HP und 2. Weltkrieg
Moderator: Modis
-
- Newbie
HP und 2. Weltkrieg
Hallo ihr,
vor allem nach dem letzten Buch verfestigte sich meine Meinung, dass JKR doch etwas mehr bei Harry Potter gedacht hat, oder zumindest unterbewusst bekanntes mit eingebaut hat.
Ich finde bei Harry Potter ähnelt einiges dem 2. Weltkrieg.
So steht Voldemort für Adolf H., der sich ja für die Unterdrückung und Eliminierung von "Halfbloods" (-> Juden) einsetzt! Und genau wie damals scheint der Großteil der Bevölkerung dieses "seltsame verschwinden" von Nachbarn etc. zu ignorieren. Man will es nicht wahr haben, was da passiert.
Würde mich interessieren ob auch andere schon mal darüber nachgedacht haben, und wenn nicht, was ihr von dieser Theorie haltet!
Grüße,
Melissa
vor allem nach dem letzten Buch verfestigte sich meine Meinung, dass JKR doch etwas mehr bei Harry Potter gedacht hat, oder zumindest unterbewusst bekanntes mit eingebaut hat.
Ich finde bei Harry Potter ähnelt einiges dem 2. Weltkrieg.
So steht Voldemort für Adolf H., der sich ja für die Unterdrückung und Eliminierung von "Halfbloods" (-> Juden) einsetzt! Und genau wie damals scheint der Großteil der Bevölkerung dieses "seltsame verschwinden" von Nachbarn etc. zu ignorieren. Man will es nicht wahr haben, was da passiert.
Würde mich interessieren ob auch andere schon mal darüber nachgedacht haben, und wenn nicht, was ihr von dieser Theorie haltet!
Grüße,
Melissa
- katiPotter
- Kniesel
Re: HP und 2. Weltkrieg
Das habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem im 7. Teil hab ich darüber nachgedacht. Auch dass Ehen zwischen Muggelstämmigen und Zauberern nicht gern gesehen sind. Also, ich denke, da gibt es schon Ähnlichkeiten
It's gonna be totally awesome ...
Ich kann nicht sagen ob sie es absichtlich machte, aber es gibt wirklich einige Parallelen, fällt mir aber auch jetzt erst auf.
Aber wenn man mal so darüber nachdenkt, könnte bestimmt man in einigen Fantasy-Geschichten solche Parallelen finden.
Aber wenn man mal so darüber nachdenkt, könnte bestimmt man in einigen Fantasy-Geschichten solche Parallelen finden.
Hi
-
- Newbie
Also 1. setzt sich Voldemort ja für die Unterdrückung und Eliminierung von Schlammblütern ein. Er selbst ist ein Halbblut
2. Ich denke schon, dass es sehr viele Paralellen zum Nationalsozialismus hat und dass sich JKR daran orientiert hat.
"Magie ist Macht"...
Vieles ist mit der Einstellung des Christentums als einzige Religion zu vergleichen.

2. Ich denke schon, dass es sehr viele Paralellen zum Nationalsozialismus hat und dass sich JKR daran orientiert hat.
"Magie ist Macht"...
Vieles ist mit der Einstellung des Christentums als einzige Religion zu vergleichen.
Stimmt es gibt einige Parallelien erstens Hitler hat ja
Ausländer in den Fall Muggel gejagt
und Juden hier Halblüter und Muggelstämmige baer seit dem letzten film wir haben hitöler gerede schule erinnert mich die sehne in der großen halke sehr an die HJ ich mein nur
Ausländer in den Fall Muggel gejagt
und Juden hier Halblüter und Muggelstämmige baer seit dem letzten film wir haben hitöler gerede schule erinnert mich die sehne in der großen halke sehr an die HJ ich mein nur
Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
"Ziele setzen ziele ereichen und das leben wird leichter"
"Aus Rodimanten Diamanten machen"
http://www.defacto-stiftung.de/projekte ... lpower.php
das ihr wist was es ist
das ihr wist was es ist
aber ich denk des ist nur dummer zufall oder?

Hier einige Zitate von Hauptschulpower:
das ihr wist was es ist
das ihr wist was es ist
(@ Elch Xd: Du kannst deinen Beitrag auch ändern, wenn du noch etwas vergessen hast, anstatt einen neuen Post zu machen. ;) )
Ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass JK bewusst solche Parallelen zur Nazizeit eingebaut hat, hab da jetzt aber auch keinen Link. Oder ich hab irgendwo die Theorie schon mal gehört, weil es schon irgendwie naheliegt.
Ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass JK bewusst solche Parallelen zur Nazizeit eingebaut hat, hab da jetzt aber auch keinen Link. Oder ich hab irgendwo die Theorie schon mal gehört, weil es schon irgendwie naheliegt.
It's all a bit Harry Potter.
Da hast du Recht PhoelizPhoeliz hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass JK bewusst solche Parallelen zur Nazizeit eingebaut hat, hab da jetzt aber auch keinen Link. Oder ich hab irgendwo die Theorie schon mal gehört, weil es schon irgendwie naheliegt.

Ich hab dazu einen Link :)
Die Autorin hat in einem Interview am 16.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt.

@AltheaZaphyra Es handelt sich bei diesen Parallelen aber nicht um einen Vergleich Voldemort - Hitler, sondern um einen Vergleich Grindelwald - Hitler, da das Duell Dumbledore - Grindelwald auch zeitlich in den 2. Weltkrieg passt.
Voldemort könnte man dann schon irgendwie mit den Neonazis vergleichen, oder?
LG Lily Luna

- LiyahMalfoy
- Knuddelmuff
Ich hab das im englischen wikipedia unter voldemort gelesen da wird er auch mit hitler und auch mit amerikanischen politikern verglichen...
hitler wollte ja auch diese arische rasse was man in hp mit reinblütern vergleichen kann obwohl hitler selbst oder lord voldemort das nicht war...
desweiteren tragen todesser das dunkle mal was vergleichbar mit dem hakenkreuz wäre
ich finde diese ganze sache vor allem als fan von todessern ziemlich beunruhigend...
hitler wollte ja auch diese arische rasse was man in hp mit reinblütern vergleichen kann obwohl hitler selbst oder lord voldemort das nicht war...
desweiteren tragen todesser das dunkle mal was vergleichbar mit dem hakenkreuz wäre
ich finde diese ganze sache vor allem als fan von todessern ziemlich beunruhigend...

"Don't let the Muggles get you down" - Ron Weasley
- Sonea Ginevra Inava
- Drache
hmm, hängt doch davon ab was mit Fan gemeint ist. Ich denke man findet hier wenige, die die gleichen Ansichten haben wie die Todesser.LiyahMalfoy hat geschrieben:ich finde diese ganze sache vor allem als fan von todessern ziemlich beunruhigend...
Bellatrix Lestrange gehört zum Beispiel zu meinen Lieblingscharakteren. Aber nicht weil ich ihre Art und ihre Ansichten toll finde, eher weil sie meines Erachtens eine der besten bösen Charaktere ist, die man in der Literatur finden kann und weil Helena Bonham Carter sie einfach grandios spielt.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston
Tom Hiddleston