Latein - Diskussions - Thread

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
dobby92
NewbieNewbie

Re: Latein - Diskussions - Thread

Beitrag von dobby92 »

Ach so ist das gemeint! Na dann :smile:
:traeum:
Wenn du nur fest und lang genug träumst, wenn dich der Glaube ganz erfüllt, dann wir aus Hoffnung Wirklichkeit

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Hm, da der Lehrplan jetzt fertig ist, kann ich ihn ja auseinander nehmen und das meine ich jetzt auch so.

1) Römische Zahlen
Ich frage mich bis heute, wer es für eine tolle Idee hält, irgendjemandem diese vollkommen abstruse an Wahnsinn grenzende Zählweise beizubringen. Man braucht es nicht, man wird es nie brauchen und zudem ist es dermaßen langweilig, dass das durchschnittliche deutsche Gehirn bereits nach "Röm..." abschaltet. Kurz gesagt, ich weigere mich schlichtweg, jemandem das beizubringen.

2) Erst die Deklination, dann das KNG
Ja, ich baue demnächst meinen Stuhl ohne Materialien und Bauplan. Wenn ich danach einen Bauplan sehe, verstehe ich ihn viel besser, da ich ja schon einen Stuhl aus dem Nichts erschaffen habe. Hrr...

3) Eine einfache Frage: Warum wurde das Motto in die 5. Klasse verschoben?

4) Wurde "esse" jetzt ersatzlos gestrichen oder sehe ich es nur einfach nicht?

5) Ist die Idee Personalendungen und Konjugation sowie KNG und Deklination zu trennen nicht ohnehin grenzwertig? Schließlich ist das doch relativ eng verknüpft und die Schülerlis haben sicher wenig Freude daran, im Juli -o, -s, ..., -nt zu lernen und im Dezember dann, wozu man den Blödsinn eigentlich braucht.

6) Finde ich allgemein viel zu wenig Harry-Potter-Latein im Lehrplan. Ich meine, es gibt Lehrernamen, Rückbezüge zur Mythologie, andere Namen, mehr Zaubersprüche und Zaubertränke, Viechzeugs... Ich meine, in Latein hat man die Möglichkeit einen Bogen zu Harry Potter zu schlagen. Warum nicht nutzen? :/

Insgesamt finde ich es viel zu wenig Stoff für ein Schuljahr. Sicherlich kann man sich bei "Latein in..." noch sehr austoben, wenn man will, aber ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man den Fokus auf den Rest legen sollte.

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Beitrag von lateinprofi94 »

Tetsu hat geschrieben:Hm, da der Lehrplan jetzt fertig ist, kann ich ihn ja auseinander nehmen und das meine ich jetzt auch so.

1) Römische Zahlen
Ich frage mich bis heute, wer es für eine tolle Idee hält, irgendjemandem diese vollkommen abstruse an Wahnsinn grenzende Zählweise beizubringen. Man braucht es nicht, man wird es nie brauchen und zudem ist es dermaßen langweilig, dass das durchschnittliche deutsche Gehirn bereits nach "Röm..." abschaltet. Kurz gesagt, ich weigere mich schlichtweg, jemandem das beizubringen.

2) Erst die Deklination, dann das KNG
Ja, ich baue demnächst meinen Stuhl ohne Materialien und Bauplan. Wenn ich danach einen Bauplan sehe, verstehe ich ihn viel besser, da ich ja schon einen Stuhl aus dem Nichts erschaffen habe. Hrr...

3) Eine einfache Frage: Warum wurde das Motto in die 5. Klasse verschoben?

4) Wurde "esse" jetzt ersatzlos gestrichen oder sehe ich es nur einfach nicht?

5) Ist die Idee Personalendungen und Konjugation sowie KNG und Deklination zu trennen nicht ohnehin grenzwertig? Schließlich ist das doch relativ eng verknüpft und die Schülerlis haben sicher wenig Freude daran, im Juli -o, -s, ..., -nt zu lernen und im Dezember dann, wozu man den Blödsinn eigentlich braucht.

6) Finde ich allgemein viel zu wenig Harry-Potter-Latein im Lehrplan. Ich meine, es gibt Lehrernamen, Rückbezüge zur Mythologie, andere Namen, mehr Zaubersprüche und Zaubertränke, Viechzeugs... Ich meine, in Latein hat man die Möglichkeit einen Bogen zu Harry Potter zu schlagen. Warum nicht nutzen? :/

Insgesamt finde ich es viel zu wenig Stoff für ein Schuljahr. Sicherlich kann man sich bei "Latein in..." noch sehr austoben, wenn man will, aber ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man den Fokus auf den Rest legen sollte.
Hey Tetsu,

also meiner Meinung nach hast du in ein paar Dingen Recht, persönlich muss ich dir aber auch in ein paar Punkten widersprechen:

zu (1) Sinnlos ist sehr plump ausgedrückt. Ein Nicht-Lateiner wird sich wohl denken: "Deklination, Konjugation...? Wozu denn das?". Die römischen Zahlen sind dabei ein Thema bei dem sowohl, Lateiner und Nicht-Lateiner, wie auch die Großen und die Kleinen, Punkte machen können. Unwichtig sind sie zudem ja auch nicht oder findest du zur römischen Zeit mehr Zahlenangaben in arabischer Schreibweise?

