Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
NightHawk
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von NightHawk »

Ok ich versuch ma paar Sachen zu sagen.

Das mit der Karte des Rumtreibers

Ich denk ma das am Anfang Peter Pettigrew sehr unauffälig war und immer bei Ron war...und die Zwillinge haben nie in Rons Gegenwart die Karte geöffnet. Peter wurde erst viel später "aktiv". Was man auch im 4. Teil merkt als Voldemort zu ihm sagte das er sich auch kaum bemühte ihn zu befreien...wie gesagt am Anfang war Peter ruhig und immer bei Ron^^

Tante Petunia und Lily

Ich glaub ab nem bestimmten Jahr ist doch Zaubern erlaubt.
Oder als Erwachsener...es wurde nicht gesagt WANN Lily damit rumlief etc. ;-)
Kann ja sein das sie damit erst anfing als se ihren Abschluss hatte, dann durfte sie es als freie Hexe

Dobby

Wurde bereits gesagt. Es ist hauselfen Magie, sie benutzen auch nciht die typischen Zaubersprüche...Dobby selbst schnippst mit den Fingern :-)

Der Mythos über das Händeschütteln

Meine Theorie is das es selbst im Buch richtig ist...ihr müsst bedenken das Harry den Stein vorher in den Händen hielt, vielleicht ist der Stein nur für (machen wirs ma philosophisch) reine Wesen bestimmt ist, die Magie blieb an seinen Händen die negativ auf Voldemort reagierten.
Also ich denke es hat mit dem Stein zu tun, er hielt ihn davor in den Händen!
Die 2. Theorie ist von Jumper ;-)

LG

H.G.
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von H.G. »

H.G. hat geschrieben:Mir ists letztens auch etwas aufgefallen.

Ich bin mir gerade nicht sicher in welchem der Bücher das ist aber bei einem Quidditchspiel heißt es das in der Slytherinkurve 200 personen sitzen das heißt also das in das Stadion von Hogwarts ungefähr 800 leute reinpassen da die Slytherinkurve ja ein viertel des Stadioins einnimmt.
Aber im Buch heißt es das pro Jahrgang immer 40 Schüler sind.
Jeweils fünf Jungen und Fünf Mädchen in einem Haus.
Aber wenn man jetzt 40 Schüler mal 7 Jahrgänge rechnet kommt da 280 Schüler raus die insgesamt in Hogwarts sind und es gibt auch nicht so viele Lehrer die das ausgleichen könnten.
J.K.Rowling hat in nem Interwiew mal gesagt das das so ist

de2icous
NewbieNewbie

Beitrag von de2icous »

ehhm wegen Fred und George .
Also im 5 Buch ist Harry in der 5 Klasse
und Fred und george in der 6 Klasse !
Die wollen das 7 Jahr nicht mehr machen um den Scherzartikelladen aufzumachen
deshalb hauen die auch am Ende vom 5 Buch ab .
Und die ZAGS werden in Klasse 5 geschrieben !
People who are meant to be always find their way in the end

Sylvie1995
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvie1995 »

Also ich hab noch 3 eventuelle Denkfehler gefunden:

1. Also Fred & George bekommen ja ihr Gold, dass sie bei der WM durch die Wette gewonnen hatten, nicht ausgezahlt, weil es heißt Bagman hätte alle Wetten verloren und könne nicht zahlen.
Aber Roddy Pontner setzt darauf, dass Bulgarien gewinnt und Agatha Timms verwettet die Hälfte ihrer Aalfarm auf ein wochenlanges Spiel. Also hat er doch nicht alle Wetten verloren.

2. Im sechsten Band, muss Harry als Kapitän Quidditchauswahl Spiele machen. UNlogisch ist nur, dass Harry vom 2.-5. Band nie welche machen muss. Eine Erklärung wäre natürlic, dass es nicht beschrieben wird, was sehr traurig ist.
Vielleicht gibt es aber eine andere Erklärung

3. Im vierten Band, in der 2. Runde des Trmagischen Turniers, erwägt Harry es ja, mit deinem Sauerstoffgerät der Muggel zu versuchen, ins Wasser zu gehen, aber Hermine sagt, dass würde nicht gehen, wegen der magischen Wirkung von Hogwarts.
Aber warum funktioniert dann Collins Fotoapperat im 2. Band. Er ist doch ein Muggel und wird also auch einen Muggel-Foto haben.

Bin gespannt auf die Erklärungen.

Slyvie
Hallöchen,

wäre schön wenn ihr mich mal in Hogwarts besuchen kommt und/oder mir eine Eule/Gästebucheintrag schreibt.

Ich antworte 100%-ig.

