Vorurteile zur Hauptschule?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Ginny-Potter hat geschrieben:Ich bin auf einer Gesamtschule und wir sind noch sehr wenige (18 7.-Klässler)
Nur 18 Schüler in einem Jahrgang?!? :shock: Oha! Also an meiner Schule bestehen die Jahrgänge aus ca. 200 Schülerinnen (+/- 50) und ich weiß, dass es bei den Gesamtschulen hier nicht anders ist. :? Nicht mal die einzelnen Klassen bestehen da aus so wenig Leuten, außer dem einen oder anderen Oberstufenkurs. Wobei so kleine Klassen natürlich echt klasse sind, weil die Lehrer da ja wirklich auf alle Schüler richtig eingehen können.

Gimli1
KnieselKniesel

Beitrag von Gimli1 »

So was hab ich noch nicht gehört. :idea:
Das ich ja Cool! :smile: (Da muss ich dir recht geben MorgenRotsLicht)
[img]http://www.cksinfo.com/clipart/cartoons/harrypotter/harrypotter15.gif[/img]

Mine
NewbieNewbie

Beitrag von Mine »

ich bin auf einem privaten gymnasium, dass heißt es war früher eine mädchenschule und wir haben jede zweite woche kirche...
aber ich bin nicht auf die schule gegangen weil sie eine privatschule,sondern zum teil wegen meiner freunde.
jedenfalls hab ein anderes gefühl: bei uns in der stadt gibt es noch ein städtisches gymnasium, eine realschule und eine hauptschule und eigenlich haben die drei schulen gegenüber unserer schule vorurteile: privat + gymnasium = streber.
was albern ist denn bei uns sind nicht alle so sauber...
es geht also auch in die andere richtung.. :(

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

MorgenRotsLicht hat geschrieben: Ich persönliche fände es auf jeden Fall gut, wenn Kinder nicht bereits nach der vierten Klasse auf weiterführende Schulen aufgeteilt werden. Denn dabei ist es leider oft so, dass die Schüler vollkommen falsch eingeschätzt werden oder in den bisherigen vier Jahren gar keine Chance hatten ihr Potenzial zu entfalten und auf einer vollkommen unpassenden Schule landen. [...]
Ich fände es gut, wenn die Kinder länger gemeinsam unterrichtet werden würden und vor allem von Anfang an vernünftig gefördert werden würden. Dann hätten sie nämlich deutlich bessere Chancen.
Außerdem bietet die Gesamtschule den großen Vorteil, dass der Wechsel zwischen den einzelnen Schulformen sehr viel einfacher ist, was ich persönlich ebenfalls sehr positiv finde.

Ich sehe das eigentlich ähnlich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Einerseits könnten bei einer späteren Entscheidung der passenden Schulform für das jeweilige Kind, Fehler vermieden werden. Andererseits ist es erwiesen, dass das Lernpotenzial mit dem Alter abnimmt. (Babys lernen extrem schnell und umso älter sie werden, desto schwerer wird es mit dem Lernen). Vorallem wäre das ein großer Nachteil für die Gymnasiasten, weil sie nicht richtig gefördert würden und ihr stetig abnehmendes Potenzial erst später richtig nutzen können.

Ich selbst spüre die Folgen einer Fehlentscheidung. Ich habe eine Realschulempfehlung bekommen und bin also auf eine Realschule gegangen. In der Orientierungsstufe, war eigentlich alles noch relativ in Ordnung. Ich konnte mich nicht beklagen --> 1ser Schnitt.
Seitdem haben sich meine Noten extrem verschlechtert... Erst konnte ich mir das einfach nicht erklären, weil ich Schulstoff eigentlich ziemlich schnell verstehe und mich außerdem auch privat um Bildung bemühe, es dort ja deshalb theoretisch auch nicht langweilig finden kann. Leider ist es doch so. In der Schule passe ich eigenlich selten auf und stehe deshab in Mitarbeit im Schnitt auch nur 3. Ich weiß, dass ich deutlich besser sein könnte, wenn ich mich mal ein bisschen anstrengen würde und evt. mal aufpassen würde, aber ich fühle mich dort einfach unterfordert... und wenn ich mich unterfordert fühle, wird es langweilig und langweilig heißt, dass man nicht aufpasst und das bedeuten schlechte Noten...