zu (2) Das ist okay. Ich denke, dass dieser Punkt auf jeden Fall Sinn macht.

zu (3) Auch hier muss ich zustimmen. Das Motto gehört auf jeden Fall in Klasse 1 oder 2.

zu (4) Du hast es wohl überflogen:) Es steht unter 2. Klasse ;)

zu (5) Klar, das hängt auf jeden Fall miteinander zusammen, aber so kann alle nochmals wiederholt und aufgefrischt werden.

zu (6) Es wurde ja (von mir auf jeden Fall) betont, dass man zur jeweiligen Jahrgangsstufe Hintergrundwissen mit einbezieht. Du musst eben nur aufpassen, dass du nicht zu sehr in die Materie gehst, denn das wäre Stoff eines anderen Faches.

Sollte dir der Plan für deine Klasse immer noch nicht zusagen, ich bin ja noch für einen Tausch zu haben;)

Allerdings muss man auch sagen, dass ein Plan dafür da ist, dass man Richtlinien hat, an die sich auch jeder halten soll/muss. Ansonsten wäre er ja sinnlos. Gut, dass man aber noch darüber diskutiert.
Ich muss ganz offen sagen, mit den paar Änderungen ist der Plan perfekt.

Vale!

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

lateinprofi94 hat geschrieben: Hey Tetsu,

also meiner Meinung nach hast du in ein paar Dingen Recht, persönlich muss ich dir aber auch in ein paar Punkten widersprechen:

zu (1) Sinnlos ist sehr plump ausgedrückt. Ein Nicht-Lateiner wird sich wohl denken: "Deklination, Konjugation...? Wozu denn das?". Die römischen Zahlen sind dabei ein Thema bei dem sowohl, Lateiner und Nicht-Lateiner, wie auch die Großen und die Kleinen, Punkte machen können. Unwichtig sind sie zudem ja auch nicht oder findest du zur römischen Zeit mehr Zahlenangaben in arabischer Schreibweise?

zu (2) Das ist okay. Ich denke, dass dieser Punkt auf jeden Fall Sinn macht.

zu (3) Auch hier muss ich zustimmen. Das Motto gehört auf jeden Fall in Klasse 1 oder 2.

zu (4) Du hast es wohl überflogen:) Es steht unter 2. Klasse ;)

zu (5) Klar, das hängt auf jeden Fall miteinander zusammen, aber so kann alle nochmals wiederholt und aufgefrischt werden.

zu (6) Es wurde ja (von mir auf jeden Fall) betont, dass man zur jeweiligen Jahrgangsstufe Hintergrundwissen mit einbezieht. Du musst eben nur aufpassen, dass du nicht zu sehr in die Materie gehst, denn das wäre Stoff eines anderen Faches.

Sollte dir der Plan für deine Klasse immer noch nicht zusagen, ich bin ja noch für einen Tausch zu haben;)

Allerdings muss man auch sagen, dass ein Plan dafür da ist, dass man Richtlinien hat, an die sich auch jeder halten soll/muss. Ansonsten wäre er ja sinnlos. Gut, dass man aber noch darüber diskutiert.
Ich muss ganz offen sagen, mit den paar Änderungen ist der Plan perfekt.

Vale!
1) Offen gestanden habe ich jetzt annähernd vierzehn Jahre Latein und ich kann mich nicht erinnern, dass ich die römischen Zahlen je gebraucht habe. Die Zahlen, die tatsächlich wichtig sind, bekommt man ja anderweitig mit und der Rest ist eigentlich vollkommen egal, wenn man sich nicht gerade mit einem noch nie zuvor übersetzten Text auseinander setzt.

2) Darüber haben wir ja auch schon lange genug diskutiert. :)

3) Sowas in der Art dachte ich mir auch. Es gehört zwar nicht direkt zu irgendeinem Band, aber das Motto von Hogwarts ist definitiv etwas, das man vor allem Anderen gehört haben sollte.

4)
2. Klasse (Prof. hermine black):
Grammatik: a-/o-Deklination
Zauber: oblivate, reducio, diffindo, silencio
Latein in... Musik, Theater

Das steht im Lehrplan. Oder ist das nicht mehr aktuell? Ich habe die Diskussion bisher nur überflogen, da kann es schon passieren, dass ich etwas übersehe. :)

5) Hm, aber gerade die Personalendungen würde ich zusammen mit einer Konjugation machen. Anders geht es ja auch fast gar nicht. Eventuell wäre es sinnvoller, wenn man die Endungen und die a- und o-Konjugation zusammenzieht und in der fünften Klasse eine allgemeine Wiederholung des bisher gelernten Stoffes ansetzt? Ich weiß nicht, ob das zu viel wird, aber insbesondere, da der Grammatikteil dort ja abgeschlossen und es sozusagen das ZAG-Jahr ist, fände ich eine kleine Gedächtnisauffrischung sinnvoller als das Auseinanderziehen der Personalendungen und der Konjugationen.