PS: In Hogwarts heiß ich SYLVIE, im Forum war der Name leider schon vergeben.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Sylvie1995 hat geschrieben: Aber Roddy Pontner setzt darauf, dass Bulgarien gewinnt und Agatha Timms verwettet die Hälfte ihrer Aalfarm auf ein wochenlanges Spiel. Also hat er doch nicht alle Wetten verloren.
Da finde ich gerade wirklich keine vernünftige Erklärung. Allerdings denke ich, dass es Bagman auch nicht wirklich weiterbringen würde. Ich weiß zwar nicht, wieviel Roddy Pontner gesetzt hat, aber ich nehme an, von dem Geld und der Hälfte der Aalfarm kann er die "Schulden" auch nicht wirklich abbezahlen.
Sylvie1995 hat geschrieben:Im sechsten Band, muss Harry als Kapitän Quidditchauswahl Spiele machen. UNlogisch ist nur, dass Harry vom 2.-5. Band nie welche machen muss.
Es gab keine Auswahlspiele, weil keine nötig waren. Die Mannschaft von Gryffindor war ja eigentlich vollständig, außer im 5. Band. Allerdings war Harry bei den Auswahlspielen dort nicht dabei, er hat ja nicht mehr in der Mannschaft gespielt und wollte es sich vielleicht auch nicht antun, zuzusehen, wie sein Nachfolger gewählt wird. Im 6. Band ist es ja so, dass bis auf Katie alle Spieler ihren Abschluss gemacht haben.
Sylvie1995 hat geschrieben: Aber warum funktioniert dann Collins Fotoapperat im 2. Band. Er ist doch ein Muggel und wird also auch einen Muggel-Foto haben.
Also erstmal: Colin ist kein Muggel sondern ein Muggelstämmiger. Als Muggel würde er wohl kaum in Hogwarts sein ;) Und ich nehme an, dass die Kamera irgendwie mit einem Zauber belegt wurde, so dass sie funktioniert (Er kann ja beispielsweise einen älteren Schüler gefragt haben.) oder, was ich eher vermute, dass er sich eine 'magische' Kamera besorgt hat. Denn Zauberer benutzen ja auch Kameras, vielleicht sogar Muggelkameras. Von dem her.. :)

Judith
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Judith »

Lilly-Summer hat geschrieben:
Sylvie1995 hat geschrieben: Aber warum funktioniert dann Collins Fotoapperat im 2. Band. Er ist doch ein Muggel und wird also auch einen Muggel-Foto haben.
Also erstmal: Colin ist kein Muggel sondern ein Muggelstämmiger. Als Muggel würde er wohl kaum in Hogwarts sein ;) Und ich nehme an, dass die Kamera irgendwie mit einem Zauber belegt wurde, so dass sie funktioniert (Er kann ja beispielsweise einen älteren Schüler gefragt haben.) oder, was ich eher vermute, dass er sich eine 'magische' Kamera besorgt hat. Denn Zauberer benutzen ja auch Kameras, vielleicht sogar Muggelkameras. Von dem her.. :)
HarryPotterWiki hat geschrieben: Wie Joanne K. Rowling auf ihrer Website klarstellt, muss die elektrische Energie von Colins Muggel-Kamera innerhalb des Schulgeländes versagt haben. Dass er trotzdem Fotos machen konnte, erklärt sie nachträglich mit der Magie-Dichte in und um Hogwarts, die elektrische Geräte auch ohne Strom mit Energieversorgen und so zum Funktionieren bringen.
---
Lilly-Summer hat geschrieben:
Sylvie1995 hat geschrieben: Im sechsten Band, muss Harry als Kapitän Quidditchauswahl Spiele machen. UNlogisch ist nur, dass Harry vom 2.-5. Band nie welche machen muss.
Es gab keine Auswahlspiele, weil keine nötig waren. Die Mannschaft von Gryffindor war ja eigentlich vollständig, außer im 5. Band. Allerdings war Harry bei den Auswahlspielen dort nicht dabei, er hat ja nicht mehr in der Mannschaft gespielt und wollte es sich vielleicht auch nicht antun, zuzusehen, wie sein Nachfolger gewählt wird. Im 6. Band ist es ja so, dass bis auf Katie alle Spieler ihren Abschluss gemacht haben.
Ich weiß nicht mehr genau, wie das im Buch ist, aber im Film sagt Harry bei den Auswahlspielen im 6. Band: "Dass ihr letztes Jahr im ward heißt nicht, dass ihr es dieses Jahr wieder schafft." Und im Buch steht auch etwas von wegen " Katie schaffte es mit einem glanzlosen Spiel wieder sofort ins Team" oder so. Das heißt ja, dass alle Plätze neu besetzt wurden, nicht nur die, die frei geworden waren. Und das klingt ja eher so, als ob die Auswahlspiele nicht nur deswegen statt fanden, weil Plätze frei geworden waren.

