Zwei Fragen zum tauschen und behalten

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Izzie
ThestralThestral

Beitrag von Izzie »

Tauschen - Behalten.....

ich tausche alle Karten, egal welche Anfrage rein kommt.
Ich habe auch alle Karte getauscht, auch dann, als die 7 neuen Sets da waren und ich selber noch sammelte.
Ich finde es macht Spaß und Freude anderen Sammlern zu helfen.
Ich weiß, wie das ist, wenn man eine Karte getauscht bekommt, die man zu seinem Set braucht, eben man freut sich.
Ich hatte auch schon doppelte Anfragen zu einer bestimmten Karte, eine habe ich auf "Annehmen" geklickt und die andere Nachricht habe ich so lange stehen lassen, bis ich diese Karte bei jemand Anderem gefunden habe, getauscht bekam und denn habe ich die 2. Nachricht auf "Annehmen" geklickt.
Behalten oder Neu :
ich habe manchmal Karten auf Neu oder Behalten stehen, aber - hier haben mich andere Sammler angefragt, ob ich diese Karten auf -Behalten- setzen kann oder auch aufheben kann, weil sie zur Zeit keine Karten zum Tauschen haben.
Diesen Wunsch gehe ich denn nach. Die Sammler melden sich denn bei mir, entweder per Eulenpost oder sie haben wieder Karten zum Tauschen und schicken mir eine Nachricht.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Bohoc
MinimuffMinimuff

Beitrag von Bohoc »

Hallo zusammen,

Jetzt möcht ich hierzu auch noch meine Meinung sagen........ :!:

Die Funktion Behalten - gefällt mir sehr gut. Da lasse ich mal Karten drin, die mir gut gefallen und dann so nach und nach dann sammeln will. Aber die will ich momentan definitiv nicht tauschen. - Ich habe ja noch lange nicht alle Sets gemastert. :smile:

Im Status Sammeln habe ich höchstens 3-4 Sets, da ich mich sonst verzettele. Mir ist es lieber, wenn es überschaubar ist.

Mit der Liste von Miri Riddle habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt, in der ich meine Karten in verschiedenen Farben dokumentiere, je nach dem ob ich diese gerade sammele, behalte oder tausche.
Alle gemasterten Sets habe ich in einer anderen Farbe.
Diese Tabelle habe ich parallel zur Schokofrosch-Seite immer bei mir auf dem Rechner wenn ich on bin geöffnet, so kann ich alles immer ganz genau festhalten was ich habe oder was mir noch fehlt. Ausserdem brauche ich dann auch kein zweites Fenster mit der Schokofroschseite, was ja auch nur den Server mehr belastet und das muss nicht sein. Manche Profile brauchen ja sowieso schon ewig zum Laden, bis man die Karten, die jemand vielleicht zum Tauschen hat anschauen kann.

Mir sind auch schon Karten angeboten worden, die zu meinen Karten, die ich auf Behalten stehen hatte gepasst haben. Darüber freue ich mich dann ebenso. Immer wenn ich ein Set gemastert habe, hole ich mir aus Behalten ein neues Set zum Sammeln hoch.

Ich versuche allen Anfragen nachzukommen, ich habe nur einmal eine Anfrage abgelehnt. Ansonsten tausche ich auch mal gegen Karten, die ich nicht brauche. Ich bekam auch mal eine Karte, die ich schon hatte. Die habe ich dann halt als Doppelte Karte umgetauscht. Was soll's. Der oder die andere hat sich jedenfalls gefreut, dass ich das Angebot angenommen habe.

Aber ich ärgere mich doch sehr, was man manchmal für Antworten zurückbekommt, wenn man eine Tauschanfrage hat. :x
Da ist "brauch ich nicht" noch recht harmlos. Das vergrätzt einem manchmal die ganze Laune am Sammeln :cry:
Aber ich merke mir die Namen!!! Das sind ja "Gott sei Dank" nicht viele, aber mit denen tausche ich dann nicht mehr, die frage ich dann nie wieder an!!!!! Lieber sammele ich dann alles alleine zusammen und wenn's noch ewig dauern würde - das ist mir dann egal. Bei den Leuten schaue ich auch nie wieder im Profil nach ob ich was finde. :x

^^ So, jetzt reicht's, genung gemotzt, ich hatte mich heute halt mal sehr geärgert. Aber eigentlich macht das Sammeln der Karten doch riesigen Spass, da die netten Sammler doch deutlich in der Mehrzahl sind. Ich bin ja auch nicht mehr sauer deswegen, ich habe hier grade eben halt mal das raus lassen müssen. :!: :!:
:bounce: :bounce:

Clarissa
MinimuffMinimuff

Beitrag von Clarissa »

Ich finde die Funktion "Behalten" auch ganz schön. Ich will nicht mehr als fünf Sets gleichzeitig sammeln, eigentlich finde ich drei ganz passend. Ich bin allerdings eben auf jemanden gestoßen, der ungelogen über 50 (!) Sets auf einmal sammelt. Das kann ich nicht verstehen, das wäre mir zu viel. Höchstens fünf auf einmal, sonst verzettel ich mich. Wenn ich dann aber noch andere Karten habe, die ich gern später mal sammeln würde, weil ich davon auch schon z.B. drei Karten hab und mir das Set gefällt, dann pack ichs zu "Behalten".
Ich suche dann nur nach den Karten gezielt, die ich auch sammele, aber wenn mir jemand ein Tauschangebot mit Karten aus Sets, die bei mir bei "Behalten" stehen, macht, freue ich mich fast genauso sehr :-)

Ich bin auch immer ganz froh, wenn andere Leute noch Karten unter "Behalten" haben. Ich mache nämlich nur dann Tauschangebote, wenn ich eine gescheite Gegenleistung liefern kann, d.h. nur dann, wenn ich eine Karte bieten kann, die der andere sammelt oder wenigstens behält. Es sei denn, ich stehe kurz vorm Mastern, dann mache ich auch andere Angebote, schreibe ein liebes "Bitte" dazu und sage, der andere kann sich auch gerne andere Karten von mir aussuchen, die ihm vielleicht besser passen.
Immer wenn ich ein Set gemastert habe, hole ich mir aus Behalten ein neues Set zum Sammeln hoch.
Genauso mache ich das dann auch immer. Außer, ich hatte mehr als drei Sets, die ich gesammelt habe, dann warte ich erstmal, bis ich ein weiteres dazunehme.

Ich nehme eigentlich fast alle Tauschangebote an. Wenn mir jemand was anbietet, was ich nicht gebrauchen kann, gucke ich einfach auf dessen Seite, ob er nicht was hat, was ich lieber hätte, und mache dann ein Gegenangebot. Wenn er nichts Besseres hat und ich die Karte, die er haben will, nicht eigentlich behalte wollte (und nur vergessen hatte, das richtig einzustellen), nehme ich halt an, obwohl ich die Karte nicht brauchte. Eine unütze Karte gegen eine genauso unnütze - wieso nicht? Aber lieber ist es mir natürlich, wenn ich Angebote bekomme, von denen auch ich profitiere. Deshalb versuche ich auch, immer Angebote zu machen, die dem Tauschpartner auch nützen.

Was mich ärgert, ist, wenn jemand eine Karte hat, die mir in meinem Set, das ich sammele, noch fehlt, mir aber ein völlig sinnloses Angebot macht. Ich meine, man kann doch schon auf der Seite von demjenigen auch gucken, was der sammelt und was ihm da fehlt, oder?

Und unfreundliche Absagen ärgern mich natürlich auch - aber das geht wohl jedem so, oder?^^

Liebe Grüße
Clarissa

Gesperrt