6) Hm, eventuell kann sich ein engagierter Lateinlehrer einmal hinsetzen und gezielt nach Begriffen suchen, die sich ohne viel Hintergrundwissen aus dem lateinischen ableiten lassen. Aber diese drei bis vier Zaubersprüche pro Jahr finde ich als Richtlinie etwas zu dünn.

Ja, das mit dem Tausch. Da ich es sonst vergesse: Fang' mich im Chat ab oder schreib mir eine Eule. Ich glaube, das gehört nicht wirklich hierher, sonst verlieren eventuell Mitgestalter des Lehrplans noch den Überblick. Das wollen wir ja nicht. xD

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Ganz ehrlich?? Ich ärger mich grad "etwas".... ich glaub, ich hab die letzten drei Wochen ca. jede Woche einmal dazu aufgerufen, seinen Senf dazu zu geben... (u.a. 07.11., 14.11. und vorher schonmal) Und du kannst mir nicht erzählen, dass du in der Zeit gar nicht ins Forum geschaut hast...

Es kam nichts, dann hab ich das ganze als "angenommen" gesehen...

Zu den römischen Zahlen - da hat lateinprofi recht - es geht darum, den Plan für Nicht-Lateiner (also ohne Latein in der Schule) zu optimieren... und bei solchen Themen können sie Punkte sammeln.

KNG und Endungen zu trennen, ganz ehrlich, wo ist der direkte Zusammenhang??

Zu dem verschobenen Motto: das befindet sich in der 4. Klasse, weil da ein passendes Thema (Redewendungen) dabei ist... ich hab mir schon was bei der Aufteilung gedacht.^^

zum Bogen zu HP: Wenn du eine/mehrere Ideen hast, warum sprichst du nicht einfach??

Und zum Thema "zu wenig Stoff": natürlich kann man den alten Plan hernehmen und alles mögliche durchnehmen... aber das ist nicht sinn der Sache... sondern das ganze auf HP zu beziehen... und ich finde auch, dass man mehr machen sollte zu einem Spruch als "Finite" kommt von finire - beenden, begrenzen... ich hatte bspw. dieses Schuljahr nicht mehr als zwei Sprüche in einer Stunde.
Zudem ging es uns auch darum, Schülern ne Chance zu geben, die kein Latein in der Schule haben...

Der Grammatikstoff sollte also deiner Meinung nach so aufgeteilt werden:
1. Klasse: ??
2. Klasse: KNG/a-und o-Deklination
3. Klasse: Personalendungen/a- und e-Konjugation
4. Klasse: ??
5. Klasse: Wdh. (ZAG)
6. Klasse: Stilmittel

Was sollen wir denn dann in der 1. und 4. (oder wahlweise zwei anderen Stufen) machen??
Esse würde schon reinpassen... aber sonst?

Wie gesagt, ich bin nicht böse über konstruktive Kritik (was deine ja ziemlich ist), sondern weil ich mehrfach gefragt habe und auch begründet habe, weshalb wir das jetzt machen (und lateinprofi hatte auch rumgefragt), und es kam nichts...

und jetzt kommst du so nach dem Motto "wenn sie fertig sind, kann ich ja nochmal alles umwerfen..." ganz ehrlich, hier gibts einige Fächer mit festgesetztem Lehrplan, wo sich drauf verlassen wird, dass du den Stoff machst, der drinsteht... und wenn derjenige, der das unterrichtet, den nicht durchnimmt, gibts da auch Ärger. Von daher sind wir in der glücklichen Situation, unser Zeug selbst zu bestimmen... und entweder man beteiligt sich dran, oder man hat Pech und hält sich an das, was andere für einen beschließen.

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Rhea hat geschrieben:Ganz ehrlich?? Ich ärger mich grad "etwas".... ich glaub, ich hab die letzten drei Wochen ca. jede Woche einmal dazu aufgerufen, seinen Senf dazu zu geben... (u.a. 07.11., 14.11. und vorher schonmal) Und du kannst mir nicht erzählen, dass du in der Zeit gar nicht ins Forum geschaut hast...
Genau das werde ich dir erzählen. Ehrlich gesagt rechne ich kaum damit, dass während eines laufenden Schuljahres(!) urplötzlich der Lehrplan umgeworfen wird, ohne dass entsprechende Lehrer benachrichtigt werden. Im Forum selbst bin ich auch sehr selten. Ich wüsste von dem Lehrplan auch jetzt noch nichts, wenn mich lateinprofi94 nicht im Chat darauf angesprochen hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und dann habe ich mich erst einmal geärgert. Und zwar richtig.

Rhea hat geschrieben:Es kam nichts, dann hab ich das ganze als "angenommen" gesehen...

Ich hoffe diese Einstellung willst du nicht behalten. Sang- und klanglos etwas zu ändern und hinterher mit dem Argument kommen "ja, stand doch im forum, selbst schuld, wenn du nicht so oft ins forum guckst" ist wirklich nicht gerade die feine englische Art.

Rhea hat geschrieben: Zu den römischen Zahlen - da hat lateinprofi recht - es geht darum, den Plan für Nicht-Lateiner (also ohne Latein in der Schule) zu optimieren... und bei solchen Themen können sie Punkte sammeln.

