Minarettverbot

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Was sagt ihr zum Minarettverbot?

Ich hätte auch gegen Minarette gestimmt.
5
31%
Ich finde es schockierend.
11
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Ellen
EinhornEinhorn

Minarettverbot

Beitrag von Ellen »

Hallooo.
Ich wollte mal fragen, was ihr zum Minarettverbot in der Schweiz sagt - was ist eure Meinung, was denkt ihr über den Ausgang der Initiative?
Würd mich über ein paar Antworten freuen. :)
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Judith
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Judith »

Ich finde das ganze ziemlich bedenklich. Meiner Meinung nach sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden, seine Religion frei zu praktizieren. Sicher, der Islam allgemein wurde nicht verboten, aber das Minarettverbot schrenkt die Ausübung dieser Religion schon ein - und ich bin mir sicher, dass die Leute, die für dieses Verbot gesorgt haben (ich kenne keine genauen Hintergründe) das auch wussten.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Miss Brightside
MondkalbMondkalb

Beitrag von Miss Brightside »

Ich finde das auch sehr bedenklich. Über etwas, das vor allem Minderheiten betrifft sollte man meiner Meinung nach generell keine Referenden machen. Vor allem weil sich die breite Masse von diesen Rechtspopulisten viel zu leicht einwickeln lässt. Der Islam wird als das Böse dargestellt, das uns alle überrollt - obwohl die wenigsten eigentlich genau informiert sind. Da ist einfach diese Angst vor dem "Unbekannten".
Wobei man ja noch sagen muss, dass die Schweizer sich "gut" entschieden haben. Immerhin haben gute 43% gegen das Minarett-Verbot gestimmt. Wenn man bei uns so eine Abstimmung machen würde, wären wahrscheinlich 80-90% für das Verbot...
Don't let the salt get in your eye
Don't let the ghost get in your heart

Asteria
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Asteria »

Das Verbot an sich macht mir weniger Sorgen, als die Art und Weise, wie für das Verbot geworben wurde. Ich kann nachvollziehen, dass manche gegen das Errichten dieser Minarette sind, doch die Plakate, die teilweise aufgestellt wurden, gingen wirklich schon stark in die diskriminierende Richtung und das sollte nicht Sinn des Ganzen sein.
Für den denkenden Menschen ist das Leben eine Komödie, für den fühlenden Menschen ist es eine Tragödie.

Lehrerin für Astronomie, 2. Klasse
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: Prof.Asteria@zauberhogwarts.de

Jane the Volturi
ThestralThestral

Beitrag von Jane the Volturi »

Ich finde es auch ziemlich schockierend o_O
Ich mein, warum dürfen christliche Kirchtürme stehen bleiben und keine moslemischen? Das ist ja irgendwie schon offiziell gemachter und dadurch etwas getarnter Rassismuss. So ein Minarett stört ja eigentlich keinen.
Miss Brightside hat geschrieben:Wenn man bei uns so eine Abstimmung machen würde, wären wahrscheinlich 80-90% für das Verbot
Glaubst du wirklich, die Zahlen werden so hoch? Ich schätze eher, dass es so 50/50 sein würde. Jedoch lässt unsere Regierung (hoffentlich!) so eine Abstimmung nicht zu (:
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Asteria hat geschrieben:[...] doch die Plakate, die teilweise aufgestellt wurden, gingen wirklich schon stark in die diskriminierende Richtung und das sollte nicht Sinn des Ganzen sein.
Ja, die Plakate der SVP gehen ja meistens eher in die rassistische Richtung, wie die Schäfchenplakate oder auch die Plakate mit den Raben.
Ich glaube, der eigentliche 'Grund' für die Initiative war, die Ausländer besser zu integrieren, wobei mir überhaupt nicht klar ist, wie das gehen soll, wenn sie ihre Religion nicht mehr frei ausüben dürfen. Irgendwo hab ich auch gehört, dass das Minarettverbot gegen Zwangsehen sein soll - aber was hat das denn damit zu tun?
Außerdem fand ich das Verbot auch ziemlich drastisch, weil es ja grade mal um die vier Minarette in der Schweiz gibt.
Ich bin froh, dass die meisten auch so denken.
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Miss Brightside
MondkalbMondkalb

Beitrag von Miss Brightside »

Jane the Volturi hat geschrieben:
Miss Brightside hat geschrieben:Wenn man bei uns so eine Abstimmung machen würde, wären wahrscheinlich 80-90% für das Verbot
Glaubst du wirklich, die Zahlen werden so hoch? Ich schätze eher, dass es so 50/50 sein würde. Jedoch lässt unsere Regierung (hoffentlich!) so eine Abstimmung nicht zu (:
Ja, in Deutschland wäre es vielleicht nicht so drastisch. Bei uns in Südtirol bin ich mir da nicht sehr sicher... mich schockiert es immer wieder aufs Neue, wie viel Rassismus hier an den Tag gelegt wird. Bei solchen Plakaten gegen Moscheen ja auch kein Wunder mehr...
Don't let the salt get in your eye
Don't let the ghost get in your heart

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Hm, dafür dagegen, ich bin dafür, dass jeder seine Religion ausüben kann wie er lustig ist, so lange er niemandem damit schadet!
Aber ich glaube, wenn ich neben so einem Ding wohnnen würde, würde mich das ganz schön nerven. Jetzt sagt ihr wie böse und fies ich doch bin, aber mich würde nicht nur das Minarett nerven, mich würde genau so gut auch ein Kirchturm nerven. Also ich würde dagegen stimmen, einfach aus ganz praktischen Gründen. Naja wie schon gesagt, ich würde auch gegen Kirchtürme und deren Gebimmel stimmen. ^^

Ich finde jeder kann sagen: "Oh wie schrecklich, die sind doch alle total ausländerfeindlich, ich würde nie gegen Minarette stimmern", aber ich würde mir erst überlegen ob man so ein Ding neben seinem Haus stehen haben will ... Gegen den Turm an sich hätte ich nix, den Dom in köln will ich ja jetzt auch nicht abreissen lassen, weil er zwei riesige Türme hat, aber die Glocken könnten meiner Meinung nach ruhig weg bleiben :lol:

Also ich bin nicht gegen i-eine Religion, auch wenn ich mich selbst nicht als gläubig sehe, aber um an Gott oder sonst was zu glauben braucht man einfach kein Gebimmel und keine Gesänge etc. die auch andere Menschen nerven könntenpunkt
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Ariana Dumbledore hat geschrieben: Aber ich glaube, wenn ich neben so einem Ding wohnnen würde, würde mich das ganz schön nerven.
Obwohl es ja nicht so ist, dass die ganze Schweiz mit Minaretten zugebaut wäre.
Ich glaube, es gibt grademal vier Stück, ein weiterer Grund warum ich das Verbot so übertrieben finde..
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Sirius Black <3
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sirius Black <3 »

Aehm. xD Tschuldigung, aber was genau ist das denn ueberhaupt? Minarettverbot?
HUFFLEPUFF ;D
& Sirius Black. :D <3

Gesperrt