Referat
Moderator: Modis
- Ginny_94
- Fee
- Wohnort: Also im Gryffindorturm in Hogwarts und sonst daheim bei meiner Mutter
Referat
Hallo ihr lieben...
Also ich habe da ein kleines Problem:
Alle 10er bei uns müssen ein Referat ähnlich einer facharbeit halten. Wir dürfen uns das Fach aussuchen und auch das Thema.
Nur leider fällt mir absolut nichts interessantes ein worüber ich schreiben kann...und deshalb wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.
glg
Natürlich könnt ihr auch schreiben worüber ihr schon Referate geschrieben habt oder was für Erfahrungen ihr gemacht habt
glg
Also ich habe da ein kleines Problem:
Alle 10er bei uns müssen ein Referat ähnlich einer facharbeit halten. Wir dürfen uns das Fach aussuchen und auch das Thema.
Nur leider fällt mir absolut nichts interessantes ein worüber ich schreiben kann...und deshalb wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.
glg
Natürlich könnt ihr auch schreiben worüber ihr schon Referate geschrieben habt oder was für Erfahrungen ihr gemacht habt
glg
[img]http://img30.imageshack.us/img30/3440/sigfginny.gif[/img]
Die sig is von arathen
Der Ava is von Salamiwaffel. Vielen lieben dank dafür wunderschön :)
http://www.youtube.com/user/Celli994#p/a/u/0/ZIpSpKjy6RM
Die sig is von arathen
- Kassiopeia
- Irrwicht
hey
referate musste ich in der 10. auch ohne Ende halten, das is voll blöd
aaaalso ich kann dir jetzt nicht direkt einen Tipp geben, weil ich ja nicht weiß, wo deine interessen liegen (außer dass du Harry Potter magst, wie ich mal knallhart kombinieren würde
)
aber ich hab eine Präsentation über Loch Ness gehalten, die ... nicht so gut lief
und eine über den kleinen Hobbit
die lief dank gesammelter Erfahrungen besser
ich musste noch ein paar andere präsentationen halten, aber ich will jetzt nicht von allen erzählen ... ABER ich hab auch was gelernt, und zwar, dass ich unter Druck tatsächlich am besten arbeiten kann xD ...und obwohls echt blöd ist, aber die vielen Präsentationen helfen einem echt, seine Ängste vor dem Sprechen in der öffentlichkeit zu überwinden.

referate musste ich in der 10. auch ohne Ende halten, das is voll blöd

aaaalso ich kann dir jetzt nicht direkt einen Tipp geben, weil ich ja nicht weiß, wo deine interessen liegen (außer dass du Harry Potter magst, wie ich mal knallhart kombinieren würde

aber ich hab eine Präsentation über Loch Ness gehalten, die ... nicht so gut lief

[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'
Hm, schwer...
Also so auf Anhieb fällt mir nur eine Bildpräsentation auf, die ich grade in Sozialkunde machen muss..
Ich mach über das Schuhwerferfoto von Bush in Bagdad, wenn du weißt was ich meine, und eigtl gibt es da ziemlich viel drüber zu erzählen, also auch über die Hinterggründe des Irakkriegs und so - aber ich weiß natürlich nicht ob das was für dich wäre. :)
Also so auf Anhieb fällt mir nur eine Bildpräsentation auf, die ich grade in Sozialkunde machen muss..
Ich mach über das Schuhwerferfoto von Bush in Bagdad, wenn du weißt was ich meine, und eigtl gibt es da ziemlich viel drüber zu erzählen, also auch über die Hinterggründe des Irakkriegs und so - aber ich weiß natürlich nicht ob das was für dich wäre. :)

Sig von Charlie<3 (:
Ähnlich einer Facharbeit?!
Wie soll das denn gehen?
Ehm, na ja, jedenfalls: Statt zu sagen "Mir fällt nichts Interessantes ein", könntest du den Bereich wenigstens mal eingrenzen, indem du sagst: "Dafür interessiere ich mich und dafür überhaupt nicht", statt zu verlangen, dass man dir einfach irgendwelche Themen vorschlägt...

