Darsteller - Robbie Coltrane
Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen
- Miranda Habicht
- Kniesel
Darsteller - Robbie Coltrane
Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern. Anfang der 1980er spielte er in ein paar Comedy-Serien und von 1993 bis 2006 spielte er die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem spielte er in den James-Bond Klassikern „GoldenEye“ und „die Welt ist nicht genug“ mit. International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal. Von seiner Ehefrau Rhona Gemmel, die als Bildhauerin arbeitet und mit der er 2 Kinder hat, lebt er seid 2003 getrennt.
Schon ganz gut, aber ich fänd es noch interessant etwas mehr über seine vorherigen Filme/Sendungen etc. zu erfahren. So auch über seinen schulischen Werdegang und wie er überhaupt zur Schauspielerei kam.Miranda Habicht hat geschrieben:Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern. Anfang der 1980er spielte er in ein paar Comedy-Serien und von 1993 bis 2006 spielte er die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem spielte er in den James-Bond Klassikern „GoldenEye“ und „die Welt ist nicht genug“ mit. International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal. Von seiner Ehefrau Rhona Gemmel, die als Bildhauerin arbeitet und mit der er 2 Kinder hat, lebt er seit 2003 getrennt.
- Miranda Habicht
- Kniesel
- Miranda Habicht
- Kniesel
Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Da er sich schon immer für Kunst und Schauspiel interessierte, machte er eine Ausbildung auf der Glasgow School of Art.
Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern. Anfang der 1980er spielte er in ein paar Comedy-Serien, unter anderem in „Blackadder“, welche die gleichnamige englische Familie in verschiedenen Epochen von 1485 bis 1917 zeigt. Die Serie wurde in vier Staffeln unterteilt, allerdings hat Coltrane nur in der 3. Staffel mitgespielt. In der 2. Staffel von „Blackadder“ spielte jedoch ein anderes bekanntes Gesicht aus Harry Potter mit: Miranda Richardson, die in „Harry Potter und der Feuerkelch“ Rita Kimmkorn verkörpert.
Von1993 bis 2006 spielte Robbie Coltrane die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem stand er in den James-Bond Klassikern „GoldenEye“ und „die Welt ist nicht genug“ vor der Kamera.
International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal.
Von seiner Ehefrau Rhona Gemmel, die als Bildhauerin arbeitet und mit der er 2 Kinder hat, lebt er seit 2003 getrennt.
So, ich hoffe das ist jetzt besser, zu seiner Ausbildung habe ich leider nicht mehr gefunden...
Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern. Anfang der 1980er spielte er in ein paar Comedy-Serien, unter anderem in „Blackadder“, welche die gleichnamige englische Familie in verschiedenen Epochen von 1485 bis 1917 zeigt. Die Serie wurde in vier Staffeln unterteilt, allerdings hat Coltrane nur in der 3. Staffel mitgespielt. In der 2. Staffel von „Blackadder“ spielte jedoch ein anderes bekanntes Gesicht aus Harry Potter mit: Miranda Richardson, die in „Harry Potter und der Feuerkelch“ Rita Kimmkorn verkörpert.
Von1993 bis 2006 spielte Robbie Coltrane die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem stand er in den James-Bond Klassikern „GoldenEye“ und „die Welt ist nicht genug“ vor der Kamera.
International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal.
Von seiner Ehefrau Rhona Gemmel, die als Bildhauerin arbeitet und mit der er 2 Kinder hat, lebt er seit 2003 getrennt.
So, ich hoffe das ist jetzt besser, zu seiner Ausbildung habe ich leider nicht mehr gefunden...
Ich hab auf einer englischen Seite noch gefunden, dass er das erste Mal mit 12 auf einer Theaterbühne stand. Dann noch das er eine Dokumentation gemacht hat "Young Mental Health", welche zum Film des Jahres von der Scottish Education Council gewählt wurde.
