Ideen für den Chat !
Moderator: Modis
Ideen für den Chat !
Hallo liebe Chatter!
Habt ihr Vorschläge wie man den Chat besonders für ne neue Chatter aktraktiver gestallten könnte? Dann postet diese bitte hier.
Habt ihr Vorschläge wie man den Chat besonders für ne neue Chatter aktraktiver gestallten könnte? Dann postet diese bitte hier.
Zuletzt geändert von Kaminari am 15.08.2010 20:41, insgesamt 5-mal geändert.
:-) Viel Spaß noch eure Kaminari
1. Tempwettbewerbe
Beitrag entfernt
Zuletzt geändert von Kaminari am 15.08.2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tempwettbewerbe [Chat]
Beitrag entfernt
Zuletzt geändert von Kaminari am 15.08.2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich persönliche finde die Idee etwas heikel. Denn es kann so jeder User Temp werden und wir wissen doch alle, dass wir mehr als genug ungezogene User haben. Die könnten dann mit ihrer neuen Macht jedemenge Unfug anrichten. Also müsste immer ein ChatAdmin anwesend sein und den Temp, falls er ungezogen ist, die Macht zu entziehen.
Snape, Snape, Severus Snape. ♥
Beitrag entfernt
Zuletzt geändert von Kaminari am 15.08.2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach keine gute Idee, mehr noch, absoluter Blödsinn. Es gibt immer so Leute, die unbedingt und unter allen Umständen Admin werden wollen (aus Gründen wie Coolness, Angeberei oder sonst irgendwas) - Menschen, die nur auf die Frage warten würden um Erster zu sein. Ein bisschen riskant, dass es da jeden treffen kann, oder?... denn zu irgendeinem Zeitpunkt wird ein Admin eine Frage durchgeben.Der schnellste Chatter, der seine (richtige!) Antwort per /op an die Admins weitergereicht hat, wird nun für den Tag Admin...
Man kennt den User nicht, man weiß nicht, was er will, wie er denkt, ob er sich überhaupt auskennt oder gute Absichten hat.
Zweiteres gefällt mir sehr viel besser. Beweisen können klingt zwar irgendwie seltsam, aber ich finde grade das ersetzt diese "Wettbewerbe" - gucken, wem man vertrauen kann. Lernen, wem man vertrauen kann. Mithilfe von Menschenkenntnis - sodass sich der User mit seinem Charakter, seinem wirklichen sein behaupten kann, nicht mit schnellem Tippen....Und wenn ihr euch beweisen könnt, werdet ihr vielleicht auch getempt, ohne zu gewinnen...
Ich bin mir ja nicht sicher, ob die Tempfuktion wirklich dafür da ist. Ich dachte immer, wenn man selbst (also zb. ich jetzt, als Admin) weg muss, dann tempt man jemanden, den man schon kennt, den man kennengelernt hat mit allen Macken und Fehlern, jemanden, dem man vertraut, von dem man weiß, dass derjenige mit dem Umgang mit dem Befehlen vertraut ist, dass der jenige gerne hilft usw. Der Admin ist ja gezwungen dabei zu bleiben und auf den Temp aufzupassen Oo Das ist ja nicht Sinn der Sache oder?Die Admins geben einen Tag bekannt (ohne Uhrzeit) an und werden dann an diesem eine beliebige Frage durchgeben. Ihr beantwortet sie bitte mit dem Befehl /op Antwort.
Der Gewinner ist nun einen Tag TempAdmin - darf aber für die nächsten drei Fragen NICHT teilnehmen (alle sollten die gleiche Chance haben).
Meiner Meinung nach völliger Unsinn. TempAdmins durch Wettbewerbee finden *kopfschüttel*Ich denke, dass die Chatter, die schon regelmäßig getempt werden, doch vom Mitmachen absehen. Denn durch den Wettbewerb sollen nämlich wirklich neue TempAdmins finden!