Ehm, na ja, jedenfalls: Statt zu sagen "Mir fällt nichts Interessantes ein", könntest du den Bereich wenigstens mal eingrenzen, indem du sagst: "Dafür interessiere ich mich und dafür überhaupt nicht", statt zu verlangen, dass man dir einfach irgendwelche Themen vorschlägt...
- Pigwidgeon
- Doxy
Also, sag uns doch erst mal was denn so deine Interessen sind und was dein Lieblingsfach.
Ich liste hier einfach mal ein paar Fächer +Ideen auf:
Deutsch --> Hm... Such dir ein Buch aus und trag dazu was vor.
Englisch --> Halte ein Referat über ein Englischsprachiges Land.
Mathe --> Rede über einen Mathematiker.
Französisch (wenn du's hast)
Latein (wenn du's hast)
... --> Rede über die Länder, in denen die Sprachen gesprochen werden /gesprochen wurden.
Geschichte --> Sag etwas über den 2. Weltkrieg oder such dir Einzelschicksale wie zum Beispiel Anne Frank oder die Geschwister Scholl raus.
Sport (jaa, geht auch) --> Nehm etwas über Sportler oder die letzte Olympiade.
Chemie --> Rede über Chemiker oder große Entdeckungen in der Chemie.
Also, waren jetzt nur einige Spontanbeispiele. Besser könnte ich dir bestimmt helfen wenn ich deine Interessen und dein Libelingsfach kennen würde....
Ich liste hier einfach mal ein paar Fächer +Ideen auf:
Deutsch --> Hm... Such dir ein Buch aus und trag dazu was vor.
Englisch --> Halte ein Referat über ein Englischsprachiges Land.
Mathe --> Rede über einen Mathematiker.
Französisch (wenn du's hast)
Latein (wenn du's hast)
... --> Rede über die Länder, in denen die Sprachen gesprochen werden /gesprochen wurden.
Geschichte --> Sag etwas über den 2. Weltkrieg oder such dir Einzelschicksale wie zum Beispiel Anne Frank oder die Geschwister Scholl raus.
Sport (jaa, geht auch) --> Nehm etwas über Sportler oder die letzte Olympiade.
Chemie --> Rede über Chemiker oder große Entdeckungen in der Chemie.
Also, waren jetzt nur einige Spontanbeispiele. Besser könnte ich dir bestimmt helfen wenn ich deine Interessen und dein Libelingsfach kennen würde....

- Ginny_94
- Fee
- Wohnort: Also im Gryffindorturm in Hogwarts und sonst daheim bei meiner Mutter
naja also meine Interessen liegen mehr so in
Bio
Erdkunde
Musik
evtl auch Geschichte oder Chemie
Buchpräsentation müssen wir sowieso noch machen also soäter deshalb glaube ich dürfen wir das nicht.
lg
Und schonmal vielen Dank :)
Bio
Erdkunde
Musik
evtl auch Geschichte oder Chemie
Buchpräsentation müssen wir sowieso noch machen also soäter deshalb glaube ich dürfen wir das nicht.
lg
Und schonmal vielen Dank :)
Die sig is von arathen
Die sig is von arathen
Erkunde zum Beispiel - da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Von Klimawandel (ein wirklich extrem umfangreiches und oftmals gar nicht so einfaches Thema) über Stadtentwicklung (du könntest die Entwicklung der Stadt, in der du lebst, untersuchen, dazu ist aber viel Eigeninitiative notwendig, oder du suchst dir eine Megacity aus, z.B. Sao Paulo oder Mumbai) bis hin zu typischen Erdkunde-Themen wie Plattentektonik, Hurricans, Tsunamis etc.
In Musik könntest du über ein Musical referieren, falls du eines gesehen hast, ansonsten wird's da schwierig, glaube ich, denn ich denke, es reicht nicht, wenn du nur etwas über einen Musiker erzählst. Vielleicht könntest du auf eine einzelne Epoche eingehen, doch was genau du damit anfangen könntest, weiß ich nicht.
Ich war zwar nie ein Geschichtsfan, doch das Spektrum an Referatsthemen ist trotzdem breit. Wenn du etwas mit Geschichte machst, untersuchst du die Entwicklung oder das Ereignis, über das du ein Referat hältst, am besten anhand einer Leitfrage, ansonsten bringst du zu wenig Eigenes ein. Öhm, ein Beispiel... "Der zweite Weltkrieg - Auch noch Jahrzehnte später abträglich für die Freundschaft zwischen Deutschland und England?" Das ist auch für deine Zuhörer interessanter. Natürlich ist's in Erdkunde und eigentlich auch in jedem anderen Fach am besten, wenn du mit solch einer Frage arbeitest, dann kannst du dir auch die einfacheren Tehmen wie Naturkatastrophen aussuchen. Du musst eben nur eine passende Frage haben, die dem Ganzen etwas Interessantes und Neues gibt.
Zu Bio und Chemie fällt mir überhaupt nichts ein, darin bin ich aber auch eine Niete.
Du könntest vielleicht eine chemische Reaktion untersuchen (ein Freund von mir hat für seine Facharbeit z.B. die Inhaltsstoffe von Schokolade analysiert und noch einiges andres, aber ich kann mich nicht erinnern), ich denke, da wirst du dann auch selbst mal experimentieren müssen, wenn du ein gutes Ergebnis zustande bringen willst.
Und wieder nicht die Frage vergessen.
Bei Biologie zum Beispiel: "Was wäre der Mensch ohne Fotosynthese?" (Du solltest natürlich eine Frage nehmen, die sich nicht von selbst beantwortet, also nimm das Beispiel bloß nicht ernst. xD).
In Musik könntest du über ein Musical referieren, falls du eines gesehen hast, ansonsten wird's da schwierig, glaube ich, denn ich denke, es reicht nicht, wenn du nur etwas über einen Musiker erzählst. Vielleicht könntest du auf eine einzelne Epoche eingehen, doch was genau du damit anfangen könntest, weiß ich nicht.
Ich war zwar nie ein Geschichtsfan, doch das Spektrum an Referatsthemen ist trotzdem breit. Wenn du etwas mit Geschichte machst, untersuchst du die Entwicklung oder das Ereignis, über das du ein Referat hältst, am besten anhand einer Leitfrage, ansonsten bringst du zu wenig Eigenes ein. Öhm, ein Beispiel... "Der zweite Weltkrieg - Auch noch Jahrzehnte später abträglich für die Freundschaft zwischen Deutschland und England?" Das ist auch für deine Zuhörer interessanter. Natürlich ist's in Erdkunde und eigentlich auch in jedem anderen Fach am besten, wenn du mit solch einer Frage arbeitest, dann kannst du dir auch die einfacheren Tehmen wie Naturkatastrophen aussuchen. Du musst eben nur eine passende Frage haben, die dem Ganzen etwas Interessantes und Neues gibt.
Zu Bio und Chemie fällt mir überhaupt nichts ein, darin bin ich aber auch eine Niete.