Sie sind halt trotzdem extrem langweilig und ehrlich gesagt ist das so eine typische Sache, mit der man die Leute belohnt, die bei einem Umrechner Zahlen eingeben können. Mehr ist das nicht. Niemand wird das lernen oder lernen wollen.
Rhea hat geschrieben:KNG und Endungen zu trennen, ganz ehrlich, wo ist der direkte Zusammenhang??

Die Frage habe ich nicht verstanden.
Rhea hat geschrieben:Zu dem verschobenen Motto: das befindet sich in der 4. Klasse, weil da ein passendes Thema (Redewendungen) dabei ist... ich hab mir schon was bei der Aufteilung gedacht.^^
Vor diesem Hintergrund macht die Sache schon mehr Sinn.
Rhea hat geschrieben:zum Bogen zu HP: Wenn du eine/mehrere Ideen hast, warum sprichst du nicht einfach?? Und zum Thema "zu wenig Stoff": natürlich kann man den alten Plan hernehmen und alles mögliche durchnehmen... aber das ist nicht sinn der Sache... sondern das ganze auf HP zu beziehen... und ich finde auch, dass man mehr machen sollte zu einem Spruch als "Finite" kommt von finire - beenden, begrenzen... ich hatte bspw. dieses Schuljahr nicht mehr als zwei Sprüche in einer Stunde.
Im Prinzip wäre ich lediglich dafür, dass sich jemand die Mühe macht, wichtige Begriffe lateinischen Ursprungs herauszusuchen, zu strukturieren und jeder Klasse zumindest eine Auswahl anzubieten. Dann kann ein Lehrer sich selbst überlegen, welche Dinge er für wichtig hält, welche eher nicht und sich dennoch innerhalb des Lehrplans bewegt.

Rhea hat geschrieben:Zudem ging es uns auch darum, Schülern ne Chance zu geben, die kein Latein in der Schule haben...
Das ist sicherlich ein hehres Ziel. Aber deswegen gleich den Lehrplan auf ein Niveau herunterzuschrauben, der die meisten Schüler eher unterfordert als überfordert, finde ich zwar nicht perfekt, aber noch in Ordnung. Lediglich die Trennung essentieller Zusammenhänge finde ich grenzwertig.
Rhea hat geschrieben: Der Grammatikstoff sollte also deiner Meinung nach so aufgeteilt werden:

Was sollen wir denn dann in der 1. und 4. (oder wahlweise zwei anderen Stufen) machen??
Hm, ähnlich:
1. Klasse: Meinetwegen römische Zahlen oder andere Spielereien ( Lehnwörter, Präpositionen, eventuell kombiniert? * )
2. Klasse: Esse
3. Klasse: KNG/a- und o-Deklination
4. Klasse: Personalendungen/a- und e-Konjugation

*Damit meine ich, dass man die grundlegenden Zahlen schon ansprechen kann, aber jetzt jede Stunde mit "Schreibt mir doch 1213 in römischen Zahlen" ankommen, ist halt lahm. Da fände ich es interessanter, wenn man sie anspricht und dann noch darauf hinweist, welchen Einfluss Latein heute noch auf unsere Sprache hat. Das kann man ganz gut über Lehnwörter oder Präpositionen machen, finde ich. Dann hat man in der ersten noch keinen "harten Stoff", wie auch im ursprünglichen Plan beabsichtigt, und hat dennoch ein bisschen mehr Abwechslung drin.
Rhea hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin nicht böse über konstruktive Kritik (was deine ja ziemlich ist), sondern weil ich mehrfach gefragt habe und auch begründet habe, weshalb wir das jetzt machen (und lateinprofi hatte auch rumgefragt), und es kam nichts...

und jetzt kommst du so nach dem Motto "wenn sie fertig sind, kann ich ja nochmal alles umwerfen..." ganz ehrlich, hier gibts einige Fächer mit festgesetztem Lehrplan, wo sich drauf verlassen wird, dass du den Stoff machst, der drinsteht... und wenn derjenige, der das unterrichtet, den nicht durchnimmt, gibts da auch Ärger. Von daher sind wir in der glücklichen Situation, unser Zeug selbst zu bestimmen... und entweder man beteiligt sich dran, oder man hat Pech und hält sich an das, was andere für einen beschließen.
Ich bin oben schon darauf eingegangen, dass ich keinen Anlass sehe, während eines laufenden Schuljahres das Forum aufzusuchen, weil der Lehrplan geändert werden könnte. Damit rechne ich einfach nicht. Ich wusste daher nichts davon und konnte dementsprechend auch nicht darauf reagieren. Eventuell wäre eine Rundmail oder Rundeule, völlig egal, die zuverlässig an alle Lehrer weitergeschickt wird, die sicherere Variante gewesen.

