Ich habs in erster Linie gesagt weils mir auch immer vorgehalten wird aber nun mal so erklärt.
Ihr kennt vll den berühmten Farbkreis von Kunst, dort ist kein weiß und kein shcwarz zu finden (Punkt 1)
In der Physik ist es so: Weiß besteht aus allen Farben/reflektiert alle Farben.
Schwarz besteht aus keinen farben/absorbiert Farben
Deshalb werden sie net als physikalische Farben bezeichnet und existieren sozusagen nicht. (Punkt 2)
Ansonsten gibt es eine Unterscheidung von bunten und unbunten Farben. Schwarz und weiß und alle dazwischenliegenden Grauwerte gelten als unbunte Farben...alle anderen als bunte Farben. (Punkt 3)
Ist en großes Diskussionsthema weil jeder Farbe sagt und so, kann man verstehe was solln se sonst sage? Neues Wort erfinden dafür? Geht ja net, irgendwann bürgert es sich so ein obwohl es physikalisch gesehen und so halt anders ist.
Herzlich Willkommen auch von mir.
Und zum Thema, oder so..
Schwarz ist, soweit ich weiß, die Abwesenheit von Farben, bzw. eine Helligkeitsstufe. :) Und weiß sind alle Farben zusammen, wie du schon gesagt hast.
Jo wär auch meine Meinung aber ich werd jedes mal genervt damit und irgendwann sagt man das dann auch einfach so :-O Nur um nich immer belehrt zu werden