Der Ship-War

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Lothiriel
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Lothiriel »

Seamus Larren hat geschrieben:
Ich finde, dass "Held kriegt Heldin" in etwa genau so abgenudelt ist wie "Held kriegt Mädchen" ...
Überhaupt nicht. Es gibt kaum Held/Heldin-Beziehungen, oder kannst du mir da ein Fandom nennen?
Ich hab da tatsächlich einige Beispiele aus Büchern, ob die dir nun was sagen, weiß ich nicht:
1. Die Träger der Hoffnung Teil 1
Die Heldin (Cynta) hat eine (wenn auch problematische) Beziehung mit Tac lehan, dem Protagonisten.
2. Fluch der Karibik
Denn nach dem 1. Teil ist Elizabeth nicht mehr nur "das Mädchen" sondern gestaltet auch aktiv das Schicksal mit.
3. Romeo und Julia
Gut, tot ist tot, aber Helden sind sie wohl beide.
Seamus Larren hat geschrieben:Ich frage mich mittlerweile wirklich, welche Bücher die R/Hr-Shipper gelesen haben.
Werden wohl die gleichen gewesen sein ... Unser unterschiedlicher Standpunkt kommt wohl daher, dass wir insgesamt verschieden denken, glaube ich.

Denn ich kann deine Argumente zwar verstehen und nachvollziehen, mich aber damit überhaupt nicht identifizieren ... und meine Argumente scheinen dich nicht sonderlich zu beeindrucken.

Andererseits:
Wenn Hermine für dich die Heldin ist ... was ist dann Ron? Ich meine, Harry ist natürlich DER Held, aber ist Ron nicht auch ein Held? Immerhin ist er fast immer mit dabei und trägt viel zur Geschichte bei ... prinzipiell könnte man auch bei R/H von Held und Heldin sprechen und dann hättest du deinen Willen ;)
[url=http://www.teilzeitkreativ.de/][img]http://www.matthoff.de/Stuff/TZK/Dabei/Lothiriel.gif[/img]
Bist auch du teilzeitkreativ?[/url]

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

ich finde schon, dass ron auch ein held ist
er wird nur immer in den hintergrund gedrängt :(
Bild

Seamus Larren
NewbieNewbie

Beitrag von Seamus Larren »

1. Die Träger der Hoffnung Teil 1
Die Heldin (Cynta) hat eine (wenn auch problematische) Beziehung mit Tac lehan, dem Protagonisten.
Das sagt mir tatsächlich nichts; aber ich sprach von wirklich großen Fandoms, da gehört das glaub ich nicht dazu. Ganz im Gegenteil zum nächsten:
2. Fluch der Karibik
Denn nach dem 1. Teil ist Elizabeth nicht mehr nur "das Mädchen" sondern gestaltet auch aktiv das Schicksal mit.
Mit wem kommt Elizabeth denn nun eigentlich zusammen? Ich hab Teil 3 noch nicht gesehen, lass mich da aber gerne mal spoilern. :D
Der Unterschied zwischen FdK und HP ist nur, dass bei FdK folgende Situation herrscht: Es gibt Jack, Elizabeth und William. Jack und William sind beide Protagonisten und Helden. Es ist die Frage, mit wem der beiden zusammen kommt - es gibt sonst keine Möglichkeit.

Ganz im Gegensatz zu Harry Potter: Wir sehen alles aus Harrys Sicht, er ist der einzige Protagonist. Er ist von einer Prophezeiung bestimmt worden, ein Held zu sein - sprich, er ist der Held. Ron mag ein wichtiger Hauptcharakter sein, ist aber weder Protagonist noch Held. Jack und William sind beide Protagonisten, wir sehen oft genug die Geschichte aus Williams Sicht unabhängig von Jack.
3. Romeo und Julia
Gut, tot ist tot, aber Helden sind sie wohl beide.
Das ist etwas völlig anderes. Die gesamte Geschichte basiert auf der Beziehung von Romeo und Julia. Shippen ist hier so gut wie unmöglich - die Geschichte ist die Beziehung. Hier heißt's nicht Held kriegt Heldin als Folge der Geschichte, sondern umgekehrt: die Geschichte ist die Folge von Held kriegt Heldin. Wichtiger Unterschied, unvergleichbar.