Im Übrigen finde ich es schon interessant, dass du dich an meinem eindeutig selbstironischen Einleitungssatz dermaßen aufhängen kannst. Um es - ganz wie Seneca - noch einmal zusammenzufassen: Mir blieb nichts anderes übrig, wenn ich von dem neuen Lehrplan durch ein lapidares "Jo, wie findest du den neuen Lehrplan?" erfahre. :)

Nun ja,

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:Ganz ehrlich?? Ich ärger mich grad "etwas".... ich glaub, ich hab die letzten drei Wochen ca. jede Woche einmal dazu aufgerufen, seinen Senf dazu zu geben... (u.a. 07.11., 14.11. und vorher schonmal) Und du kannst mir nicht erzählen, dass du in der Zeit gar nicht ins Forum geschaut hast...
Genau das werde ich dir erzählen. Ehrlich gesagt rechne ich kaum damit, dass während eines laufenden Schuljahres(!) urplötzlich der Lehrplan umgeworfen wird, ohne dass entsprechende Lehrer benachrichtigt werden. Im Forum selbst bin ich auch sehr selten. Ich wüsste von dem Lehrplan auch jetzt noch nichts, wenn mich lateinprofi94 nicht im Chat darauf angesprochen hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und dann habe ich mich erst einmal geärgert. Und zwar richtig.
Da muss ich dich enttäuschen... nicht ich habe damit angefangen, sondern lateinprofi... (Post vom 07.11.) und sie hatte sowohl im Lehrerzimmer als auch hier darauf mehrfach hingewiesen - genau wie ich.
Außerdem hatten wir Anfang des Schuljahres ausgemacht, gegen Ende des Jahres den Plan zu schreiben, damit er am Anfang des nächsten (!) fertig ist...

Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:Es kam nichts, dann hab ich das ganze als "angenommen" gesehen...

Ich hoffe diese Einstellung willst du nicht behalten. Sang- und klanglos etwas zu ändern und hinterher mit dem Argument kommen "ja, stand doch im forum, selbst schuld, wenn du nicht so oft ins forum guckst" ist wirklich nicht gerade die feine englische Art.
Was hätten wir denn sonst machen sollen?? Und, wie gesagt, wir haben das weder sang- und klanglos noch irgendwie verdeckt in Angriff genommen...
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Zu den römischen Zahlen - da hat lateinprofi recht - es geht darum, den Plan für Nicht-Lateiner (also ohne Latein in der Schule) zu optimieren... und bei solchen Themen können sie Punkte sammeln.

Sie sind halt trotzdem extrem langweilig und ehrlich gesagt ist das so eine typische Sache, mit der man die Leute belohnt, die bei einem Umrechner Zahlen eingeben können. Mehr ist das nicht. Niemand wird das lernen oder lernen wollen.
Ehrlich?? Das meiste, was wir im Unterricht machen, kann man googlen^^ Sollen wir also allen Unterricht lassen??
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:KNG und Endungen zu trennen, ganz ehrlich, wo ist der direkte Zusammenhang??

Die Frage habe ich nicht verstanden.
Ganz einfach, es gibt ja wohl keinen Zusammenhang dazwischen, der das eine gleichzeitig mit dem anderen erzwingt...
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:zum Bogen zu HP: Wenn du eine/mehrere Ideen hast, warum sprichst du nicht einfach?? Und zum Thema "zu wenig Stoff": natürlich kann man den alten Plan hernehmen und alles mögliche durchnehmen... aber das ist nicht sinn der Sache... sondern das ganze auf HP zu beziehen... und ich finde auch, dass man mehr machen sollte zu einem Spruch als "Finite" kommt von finire - beenden, begrenzen... ich hatte bspw. dieses Schuljahr nicht mehr als zwei Sprüche in einer Stunde.
Im Prinzip wäre ich lediglich dafür, dass sich jemand die Mühe macht, wichtige Begriffe lateinischen Ursprungs herauszusuchen, zu strukturieren und jeder Klasse zumindest eine Auswahl anzubieten. Dann kann ein Lehrer sich selbst überlegen, welche Dinge er für wichtig hält, welche eher nicht und sich dennoch innerhalb des Lehrplans bewegt.
Genau das haben wir doch vor... über dem Lehrplan steht das hier:
Allgemein sollten in jedem Schuljahr einige Lehrernamen, Begriffe, Orte und Pflanzen besprochen werden; es ist da nicht so schlimm, wenn es doppelt vorkommt - aber am besten hält man sich an das, was im betreffenden HP-Band neu vorkommt.
Damit gibt es an und für sich einen seeeeehr großen Spielraum, nämlich alles durchzunehmen, was im Band X vorkommt... damit kann jeder entscheiden, was er/sie möchte.
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:Zudem ging es uns auch darum, Schülern ne Chance zu geben, die kein Latein in der Schule haben...
Das ist sicherlich ein hehres Ziel. Aber deswegen gleich den Lehrplan auf ein Niveau herunterzuschrauben, der die meisten Schüler eher unterfordert als überfordert, finde ich zwar nicht perfekt, aber noch in Ordnung. Lediglich die Trennung essentieller Zusammenhänge finde ich grenzwertig.
Der Vorschlag kam nicht von mir... welche Zusammenhänge meinst du??
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Der Grammatikstoff sollte also deiner Meinung nach so aufgeteilt werden:

