Wegen den Vokabeln weiß ich - leider - nix... so ne Liste wäre echt cool.

Moderator: Modis
dobby macht soweit ich weiß sogar noch die 6.!Rhea hat geschrieben:Mit der 7. Klasse hast du durchaus recht... apropos... wo stecken eigentlich die anderen?? *ruf*
Dobby macht glaub ich die 7.
Und wegen den Vokabeln... doch ne Wörterliste??
Das Problem hat Hermine Granger, die diesjährige Lehrerin in Latein auch leider noch. Sie ist zwar Lehrerin, allerdings ist bei ihr bei den Rechten etwas schief gegangen und sie kann weder ins Lehrerzimmer noch ins forum hier rein.Tetsu hat geschrieben:Ich persönlich unterrichte seit dem letzten Jahr die Erstklässler in Latein. Leider hatte ich letztes Jahr keinen Zugriff auf das Lehrerzimmer und dementsprechend auch keine Ahnung von der Existenz eines Lehrplanes in Latein.
Also ich muss dir da vollkommen Recht geben. In der 1. Klasse gibt es da wirklich wenig Grammatik. Für den Start ist das okay, aber ich finde es geht voll in Ordnung, mit der a und o-Deklination. Du könntest ja mit Hermine reden, ob ihr einen Tausch machen wollt, aber du kannst auch noch andere Lehrer in Latein fragen, ob sie wollen.Tetsu hat geschrieben:Statt dessen habe ich mir den Unterricht der anderen Klassen angesehen und dermaßen oft noch das KNG entdeckt, dass ich mir dachte: "Das kannst du auch!". Insofern habe ich bis zum Neustart meinen Schülern neben dem KNG auch a- und o-Deklination, Übersetzungen, das Hauswappen und den Spruch "draco dormiens numquam titillandus" und eine ganze Reihe Vokabeln beigebracht. Die Namen, Zaubersprüche und Tränke kennen die jetzigen Zweitklässler dementsprechend nicht.
Da stimm ich dir voll und ganz zu:)Tetsu hat geschrieben:Ich würde das Hauswappen sowie die a- und o-Deklination im Übrigen gerne für meine Erstklässler behalten, da ich finde, dass in der zweiten Klasse schon relativ viel Grammatik gemacht wird, während für die erste Klasse gar keine lateinische Grammatik vorgesehen ist, obwohl das wirklich super geklappt hat und auch bei den Schülern ziemlich gut angekommen ist. :)
Tetsu, wäre es möglich, dass du uns eine Liste mit den Vokabeln hier reinstellst?Tetsu hat geschrieben:Zu der Liste mit den Vokabeln: Wie gesagt, ich habe mit den Erstklässlern bereits erfolgreich übersetzt und dementsprechend haben die jetzigen Zweitklässler schon verhältnismäßig viele Vokabeln gesehen, insbesondere welche, die mit Harry Potter zu tun haben. Insofern wäre eine Wörterliste wahrscheinlich keine schlechte Idee...
Aaaaaaaaah... aber doch nicht als Wörterbuch bzw. zum Nachschlagen??????Tetsu hat geschrieben:Und ganz zum Schluss: Ich bevorzuge http://www.auxilium-online.net/index.php, ausführlicher und idiotensicherer geht's wirklich nicht mehr. Ich liebe die Formenanalyse.