Mir fällt allerdings ein Held/Heldin-Pairing ein: Lyra/Will in His Dark Materials, und natürlich das Pairing von Little White Horse. Nicht umsonst werden beide seltenen Fälle als Beispiele dafür benutzt, wie es in HP aussehen sollte. :wink: Dass aber beide jetzt nicht genannt wurden, spricht wohl für sich.
Werden wohl die gleichen gewesen sein ... Unser unterschiedlicher Standpunkt kommt wohl daher, dass wir insgesamt verschieden denken, glaube ich.
Das war keine ernstgemeinte Frage von mir, sondern lediglich eine überraschte Reaktion auf eine Aussage, die mich sehr verwundert hat.
und meine Argumente scheinen dich nicht sonderlich zu beeindrucken.
Doch, ich finde nur, man kann sie leicht widerlegen. Auf meine Argumente reagiert ihr nur mit "Hmm, find ich nicht" oder, wie du gerade, "Versteh ich, kann mich aber nicht mit identifizieren". Es wird nicht gekontert, und das bedeutet für mich, dass euch das entweder schwer fällt, oder dass meine Argumente nunmal richtig sind. :D :lol:

Lothiriel
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Lothiriel »

Dass aber beide jetzt nicht genannt wurden, spricht wohl für sich.
His Dark Materials hab ich vor Jahren mal gelesen und steht nicht in meinem Bücherregal, daran mag's liegen ;D

Wenn Ron für dir nur Protagonist, aber kein Held ist, ist Hermine genau so keine Heldin, sondern nur Protagonistin. Immerhin dreht sich auch nicht alles um sie und was im Mädchenschlafsaal los ist, wissen wir als Leser auch nicht.

Elizabeth kriegt Will, steht aber letztendlich alleine da, weil er permanent aufm Meer rumsegelt - so ein richtiges Argument ist das dann wohl auch nicht ;D

Ich denke, dass deine Argumente insgesamt besser durchdacht sind, weil du dich länger und intensiver damit beschäftigst ... mir ist es ja, wie schonmal geschrieben, nicht so wichtig, was für Shipping-Konstellationen es gibt und auf Fanfictions steh ich auch nicht so ...
Hätte ich mich näher damit beschäftigt, könnte ich vielleicht auch das ein oder andere bessere Argument bringen (oder dir zustimmen, man weiß es nicht), aber prinzipiell hab ich halt wenig Ahnung ;)
[url=http://www.teilzeitkreativ.de/][img]http://www.matthoff.de/Stuff/TZK/Dabei/Lothiriel.gif[/img]
Bist auch du teilzeitkreativ?[/url]

Seamus Larren
NewbieNewbie

Beitrag von Seamus Larren »

Wenn Ron für dir nur Protagonist, aber kein Held ist, ist Hermine genau so keine Heldin, sondern nur Protagonistin. Immerhin dreht sich auch nicht alles um sie und was im Mädchenschlafsaal los ist, wissen wir als Leser auch nicht.
Generell gibt es in Geschichten wie Harry Potter einen männlichen Helden und eine weibliche Heldin. Wobei "Held" und "Heldin" ja in dem Fall nichts weiter als übergeordnete "Protagonisten" sind. Und Hermione ist definitiv ein übergeordneter Progatonist im Vergleich zu Ron.
Denn es ist sie, die in Buch 1 am längsten bei Harry ist in den Kerkern auf der Suche nach dem Stein (auch wenn Ron sich äußerst heldenhaft geopfert hat und daher nicht unbedingt weniger wichtig ist - darum geht es auch gar nicht); in Buch 2 war sie es, die Harry den entscheidenden Hinweis gegeben hat; in Buch 3 haben die beiden gemeinsam Seidenschnabel und Sirius gerettet; in Band 4 hat Hermione Harry die ganze Zeit zur Seite gestanden, während Ron sich abgewandt hat für eine Weile und auch später keine sonderlich große Hilfe war; in Band 5 haben Harry und Hermione gemeinsam die DA geleitet; ja, und in Band 6 bricht das ab, was natürlich sehr schade ist.

