In meiner ersten ernsthaften Beziehung haben mein Freund und ich auch solche Liebesschwüre ausgetauscht - dass wir uns für immer lieben, und sowas.

Das ist einfach naives Wunschdenken. Seit diese Beziehung in die Brüche gegangen ist, habe ich solche Worte nie mehr in den Mund genommen, weil ich Partnerschaften inzwischen realistischer sehe. Klar, wenn man jung und zum ersten Mal so richtig verliebt ist, dann denkt man, dass nichts und niemand einen je von diesem einen Kerl trennen wird. Und plötzlich - ups, wie kommt das nur? - ist die Beziehung zu Ende und man muss sich eingestehen, dass es sowas wie die ewige Liebe nur selten gibt und dass man sie, wenn überhaupt, wahrscheinlich nicht im Alter von fünfzehn finden wird (ich sage nicht, dass es das nicht gibt, doch es ist extrem selten).
Deswegen sage ich meinem Freund nicht, dass ich ihn für immer lieben werde, sondern dass ich glücklich mit ihm bin und hoffe, dass wir eine lange, schöne Beziehung haben. Klar hofft man irgendwo, dass man mit dem Menschen, mit dem man gerade jetzt glücklich ist und den man liebt, den Rest seines Lebens zusammen bleibt. Doch man sollte sich nicht darauf versteifen und sich stattdessen einfach überraschen lassen, was das Leben bringt.