Hm, ähnlich:
1. Klasse: Meinetwegen römische Zahlen oder andere Spielereien ( Lehnwörter, Präpositionen, eventuell kombiniert? * )

*Damit meine ich, dass man die grundlegenden Zahlen schon ansprechen kann, aber jetzt jede Stunde mit "Schreibt mir doch 1213 in römischen Zahlen" ankommen, ist halt lahm. Da fände ich es interessanter, wenn man sie anspricht und dann noch darauf hinweist, welchen Einfluss Latein heute noch auf unsere Sprache hat. Das kann man ganz gut über Lehnwörter oder Präpositionen machen, finde ich. Dann hat man in der ersten noch keinen "harten Stoff", wie auch im ursprünglichen Plan beabsichtigt, und hat dennoch ein bisschen mehr Abwechslung drin.
Ich hoffe nicht, dass das, was du beschreibst, in der 1. Klasse passiert (ist). Ist auch nicht Sinn der Sache... Kleiner "Fehler" in deinem Plan: esse ist in der 2. Klasse, die Personalendungen aber erst in der 4.
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin nicht böse über konstruktive Kritik (was deine ja ziemlich ist), sondern weil ich mehrfach gefragt habe und auch begründet habe, weshalb wir das jetzt machen (und lateinprofi hatte auch rumgefragt), und es kam nichts...

Ich bin oben schon darauf eingegangen, dass ich keinen Anlass sehe, während eines laufenden Schuljahres das Forum aufzusuchen, weil der Lehrplan geändert werden könnte. Damit rechne ich einfach nicht. Ich wusste daher nichts davon und konnte dementsprechend auch nicht darauf reagieren. Eventuell wäre eine Rundmail oder Rundeule, völlig egal, die zuverlässig an alle Lehrer weitergeschickt wird, die sicherere Variante gewesen.

Im Übrigen finde ich es schon interessant, dass du dich an meinem eindeutig selbstironischen Einleitungssatz dermaßen aufhängen kannst. Um es - ganz wie Seneca - noch einmal zusammenzufassen: Mir blieb nichts anderes übrig, wenn ich von dem neuen Lehrplan durch ein lapidares "Jo, wie findest du den neuen Lehrplan?" erfahre. :)

Nun ja,
Sry, aber ich bin der Meinung, dass man Ironie sehr schlecht über geschriebene Texte rüberbringen kann...
Zum Forum: ich gehe, ehrlich gesagt, schon davon aus, dass man hin und wieder vorbeischaut... einfach aus dem Grund, dass das evtl auch mal was steht, was man so nicht mitbekommt (nicht nur was das eigene Fach betrifft...)
Ansonsten: lassen wir die Zickerei... bringt nix... außer dass wir im nächsten Schuljahr wieder keinen Lehrplan haben^^

Jedenfalls würde ich wirklich den Plan jetzt baldmöglichst zumindest einigermaßen festlegen...

Was mir grade beim Über-den-Thread-nochmal-lesen aufgefallen ist: Übersetzen lassen wir aber schon von Anfang an, oder?

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Rhea hat geschrieben: [...]
Da muss ich dich enttäuschen... nicht ich habe damit angefangen, sondern lateinprofi... (Post vom 07.11.) und sie hatte sowohl im Lehrerzimmer als auch hier darauf mehrfach hingewiesen - genau wie ich.
Außerdem hatten wir Anfang des Schuljahres ausgemacht, gegen Ende des Jahres den Plan zu schreiben, damit er am Anfang des nächsten (!) fertig ist...

[...]
Was hätten wir denn sonst machen sollen?? Und, wie gesagt, wir haben das weder sang- und klanglos noch irgendwie verdeckt in Angriff genommen...

[...]
Sry, aber ich bin der Meinung, dass man Ironie sehr schlecht über geschriebene Texte rüberbringen kann...
Zum Forum: ich gehe, ehrlich gesagt, schon davon aus, dass man hin und wieder vorbeischaut... einfach aus dem Grund, dass das evtl auch mal was steht, was man so nicht mitbekommt (nicht nur was das eigene Fach betrifft...)
Ansonsten: lassen wir die Zickerei... bringt nix... außer dass wir im nächsten Schuljahr wieder keinen Lehrplan haben^^
Da die drei Absätze thematisch zusammengehören, habe ich sie einmal zusammen gezogen. Sonst kennt sich hier ja keiner mehr aus, wenn ich jetzt auch noch einmal zitiere.