Hermione ist nach Harry definitiv die am meisten handelnde Person, die wir am öftesten sehen und am besten kennen. Es gibt außer Hermione keine Kandidatin für eine Heldin der Buchreihe.
Ich denke, dass deine Argumente insgesamt besser durchdacht sind, weil du dich länger und intensiver damit beschäftigst ... mir ist es ja, wie schonmal geschrieben, nicht so wichtig, was für Shipping-Konstellationen es gibt und auf Fanfictions steh ich auch nicht so ...
Fanfictions kann ich auch nicht wirklich leiden, muss ich ja mal zugeben :lol:
Aber du hast Recht, ich verbringe schon sehr viel Zeit mit Shipping ... Na, dann hoff ich doch, dass hier einmal ein R/Hr-Shipper hinzustößt, der sich auch schon lange damit beschäftigt. ;) Trotzdem finde ich es auch sehr interessant und unterhaltsam, mit den bereits Anwesenden zu diskutieren, da fühlt man sich gleich so, als wäre dieser grauenhafte siebente Band noch gar nicht erschienen. :D

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

ich finde es ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern gar unmöglich, dass Hermine und harry zusammen kommen. Sorry, aber wie hört sich das denn an. Hermine schwer in Ron verliebt, hat noch nie für Harry geschwärmt kommt mit Harry zusammen, der in Ginny veliebt ist, sich nur aus Liebe von ihr getrennt hat und eher in cho als in Hermine verliebt ist. Das wäre für mich die unglaublichste Wendung, über die JKR schreiben konnte (ausgenommen der Verrückten idee, dass Voldemort gut ist)
lg Hermine@Tonks
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

McRaspy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von McRaspy »

also harry/ginny find ich extrem kitschig, weil harry dann ja in die fußstapfen seines vaters tritt (so zu sagen). viel cooler wäre es gewesen, wenn sich bei luna oder cho noch eine größere rolle entwickelt hätte und sie irgendwie ganz besonders sind und harry eine von den beiden lieben würde.
ron/hermine hat mir nie gefallen, irgendwie ist es unnötig, dass hermine zuerst auf viktor steht und ihn dann ganz vergisst. daraus hätte man voll schräge sachen machen können.
neville/luna wäre aber das schlimmste pairing, das wäre zu freakig. neville/ginny is besser.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Endlich... endlich!! Ein Thema bei dem ich mich wie zu hause fühlen kann :lol: Leider bekomme ich nicht so wirklich mit, um was es gerade geht, nur irgendwie was mit RW/HG und HP/HG ... leider hinter mich meine Faulheit daran, alle Beiträge durch zu lesen (ich weiß, ich weiß...). Nun... also, ich fange mal mit den Pairings oder auch Ships (ist eigentlich völlig egal...) an, die ich so garnicht leiden kann:
An oberster Stelle steht für mich R/Hr... es war einfach... zu offensichtlich, das die beiden zusammen kommen. Ich fand die Streitereien auch ganz süß, aber mehr auch nicht! Ron hat so ewig lange gebraucht, bis er gemerkt hat, das er sich in Hermione verliebt hat und dann endlich den Mut dazu aufgebracht hat, ihr seine liebe zu gestehen (besser gesagt: zu knutschen... ich fand diese Szene einfach nur lächerlich :roll: ), das es mich ehrlich wundert, das Hermione ihn auch da noch liebte (klar, es ist schwer sich zu entlieben... aber trotzdem wird Hermione, wenn sie es überhaupt versucht hat, es ja wohl nach einer gewissen Zeit geschafft haben... nicht?). Ich mag diesen Ship wirklich nicht...
Slash steht bei mir auch gaaanz weit oben (Femslash geht gerade noch so... aber auch nur mir Ginny/Pansy *grins*)! Vorallem diese Geschichten wo Harry an seinem 17 Geburstag zu einem Veela-Elfen-Vampir-Einhorn-Eichhörnchenmaus-Monster-Feen-Dingsbums-Teil wird, in furchtbare Gefahr gerät und nur von seiner wahren liebe Draco Malfoy/ vorzugsweise auch Severus Snape erlöst werden kann! Ach... entschuldigung... habe ich vergessen zu sagen, das sein Name nicht Harry James Potter, sondern Kilian Orion Jasper Zeus Malfoy-Riddle ist? Er stammt aus einer Beziehung zwischen Lucius Malfoy und Tom Riddle (auch unter dem Pseudonym Lord Voldemort bekannt)! :roll: nerven mich total! Ehm... fahren wir fort :D Dann finde ich Storys mit einer Schüler/Lehrer Beziehung schrecklich... beispielsweise Snape/Hermione oder auch Snape/Harry, im Fanfiktion-Bereich auch liebevoll Snarry getauft. Ich meine... die Schüler sind ihre Schutzbefohlenen und... *uärgh* Ich und ein paar meiner Freunde (hier und in dem Link da unten in meiner Sig *unschuldig pfeif*) machen gerade ein gaanz tolles MSTing zu einer Snape/Hermione-Story... die einfach nur.. *uärg* ist :D (ich habe Schüler/Lehrer gesagt... nicht das es nachher zu Missverständnissen kommt^^) So etwas wie Fawks/Harry geht auch überhaupt nicht... ich meine... wer kommt auf die schwachsinnige Idee eine Person wie Harry und ein... magisches Wesen zusammen zu bringen *kotz* Und glaubt mir... ich habe so etwas schon zumindest in der Inhaltsangabe gelesen...