"Hey ich kann am schnellsten /op und die antwort tippen, die antwort, die ich zufällig weiß, jetzt werd ich Temp!" - nein, keine gute Idee. Sicher tu ich denen grade unrecht, die womöglich gute Absichten hätten usw. Aber mir gefällt nicht, dass wir Admins dadurch nur noch mehr belastet werden würden, als Hilfe zu bekommen. Wirkliche Hilfe findet man nicht durch suchen, finde ich. Wirkliche Hilfe sitzt eigentlich direkt vor der Nase im Chat und ist jemand, den man kennt, dem man schon vertrauen kann.
Siehe oben. Aber ich habe einen anderen Vorschlag. Dir geht es doch darum unseren schönen Chat attraktiv für andere zu machen, oder? Wie wäre es mit wirklichen Chatspielen? Wenn man Langeweile hat und nicht mehr weiß, was man noch machen soll, dann könnte man doch zu bestimmten Zeiten (zb. immer Sonntags, 18 Uhr) Spiele spielen. Was für welche? Vom Würfeln bis zum Werwolfspiel, alles könnte dabei sein. Die Admins (oder auch Temps, wer grade da ist [bestenfalls abgesprochen]) könnten das Spiel leiten, der Chat würde an Usern gewinnen und in allem würde das auch Spaß machen (: Man hat zwar kein "(Admin)" hinter dem Namen, aber statt 'Konkurenten' vielleicht ein paar neue Bekanntschaften gemacht oder neue Freunde gefunden.Wie findet ihr diese Idee?
So viel meine Meinung dazu.
Mit liebsten Grüßen,
Libby [so gut wie immer im Chat anzutreffen]
Bekannt als Libby, Zombie, Harvey, Ryuk und dein allerliebster Alptraum ^-^
Hallo Libby,
Ich muss dir an manchen Punkten Recht geben , aber ich finde es eig. garnicht mal sooo schlecht. Aber deine Idee mit den Spielen ist auch nicht schlecht und so habe ich mir ebend mal gedanken gemacht und hier ein paar Ideen.
SPIELELISTE
Galgenraten
Wer kennt es nicht, das gute alte Galgenraten. Eine Person denkt sich ein
Wort aus und gibt die Anzahl der Buchstaben in Strichen an wie zb. _ _ _
oder - - -. Die restlichen User überlegen sich Buchstaben und wenn dieser
dabei ist wird die Lücke gefüllt, ist er nicht dabei wird ein Strich des
Galgenmännchens gemacht. Die Person die das Wort gibt kann diese nebenher nach belieben mitmalen oder einfach mitzählen, das Standartmännchen hat 11 Striche, also dürfen gesamt nur so viele falsche Buchstaben genannt werden
sonst ist das Spiel verloren. Wer das Wort zuerst errät darf als nächstes.
Wer bin ich?
Wer bin ich? Die User denken sich gegenseitig füreinander diverese Leute aus
z. B. einen Star oder eine Harry Potter Figur, die sie diesem aber nicht
nennen. Durch Fragen - die nur mit ja oder nein beantwortet werden dürfen -
tastet man sich heran, wer man sein könnte. Bekommt man ein Nein als Antwort darf man nicht nochmal fragen und der nächste ist dran, bekommt man ein ja darf man so viele Fragen stellen bis es wieder ein Nein ist. Und so geht es rundum der Reihenfolge nach bis der Erste seine Person löst und gewinnt. Nach belieben kann dann natürlich weiter gespielt werden bis alle Personen gelöst sind.
Tabu
Das allseits bekannte Tabu! Sicher kennt jeder dieses Spiel aus diversen
Spieleabenden von zu Hause. Für dieses Spiel benötigt man mindestens drei
Personen. Eine Person, die ein gesuchtes Wort und fünf "verbotene" Begriffe
vorgibt, eine Person die, versucht dieses Wort zu erklären und eine Person,
die versucht das Wort zu erraten. Sobald die erklärende Person ein
verbotenes Wort für eine Erklärung nutzt, wird ein neuer Begriff gesucht.
Wenn eine Person das gesuchte Wort errät, dann ist diese Person mit Erklären dran. Die vorher erklärende Person darf nun für eine Runde nicht mitspielen, sondern denkt sich ein neues Wort und fünf dazugehörige Begriffe aus.
