fliegendes spaghetti monster

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

habt ihr schonmal davon gehört?

ja, klar!
24
28%
ehm...nein?!
63
72%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

°~Sirius~° hat geschrieben:
Testhral hat geschrieben:ich hab nochmal nachgeguckt das fliegene spagetti monster ist eine echte religion mit echten anhängern
also sollte man sich auch nicht darüber lustig machen...
Wir machen uns nicht drüber lustig wir finden es einfach sch***e
gut und ich finde das christentum "scheiße", trotzdem zieh ich nicht darüber her oder beleidige leute die es gut finden... :roll:

ich finde es wirklich dumm, wenn ihr hier so darüber herzieht. ihr habt den sinn (noch [evt. kommt das ja mit den jahren noch]) nicht verstanden, wie könnt ihr es dann als scheiße oder dumm bezeichnen?
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Steffi
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Steffi »

Weil Das Christentum und die anderen weltreligionen einfach über jahrtausende bestehen. und dieses fsh hat mal eben ein kunde erfunden, um spaß zu haben und andere religionen in den dreck zu ziehen.
Lehrer ;)

1. Klasse Französisch
6. Klasse Englisch

Bei Fragen und Problemen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Steffi hat geschrieben:Weil Das Christentum und die anderen weltreligionen einfach über jahrtausende bestehen. und dieses fsh hat mal eben ein kunde erfunden, um spaß zu haben und andere religionen in den dreck zu ziehen.
Bitte was? Hast du dir den Artikel auf Wikipedia dazu überhaupt angesehen? FSM ist natürlich eine Parodie, was schon heißt, dass es die Weltreligionen veräppelt, aber nicht auf einer bösartigen Art und Weise. Wie bereits erwähnt hat diese 'Religion' auch Anhänger, deswegen finde ich es nicht okay, so darüber hinwegzuziehen. Das wäre ja fast so, als würde man über einen Juden oder einen Moslem herziehen, was genauso nicht in Ordnung ist. Natürlich hat FSM auch viel mit Spaß zu tun, da es, wie bereits gesagt, eine Parodie ist, aber mal ganz ehrlich.. wenn man in allen Punkten so ernst wäre wie hier, dann würde das Leben doch Recht trist aussehen. :| Ob man es lustig findet ist natürlich eine andere Sache, das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Und so über eine andere.. naja, 'Religion' zu urteilen ist auch nicht das, was ich persönlich gut finde. :/ Natürlich, jeder hat seine eigene Meinung und ich will auch niemanden dazu zwingen, das FSM gut zu finden, aber trotzdem wäre es doch besser, wenn man diese 'Religion', und wenn es nur eine Parodie ist, respektiert und nicht einfach behauptet, dass es doch nur dazu da sei, das Christentum in den Dreck zu ziehen, wenn ich dich zitieren darf, obwohl dieser Post natürlich nicht nur auf dich bezogen ist ;) Das könnte man theoretisch mit TV - Parodies gleichsetzen, in denen ja auch nichts anderes getan wird, als andere Leute oder Situationen zu veräppeln. Außerdem ist das FSM ja noch auf einem Niveau, welches durchaus angemessen erscheint :)
Meine Meinung dazu? Ich finde es eigentlich ganz witzig und gut gemacht. Wieso nicht mal das Christentum veräppeln? Ich bin Christ und nehme sowas locker. Das sollte man allgemein locker nehmen, denke ich. Gerade in kirchlichen Bereichen wird sowas ja meist sehr streng gesehen, doch das FSM schlägt schließlich noch nicht über die Stränge. Und ob man nun an Gott, Buddah, das FSM oder womöglich den hüpfenden Flummi glaubt, ist doch wohl jedem selbst überlassen :wink:

+Hermine*Granger+
DoxyDoxy

Beitrag von +Hermine*Granger+ »

Also ich habe zwar bisher nie vom Fliegenden Spaghetti Monster gehört, aber trotzdem misch ich mich jetzt hier auch mal ein. ;)

Ich bin auch Christ, sogar überzeugte Christin, trotzdem wird mich hier keiner dabei 'erwischen', wie ich über andere 'Religionen'/'Glauben'/wie auch immer herziehe oder sie als schei** beschimpfe. Klar, das ist eine Parodie & nicht jeder findet so etwas in Ordnung, aber es erlaubt es noch lange keinem über so etwas so zu urteilen. Jeder hat eigene Meinungen, die jeder andere zu respektieren hat & wenn jetzt nun einmal jemand kommt & so etwas beitritt ist das doch eigentlich nur allein seine Sache. Man kann sagen, wie man das findet, aber einfach nur zu behaupten, es ist 'schei**' ist meiner Meinung nach nicht gerade fair. Solche Parodien ziehen das Christentum doch noch lange nicht in den Dreck, es ist eher scherzhaft gemeint, wie Lilly-Summer ja schon geschrieben hat. Das darf man einfach nicht zu ernst sehen. Jeder hat einene eigenen Kopf & wenn der Kopf einem nun mal sagt, tritt sowas bei, dann ist das halt so. ;'D & das sollte jeder respektieren. (; Egal wie man es persönlich findet.
Bild

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Jetzt mal ehrlich Leute, ich bin auch Christin, aber es gibt im Christentum einfach bestimmte Sachen, die ich für (absoluten) Schwachsinn halte und die meiner Meinung nach einfach nicht mehr der ursprünglichen Botschaft der Bibel entsprechen. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass man vor lauter Religon des Wesentliche vergisst. Und auf eben so etwas macht der Pastafarianismus aufmerksam. Ich finde es einen guten Anstoß zum Nachdenken.
It's all a bit Harry Potter.

Percival Dumbledore
NewbieNewbie

Re: fliegendes spaghetti monster

Beitrag von Percival Dumbledore »

wenn es jemandem hilft, überhaupt wieder über Religion oder den Sinn des Lebens nachzudenken, na dann ok. Aber ich lebe sehr gut ohne diese Parodie.

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Loa »

ich habe es einmal aus Zufall entdeckt und ich war nach dem ersten durchlesen sofort gläubig :D
das hat noch keine andere religion geschafft ^^

nein, im Ernst. Für den Zweck, für den die Religion ins Leben gerufen worden ist, finde ich sie sehr sinnvoll. Man sollte Kindern nicht in der Schule irgendwelche fanatischen religiöse Theorien als Wissenschaft verkaufen und lehren, da könnte man wirklich genauso gut an das Nudelmonster glauben, das basiert auch auf wissenschaftlichen Theorien.

Im realen Leben bin ich Agnostiker und ich lasse jeden das glauben, was er will, denn man kann sich nie sicher sein, nie. "Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden" (Franz Kafka), denn demjenigen ist klar geworden, dass es für nichts eine absolute Sicherheit gibt.
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

SilverDragon
KelpieKelpie

Beitrag von SilverDragon »

Ich hab noch nie was davon gehört...meine Freunde auch nich;)
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Ich habe noch nie etwas davon gehört. & ich glaube, nach all den Beiträgen ist es auch besser so.

Loa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Loa »

@Zerafina:

Ich würde mich nicht abschrecken lassen ;-) . Lies dir doch einfach mal den Wikipedia Artikel oder die deutsche Homepage dazu durch.
Dann kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden. :)
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Gesperrt