Und wieder nicht die Frage vergessen.

Zuletzt geändert von Jade* am 05.11.2009 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Ginny_94
- Fee
Hey jade*
vielen lieben Dank für deine vielenTipps
Klar Klimawandel hab ich mir auch schon überlegt nur meine Sis hat als sie in der 10 war auch drüber egschrieben und ich weiß nich ob die lehrer sich noch dran erinnern weil die schul so klein ist. sonst würde ich es nehmen.
Städteentwicklung interessiert mich persönlich jetzt nicht so da ich ja in einen "Kuhdorf" wohne wie hermine@tonks behauptet :)
Musical hab ich den König der Löwen gesehen wäre bestimmt gut...
Bio und Chemie bin ich auch sehr unkreative
Unsere Chemielehrerin meinte zwar mit
erneuerbaren Energien oder auch Öl und siene Probleme
aber das ist nicht so ganz mein Interesse...
Aber schonmal vielen Dank.
darf ich mal fragen wie alt du bist :)
glg
vielen lieben Dank für deine vielenTipps

Klar Klimawandel hab ich mir auch schon überlegt nur meine Sis hat als sie in der 10 war auch drüber egschrieben und ich weiß nich ob die lehrer sich noch dran erinnern weil die schul so klein ist. sonst würde ich es nehmen.
Städteentwicklung interessiert mich persönlich jetzt nicht so da ich ja in einen "Kuhdorf" wohne wie hermine@tonks behauptet :)
Musical hab ich den König der Löwen gesehen wäre bestimmt gut...
Bio und Chemie bin ich auch sehr unkreative
Unsere Chemielehrerin meinte zwar mit
erneuerbaren Energien oder auch Öl und siene Probleme
aber das ist nicht so ganz mein Interesse...
Aber schonmal vielen Dank.
darf ich mal fragen wie alt du bist :)
glg
Die sig is von arathen
Die sig is von arathen
Na ja, du könntest deinen Lehrer ja mal fragen, ob das mit dem Klimawandel in Ordnung ist, du musst ja nicht das Material von deiner Schwester benutzen.
Dabei ist Städteentwicklung echt interessant, vor allem so in Köln oder diesen riesigen Städten wie Tokio, Sao Paulo etc.
Ich bin achtzehn und in der zwölften Klasse, das heißt, meine Facharbeit steht mir bevor und ich suche auch wie blöde nach einem Thema, über das ich schreiben kann, ich kann dein Problem also nachvollziehen.

Dabei ist Städteentwicklung echt interessant, vor allem so in Köln oder diesen riesigen Städten wie Tokio, Sao Paulo etc.
Ich bin achtzehn und in der zwölften Klasse, das heißt, meine Facharbeit steht mir bevor und ich suche auch wie blöde nach einem Thema, über das ich schreiben kann, ich kann dein Problem also nachvollziehen.

Hmm o.O
Also wenn du dir eh alles aussuchen kannst, dann freu dich doch nen' Keks & such dir ein Thema aus, was dich auch interessiert.
Also ich halte demnächst mit einer Freundin ein Referat über Musik.
Nicht über das ganze Thema, also keine Instrumente sondern nur über die verschiedenen Richtungen
--> Rock, Pop, HipHop, Rnb, Techno, Soul, Country, Jazz, Klassik, Metal, Punk, House ....
Vllt suchst du dir dann einfach deine Lieblingsrichtung aus.
Dann kann man noch dazu Künstler aufkleben und was über die sagen und sowas ^_^
Also es gibt ziemlich viele Themen, über die man ein Referat halten kann (:
Also wenn du dir eh alles aussuchen kannst, dann freu dich doch nen' Keks & such dir ein Thema aus, was dich auch interessiert.
Also ich halte demnächst mit einer Freundin ein Referat über Musik.
Nicht über das ganze Thema, also keine Instrumente sondern nur über die verschiedenen Richtungen
--> Rock, Pop, HipHop, Rnb, Techno, Soul, Country, Jazz, Klassik, Metal, Punk, House ....
Vllt suchst du dir dann einfach deine Lieblingsrichtung aus.
Dann kann man noch dazu Künstler aufkleben und was über die sagen und sowas ^_^
Also es gibt ziemlich viele Themen, über die man ein Referat halten kann (:
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]
Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3
Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3