---

Ich habe aber auch noch ein Problem in den Büchern entdeckt:
Wieso ist kein Zauberer in die Vergangenheit gereist, um Voldemort zu töten, als er noch wehrlos war? Oder wieso ist niemand in die Vergangenheit gereist, um den Tod von James und Lily ungeschehen zu machen? Sicher, das wäre eigentlich illegal, aber ich denke, dass man wenigstens im ersten Fall eine Ausnahme hätte machen können, da dann viele Leute verschont geblieben wären. Und selbst wenn man keine Ausnahme gemacht hätte, hätte ja trotzdem irgendjemand illegal in die Vergangenheit reisen können. Das wäre es wert gewesen.[/quote]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Oh okay. Gut zu wissen :D
Judith hat geschrieben:Wieso ist kein Zauberer in die Vergangenheit gereist, um Voldemort zu töten, als er noch wehrlos war? Oder wieso ist niemand in die Vergangenheit gereist, um den Tod von James und Lily ungeschehen zu machen?
Das hat nichts damit zu tun, dass es illegal ist. Die Vergangenheit zu verändern, ist verdammt gefährlich. Denn wenn man sie verändern würde, würde das die gesamte Zukunft, beziehungsweise Gegenwart für jede einzelne Person ändern. Beziehungen würden vollkommen auseinanderfallen, der ein oder andere Mensch würde vielleicht gar nicht geboren werden. Oder bestimmte Personen würden an Stelle Voldemorts Angst und Schrecken verbreiten, vielleicht schlimmer als genannter. Und an die Person, die die Vergangenheit verändert hat, würde sich vielleicht niemand mehr erinnern, oder, wenn es ganz schlimm kommt, existiert die Person gar nicht mehr.
Ich glaube kaum, dass jeder so einfach an einen Zeitumkehrer kommen kann, gerade deswegen. Okay, von eventuellen anderen Möglichkeiten sehen wir mal ab.

dramione
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von dramione »

ich hab da noch so ne stelle die mir unlogisch erscheint:

im 7. teil steht (ich hab genau drauf geachtet!!!), dass voldemort gedacht hat, dass ER ALLEIN vom raum der wünsche weiß und dass er allein in den raum der wünsche hineinkommt, wo schon schüler ihre sachen versteckt haben..deshalb hat er ja auch den horkrux dort versteckt..

wie kann es dann sein, dass er malfoy im 6. teil beauftragt, im RAUM DER WÜNSCHE das verschwindekabinett zu reparieren und die todesser in hogwarts durch den r. d. w. einzuschläusen?????
Nenn die Dinge immer beim richtigen Namen. Die Angst vor einem Namen
steigert nur die Angst vor der Sache selbst. (Albus Dumbledore)

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Ich glaube nicht, dass Voldemort Draco beauftragt hat, irgendetwas im Raum der Wünsche zu tun. Sein Auftrag war schlichtweg Dumbledore umzubringen, oder?
Und Draco ist von ganz allein auf die Idee mit dem Verschwindekabinett/Raum der Wünsche gekommen. (:
Bild
Sig von Charlie<3 (:

nath.
DracheDrache

Beitrag von nath. »

Die Karte des Rumtreibers.
Meiner Meinung nach haben die beiden einfach nicht gewusst wer Peter Pettigrew war. Harry wusste das ja auch nur durch die Geschichte des angeblichen Verrates von Sirius an seine Eltern. Wie sollten Fred & George dann von so etwas erfahren?
Ich denke allerdings schon, dass sie vielleicht hin und wieder gemerkt haben, dass Krätze diesen Namen auf der Karte trägt. Aber ich glaube kaum, dass sie sich über so etwas Unwichtiges lange den Kopf zerbrochen haben.

Tante Petunia & Lily.
Ist denn erwähnt worden wie alt Lily war, als sie gezaubert hat? Okay .. nein. Vergiss das. ;D Ich hab vergessen, dass sie eine Muggelgeborene war.
Dann kann ich mir das allerdings auch nicht so ganz erklären. Vielleicht hat das Petunia doch einfach nur erfunden, wer weiß das schon?

Dobby.
Das liegt 1OO%ig, wie schon öfters hier erwähnt worden ist, daran, dass Elfenmagie nun mal von grundauf anders ist. Daher konnte Dobby ja auch in die Höhle apparieren, die doch eigentlich vor dem Apparieren durch Zauberer geschützt war.
Außerdem kann ich mich wage daran erinnern, dass Dobby auch mal nach Hogwarts appariert war. War das nicht im 2. Band so? Als Dobby die ganze Zeit Harry "gestalkt" hatte und so einfach so plötzlich im Krankenflügel auftauchte, obwohl er bei den Malfoys lebte?
Das kam dann auch öfters vor, also kann ich mir nicht vorstellen, dass JKR mehrmals so einen Fehler begeht.
[size=84][list][b]Modi[/b] [i]Gryffindor[/i] & [b]Kofferelfe[/b]

[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]

Antworten