Ich persönlich habe die Lehrplanänderung als "hinter meinem Rücken" empfunden und als durchaus sturer und beratungsresistenter Mensch bin ich auch nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Als normalerweise sehr seltener und wenig engagierter Gast des Forums kann man von der Änderung nichts wissen. Insofern betone ich noch einmal, dass man diese Diskussion hätte vermeiden können, wenn man alle Lateinlehrer einfach angeschrieben hätte, damit sich jeder darauf einstellen kann, anstatt Lehrer, die sich selten oder gar nicht im Forum aufhalten, beabsichtigt oder unbeabsichtigt auszuschließen.
Zudem finde ich es durchaus eine Sache der Höflichkeit, jeden zu benachrichtigen und das spätestens bevor man den "fertigen" Plan veröffentlicht. Aber das mag nur meine Ansicht sein.
Rhea hat geschrieben:
Tetsu hat geschrieben:
Genau das haben wir doch vor... über dem Lehrplan steht das hier:
Allgemein sollten in jedem Schuljahr einige Lehrernamen, Begriffe, Orte und Pflanzen besprochen werden; es ist da nicht so schlimm, wenn es doppelt vorkommt - aber am besten hält man sich an das, was im betreffenden HP-Band neu vorkommt.
Damit gibt es an und für sich einen seeeeehr großen Spielraum, nämlich alles durchzunehmen, was im Band X vorkommt... damit kann jeder entscheiden, was er/sie möchte.
Na ja, aber im Endeffekt läuft es bei dem jetzigen Lehrplan vermutlich darauf hinaus, dass jeder sich die Liste durchliest und darüber hinaus kaum etwas macht. Daher fände ich eine sinnvolle Auswahl durchaus gut, da weder zu viel Möglichkeiten noch zu wenig Möglichkeiten, wirklich effektiv sind.

Rhea hat geschrieben:
Tetsu hat geschrieben:Das ist sicherlich ein hehres Ziel. Aber deswegen gleich den Lehrplan auf ein Niveau herunterzuschrauben, der die meisten Schüler eher unterfordert als überfordert, finde ich zwar nicht perfekt, aber noch in Ordnung. Lediglich die Trennung essentieller Zusammenhänge finde ich grenzwertig.

KNG/Deklination, Endungen/Konjugation.

Rhea hat geschrieben:
Tetsu hat geschrieben: Hm, ähnlich:

Ich hoffe nicht, dass das, was du beschreibst, in der 1. Klasse passiert (ist). Ist auch nicht Sinn der Sache... Kleiner "Fehler" in deinem Plan: esse ist in der 2. Klasse, die Personalendungen aber erst in der 4.
Ich hasse es wirklich, Hoffnungen enttäuschen zu müssen. Das ist mir einmal so in der ersten Klasse passiert und einmal in der dritten Klasse, bevor ich gelöscht wurde. Und ich hege wirklich die Befürchtung, dass es wieder genau so ablaufen wird, wenn man nur die römischen Zahlen durchnehmen will.
Die Hausaufgaben habe ich übrigens nicht mehr gemacht, da es mir - so Leid es mir tut - einfach zu blöd war.

Zum Thema "esse": Ich habe mir ja für den Lateinunterricht hier alte Lateinbücher aus unserer Schulbibliothek geliehen und durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, dass die Formen von "esse" nahezu immer vor den Konjugationen an sich gelernt wurden, allerdings auch oft einfach als Vokabeln.
Dementsprechend dachte ich mir, dass es vielleicht ein guter Einstieg wäre. Man kann "esse" selbstverständlich auch nach den Konjugationen einschieben und alles andere um eine Klasse nach vorne verschieben.

Zu der Sache mit Google: Natürlich wird Google für die Hausaufgaben nahezu immer benutzt. Aber ich finde es gerade bei den Zahlen zu einfach, sich einen Umrechner zu suchen und die Zahl einfach einzugeben und für den Aufwand dann noch massig Punkte abzukassieren. :)
In anderen Fällen muss man sich wenigstens noch die Mühe machen und verschiedene Seiten raussuchen und zusammenfassen, das ist dann schon in Ordnung. Aber 1213 irgendwo eingeben, Lösung kopieren und sich freuen... Ich weiß ja nicht.

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben: [...]

[...]

[...]
Da die drei Absätze thematisch zusammengehören, habe ich sie einmal zusammen gezogen. Sonst kennt sich hier ja keiner mehr aus, wenn ich jetzt auch noch einmal zitiere.

Ich persönlich habe die Lehrplanänderung als "hinter meinem Rücken" empfunden und als durchaus sturer und beratungsresistenter Mensch bin ich auch nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Als normalerweise sehr seltener und wenig engagierter Gast des Forums kann man von der Änderung nichts wissen. Insofern betone ich noch einmal, dass man diese Diskussion hätte vermeiden können, wenn man alle Lateinlehrer einfach angeschrieben hätte, damit sich jeder darauf einstellen kann, anstatt Lehrer, die sich selten oder gar nicht im Forum aufhalten, beabsichtigt oder unbeabsichtigt auszuschließen.
Zudem finde ich es durchaus eine Sache der Höflichkeit, jeden zu benachrichtigen und das spätestens bevor man den "fertigen" Plan veröffentlicht. Aber das mag nur meine Ansicht sein.
Von mir aus... aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es reicht, wenn man öfter im Lehrerzimmer darauf hinweist, doch ins Forum zu schauen... von mir aus gibts beim nächsten Mal, wenn sowas ansteht, eine Rundeule...
Tetsu hat geschrieben:Na ja, aber im Endeffekt läuft es bei dem jetzigen Lehrplan vermutlich darauf hinaus, dass jeder sich die Liste durchliest und darüber hinaus kaum etwas macht. Daher fände ich eine sinnvolle Auswahl durchaus gut, da weder zu viel Möglichkeiten noch zu wenig Möglichkeiten, wirklich effektiv sind.
Wenn du das für sinnvoll hältst, mach doch einen Vorschlag (jeder macht ne Liste zu seinen Schuljahren oder oder oder)... das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern es war nun mal einfach so, dass ich der Meinung war, als keine Gegenstimme oder kein alternativer Vorschlag kam, dass es so ok ist.
Tetsu hat geschrieben:
Rhea hat geschrieben:
Tetsu hat geschrieben:Das ist sicherlich ein hehres Ziel. Aber deswegen gleich den Lehrplan auf ein Niveau herunterzuschrauben, der die meisten Schüler eher unterfordert als überfordert, finde ich zwar nicht perfekt, aber noch in Ordnung. Lediglich die Trennung essentieller Zusammenhänge finde ich grenzwertig.

