Vorurteile zur Hauptschule?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Jenny:]_
NifflerNiffler

Beitrag von Jenny:]_ »

Okay :D
Muss eh gehn D:D:
HAHa xD
Passt so perfekt hier rein D:
Bild
Sig von Cäro <3. Ava von Veraaaa <3
Beauty is her middle name

Wynter
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Wynter »

ja... ausnahmen gibt es wirklich.. ich auch aufm gym und eine aus meiner klasse wir auch immer fr ne hauptschülerin gehalten... aber
Mutig und tapfer schreiten wir hin,
haben als Ziel den Sieg im Sinn.

Rot und Gold auf unserer Fahne
wir Gryffindor sind erste Sahne!

So komme zu uns, bereue es nicht
da Gryffindor wahre Freunde verspricht

NifflerNiffler

hää xD de sversteh ich jetzt net so ganz :D
Was willst du sagen?!
Bild

Jili
KoboldKobold

Beitrag von Jili »

Also ich bin auch auf einem Gymnasium, und ich gebs zu, ich hab Vorurteile, dass liegt daran, da alle Hauptschüler die ich jemals kennen gelernt habe, gemein und egoistisch waren.
Und da helfen auch keine Videos mit der Überschrift
"Dummer Hauptschüler bei einer Straßenumfrage"
...
Natürlich weiß ich, dass nicht jeder Hauptschüler
gemein nd egoistisch ist, allerdings alle die ich kennengelernt habe, und so ist mein Vorurteil entstanden.
Man muss die "anderen" Schüler, einfach kennenlernen, dann weiß man, dass es auch das gegenteil gibt.

Und versteht mich jetzt nicht falsch!
Es liegt nicht an meiner Weltansicht, sondern viel mehr an der Welt an sich.

NifflerNiffler

Es gibt immer solche un solche Leute.
Un ich glaub eig, dass jeder im ersten Moment, wenn er Hauptscüler hört, an solche assozialen Leute denkt, die sich voll aufpissen & so. Aber neja was will man machn :)
Bild

Gimli1
KnieselKniesel

Beitrag von Gimli1 »

Bin deiner Meinung!! :D
[img]http://www.cksinfo.com/clipart/cartoons/harrypotter/harrypotter15.gif[/img]

Twiggy
MondkalbMondkalb

Beitrag von Twiggy »

Das stimmt, wenn ich irgendwelche Asis auf der Straße sehe denk ich auch immer, "Na, Hauptschule oder was?". Aber ich kenne auch ein paar Hauptschüler, die sind total in Ordnung, arbeiten für die Schule und wollen einen guten Abschluss machen.
"It's our choices that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore

NifflerNiffler

Twiggy hat geschrieben:"Na, Hauptschule oder was?". Aber ich kenne auch ein paar Hauptschüler, die sind total in Ordnung, arbeiten für die Schule und wollen einen guten Abschluss machen.
So denk ich acuh :))
Bild

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Ich find das immer wieder total hart, dass die Menschen wirklich nur sehen, was sie sehen wollen und was sie erwarten.
Ich selbst geh aufs Gymnasium, und zwar auf eins mit relativ elitärem Ruf, und für die meisten Außenstehenden bedeutet das, dass wir alle aus wohlhabenden/reichen Familien stammen, nur Markenklamotten tragen, mindestens drei Fremdsprachen sprechen, uns ausschließlich in der gehobenen Gesellschaft bewegen und die dafür nötige Etikette beherrschen, etc. pp.
Wenn es dann um Hauptschüler geht, dann bedeutet das für viele Ausländer, Asoziale, Kinder, die keinen Bock haben etwas zu lernen, Gewalt, und so weiter und so fort.
Meine lieben Mitschülerinnen sind aber eindeutig keine braven höheren Töchter. Jedenfalls passen die wöchentlichen Alkoholexzesse in diversen Edeldiscos da wohl eher weniger zu. Genauso wenig wie der wirklich heftige Psychoterror an unserer Schule, der mindestens genauso schlimm ist wie offene Gewalt und schon in den 5. Klassen anfängt, wo Schülerinnen dann komplett geschnitten werden, weil sie halt keine Perlenohrringe besitzten.
Und was die Hauptschüler angeht. Ich arbeite seit ich 16 bin in den Ferien und seit ich 18 bin auch unter der Woche ehrenamtlich als Jugendbetreuerin in einem Jugendtreff und habe dort auch einige Hauptschüler kennengelernt und auch den direkten Vergleich zwischen Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten und es gibt überall genau die selben Vollidioten.
Wenn ich dann allerdings mit Freundinnen an der Bushaltestelle stehe und mir Sprüche wie "Ey Alta, hör dich das ma an, die reden ganze Sätze, die sin bestimmt Gymnasium" anhören muss, dann wundere ich mich auch nicht wirklich über die Vorurteile, die manche Leute Hauptschülern gegenüber haben.

Gimli1
KnieselKniesel

Beitrag von Gimli1 »

Ich finde das gut was du gesagt hast! :wink:
[img]http://www.cksinfo.com/clipart/cartoons/harrypotter/harrypotter15.gif[/img]

Antworten