Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Um noch mal auf die Thestrale zurück zu kommen... müsste Harry die Tiere nicht schon früher gesehen haben? Schließlich kann man Thestrale nur sehen, wenn man einem Menschen dabei zu gesehen hat, wie er stirbt (Voldi konnte die Tierchen mit sicherheit sehen xD)! Harry hat doch zumindestens Lily's Tod mit angesehen nicht? Oder war das nur im Film?? Weiß nicht mehr so genau...
Hmm... ich glaube, das Peter auch im Buch auf der Karte zu sehen war... schließlich hat Harry doch Lupin von Peter auf der Karte erzählt... oder war das doch wieder im Film :oops: ? Ich verwechsle beim dritten Teil immer Film únd Buch... das ist sooo schlimm!!!! Liebe Grüße Lilly

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ich vermute mal, da Harry erst ein Jahr alt wahr, kann er sich nicht wirklich an den Tod seiner Mutter erinnern und deshalb kann er die Thestraler es nach Cedrics Tod sehen, den er richtig bewusst miterlebt hat und von dem er ja den ganzen Sommer über träumt.
Ich glaube, es ist nur im Film, dass Harry Pettigrew auf der Karte sieht und es Lupin erzählt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, sagt Lupin in der Heulenden Hütte, dass er auf der Karte beobachtet, wie Sirius zwei in den Geheimgang zerrt. Damit waren Ron und Krätze bzw. Pettigrew gemeint. Wie ihr sicher alle wisst, ist Sirius da ja noch ein Hund und Peter eine Ratte. Somit sind beide auch als Tiere auf der Karte sichtbar.
Was das Problem aber vielleicht lösen könnte, ist, dass die Zwillinge die Karte möglicherweise schon eine Weile (also ungefähr seit Ron in Hogwarts ist) nicht mehr benutzt haben, weil sie die Geheimgänge auswendig kennen. Außerdem glaube ich nicht, dass es so spannend ist, den eigenen Bruder als Punkt auf eine Karte zu beobachten, deshalb sind sie vielleicht auch nie auf die Idee gekommen, zu sehen, was Ron so treibt. Somit hätten sie auch Peter nicht unbedingt auf der Karte entdeckt.
It's all a bit Harry Potter.

Hermiine-Giinny
EinhornEinhorn

Beitrag von Hermiine-Giinny »

hmm aber am ende des vierten teils steht jia auch sowas das die mit den kutschen fuhren wie wie immer von alleine fuhren...deshalb...das müsste er soch gesehn haben(also die thestrahle)

KonoSetsu
MinimuffMinimuff

Beitrag von KonoSetsu »

Was das Problem aber vielleicht lösen könnte, ist, dass die Zwillinge die Karte möglicherweise schon eine Weile (also ungefähr seit Ron in Hogwarts ist) nicht mehr benutzt haben, weil sie die Geheimgänge auswendig kennen.
Sagen dass die Zwillinge nicht sogar so in etwa zu Harry als sie ihm die Karte übergeben? Ich meine mich an sowas erinnern zu können, dass es ihnen zwar schmerzt sie ihn zu geben, aber sie die eh nicht mehr benutzt haben weil sie die Geheimgänge kennen!? Oder vertue ich mich da jetzt? x"D
hmm aber am ende des vierten teils steht jia auch sowas das die mit den kutschen fuhren wie wie immer von alleine fuhren...deshalb...das müsste er soch gesehn haben(also die thestrahle)
Das wurde eine Seite vorher aber schon geklärt von Tonitonks:
Das ist mir auch aufgefallen... Ich hab mal vor längerer Zeit auf JKR.s Seite rumgestöbert und ihre Erklärung auf die Frage ist die, dass Harry den Schock am Ende des 4.Buchs noch nicht überwunden hatte und außerdem wollte sie nicht am Ende des Buches noch mehr Unklarheiten usw schaffen. Dann wär das Buch noch länger geworden und wir hätten alle noch länger auf die Erklärung warten müssen