KNG/Deklination, Endungen/Konjugation.
Das ist ja im neuen Plan nicht mehr getrennt...
Tetsu hat geschrieben:Zum Thema "esse": Ich habe mir ja für den Lateinunterricht hier alte Lateinbücher aus unserer Schulbibliothek geliehen und durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, dass die Formen von "esse" nahezu immer vor den Konjugationen an sich gelernt wurden, allerdings auch oft einfach als Vokabeln.
Dementsprechend dachte ich mir, dass es vielleicht ein guter Einstieg wäre. Man kann "esse" selbstverständlich auch nach den Konjugationen einschieben und alles andere um eine Klasse nach vorne verschieben.
Gut, auf diese Lösung wäre ich jetzt nicht gekommen (also die Formen als "Vokabeln"). Können wir aber gerne so machen... man kann damit natürlich vieles anstellen... da hast du recht.
Tetsu hat geschrieben:Zu der Sache mit Google: Natürlich wird Google für die Hausaufgaben nahezu immer benutzt. Aber ich finde es gerade bei den Zahlen zu einfach, sich einen Umrechner zu suchen und die Zahl einfach einzugeben und für den Aufwand dann noch massig Punkte abzukassieren. :)
In anderen Fällen muss man sich wenigstens noch die Mühe machen und verschiedene Seiten raussuchen und zusammenfassen, das ist dann schon in Ordnung. Aber 1213 irgendwo eingeben, Lösung kopieren und sich freuen... Ich weiß ja nicht.
Hmmm... muss ich dir auch recht geben... aber vll sollten wir alle dazuholen und nochmal von vorne anfangen, wenn dir das lieber ist??

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Rhea hat geschrieben: Von mir aus... aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es reicht, wenn man öfter im Lehrerzimmer darauf hinweist, doch ins Forum zu schauen... von mir aus gibts beim nächsten Mal, wenn sowas ansteht, eine Rundeule...
Coole Sache. :D
Rhea hat geschrieben: Wenn du das für sinnvoll hältst, mach doch einen Vorschlag (jeder macht ne Liste zu seinen Schuljahren oder oder oder)... das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern es war nun mal einfach so, dass ich der Meinung war, als keine Gegenstimme oder kein alternativer Vorschlag kam, dass es so ok ist.
Hm, ich werde mich da jetzt einfach mal dahingehend engagieren, dass ich mir heute Nacht eine Tasse Kaffee schnappe und dabei mal eine Liste der Begriffe zusammenstelle, die ich besonders wichtig, sinnvoll, lehrreich oder witzig finde. Darüber kann man dann ja immer noch diskutieren, aber es ist zumindest einmal eine Grundlage da. Prinzipiell finde ich die Sache, so wie sie jetzt ist, ja nicht schlecht, aber wie gesagt... ich würde noch ein bisschen mehr konkret anbieten.
Rhea hat geschrieben:KNG/Deklination, Endungen/Konjugation.
Das ist ja im neuen Plan nicht mehr getrennt...
Habe ich gesehen, aber die Frage wollte ich dennoch beantworten.
Rhea hat geschrieben: Gut, auf diese Lösung wäre ich jetzt nicht gekommen (also die Formen als "Vokabeln"). Können wir aber gerne so machen... man kann damit natürlich vieles anstellen... da hast du recht.
Das habe ich wie gesagt nur aus Lateinbüchern abgeschaut, wir müssen es nicht so machen. Es ist mir offen gestanden da auch relativ egal, wo genau "esse" gelernt wird, solange es in irgendeiner Jahrgangsstufe gelernt wird.
Rhea hat geschrieben: Hmmm... muss ich dir auch recht geben... aber vll sollten wir alle dazuholen und nochmal von vorne anfangen, wenn dir das lieber ist??
Das können wir machen, wobei ich den jetzigen Plan - vor allem auch, was die Latein in... - Verteilung betrifft doch nicht schlecht finde. Mir sind wie gesagt einfach nur noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich auf jeden Fall anders gemacht hätte. Und die habe ich auch alle bemängelt. Insgesamt ging es mir ja nur um die Verteilung der Grammatik, den Sinn römischer Zahlen und den Bezug zu Harry Potter, den ich teilweise ein bisschen zu klein fand oder finde. Je nachdem. :/

Gesperrt