Die ganzen Filme wird man wohl net aufzählen müssen, das wär in der Tat zu langatmig, aber vielleicht könnt man noch erwähnen, dass er eine Autobiografie geschrieben hat "Coltrane in a Cadillac"
Naja, das war so das was ich noch gefunden habe, aber vielleicht sollten wir mal andere elfen noch fragen, was sie so dazu sagen^^
ich hör mich da mal um
Die ganzen Filme wird man wohl net aufzählen müssen, das wär in der Tat zu langatmig, aber vielleicht könnt man noch erwähnen, dass er eine Autobiografie geschrieben hat "Coltrane in a Cadillac"
Naja, das war so das was ich noch gefunden habe, aber vielleicht sollten wir mal andere elfen noch fragen, was sie so dazu sagen^^
ich hör mich da mal um
Mir persönlich ist der Beitrag noch viel zu kurz. Wenn man mal die anderen Artikel über die Darsteller durchliest, geben die doch einen Mordunterschied in der Länge ab. Auch wenn du nichts neues findes kannst, du könntest die Sätze länger gestalten und den Text besser verarbeiten. Müsste ich das jetzt verbessern, wäre der Text komplett umgeschrieben. Mach's doch einfach noch einmal ;) oder auch nicht, aber dann fragt mich nicht nach meiner Meinung :D
Und recherchier noch ein bisschen besser. Ich hab nämlich auch noch mehr über ihn gefunden.
Und recherchier noch ein bisschen besser. Ich hab nämlich auch noch mehr über ihn gefunden.
[size=84][list][b]Modi[/b] [i]Gryffindor[/i] & [b]Kofferelfe[/b]
[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]
[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]
- Miranda Habicht
- Kniesel
Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Da er sich schon immer für Kunst und Schauspiel interessierte, machte er eine Ausbildung auf der Glasgow School of Art. Zum ersten Mal auf einer Theaterbühne stand er 1962 im Alter von 12 Jahren.
Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern.
1979 spielte er seine erste Nebenrolle in dem Film „der gekaufte Tod“, anfang der 1980er folgten dann in ein paar Comedy-Serien, unter anderem „Blackadder“, welche die gleichnamige englische Familie in verschiedenen Epochen von 1485 bis 1917 zeigt. Die Serie wurde in vier Staffeln unterteilt, allerdings hat Coltrane nur in der 3. Staffel mitgespielt. In der 2. Staffel von „Blackadder“ spielte jedoch ein anderes bekanntes Gesicht aus Harry Potter mit: Miranda Richardson, die in „Harry Potter und der Feuerkelch“ Rita Kimmkorn verkörpert.
Coltrane hat sowohl als Darsteller, als auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gearbeitet, wobei er hauptsächlich als Darsteller tätig war, bisher hat er in 94 Filmen mitgespielt, 4 Drehbücher geschrieben, bei einem Film Regie geführt (bei dem er auch das Drehbuch schrieb und Darsteller war) und ebenfalls einen Film produziert.
Seine Dokumentation „Young Mental Health“ wurde von der Scottish Education Council sogar zum Film des Jahres gewählt.
International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Ganz so groß wie der Halbriese ist er in echt allerdings nicht, da ist er aber immerhin stolze 1, 85 Meter.
Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal. 1993 schrieb er seine Autobiografie „Coltrane in a Cadillac“.
Eigentlich hieß er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern.
1979 spielte er seine erste Nebenrolle in dem Film „der gekaufte Tod“, anfang der 1980er folgten dann in ein paar Comedy-Serien, unter anderem „Blackadder“, welche die gleichnamige englische Familie in verschiedenen Epochen von 1485 bis 1917 zeigt. Die Serie wurde in vier Staffeln unterteilt, allerdings hat Coltrane nur in der 3. Staffel mitgespielt. In der 2. Staffel von „Blackadder“ spielte jedoch ein anderes bekanntes Gesicht aus Harry Potter mit: Miranda Richardson, die in „Harry Potter und der Feuerkelch“ Rita Kimmkorn verkörpert.