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

KonoSetsu hat geschrieben:
Was das Problem aber vielleicht lösen könnte, ist, dass die Zwillinge die Karte möglicherweise schon eine Weile (also ungefähr seit Ron in Hogwarts ist) nicht mehr benutzt haben, weil sie die Geheimgänge auswendig kennen.
Sagen dass die Zwillinge nicht sogar so in etwa zu Harry als sie ihm die Karte übergeben? Ich meine mich an sowas erinnern zu können, dass es ihnen zwar schmerzt sie ihn zu geben, aber sie die eh nicht mehr benutzt haben weil sie die Geheimgänge kennen!? Oder vertue ich mich da jetzt? x"D
Ja, an so was erinnere ich mich eben auch.
Deswegen ja meine Theorie. :D

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Phoeliz hat geschrieben:
KonoSetsu hat geschrieben:

nein die zwillinge sagen nur, dass sie die karte auswenig kennen, nicht dass sie sie nicht mehr benutzt haben. selbst wenn sie sie auswendig kennen ist sie noch unglaublich nützlich um zu schauen ob jmd kommt ... wenn sie jmd dabei erwischen würde wie sie sich durch einen geheimgang aus dem schoß schleichen wäre das bestimmt nicht allzu gut ^^
Phoeliz hat geschrieben:Ich vermute mal, da Harry erst ein Jahr alt wahr, kann er sich nicht wirklich an den Tod seiner Mutter erinnern und deshalb kann er die Thestraler es nach Cedrics Tod sehen, den er richtig bewusst miterlebt hat und von dem er ja den ganzen Sommer über träumt.
aber spätestens nach dem tritten, als er erkannt hat wer die schreiende frau in seinem kopf ist muss er sie doch gesehen haben oder nicht? er kann sich ja wieder an den tod seiner mutter erinnnern ...
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:
Phoeliz hat geschrieben:
KonoSetsu hat geschrieben: Sagen dass die Zwillinge nicht sogar so in etwa zu Harry als sie ihm die Karte übergeben? Ich meine mich an sowas erinnern zu können, dass es ihnen zwar schmerzt sie ihn zu geben, aber sie die eh nicht mehr benutzt haben weil sie die Geheimgänge kennen!? Oder vertue ich mich da jetzt? x"D
nein die zwillinge sagen nur, dass sie die karte auswenig kennen, nicht dass sie sie nicht mehr benutzt haben. selbst wenn sie sie auswendig kennen ist sie noch unglaublich nützlich um zu schauen ob jmd kommt ... wenn sie jmd dabei erwischen würde wie sie sich durch einen geheimgang aus dem schoß schleichen wäre das bestimmt nicht allzu gut ^^
Dann kann es aber immer noch gut möglich sein, dass sie ihren Bruder nicht damit ausspioniert haben. Ich glaube, dass es selbst für die Zwillinge zu langweilig wäre, einem Punkt auf einem Blatt zuzusehen. Ich würde sagen, dass sie die Karte eben nur dazu gebraucht haben, um Filch oder irgendeinem Lehrer nicht bei ihren verbotenen Streifzügen zu begegnen. ^^
Phoeliz hat geschrieben:Ich vermute mal, da Harry erst ein Jahr alt wahr, kann er sich nicht wirklich an den Tod seiner Mutter erinnern und deshalb kann er die Thestraler es nach Cedrics Tod sehen, den er richtig bewusst miterlebt hat und von dem er ja den ganzen Sommer über träumt.
aber spätestens nach dem tritten, als er erkannt hat wer die schreiende frau in seinem kopf ist muss er sie doch gesehen haben oder nicht? er kann sich ja wieder an den tod seiner mutter erinnnern ...
Wird jemals erwähnt, dass Harry das Bild vor Augen hat, wie seine Mutter ermordet wird? Ich glaube nicht, zumindest nicht im dritten oder vierten Band. Er kann sich zwar an den Tod seiner Eltern erinnern, aber vermutlich nicht gut genug. Er hört in Gegenwart der Dementoren ja immer nur die Stimmen. Ich denke mal, dass Harry damals zu klein war, um das richtig zu verarbeiten, deswegen hatte es auch nicht den gleichen Effekt auf ihn, wie Cedrics Tod.