Back to topic: Ich habe eindeutig Vorurteile gegenüber Hauptschülern, zmd. wenn sie sich total cool fühlen und Hiphop hören. Also es tut mir leid, aber genau diese Leute sind meiner Meinung nach einfach dumm... Ich kenne natürlich auch wirklich nette und intelligente Hauptschüler, also richtet sich dieses Vorurteil mehr gegen die eben Beschriebenen, als gegen Hauptschüler generell. :wink:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Mine hat geschrieben:privat + gymnasium = streber.
was albern ist denn bei uns sind nicht alle so sauber...
Hm. Das kann ich mir denken. ôo Man denkt manchmal, dass die Privatschüler sich für was besseres halten. ^^
Bestätigen mehrere Filme. :'D
Das Leute die reicher sind als andere, oder was besser können immer auf eine Privatschule gehen.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Ich bin auch auf einer Privatschule. Ist dazu noch katholisch und nur für Mädchen, also wenn das keine Vorurteile aufwirft. :D
Ist aber letztendlich wirklich ganz anders als man denkt...
Aber diese Vorurteile sind für uns eher positiv, z.B. (dass sagen unsere Leher zmd. immer) bekommen wir später leichter Jobs, weil man von der Schule nur Gutes hört und weil man mit den Abgängerinnen auch nur gute Erfahrungen gemacht hat etc. Weiß nicht ob das stimmt.

@Mine: Deine Schule wird nicht zufällig von Ursulinen geleitet oder? ^^
Zuletzt geändert von Ariana Dumbledore am 18.05.2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
..."- Seneca

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:Ich bin auch auf einer Privatschule. Ist dazu noch katholisch und nur für Mädchen, also wenn das keine Vorurteile aufwirft. :D
Uaah. :'D
Ich glaube es wäre eine große Umstellung, wenn wir nur noch Mädchen wären. ö.ö

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Kann ich verstehen. Bis zum Anfang der 9. bestand mein kompletter Freundeskreis eig. nur aus Mädchen. Im nachhinein weiß ich, dass ich ziemliche Komplexe im Umgang mit Jungs hatte, weil ich das eben einfach nicht gewöhnt war...
Mitlerweile kann ich mir das i-wie auch garnicht mehr richtig ohne vorstellen, weil ich mit Jungs super klar komm und das so auch viel lustiger ist. ^^
..."- Seneca

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:Ich bin auch auf einer Privatschule. Ist dazu noch katholisch und nur für Mädchen, also wenn das keine Vorurteile aufwirft. :D
Es leben katholische Mädchen-Privatschulen xD
Nein, was bin ich froh, dass ich das jetzt hinter mir habe. Nie wieder Nonnen, nie wieder Morgengebet, nie wieder wöchentliche Messe, nie wieder zwangsweise Religionsunterricht, nie wieder "Beinahe-Rausschmisse", weil meine Verlobte mich von der Schule abholt...
Alles vorbei, vorbei, vorbei. Noch zwei mal hin und dann gibt's das noch schriftlich und dann ist es endlich aus. Ein Glück. Viel länger hätte ich das nicht mehr mitgemacht.

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:Kann ich verstehen... Bis zum Anfang der 9. bestand mein kompletter Freundeskreis eig. nur aus Mädchen.
Jaa. :'D
Bei uns wurde die Sitzordnung auf Junge, Mädchen, Junge, Mädchen geändert, was ich grade ziemlich doof finde.
V__V Mädchen, Mädchen, Junge, Junge wäre da besser.
Da hat man wenigstens noch eine Verbündete. :'D
Sonst kann man gar nicht ablästern. :roll:
& irgentwie.. gemischt ist immer am besten.

Antworten