Verschiedene Würfelspiele
Mit dem /dice Befehl könnt ihr einen Würfelspruch der per Zufahl eine Zahl
gibt ausführen. Mit /dice 1w6 benutzt ihr einen sechsseitigen Würfel. Die
Zahlen kann man nach belieben verändern. Die eins ist die Anzahl der Würfel
und die 6 die Anzahl der Seiten des Würfels. Denkt euch was aus - wie wärs
z.b. mit Kniffel?
Jeopardy
Bei dem Spiel handelt es sich um eine Quizform, bei der den Teilnehmern
Antworten aus verschiedenen Kategorien präsentiert werden. Aufgabe der
Teilnehmer ist es, schneller als ihre Mitspieler eine passende Frage auf die
vorgegebene Antwort zu formulieren. Eine Schwierigkeit des Spiels liegt also
neben dem erforderlichen Sachwissen auch noch in einer angemessenen
Kontrolle des Impulses, die vermeintliche Antwort einfach als Stichwort
hervorzustoßen.
Das sind meine Ideen die mir spontan einfallen , ich habe den Themen Namen jetzt auch geändert. Jetzt wäre es aber auch noch meine Frage ob man nicht dafür vllt. einen neuen Raum machen sollten "Trimagisches Tunier" wäre doch ein guter name oder?
Mfg Kaminari
Ich muss dir an manchen Punkten Recht geben , aber ich finde es eig. garnicht mal sooo schlecht. Aber deine Idee mit den Spielen ist auch nicht schlecht und so habe ich mir ebend mal gedanken gemacht und hier ein paar Ideen.
SPIELELISTE
Galgenraten
Wer kennt es nicht, das gute alte Galgenraten. Eine Person denkt sich ein
Wort aus und gibt die Anzahl der Buchstaben in Strichen an wie zb. _ _ _
oder - - -. Die restlichen User überlegen sich Buchstaben und wenn dieser
dabei ist wird die Lücke gefüllt, ist er nicht dabei wird ein Strich des
Galgenmännchens gemacht. Die Person die das Wort gibt kann diese nebenher nach belieben mitmalen oder einfach mitzählen, das Standartmännchen hat 11 Striche, also dürfen gesamt nur so viele falsche Buchstaben genannt werden
sonst ist das Spiel verloren. Wer das Wort zuerst errät darf als nächstes.
Wer bin ich?
Wer bin ich? Die User denken sich gegenseitig füreinander diverese Leute aus
z. B. einen Star oder eine Harry Potter Figur, die sie diesem aber nicht
nennen. Durch Fragen - die nur mit ja oder nein beantwortet werden dürfen -
tastet man sich heran, wer man sein könnte. Bekommt man ein Nein als Antwort darf man nicht nochmal fragen und der nächste ist dran, bekommt man ein ja darf man so viele Fragen stellen bis es wieder ein Nein ist. Und so geht es rundum der Reihenfolge nach bis der Erste seine Person löst und gewinnt. Nach belieben kann dann natürlich weiter gespielt werden bis alle Personen gelöst sind.
Tabu
Das allseits bekannte Tabu! Sicher kennt jeder dieses Spiel aus diversen
Spieleabenden von zu Hause. Für dieses Spiel benötigt man mindestens drei
Personen. Eine Person, die ein gesuchtes Wort und fünf "verbotene" Begriffe
vorgibt, eine Person die, versucht dieses Wort zu erklären und eine Person,
die versucht das Wort zu erraten. Sobald die erklärende Person ein
verbotenes Wort für eine Erklärung nutzt, wird ein neuer Begriff gesucht.
Wenn eine Person das gesuchte Wort errät, dann ist diese Person mit Erklären dran. Die vorher erklärende Person darf nun für eine Runde nicht mitspielen, sondern denkt sich ein neues Wort und fünf dazugehörige Begriffe aus.
Verschiedene Würfelspiele
Mit dem /dice Befehl könnt ihr einen Würfelspruch der per Zufahl eine Zahl
gibt ausführen. Mit /dice 1w6 benutzt ihr einen sechsseitigen Würfel. Die
Zahlen kann man nach belieben verändern. Die eins ist die Anzahl der Würfel
und die 6 die Anzahl der Seiten des Würfels. Denkt euch was aus - wie wärs
z.b. mit Kniffel?
