Hehe. :)
Na das bedeutet, dass es verboten ist, weitere Minarette zu bauen. Also. Du weißt schon was Minarette sind, oder?
Und genaueres kannst du meine Sozialkundelehrerin fragen. *huust*
Wir haben das gestern im Reliunterricht ausführlich diskutiert, weil wir gerade das Thema Islam durchnehmen (geht nicht nach irgendeinem Stoffplan, unser lehrer mag das halt) und wir so dann darauf zu sprechen gekommen sind. Die Reaktionen waren genau so gespalten, und ich denke eben dass man zu diesem Thema wirklich sehr viel sagen kann, aber es gibt halt immer zwei seiten - zum einen steht es ja (zumindest bei uns, ich kenn mich bei den Schweizern da nicht aus) in unserem Grundrecht dass jeder frei seine religion ausüben soll, aber ich finde Toleranz erfordet auch immer Gegentoleranz!
In islamischen Ländern darf man auch keinerlei anderer religionen praktizieren aber von uns wird Toleranz erwartet? Natürlich, man sollte dann nicht so reagieren, und es ist auch wirklich erschreckend, dass dann so ein "schlechtes beispiel" abgegeben würde, aber mal ernsthaft, das Ergebnis bei einer Volksabstimming hier in Deutschland und in anderen Ländern der EU könnte doch auch ähnlich aussehen!
Und das Minarett dient ja dazu, die Religion zu verbreiten, aber das ist ja eben mit dem Christentum und anderen Religionen nicht erlaubt (in islamischen Ländern). Unser lehrer meinte, dass vor ca. 3 Jahren in einem isl. Land drei Ordensschwestern umgebracht wurden, weil sie anscheinend auf ihrer Krankenstation Bibeln verteilen wollten, und das finde ich erschreckend.
Ich habe nichts gegen eine Moschee, auf keinen Fall, und ich finde die Muslime sollten ihre religion auch ausüben dürfen, aber brauchen sie das Minarett dafür wirklich? Ich hab gelesen dass wir ja auch keine Kirche ohne Kirchturm wöllten, aber ehrlich gesagt ist mir der Kirchturm nicht so wichtig, wenn es einen Gebetsraum gibt (ich bin nicht streng gläubig oder so, aber mal als Beispiel). Und das könnte doch den muslimen theorethisch auch genügen, oder?
Also, ich hoffe dass mich jetzt keiner falsch versteht, denn ich finde dieses so hohe Ergebnis erschreckend, aber ich wollt einfach mal meine Meinung zum Thema bzw. das, was wir in unserer Klasse diskutert haben, loswerden. ;)