Nun kommen wir aber mal zu meinen Lieblingspairings... ich kürze das ganze etwas ab, weil ihr sicher keine Lust auf einen noch längeren Beitrag habt ;D

(So ziemlich alle Ships sind mit Hermione... ich finde einfach, man kann sie soooo toll shippen :D)
Hermione/Draco (kein Kommentar; sie sind einfach nur wundervoll)
Hermione/Blaise (ich habe es heute mit Slytherins...^^)
Hermione/Fred o. George (hmm... eine Alternative zu Ron/Hermione... ganz kann man die Weasleys ja doch nicht aus dem Liebesleben von Mione raushalten^^)
Hermione/Sirius (egal ob Zeitreise oder die Zeit, in der Harry Potter eigentlich spielt, ich liebe es so oder so! Der Altersunterschied ist mir zwar nicht ganz egal, aber eher unwichtig^^)
James/Hermione (Große Liebe auf den ersten Satz :D Ich habe gerade mal eine deutsche Fanfiktion gelesen und war begeistert! Bisher habe ich auch nur noch eine entdeckt... b.z.w ich habe sie mir "gewünscht"... danke Lil *knuffel* du bist die beste! Meistens sind es Storys mit Zeitreise... es gibt aber auch so wenige (dabei übernehmen wir sonst doch alles aus dem Englischen *heul*))
Severus/Lily (das EINZIGE Pairing (neben einem das weiter unten aufgezählt wird) das ich mit Snape leiden kann! Die beiden würden einfach perfekt zusammen sein!! Außerdem würde ansonsten ja meine Theorie mit James/Hermione nicht funktionieren... naja... Harry ist trotzdem der Sohn von James und Lily... ich hatte da mal so was mit Paralelluniversum...)
Ron/Luna (ohne Worte...)
Bella/Severus (*ganz breit grins und kein Kommentar dazu abgeb*)
Bella/Lucius (meine Neueste Entdeckung... ich finde es... amüsant^^)
Ginny/Harry (ich verstehe garnicht, wieso dieses Pairing fast keiner mag... ich finde die beiden sehr süß zusammen, wobei sie an einer Geschmacksverirrung leiden müssen... wie kann man einem Kind den Namen Albus Severus geben?? :shock: James Sirius und Lily Luna sind doch viiiiel süßer :D)