Jolei
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Jolei »

Ich kenn die Antwort zu Petunia und Lily:
Aber nur minderjährige dürfen nicht außer Hogwarts zaubern,vielleicht war Lily schon volljährig und durfte außerhalb zaubern!
[img]http://i30.tinypic.com/2v3k844.png[/img]

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Phoeliz hat geschrieben:
Phoeliz hat geschrieben: Ja, an so was erinnere ich mich eben auch.
Dann kann es aber immer noch gut möglich sein, dass sie ihren Bruder nicht damit ausspioniert haben. Ich glaube, dass es selbst für die Zwillinge zu langweilig wäre, einem Punkt auf einem Blatt zuzusehen. Ich würde sagen, dass sie die Karte eben nur dazu gebraucht haben, um Filch oder irgendeinem Lehrer nicht bei ihren verbotenen Streifzügen zu begegnen. ^^
nach einer zeit wird ihnen das bestimmt langweilig, aber ein-zwei mal haben sie bestimmt geschaut ... und dann hätten sie ihn gesehen ... denke ich zmd!

Phoeliz hat geschrieben:
Wird jemals erwähnt, dass Harry das Bild vor Augen hat, wie seine Mutter ermordet wird? Ich glaube nicht, zumindest nicht im dritten oder vierten Band. Er kann sich zwar an den Tod seiner Eltern erinnern, aber vermutlich nicht gut genug. Er hört in Gegenwart der Dementoren ja immer nur die Stimmen. Ich denke mal, dass Harry damals zu klein war, um das richtig zu verarbeiten, deswegen hatte es auch nicht den gleichen Effekt auf ihn, wie Cedrics Tod.
okay da hast du recht ... wird i-wo ausdrücklich gesagt, dass man ihn sterben gesehen haben muss? hören ist doch eig. genauso schlimm und das kann ja nix verändern, im gehirn kommt doch darauf bestimmt die gleiche reaktion oder nicht?
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Phoeliz hat geschrieben:Dann kann es aber immer noch gut möglich sein, dass sie ihren Bruder nicht damit ausspioniert haben. Ich glaube, dass es selbst für die Zwillinge zu langweilig wäre, einem Punkt auf einem Blatt zuzusehen. Ich würde sagen, dass sie die Karte eben nur dazu gebraucht haben, um Filch oder irgendeinem Lehrer nicht bei ihren verbotenen Streifzügen zu begegnen. ^^
nach einer zeit wird ihnen das bestimmt langweilig, aber ein-zwei mal haben sie bestimmt geschaut ... und dann hätten sie ihn gesehen ... denke ich zmd!
Ich weiß nicht. Ich finde nicht, dass das so richtig zu den Zwillingen passt... ^^

Phoeliz hat geschrieben:Wird jemals erwähnt, dass Harry das Bild vor Augen hat, wie seine Mutter ermordet wird? Ich glaube nicht, zumindest nicht im dritten oder vierten Band. Er kann sich zwar an den Tod seiner Eltern erinnern, aber vermutlich nicht gut genug. Er hört in Gegenwart der Dementoren ja immer nur die Stimmen. Ich denke mal, dass Harry damals zu klein war, um das richtig zu verarbeiten, deswegen hatte es auch nicht den gleichen Effekt auf ihn, wie Cedrics Tod.
okay da hast du recht ... wird i-wo ausdrücklich gesagt, dass man ihn sterben gesehen haben muss? hören ist doch eig. genauso schlimm und das kann ja nix verändern, im gehirn kommt doch darauf bestimmt die gleiche reaktion oder nicht?
Ja, ich glaube, dass es zumindest in "Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind" steht. Oder hab ich es irgendwo anders gelesen? *grübel*

Antworten