Dementoren!!!

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Waren Dementoren früher mal gut?

Ja
22
19%
Nein
93
81%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Kordl19
HauselfHauself
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

ich finde deinen Gedanken gar nich so abwegig, Judith. :) das könnte schon sein mit dem Instinkt, da hab ich auch grade drüber nachgedacht. die müssen sich ja auch von irgendwas "ernähren", schade halt, dass es für die Menschen nich so toll is, die Seele ausgesaugt zu bekommen xD
aber so langsam glaube ich, dass das Geheimnis um die Entwicklung der Dementoren so schnell nicht gelüftet werden kann ^^ außer JKR erbarmt sich :P
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Ich finde Judith's Theorie auch nicht unlogisch, oder so. Denn wenn man Dementoren sagen kann, dass sie nur ij Askaban sein dürfen (was ja auch für eine Zeit geklappt hat) sind sie "kluge" Wesen, also kann man davon ausgehen, dass die irgendwoe entscheoden und nachdenken können. Und wenn sie das können und trotzdem Seelen saugen, müsste das ein Grundbedürfnis sein. Weil ja nie eine ganze Spezies böse ist.

Ach un Kordl? Ich mag deine Sig :D (ich weiß seltsam, dass ich ein Zitat vom FURT mag)

Miranda Habicht
KnieselKniesel

Beitrag von Miranda Habicht »

Ich würde sagen, Dementoren sind von Grund auf Böse und kennen keine Gnade.

Lily Luna
KoboldKobold

Beitrag von Lily Luna »

Judith hat geschrieben:Also, jetzt muss ich mal ne ganz neue Theorie einbringen. :smile:

Ich würde nämlich gar nicht direkt sagen, dass Dementoren böse sind. Sicher, was sie machen schadet dem Menschen, aber trotzdem würde ich nicht sagen dass sie böse sind. Der Grund dafür ist, dass Dementoren (das glaube ich jedenfalls) nicht wie ein Mensch über ihre Handlungen nachdenken sondern alles eher wie ein Tier instinktiv machen. Sie saugen dem Menschen also das Glück nicht aus, weil sie den Menschen ärgern wollen, sondern nur weil sie angezogen werden vom Glück. Wenn ein Tier ein anderes Tier frisst sagt man ja auch, dass das Tier sonst verhungert wäre und sich nur etwas zu essen beschaffen wollte und nicht, dass es böse ist.
Naja, ist nur so ne Idee. Ich verstehe sie selbst nicht so ganz. :engel:
Ich finde diese Theorie eigendlich ganz logisch, außer, dass Dementoren eig doch wohl klug sind, weil sie sonst ja auch nicht auf Leute vom Ministerium hören würden, oder auch auf die Todesser und Voldi....

lg
Bild
Set von nath.

Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Annis6
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Annis6 »

Nun ja ich denke nicht das sie weder ut noch böse sind genauso wie andere Geschöpfe. Sie halten sich nur daran, der ihnen das bietet was sie brauchen..

Wenn ich daran denke das ich manchmal von diesen Wesen träume furchbar aber langsam wird es echt dämlich

Lily Luna
KoboldKobold

Beitrag von Lily Luna »

hiermit hast du auch wieder Recht... Kein Tier/Wesen ausgenommen der Mensch ist grausam und tötet aus Spaß..
Die Sellen/Gefühle sind nunmal ihre Nahrung...
Bild
Set von nath.

Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Lily Luna hat geschrieben:Ich finde diese Theorie eigendlich ganz logisch, außer, dass Dementoren eig doch wohl klug sind, weil sie sonst ja auch nicht auf Leute vom Ministerium hören würden, oder auch auf die Todesser und Voldi....
Ich glaube nicht, dass das wirklich was mit der Klugheit von Dementoren zutun hat. Wenn sie nämlich wirklich Klug bzw. Selbstdenkend wären wie Menschen, dann würden sie wohl kaum auf Menschen hören - weder auf das Ministerium noch auf Voldemort und seine Todesser - und ihnen zu Diensten sein.
Ich stelle mir das eher wie mit einem (gut trainierten) Hund vor:
Der Hund erfüllt eine Aufgabe, weil er gelernt hat, dass er dafür Belohnt wird, z. B. mit Wurst. Macht er aber etwas, was sein Herrchen nicht will, wird er bestraft (vielleicht eingesperrt oder so).
Die Dementoren haben vermutlich gelernt, dass, wenn sie Askaban bewachen, sie hin und wieder eine Seele aussaugen dürfen ohne vom Ministerium bestraft zu werden. (Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Ministerium irgendeine Art von Bestrafung für Dementoren hat, sonst würde das nicht funktionieren.)
Und somit wäre auch klar, warum sie einfach so auf Voldis Seite wechseln: Er lässt sie schließlich auf Muggle los.
Das bedeutet einerseits mehr Freiraum, andererseits auch mehr Seelen für die Dementoren. Sicher die bessere Wahl für einen Dementoren, der nach Seelen hungert.

Wie Judith würde ich sagen, dass Dementoren nicht wirklich böse sind, sondern einfach nur ihrem Instinkt folgen wie ein Tier.
It's all a bit Harry Potter.

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

irgendwie sind Dementoren ja menschenähnlich, weil sie nicht nach einem bestimmten Instinkt handeln. Vor allem können sie selbstständig denken. Sie konnten sich entscheiden, ob sie für Voldemort oder für das Ministerium "arbeiten" und sie haben sich für voldemort entschieden, da dieser ihnen ihrer Meinung nach mehr bieten kann. Und das ist wichtig... Sie haben einen eigenen willen und daher kann man nicht sagen, ob sie von Natur aus gut oder böse waren. denn das kann man auch beim Menschen nicht sagen.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Lily Luna
KoboldKobold

Beitrag von Lily Luna »

Phoeliz hat geschrieben:Wie Judith würde ich sagen, dass Dementoren nicht wirklich böse sind, sondern einfach nur ihrem Instinkt folgen wie ein Tier.
das kann auch sein.. vielleicht sind sie auch sio was wie ein tier
Bild
Set von nath.

Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Pauline Nuss
MondkalbMondkalb

Beitrag von Pauline Nuss »

zu deiner frage von oben:
dementoren sind weder gut noch böse. sie haben einfach nur "hunger" wie jedes andere lebewesen auch und ernähren sich von schönen gedanken und erinnerungen.
nur auf der falschen seite, also der seite mit den eigennützigen absichten, sind dementoren sehr gefährlich.
du würdest doch auch keinen löwen als "böses lebewesen" bezeichnen, weil es antilopen frisst, oder?

Antworten