Coltrane hat sowohl als Darsteller, als auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gearbeitet, wobei er hauptsächlich als Darsteller tätig war, bisher hat er in 94 Filmen mitgespielt, 4 Drehbücher geschrieben, bei einem Film Regie geführt (bei dem er auch das Drehbuch schrieb und Darsteller war) und ebenfalls einen Film produziert.
Seine Dokumentation „Young Mental Health“ wurde von der Scottish Education Council sogar zum Film des Jahres gewählt.
International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Ganz so groß wie der Halbriese ist er in echt allerdings nicht, da ist er aber immerhin stolze 1, 85 Meter.
Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal. 1993 schrieb er seine Autobiografie „Coltrane in a Cadillac“.
Also mir gefällt der Artikel soweit eigentlich recht gut^^Miranda Habicht hat geschrieben:Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Da er sich schon immer für Kunst und Schauspiel interessierte, machte er eine Ausbildung auf der Glasgow School of Art. Zum ersten Mal auf einer Theaterbühne stand er 1962 im Alter von 12 Jahren.
Eigentlich heißt er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern.
Coltrane hat sowohl als Darsteller, als auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gearbeitet, wobei er hauptsächlich als Darsteller tätig war, (Hier würde ich vlt einen neuen Satz beginnen, aber das ist wohl geschmackssache) bisher hat er in 94 Filmen mitgespielt, 4 Drehbücher geschrieben, bei einem Film Regie geführt (bei dem er auch das Drehbuch schrieb und Darsteller war) und ebenfalls einen Film produziert.
Von 1993 bis 2006 spielte Robbie Coltrane die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem stand er in den James-Bond Klassikern „GoldenEye“ und „die Welt ist nicht genug“ vor der Kamera.
nur weiß ich nicht, ob jetzt andere Elfen vlt noch ein paar Verbesserungsvorscläge haben?!
Vlt könnte man noch anfügen, wie er zu seiner Rolle steht oder so... (Wenn man das findet)Miranda Habicht hat geschrieben:Robbie Coltrane ist ein schottischer Schauspieler, der am 30. März 1950 in Rutherglen geboren wurde. Da er sich schon immer für Kunst und Schauspiel interessierte, machte er eine Ausbildung auf der Glasgow School of Art. Zum ersten Mal auf einer Theaterbühne stand er 1962 im Alter von 12 Jahren. (Hmm... Ich mag den Satz nicht... Ich fände "Im Alter von 12 Jahren stand er 1962 zum ersten Mal auf einer Theaterbühne" irgendwie besser)
Eigentlich heißt er Anthony Robert McMillan, doch da der Jazz-Saxophonist John Coltrane sein großes Idol war, nahm er nach seiner Ausbildung dessen Nachnamen an und arbeitete unter diesem an mehreren britischen Theatern.
Coltrane hat sowohl als Darsteller, als auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gearbeitet, wobei er hauptsächlich als Darsteller tätig war, (Hier würde ich vlt einen neuen Satz beginnen, aber das ist wohl geschmackssache) bisher hat er in 94 Filmen mitgespielt, 4 Drehbücher geschrieben, bei einem Film Regie geführt (bei dem er auch das Drehbuch schrieb und Darsteller war) und ebenfalls einen Film produziert.
Von 1993 bis 2006 spielte Robbie Coltrane die Hauprolle in der Krimiserie „Für alle Fälle Fritz“. Außerdem stand er in den James-Bond Klassikern „Golden Eye“ und „die Welt ist nicht genug“ vor der Kamera.
International bekannt wurde er jedoch erst durch das Verkörpern von Rubeus Hagrid in den Harry Potter-Filmen. Ganz so groß wie der Halbriese ist er in echt allerdings nicht, da ist er aber immerhin stolze 1, 85 Meter. (Ich würde vlt. das da ist er weglassen, oder hab ich den Satz falsch verstanden??)
Robbie Coltrane wurde 5 Mal für den BAFTA TV Award nominiert und gewann den Preis davon 3 Mal. (Vlt. das davon weglassen? Ich finde, das klänge flüssiger) 1993 schrieb er seine Autobiografie „Coltrane in a Cadillac“.