Studium

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

stacy ann
FeeFee

Beitrag von stacy ann »

jemine hat geschrieben:Aber ich bekomme solangsam richtig Panik, wenn ich daran denke, dass ich in zwei Jahren voraussichtlich mein Abi habe und immer noch nicht weiß, wie es dann weitergeht...
ich hab deswegen jetzt schon panik.. [ich bin auch grad erst 13 geworden ;)] ich wollte eigentlich was mit humangenetik machen, also mikrobiologie oder sowas studieren, aber ich fänds sehr komisch jemanden kennenzulernen der mir dann sagt "ich bin humangenetiker. und was machst du?" ich find das etwas.. nerd-mäßig :lol: sonst würde ich richtig gerne was mit marketing machen :-))) muss man da was studieren? oO
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

Ich hab im Moment drei Studiengänge im Sinn:
- Graphic-Design.
- Lehramt für Realschulen (Englisch und Geschichte).
- English Language and Literature o. English Language Teaching als Auslandsstudium. :)

Find alles ziemlich interessant, daher bin ich auch froh, dass ich noch ein wenig Zeit habe um mich zu entscheiden...

Marketing? Ich glaub, dass man da auch Bachelor bzw. Master drin machen kann.. Oder man kann auch BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studieren.. Wenn ich mich nicht täusche :D
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

Elinea Elfenstein
MinimuffMinimuff

Beitrag von Elinea Elfenstein »

Hm, ich würde wohl gerne Literatur oder Vergleichende Literaturwissenschaften studieren, weil das einfach mein Ding ist. Einziger Haken: Was kann man damit später machen, außer lehren, was ich auf gar keinen Fall möchte? Oder Journalismus um Literaturkritiker zu werden ;)
Naja, 2 Jahre noch, vielleicht 3, wenn ich noch FSJ mache, dann sollte ich mich mal entschieden haben :)

Bachelor und Master kann man mittlerweile in fast allen Studiengängen machen, glaub ich.
La vie est une pièce de théâtre et vous êtes les metteuers en scène. Amusez-vous bien!

[img]http://i39.tinypic.com/o89mz8.jpg[/img]

La-Toya
NewbieNewbie

Beitrag von La-Toya »

Ich muss die drei Sachen studieren,und werde es auch,um Autorin zu werden:
-English
-Rechtschreiben
-Lesen

Gut das ich in genau den Fächer eine eins habe,zwischen mir und meinem Traumberuf Autorin steht mir nichts mehr im weg.Ich werde auch in kurse für kreatives Schreiben belegen...

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

@La-Toya Bist du dir sicher, dass das so geht?? ich denke, das geht dann eher in Richtung Sprachwissenschaften...

@Elinea Man kann bspw. in die Forschung damit gehen oder wie du selbst schon gesagt hast, Journalismus oder etwas ähnliches...

@-Hermione- Viele, die Englisch auf Lehramt studieren gehen 1 oder 2 Semester ins Ausland, also wäre das als Zwischenlösung doch auch was, oder??

@stacy ann Es gibt da mit Sicherheit Studiengänge... evtl sogar sehr spezielle (also mehr Richtung Marktforschung oder Richtung Design).

@Bachelor Das ist die neue Bezeichnung für die Studiengänge... früher gabs das Diplom, jetzt macht man Bachelor und Master. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich noch mein Staatsexamen, wie es bisher war, machen kann.

@Griechisch/Hebräisch für Religion Da gibts Kurse an der Uni, die zwar viel Arbeit sind, aber machbar, also mach dir wegen sowas nicht sooo viele Gedanken.

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

²Rhea - Ja, das mit dem verbinden hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich eben noch nicht, ob ich das letztendlich wirklich machen will, oder das Graphic-Design. Aber wenn ich wohl Lehramt studiere werde ich das verbinden, hat meine Mum mir auch schon gesagt bzw. vorgeschlagen - Es sei denn ich will was anderes im englischen Sprachraum machen, dann werde ich eines der beiden Auslandsstudien anstreben.. Aber, wie gesagt, ich bin froh, dass ich da noch ein wenig Zeit hin habe. Sich auf irgendetwas festzulegen fällt insbesondere mir nämlich nicht unbedingt leicht, auch wenn's sein muss. :)

Und das das jetzt alles Bachelor ist/heißt wusste ich gar nicht. Aber klingt einleuchtend, da einem das wirklich geradezu überall trifft.. Wieder mal was dazugelernt wohl. ^^
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

miss penny lane
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von miss penny lane »

Also ich studiere Publizistik und Kommunikationswissenschaft..
Schwerpunkt Journalismus, politische Kommunikation; Weblogs im Online-Journalismus;..

