Passender Titel

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Jeanna
SchokofroschSchokofrosch

Passender Titel

Beitrag von Jeanna »

hi!
Ich wollte eine Geschichte schreiben, finde aber keinen passenden Titel dafür.
Die Handlung:
Jule hat sich ihre Ferien anders vorgestellt: mit zitternden Stimme redet ihre beste Freundin Carol von einem Unfall... IHR Unfall. Carol ist gelähmt.
Für Jule ist es ein Schock, denn Vieles erscheint ihr nun ummöglich. Aber auch für Carol ist es eine seelische Mutprobe. Bis sie plötzlich zu scheitern droht...

soo... nun, habt ihr ein passender titel?
ich wäre sehr froh über jeden beitrag xD

lg jea
<Jedes Mal, wenn ich zwischen vielen Menschen sitze, dann frage ich mich, ob sie unterscheiden können, zwischen dem, was gut und was böse ist.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es darauf nur eine einzige Antwort gibt:
Das wirst du niemals wissen.>

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Hmm... muss man dafür gleich einen neuen Thread aufmachen ;) Naja... ich geb dir mal ein paar Tipps^^ Also... eine Frage... hast du schon das erste Kapitel oder sogar mehr fertig? Wenn ja würde ich dir empfehlen, einfach weiter zu schreiben, dann fällt dir mit Sicherheit einer ein. Wenn nein solltest du erst einmal anfangen zu schreiben, denn der Titel kommt meistens als aller letzes (genauso wie die Inhaltsangabe ;) ). Sagt der Deutschlehrer doch auch immer: Überschrift als letzes! Natürlich hält man sich nicht immer dran und wenn einem beim schreiben ein passender Titel einfällt, dann kann man natürlich auch diesen verwenden. Für den Titel gilt grundsätzlich:

1. Nicht zu langweilig! Es sollte die Leute, die den Titel lesen, gleich ansprechen und deswegen etwas ausgefallener sein ;) Außerdem ist dann schon spannung enthalten...
2. Es muss nicht unbedingt zur Grundhandlung passen! Wenn man einen Titel liest, kommen einem schon verschiedene Gedanken, wie die Geschichte dann aussehen könnte. Am besten ist es, wenn du dir die Handlung durchliest und dann spontan das Wort/den Satz/ whatever nimmst, der dir in den Sinn kommt. Ob Englisch, Deutsch, Italienisch, Türkisch, Harry Potterianisch ist egal!
3. Vorlieben! Natürlich solltest du nach deinen Vorlieben gucken. Einen Titel der dir selbst nicht gefällt, solltest du auch nicht nehmen ;) Meine Vorlieben beispielsweise sind so wörter wie irgendwas mit Synphonie... Psycho... Wörter der Nacht nenne ich sie :lol:

Ich hoffe wirklich, das hat dir geholfen ;)
Leider habe ich selbst gerade keine Idee... ich bin in einer unkreativen Phase ;D
Liebe Grüße Lilly

Jeanna
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Jeanna »

Also ich habe schon angefangen, bin beim 3. kapitel.
<Jedes Mal, wenn ich zwischen vielen Menschen sitze, dann frage ich mich, ob sie unterscheiden können, zwischen dem, was gut und was böse ist.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es darauf nur eine einzige Antwort gibt:
Das wirst du niemals wissen.>

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Ich weiß wie es ist, wenn einem kein passender Titel einfällt.. *hust* :roll:
Aber ich hätte jetzt auch keine Ahnung..
Trotzdem stimme ich Lilly zu dass es vielleicht ein bisschen übertrieben ist, gleich einen eigenen Thread aufzumachen.. :wink:
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Ich würde eh erst am Ende der Geschichte gucken, was zu allem passen könnte ^_^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Gesperrt