mach einfach zu Physik-Theater eine Vorrecherche, mal sehen was dabei rauskommt..
Krass, 12 Seiten auf französisch, man ich habe früher schon Probleme gehabt eine Seite auf französisch zu schreiben, bin auch sau froh, dass ich es abgwewählt habe. :D Aber Respekt an deine Schwester. ^^ Wobei das eigentlich gar keine schlechte Idee ist, die Facharbeit in einer Fremdsprache anzufertigen, wenn man wirklich gut darin ist..
Noch habe ich ja ein paar Wochen Zeit mir ein Thema auszusuchen.
Tom Hiddleston

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

@Sonea Ich rate dir, dich nicht daran aufzuhängen, was du wozu finden könntest. Wenn du dann schreiben musst und dir liegt das Thema nicht so, helfen dir auch 100 Seiten Material nicht. Und wenn du eh schon Gedanken in die Richtung "ich weiß nicht, ob ich die Seitenzahl schaffe" machst, dann würd ich mir wirklich ein Thema suchen, was dir gut liegt.

Und bei uns zumindest haben Bilder nicht in den Umfang der Arbeit gezählt.

Ich hatte auch ein Thema... da hat jeder gesagt, dass das nicht konventionell ist... hab "Troja" in Bezug zur Ilias und zur Odyssee gesetzt. Hat viel Spaß gemacht... und war auch nicht sooo viel Arbeit (unterschätz nicht, wie lange es dauert, die Informationen zusammenzusuchen...).

Wie gesagt, das entscheidende ist eher, dass du dich mit dem Thema identifizieren kannst.

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Die 15 Seiten voll zu kriegen wird, denke ich, nicht so schwer, aber ich habe bei der Probefacharbeit festgestellt, dass die Motivation schnell verloren geht, wenn einen das Thema doch nicht so interessiert, wie man zuerst dachte und dann wird das echt mühselig. (Na Gut ich habe letztlich inhaltlich 12 Pkt. gehabt nur bei der Form halt enorm viele Abstriche..)
Deswegen überleg ich, ob ich nicht einfach bei unterschiedlichen Themen, ich habe bisher drei die mir eingefallen sind, schon mal anfange Informationen zu sammeln, dann merk ich ja was mich mehr interessiert oder was besser läuft, wir haben noch fast einen Monat bis wir das Thema nennen müssen, so gesehen wäre das kein Ding, bedeutet zwar doppelte Arbeit, aber egal, solang was gutes bei rauskommt. ^^
Tom Hiddleston

Samantha Sallow
NewbieNewbie

Beitrag von Samantha Sallow »

Wann musst du die Facharbeit denn abgeben? Ich rate dir (aus eigener Erfahrung^^) rechtzeitig anzufangen, ich hab nämlich alles auf den letzten Drücker gemacht & da hab ich mir dann gedacht - hättest du mal eher angefangen xD
Naja.. & ich denk auch nich, dass es so gut is, 3 völlig verschiedene Themen anfangs zu nehmen (ich weiß ja nich inwiefern sich deine 3 Themen unterscheiden^^) Vll suchst du dir erstmal so ein ganz grobes Thema & dann kannst du dich ja im Nachhinein immer noch auf das spezialisieren, bei dem du die meisten Informationen darüber hast ;-)
Über Kafka könnte man auf jeden Fall viel schreiben ^^
Btw ich hab über die Entwicklung des Einzelhandels nach dem 2.Weltkrieg in meiner Stadt geschrieben.. eig total das langweilige Thema aber trotzdem wars nicht schwer, die 15 Seiten vollzukriegen, das dürfte denk ich mal nich das Problem sein :smile:
- Leben heißt zu lernen wie man fliegt -

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Wie bist du denn auf das Thema gekommen? :D
Jaa das mit dem letzten Drücker hatte ich schon bei der Probefacharbeit. Ich hattest herausgeschben auf den letzten Tag vorm Abgabetermin, als wir dann erfahren haben, dass unser Lehrer krank geworden ist habe ich es doch nicht gemacht und eine Woche später war er wieder da und hat mcih darauf angesproche, dass alle anderen die Arbeit in sein Fach gelegt haben oder ihm eine E-mail geschrieben haben. Ich meinte ich hätte ihm das geschickt und das ich wohl die falsche Adresse gehabt hätte und habe mich dann nachmittags hingesetzt und das alles geschrieben (Information habe ich schon vorher gesammelt) und trotzdem noch 12 Pkt bekommen. ^^ Ich glaube diesmal ist der Abgabetermin kurz vor den Osterferien.
Naja sie unterscheiden sich ziemlich :D Das eine wäre erwähnte Beziehung zwischen Theater/Akkoustik und Physik; das andere Kafka und das dritte über irgendeinen Aspekt des Kajakfahrens. Und da ich mich wegen des ersten sowieso mal aus reinem Interesse informieren wollte (Antikes Theater) und über das dritte mich gar nicht mehr informieren muss, weil ich mich damit super gut auskenne, wäre das nicht soo der Zusatzaufwand. Aber mal schauen, vielleicht kommt da ja noch ein Geistesblitz. ^^
Tom Hiddleston

Samantha Sallow
NewbieNewbie

Beitrag von Samantha Sallow »

Haha keine Ahnung :D
Das hätte ich bestimmt auch so gemacht wie du.. immer alles rausschieben & im Zweifelsfall is die Technik Schuld ;D
Ich bekomm am Dienstag erst die Note... :? Bin da ja mal gespannt, hab nämlich auch erst angefangen als fast alle anderen schon abgegeben hatten xD
Naja, dann würd ich vll Kafka doch rauslassen weil das is schon ne ziemliche Arbeit^^
& wenn du dich für die anderen 2 Möglichkeiten sowieso interessierst, dann würd ich daraus was nehmen ;) Aber du hast ja eh noch bisschen Zeit ;)
- Leben heißt zu lernen wie man fliegt -

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Beitrag von harrypotterfan14 »

Hallo wo wi hier schon beim Thema sind ich bin auf Gymnasium und i-wie haben die gesagt das die Facharbeiten in den nächsten jahrgängen geschriben werden so 9-10.
Geht das überhaupt, weil wenn nicht muss ich den mal ansprechen, ansonsten meint ihr das Thema wäre gut und man könnte darüber viel schreiben?
Die einzelnen Zweige der Kunst und ihre Formen

Antworten