Bestseller

Hast du eine Idee für die Zauberschule? Her damit!
Antworten
Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

ich finde der desinger sollte bis zu 10 galleonen dafür bekommen ... naja der autor schreibt dann halt aus (das könnte man auch am arbeitsamt aushängen oder so, da werden ja auch die ladenmiterbeiter stellen hingehängt...), dass sein buch "xy", bald in den laden kommt und dann geben ihm paar leute angebote und er sucht sich wen aus (die könnten dann sagen was sie so vorhaben und einen preis nennen)... naja soll der autor das cover bezahlen oder kommt das wie die anderen dinge von der kasse?^^

ich denke das cover ist ungemein wichtig für den verkauf des buches und davon profitiert nacher nur der autor, also finde ich, sollte er es auch bezahlen :smile:

... und außerdem kann er es ja auch selber malen :D
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Ich seh das ehrlich gesagt immer noch anders als ihr. Ich denke, der Autor sollte ganz allein entscheiden, wei das Cover aussehen soll. Entweder mal er selbst eins mit Paint, von hand oder macht eins mit GIMP/PS/o.ä. Und wenn er das nicht kann fragt er eine/n begabten Künstelr ob er/sie dann etwsa malen/zeichnen/basteln kann.
Und auch was geld angeht bin ich dagegen. Ist doch auch eine gute Werbung für den Künstler, wenn da ein hammergeiles Cover von ihm ist mit dem Vermerk "Cover von XY". Und außerdem gibts wichtigeres als Galleonen. Un zumindest ich würds auch für die "Ehre" machen.
Und außerdem, wie wollt ihr das mit den Galleonen lösen, wenn der Autor sich selbst ein Cover überlegt und macht? Kriegt er dann die Galleonen? Dann machen garantiert auch wieder ein/zwei ein Paint-Cover um die Galleonen einzustreichen.
Denkt mal drüber nach.

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

klar Meinungen sind versieden und so .. naja aber:
Wenn ein Buch in einen Laden kommt, dann muss der Autor sich wirklich viel Mühe damit gemacht haben und dann glaube ich nicht, dass er nur um Galleonen zu bekommen schnell ein Paint-Cover macht, dabei wird er sich dann auch Mühe geben ...
Außerdem meinte ich wenn der Autor sein Cover selber machen will bekommt er nix dafür, er bekommt ja die Erträge seines Buches, aber wenn er sich eins machen lässt, bekommt der Disinger was dafür ... ist ja schließlich auch arbeit und der disinger bekommt ja nix von den Einträgen, ist aber daran beteidigt wie oft das Buch verkauft wird!
..."- Seneca

DracheDrache

Schon, da hast du sicher in jedem Punkt recht, aber ich bin imemrnoch der Meinung, das man dafür kein Geld bekommen sollte.
Man kann auch so schon reichlich Galleonen abstauben und irgendwie fänd ich das auch ungerecht denen gegenüber, die sowas eben nicht können. Einfach, weil die nicht in der Lage dazu sind. Und ganz ehrlich, dann hätten die ewig gleichen vlt. 10 Leute nachher 100 Galleonen oder so damit verdient.

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

naja aber dann musst du auch die wettbewerbe verbieten, es gibt auch leute die supa gut malen können und dann vll (wenn sie wollen) 5 mal den malwettbewerb gewinnen könnten ...

aber es muss ja nicht umbedingt mit bezahlung sein ... mir ist es egal, so gut kann ich eh nciht malen :lol:
..."- Seneca

DracheDrache

Naja, aber du musst es so sehen: Wir haben drei komplett versch. Wettbewerbe, die nicht nur pures Können vorraussetzen, sondern auch Ideen.
Ich auch nicht, mal abgesehen davon, dass ich kein Autor bin, für mich passt das einfach nicht.

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

klar, aber wenn leute einfach gut malen können haben sie auch vorteile, das lässt sich nicht vermeiden ...^^ mir ist es ja letzten endens egal ob sie geld bekommen oder nicht, aber ich finde man sollte belohnt werden wenn man etwas gut macht.
..."- Seneca

DracheDrache

Klar...
Und man hat ja auch immernoch die Möglichkeit, sich eins aus Bildern mit PS/Gimp/Co zu machen, dann haben ja nicht nur die, die malen können den Vorteil.
Und sowas könnte sich eigl jeder beibringen... Mit den richtigen Tutorials und konstruktiver Kritik zumindest ;)
Und gegen Belohnung habe ich ja gar nichts, nur finde ich Galleonen irgendwie unangebracht, da müsste man sich dann vlt. was anderes überlegen... *gerade keine Ideen hab*
Und man hat ja immernoch den Vermerk "Cover by XY" drauf, dadurch kriegt man ja auch noch "Popularität" XD

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

haupunkte, vll?
sonst fällt mir da grade ganz spontan auch nix ein .. aber hauspunkte fände ich unsinnig .. naja fals man den geschenke laden doch noch i-wann eröffnet kann der autor dem anderen ja was schönes schenken, wenn er lust hat... also freiwillig^^(was ist eig ezz damit? da gabs dochauch mal einen theard zu oder?)
..."- Seneca

DracheDrache

Ja, hauspunkte fänd ich auch unsinnig. Dann wird dsas nämlich anch "Der ist in meinem Haus!" ausgesucht.
Dann schon lieber galleonen XD
Ja, das mit dem Geschenk fänd ich toll. Aber noch gibts den Laden ja nicht.
Aber ich würde allgemein versuchen, dann ein bissl nett zum Cover-designer sein. Also, mich gaaanz lieb ebdanken zum Beispiel.

Antworten