Jeopardy
Bei dem Spiel handelt es sich um eine Quizform, bei der den Teilnehmern
Antworten aus verschiedenen Kategorien präsentiert werden. Aufgabe der
Teilnehmer ist es, schneller als ihre Mitspieler eine passende Frage auf die
vorgegebene Antwort zu formulieren. Eine Schwierigkeit des Spiels liegt also
neben dem erforderlichen Sachwissen auch noch in einer angemessenen
Kontrolle des Impulses, die vermeintliche Antwort einfach als Stichwort
hervorzustoßen.
Das sind meine Ideen die mir spontan einfallen , ich habe den Themen Namen jetzt auch geändert. Jetzt wäre es aber auch noch meine Frage ob man nicht dafür vllt. einen neuen Raum machen sollten "Trimagisches Tunier" wäre doch ein guter name oder?
Mfg Kaminari
Re: Ideen für den Chat !
Vielleicht ein bisschen unübersichtlich, könnte man aber durchaus ausprobieren. Der Vorteil ist halt schonmal, dass kaum jemand es nicht kennt.Galgenraten
Das find ich ein gutes Spiel. Man muss nur gucken, dass nie jemand mehr als 3 Fragen (als Beispiel) stellt, falls es vorkommt, dass jemand 'ne Glücksträhne oder sowas hat und andere User lange warten und vielleicht die Lust verlieren.Wer bin ich?
Vielleicht reichen hier sogar drei "verbotene" Begriffe, sonst wird das echt scher. Mögliche Unterscheidung in Leicht / Schwer Varianten? Sonst bestimmt eine gute Idee, aber muss nochmal überdacht werden von wegen Postingreihenfolge und sowas, glaube ich.Tabu
Ich weiß nicht, ob Kniffel da so gut klappen würde, könnte man aber drüber nachdenken. Ansonsten, wie ich oben schon gesagt habe, das normale Würfelspiel:Verschiedene Würfelspiele
Die /dice Funktion wird vorher knapp erklärt und dann zb. ein fest Würfel genommen (zb. 1w10) mit dem jeder Würfelt - es kommen unterschiedliche Zahlen bei raus
1. und entweder der mit der niedrigsten fliegt raus (wenn's zwei sind, die gleich wenig nhaben eben nochmal ein Stechen) oder
2. man zählt seine Zahlen zusammen und wer nach beispielsweise 10 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Könnte vielleicht zu Streitigkeiten führen.Jeopardy
Ich würd sagen wir überstürzen Mal nichts. Antworten und Meinungen abwarten und schließlich, wenn es wirklich zu Chatspielen kommen sollte, die wir Admins dann leiten, können wir uns über einen zusätzlichen Raum Gedanken machen und ihn dann sogar selbst erstellen.Ich habe den Themen Namen jetzt auch geändert. Jetzt wäre es aber auch noch meine Frage ob man nicht dafür vllt. einen neuen Raum machen sollten "Trimagisches Tunier" wäre doch ein guter Name oder?
Achso, was ich noch genannt hatte war das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" was ich jetzt aber nicht erkläre, weil es so lange dauert (Ich hole das nach, sollte die Diskussion hier zum Ende kommen, dass diese Chatspiele eine gute / lustige Idee sind) - vielleicht sollte man sogar darüber nachdenken im Forum einen Thread zu schreiben indem die SPielregeln erklärt sind, sodass man am Spieleabend nur noch sagen muss "Heute fangen wir an mit Tabu" und den Link zu den Spielen rausgibt - und wer's nicht kennt, liest kurz nach und versucht sich mal dran. Übung macht den Meister.
So viel dazu.
Liebe Grüße, Libby
Chatspiele finde ich gut. :) Wär ich dafür, auch wenn ich nicht allzu oft in den Chat gehe.
Das Werwolfspiel ist das das, in welchem alle schlafen und dann kommen die Werwöfle und es gibt eine Hexe usw?
Das Werwolfspiel ist das das, in welchem alle schlafen und dann kommen die Werwöfle und es gibt eine Hexe usw?
[img]http://img189.imageshack.us/img189/2275/signaturfws.jpg[/img]
Ganz genau das ist das Spiel, Sabethay (; Du kannst dir vorstellen, dass das lange zum Erklären brauchen würde.