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Wahl.. Hatte das eigentlich auch immer vor =)
We could be heroes - ... just for one day*

Casey
NifflerNiffler

Beitrag von Casey »

Ich studiere Architektur, komm jetzt ins 3. Semester und es ist wirklich cool und Abwechslungsreich.
Und ich kann euch sagen das Studenten leben ist nicht so ein Lotter-leben wie es immer gesagt wird!
Bild

Cedric 2006
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Cedric 2006 »

@jemine: also, sooo stimmt das net. Klar, Chemie ist nicht das Leichteste, aber ich selbst studiere es und bin sicher kein Genie drin. Aber auch so ist es machbar^^

Also, wie gerade gesagt: Ich studiere Chemie. Komme jetzt ins dritte Semester. Teils ist es ein sehr hartes Studium (aber das liegt teils an einer gewissen Person -.- die mich wirklich extrem nervt und beinahe stalkt), aber auch ein sehr schönes. Ich hab gemerkt, dass ich innerhalb eines Jahres extrem viel gelernt habe. Sachen aus der Schule endlich kapierte oder teils auch antikapierte um es neu zu erlernen^^
ich hab mehr als 30 wochenstden. und das is bloß vorlesungen, lab, übungen und seminare. zählt man die lernerei und die hausaufgaben dazu, dann fragt man sich: wann hab ich das letzte mal geschlafen? (also, wenn man es ganz gewissenhaft machen würde und alles alleine durchrechnen würde. *hüstel* aber es gibt ja immer leute, die die hausis shcon haben und weitergeben.... gott sei dank. aba die machen halt meistens die labore net...)

und zum thema studentenleben: also schön und einfach ist es bei so einem studium nicht. da sind eher die lehramtkandidaten verschrien. ich hab mal aus interesse geschaut: erstes semester lehramt englisch bei uns auf der uni: fünf oder sechs semesterstunden... (ergo pro woche fünf-sechs stden^^) DAS ist ein lotterleben. oder jus... mo+di uni, den rest frei. oookay, du solltest lernen, aber du kannst dir die zeit besser einteilen als zb bei chemie. da haste teils nurs we zeit zu lernen, da du unter der woche zwei monsterhausis machen musst (die schwerste schulhausaufgabe ist dagegen ein kickifax) und meistens noch ein laborprotokoll, an dem ich 12 stden plus sitze...

egal wie hart das jetzt klingt: chemie macht spaß, wenn man den richtigen prof hat. und in einigen hab ich die natürlich auch^^
[URL=http://tweeter.faxo.com/Top_Harry_Potter_Fan?page=1][img]http://s3.directupload.net/images/100105/8kvr6lkv.gif[/img]
Voten^^[/URL]

Jade*
KnieselKniesel

Beitrag von Jade* »

Ich habe zwar noch eineinhalb Jahre bis zu meinem Abitur, werde danach jedoch auf jeden Fall studieren. Was genau, weiß ich noch nicht, doch ich denke, ich bin klug genug, um das zu studieren, was ich will (und das ist nicht Chemie). :lol: Wahrscheinlich werde ich in Richtung Journalismus gehen, wobei es da ja eher kontraproduktiv ist, wenn man Journalismus an sich studiert, da man in diesem Beruf besser auf spezielle Themengebiete spezialisiert sein sollte (mein Freund bspw. studiert Geschichte und Philosphie, er hat ebenfalls das Ziel, Journalist zu werden).

Es ist mir eigentlich recht egal, was ich studiere, Hauptsache ich kann damit als Journalistin, Autorin, Lektorin etc. pp. etwas anfangen. :wink:

Antworten