Jaa... das war es dann eigentlich auch "schon" Ich gebe noch kurz ein Kommentar zu H/Hr ab und dann bin ich weg ;D Ich finde das Pairing nicht schlecht, allerdings gehört es nicht zu meinen Lieblingen. Es ist allemal besser als R/Hr und ich hätte mich wohler gefühlt, wenn im Epilog nicht Hermione und Ron sondern Hermione und Harry ein Paar gewesen wären. Manchmal lese ich auch Fanfiktions mit diesem Pairing... aber dann müssen sie wirklich sehr gut geschrieben und einen fesselnden Plot haben... von Anfang an^^
Was mir noch eingefallen ist: Incest und auch Twincest (ich weiß leider nicht ganz wie man es schreibt :oops: ) finde ich auch ganz schrecklich *kotz* Der Grund dürfte klar sein...

EDIT: Hier schreibt ja grade keiner mehr :( Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Beiträge durch gelesen^^ Mir ist aufgefallen, das es geteilte Meinungen von Ron gibt. Er ist kein Held... Protagonist schon... mich überrascht, das keiner darauf gekommen ist das er der "Beste Freund" ist... zwar nicht wirklich Klischeehaft wie es in manchen Büchern der Fall ist, aber in diese Richtung geht es schon^^ Ein Klischeehafter Bester Freund ist wie der Name schon sagt der beste Freund des Helden, also in unserem Fall Harry. In den meisten Büchern ist es so, das der Held ja unmöglich sterben kann! So was geht einfach nicht! Die Autorin oder der Autor würde Hass-Mails und was weiß ich kriegen!!! Nun... dann lässt man einfach mal den besten Freund sterben... aber nicht irgendwie... nein... er stirbt aufopfernd für den besten Freund, den Held! Dieser schwört dann natürlich Rache an wem auch immer zu nehmen^^ Natürlich stirbt Ron nicht (großes Lob an ´Rowling, das sie nicht in diese Klischeefalle getreten ist ;)) aber im ersten Band opfert er sich auch auf... von dem her kann man ihn einfach als den Besten Freund bezeichnen :D Und bei Hermine... hmm... das ist eine gute Frage... keine Ahnung :D Ach.. ich könnte Problemlos eine R/Hr- Shipperin auftreiben die gute Argumente hat (*angst vor ihr hab*)... sie argumentier mich immer in Grund und Boden wenn ich mit anderen Ships außer R/Hr anfange :oops:

Snilly-Girl
NewbieNewbie

Beitrag von Snilly-Girl »

kirtash hat geschrieben:snape ... und hermine !!! :lol: :lol: :lol:

Ich fand das pairing anfangs auch relativ merkwürdig und lächerlich, aber nach der gefühlten 100. fanfic mit den beiden als Paar, konnte ich davon einfach nicht genug bekommen^^

Eine sehr schöne Story ist:
http://www.fanfiktion.de/s/4989cd170000be2d067007d0/1
(sehr lang, aber dafür wunderschön gemacht)
:-)))
Pessimisten sind Optimissten mit Erfahrung.

DanDan
MinimuffMinimuff

Re:

Beitrag von DanDan »

"Shippen" leitet sich von "Worship" ab, was ja so viel heißt wie "anbeten", "verehren". Ein Paar zu shippen bedeutet, dahinter zu stehen, dass jene beiden zusammen kommen. Das

sorry wen ich das verbessern muss aber shipping kommt von relationship also beziehung. da ich grad ein buch gelesen habe wo auch der Shippingwar von harrypotter behandelt wird kenn ich mich halt aus. aber das man dahintersteht das diese paar zusammen kommt das ist richtig^^
"Sieh ... mich ... an ...", flüsterte er.

Buch 7, Kapitel 32, Seite 666

Antworten