Zaubersprüche - Reparo

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Bohoc
MinimuffMinimuff

Zaubersprüche - Reparo

Beitrag von Bohoc »

Reparo (kommt von lat. reparare, engl. repair - bedeutet wiederherstellen) - mit diesem Zauberspruch können zerbrochene Dinge wieder zusammengefügt, geflickt oder repariert werden.

In der Zaubererwelt ist es deshalb kein grosses Ärgernis, wenn mal etwas "zu Bruch" geht. In der Muggelwelt ist es gerade andersrum. Kaputte Sachen können hier nicht so einfach, also spurlos, wieder repariert werden. Da kann man immer sehen, dass etwas wieder instand gesetzt worden ist.

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist, als Hermine Harrys kaputte Brille bereits im 1. Film, noch im Hogwarts-Express, auf dem Weg ins erste Schuljahr mit diesem Zauberspruch wieder repariert hat. Sie hat hierbei den Zauberspruch etwas abgeändert mit "Occulus reparo".

Danach sehen die Sachen wieder aus wie neu, selbst die alten restlichen Kleberspuren an Harrys Brille waren verschwunden, - und er war darüber sehr erstaunt :o

Das ist ein einfacher Zauberspruch, der im alltäglichen Leben sehr häufig benutzt wird, da die Wirkung doch sehr effektiv ist. Ausserdem geht immer wieder etwas kaputt.

Als im letzten Band Harrys Zauberstab bei der Abwehr eines erneuten Todesfluches von Voldemort zersplittert, ist der kaputt. Doch diesmal kann der Zauberspruch nichts bewirken, Harrys Zauberstab ist zu stark beschädigt und deshalb irreparabel.
Zuletzt geändert von Bohoc am 28.03.2009 01:02, insgesamt 3-mal geändert.

kurze
GhulGhul

Beitrag von kurze »

Ich schau es mir mal an^^
Bohoc hat geschrieben:Reparo (kommt von lat. reparare, engl. repair - bedeutet wiederherstellen) - mit diesem Zauberspruch können zerbrochene Dinge wieder zusammengefügt, geflickt oder repariert werden.

In der Zaubererwelt ist es deshalb kein grosses Ärgernis, wenn mal etwas "zu Bruch" geht.(Den Satz würd ich vielleicht ändern. Zumindest so, dass der Bezug deutlicher wird, weswegen es kein großes Ärgernis ist) In der Muggelwelt,(ohne Komma) ist es gerade andersrum, da können kaputte Sachen nicht so einfach, also spurlos, wieder repariert werden.(Hier würde ich auf einen eigenständigen Satz zurückgreifen, da ein 'da' normalerweise einen Nebensatz einleitet und es so irreführend sein kann) Da kann man immer sehen, dass etwas wieder instand gesetzt worden ist.

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist, als Hermine Harrys kaputte Brille bereits im 1. Buch, noch im Hogwarts-Express, auf dem Weg ins erste Schuljahr mit diesem Zauberspruch wieder repariert hat. (Hier reparierte Hermine die Brille mit einer Abwandlung des Reparo. Im Buch steht darüber zwar nichts, aber im Film kommt der Zauberspruch "Oculus reparo" vor)

Danach sehen die Sachen wieder aus wie neu, selbst die alten restlichen Kleberspuren an Harrys Brille waren verschwunden, - und er war darüber sehr erstaunt :o

Das ist ein einfacher Zauberspruch, der im alltäglichen Leben sehr häufig benutzt wird, da die Wirkung doch sehr effektiv ist. Ausserdem geht immer wieder etwas kaputt.
Es sollte noch erwähnt werden, dass der Spruch allerdings nicht alles reparieren kann. So zum Beispiel Harry's Zauberstab im 7. Band, da er zu stark beschädigt war.

Bohoc
MinimuffMinimuff

Beitrag von Bohoc »

So ich habe es jetzt geändert.
Bitte schaut noch einmal drüber.
Danke.

kurze
GhulGhul

Beitrag von kurze »

Bohoc hat geschrieben:Reparo (kommt von lat. reparare, engl. repair - bedeutet wiederherstellen) - mit diesem Zauberspruch können zerbrochene Dinge wieder zusammengefügt, geflickt oder repariert werden.

In der Zaubererwelt ist es deshalb kein grosses Ärgernis, wenn mal etwas "zu Bruch" geht. In der Muggelwelt ist es gerade andersrum. Kaputte Sachen können hier nicht so einfach, also spurlos, wieder repariert werden. Da kann man immer sehen, dass etwas wieder instand gesetzt worden ist.

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist,(kein Komma) als Hermine Harrys kaputte Brille bereits im 1. Film, noch im Hogwarts-Express, auf dem Weg ins erste Schuljahr mit diesem Zauberspruch wieder repariert hat. Sie hat hierbei den Zauberspruch etwas abgeändert mit "Occulus reparo".

Danach sehen die Sachen wieder aus wie neu, selbst die alten restlichen Kleberspuren an Harrys Brille waren verschwunden,(kein Komma) - und er war darüber sehr erstaunt :o

Im erstem Buch kommt dieser Spruch noch nicht vor, aber dieser Zauberspruch kann auch nicht alles reparieren.(Das könnte man eig ganz weglassen. Das der Zauberspruch nicht alles reparieren kann, wird ja weiter unten noch beschrieben und falls das mit dem ersten Band irrtümlich wegen meines vorherigen Kommentars eingefügt wurde: das war nur als Erklärung, also ich denke, das muss nicht zwangsläufig hier rein.)

Als im letzten Band Harrys Zauberstab bei der Abwehr eines erneuten Todesfluches von Voldemort zersplittert, ist der kaputt. Doch diesmal kann der Zauberspruch nichts bewirken, Harrys Zauberstab ist zu stark beschädigt und deshalb irreparabel.

Bohoc
MinimuffMinimuff

Beitrag von Bohoc »

Hallo,

ich habe den Satz jetzt rausgenommen.
Hast Recht das war doppelt gemoppelt und ist überflüssig.
Danke.

kurze
GhulGhul

Beitrag von kurze »

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist, als Hermine Harrys kaputte Brille bereits im 1. Film, noch im Hogwarts-Express, auf dem Weg ins erste Schuljahr mit diesem Zauberspruch wieder repariert hat. Sie hat hierbei den Zauberspruch etwas abgeändert mit "Occulus reparo".

Nur noch eben die Fehler beseitigen, dann kann ich den so übernehmen^^
Dazu bräuchte ich nur noch deinen Namen und dein Haus, damit ich das alles eintragen kann. Danke :)

Bohoc
MinimuffMinimuff

Beitrag von Bohoc »

Ich bin Bohoc von Ravenclaw

Maron-chan
MinimuffMinimuff

Beitrag von Maron-chan »

Eingetragen :D
Belohnung kommt bald
[img]http://img3.imagebanana.com/img/izh4mi7/sig.jpg[/img]

Gesperrt